Det Forenede Kongerige

• Dag 4

Städte mit St

10. juli 2022, Skotland ⋅ ☀️ 19 °C

Hallo liebe Interessenten dieser Reise,
      heute auf Tour mit Ihnen Feli :)

Der Tag hat mit dem Aufbruch in Edinburgh begonnen und dem ersten Ortswechsel des Tages, nach Stirling. Stirling hat uns mit warmen Wetter begrüßt sowie gutem Essen in einem Pub. Danach ging es direkt weiter nach oben in die Stadt, zum eigentlichen Spektakel.

Stirling Castle.
      Eine hübsche Burg, mit weniger Menschen (zum Glück!) und einer interessanten Geschichte.
      Wir haben die Kapelle erkundet, den Innenhof der Burg, die Gemächer vom König und der Königin (man muss dazu sagen, dass jeder seinen eigenen Bereich hatte) und Mamas Highlight der "Queen Anne Garden". Sehr hübsch zum Ansehen und viele tolle Blumen. Wir konnten natürlich auch wieder Kanonen sehen, was auch sonst auf einer Burg. Nach dem Ende der Erkundung haben wir Mädels uns noch ein Eis gegönnt und einen kunstvollen Kaffee.

Weiter ging es dann nach Stonehaven.
      Untergekommen sind wir in einem tollen und echt süßem Bed&Breakfast. Mit einem hübschen Garten und schönem Ausblick aus unserem Fenster. Auf Empfehlung sind wir dann direkt los zum Abendessen gegangen und auf dem Weg dahin haben wir festgestellt, dass die Hälfte der Bevölkerung aus Möwen besteht soviele wie hier rum fliegen. Wir haben aber auch eine sehr schöne Aussicht aufs Wasser genossen. Dann konnten wir zum Glück noch einen Tisch im "The Ship Inn" ergattern. Das Essen hat allen gut geschmeckt und der Rückweg war gut um den Tag ausklingen zu lassen.

Morgen geht es dann weiter.
      Liebe Grüße aus Stonehaven
      Feli :)

• Dag 4

Ballater, Balmoral und Bridge of Dee

26. juni 2022, Skotland ⋅ 🌧 12 °C

Heute mal wieder durchgezogen, erst Ballater, dann der Lochnagar Whisky-Distille einen Besuch abgestattet. Am Nachmittag die Sommerresidenz des britischen Könighauses Belmoral Castle besucht wo die Queen in wenigen Wochen ihren alljährigen Urlaub verbringen wird. Das Schloss zählt wahrscheinlich zu den Highlights der Wanderung.
      Das Wetter allerdings ist nun entgültig das, was man sich darunter in Schottland vorzustellen hat. Schön waren aber die mindestens vier Regenbögen, die uns quasi verfolgt haben.
      Sind nun noch auf wenige Kilometer an Braemar herangekommen, welches für seine schottischen Festspiele bekannt ist. Und werden von dort aus morgen den Sprung über die Bergkette wagen, was uns sicherlich aufgrund der Strecke, des Windes, des Geländes und des Regens vor Herausforderungen stellen wird. Daher vielleicht morgen kein Update, da wir nicht wissen ob wir Netz haben werden.

• Dag 34

Balmoral Castle

4. juni 2023, Skotland ⋅ ☁️ 18 °C

Schloss Balmoral in den schottischen Highlands war die Sommerresidenz der verstorbenen Queen Elisabeth II. Es war das Lieblingsanwesen der Queen und dort verbrachte sie auch die letzten Tage bis zu ihrem Tod.
      Ein wirklich wunderschönes Anwesen, umgeben von schönster Natur und Ruhe 🌳 🦅 🌺

• Dag 34

Ballader Enduro Tour

25. juli 2022, Skotland ⋅ 🌧 12 °C

Die Nacht haben wir mitten im Wald in Ballader verbracht. Nach dem wir wieder etwas länger am Meer waren ging es jetzt wieder in die Highlands zum Biken.

Wir waren den ganzen Tag unterwegs und hatten dabei unglaublich schöne Aussichten und hammer Trails.
      Der zweite Trail, zu dem wir gefahren sind, wurde uns von Locals empfohlen. Es war bisher der schönste Trail den wir je gefahren haben. Oben angekommen hatte man eine unglaubliche Sicht auf die Highlands. Der Trail führten direkt oben auf den Bergen entlang.

Kurz bevor wir oben angelangt waren, hatte ich bemerkt das ich am Hinterreifen einen Platten habe. Natürlich hatte ich den Ersatzreifen im Van gelassen. Was man dazu noch sagen muss, es wurde dort oben auf einem bitter kalt und sehr windig.
      Das Loch haben wir leider nicht gefunden und mussten deshalb alle paar hundert Meter den Reifen aufpumpen.
      Zum Glück musste ich den Trail nicht runter schieben, weil die Trails einfach der hammer waren und mega viel Spaß gemacht haben.
      Am Ende des Tages waren es 33 km und 1.000 hm.

Am Van angekommen haben wir noch schnell geduscht und gekocht und haben einfach sehr gut geschlafen.

• Dag 7

relaxing Maryculter and Peterculter Golf

19. maj 2022, Skotland ⋅ ☁️ 15 °C

MARYCULTER HOUSE - schon wieder denke ich ..... Geschichte pur .... denn schon die Tempelritter ließen sich hier 1187 nieder, vor 800 Jahren, in der Zeit der Großen Kreuzzüge , als ihnen von König Wilhelm dem Löwen ein Teil des Landes Culter an der Südseite des Flusses Dee zugesprochen wurde.
      Später, zwischen 1221 und 1236 war es ein College der Templer, heute noch sichtbar in der Großen Halle aus dem Jahr 1460, sie strahlt historische Pracht aus.
      Wir ließen uns heute hier nieder, um zu lesen, auszuspannen, den Blick auf den Dee zu genießen, danach 18 Loch in Peterculter - schön. Schönes Spiel!
      Apropos - vom Golfclub aus sieht man hinüber zu Maryculter - herrlich!

• Dag 2

Aberdeen

5. september 2022, Skotland ⋅ ☁️ 17 °C

Direkt nachdem ich gelandet bin, hat mein Mentor Thomas mich aufgesammelt und wir sind 2:30h in eine kleine Ablegergemeinde Aberdeen gefahren. Da haben wir einen Gottesdienst zu Zehnt gefeiert (mit einem Durchschnittsalter von ungefähr 90!), wo ich die Lesung machen durfte. ☺️📖
      Danach gab es Tee und Kekse und ich durfte mich mit Gemeindemitgliedern unterhalten, was sehr spannend war und wunderbar bilingual! ☺️
      Nach weiteren 2:30h zurück zu Edinburgh gab es mit der ganzen Familie Abendessen.
      Ich freue mich auf die Zeit hier und muss jetzt aber auch echt schlafen gehen. 😴 Gute Nacht allerseits! 🫠

• Dag 8

Im Land des Wiskys

21. august 2022, Skotland ⋅ ⛅ 14 °C

Obwohl es heute gar kein Wisky gab. Was nicht ganz stimmt. Dazu später mehr. Wir haben heute den größten Pikten- Stein in Schottland bestaunt und uns die Ruine der Kathedrale von Elgin angeschaut. Sie wird auch "Licht des Nordens"genannt. Aber langsam kann ich keine Kathedralen mehr sehen. Danach sollten wir eine Wisky- Destillerie besuchen. War aber zu. Zum Ausgleich fuhren wir zu einem Hersteller von Kaschmir- Bekleidung. Die Preise hauen einen um. Normaler Pullover so um die 400 Pfund. Damit wir nicht ganz auf Wisky verzichten müssen, hat unser Fahrer sein Lieblingswisky gekauft und einen ausgegeben. Übernachtung heute in Aberdeen. Keine Stadt für uns. Durch den Erdölboom im letzten Jahrhundert reich geworden, verfällt die Stadt heute. Ist ein Thema in ganz Schottland. Viele kleine Städte in den letzten Tagen gesehen, die durch die Pandemie und den Brexit riesige Probleme haben. Die Innenstädte stehen leer und ein großer Teil der Bevölkerung lebt von der Stütze. Schlimm. Die Ausnahme war bisher Inverness. Fast vergessen, heute wurden wir zu "Fish and Chips" vom Reiseveranstalter eingeladen. Was auch noch sehr interessant war, das Kirchengebäude in Gaststätten umgewandelt wurden. Darf leider nur 20 Fotos einstellen.Læs mere

• Dag 41

Bye bye Aberdeenshire

11. juni 2023, Skotland ⋅ ☁️ 14 °C

Unsere Reise geht weiter Richtung Norden 🧭 wir verschiffen unseren kleinen cinquecento auf die nächste Fähre, die uns nach 15 Stunden Fahrt auf die Shetland Inseln bringt. Diese Fahrt kann wohl oft sehr stürmisch sein und es ist wohl keine Seltenheit, das nachts mal einer aus dem Bett purzelt 😅 hoffen wir mal auf eine ruhige Überfahrt ☺️Læs mere

• Dag 24

Aberdeen

20. marts, Skotland ⋅ ☁️ 45 °F

Aberdeen is the Granite City, so almost the entire center city is gray. The university is in the Old Aberdeen section, close to where I’m staying, and it has a very different feel to the granite-clad Georgian center. The school dates back to the 1400s. Kings College Chapel was a highlight of the walking tour. Aberdeen sits on the North Sea so there’s a bit of a summer resort feel to it with plenty of sandy beaches. I took a long walk around the city today starting at 8 am and finishing up after lunch. Definitely not my favorite Scottish city, but yesterday’s coastal walk made it worth a visit.Læs mere

• Dag 5

Cairngorms National Park

27. juni 2022, Skotland ⋅ ⛅ 15 °C

Die gestrige Etappe, also Montag der 27. hat uns wirklich einiges abverlangt, 38km, Regenschauer und zu guter Letzt Windböen weshalb wir unser Zelt wieder abbrechen mussten und noch bis 0 Uhr einen neuen windgeschützten Schlafplatz suchen mussten😐. Dafür wurden wir immerhin mit grandiosen Aussichten belohnt, wie etwa einem der höchtgelegensten Lochs Schottlands (man achte bei den Bildern auf die Wolkendecke. Auch die Atmosphäre ist hier sehr dünn, weshalb 1000m auf denen wir waren, eher etwas von 3000m in den Alpen haben.) Etwas mehr Bergsteigen als Wandern. Heute lassen wir es dafür ruhig angehen.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Aberdeenshire, ABD, أبردينشاير, Абърдийншър, Siorrachd Obar Dheathain, Абердиншир, Swydd Aberdeen, ابردین‌شیر, Contae Obar Deathain, Coontae Aberdon, Աբերդինշիր, アバディーンシャー, 애버딘셔 주, Aberdonensis, Aberdynšyras, ابردین شائر, Aiberdeenshire, 阿伯丁郡

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android