United States
Bar Harbor

8. Tag USA - Verloren in Acadia

September 27, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Unsere zweite Nacht im Zelt war etwas kuschliger als die vergangene 🤗, weil es nicht mehr ganz so kalt wurde. Im Moment findet im Acadia Nationalpark ein „Sky Festival“ statt, mit vielen Angeboten über z.B. Wanderungen oder Vorträgen zu dem örtlichen Sternenhimmel. Wir wollten zunächst an einer nächtlichen Strandwanderung teilnehmen, aber leider hatte ja das Wetter gestern Abend nicht mitgespielt...

Wir entschließen uns heute, nach soviel Zeit im Auto, einen Nachmittag zum „ Lake Pond“ zu wandern - etwa 4 Meilen (ca. 7 km) von unserem Zelt im Camp „Blackwoods“ entfernt. Am Eingang zu unserem Campingplatz gibt es einen Check-In Schalter und wir fragen nach möglichen Wanderwegen. Aber die Frau von der Parkaufsicht findet unsere Pläne zu laufen wohl ein wenig ungewöhnlich bzw. verrückt 😅, da hier wirklich jeder mit dem Auto zu fährt. Wir machen uns trotzdem auf den Weg und wussten noch nicht welche Odyssee uns erwarten würde...

Das erste Problem waren die fehlenden Fußwege an den Straßen, so dass wir zunächst am Rand des Highways entlanglaufen mussten. Das zweite Problem war, dass wir nicht wussten, wie heilig den Amerikanern die unberührte Natur ihrer Nationalparks ist...
    Sie verpacken merkwürdigerweise alles in Plastik, fahren riesige SUVs und bauen auch in Naturparks Golfplätze, aber sie verlassen nie die Wege ihrer Parks! „Don‘t do that!“ Das wird uns wohl unser ganzes Leben in Erinnerung bleiben 😅. Wir hatten gerade eine große Wiese mit Flechten und Pilzen neben der Straße entdeckt und wollten sie näher untersuchen (bzw. Julia probeliegen 😂) als sofort ein Parkranger auftauchte: „Hey Guys! What are you doing?“ Wir waren Beide ziemlich erschrocken, aber der Ranger nahm es locker und ließ uns straffrei gehen puhhh 😱. Zum Glück bekam er später nicht mehr mit, das wir leider den beschriebenen Wanderweg nicht fanden und einen nicht sehr offiziellen Weg zum „Lake Pond“ einschlugen, der über einen merkwürdigen Platz mit einer Art Schießständen plötzlich in einem nie enden wollenden Pfad durch den Wald über einen kleinen Bach und mehrere Lichtungen führte. Wir mussten unsere Expedition leider frühzeitig abbrechen, da der Lake einfach nicht zu finden war und wir keine Ahnung mehr hatten, wo wir genau sind 😨. Also ging es nach einem kurzen Picknick im Wald (mit Anspannung ob nicht doch plötzlich ein hungriger Bär oder wütender Ranger auftauchen könnte - und wir nicht wussten was schlimmer wäre...😅).

Auf dem Rückweg fanden wir dann den richtigen Pfad, der nur mit einem winzigen Holzwegweiser markiert war....leider sind Wegbeschreibungen auch nicht so wirklich Sache der Amerikaner...das läuft eher Nach dem „Trial and Error“- Prinzip bzw. alles elektronisch (Auto-Navi!). Wir waren so platt von unserem Irrweg, das wir am Zeltplatz direkt einschliefen (Julia sogar am Campingtisch 😅).
    Abends brachte uns Blue Rogue noch sicher in nur 15 Minuten zu dem lange gesuchten „Lake Pond“ mit seiner unberührten Uferlandschaft (wir haben Biberspuren an Bäumen entdeckt 🤗) und den charakteristischen Hügeln im Hintergrund mit den lustigen Namen „North Bubble“ und „South Bubble“. Die amerikanischen Bezeichnungen sind meistens lustig oder einfach unkreativ pragmatisch. Der Lake war auf jeden Fall den Besuch trotz der Strapazen wert 😉.

Elvira Landherr

Lauter mutproben 😉,gut das ihr alles geschafft habt.

Puh bin ich froh..

10. Tag USA - Exploring Acadia Teil1

September 29, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Da wir einige Zeit verloren hatten - ein Nachmittag Regenwetter, danach verirrt und am dritten Tag eine nicht ganz so erfolgreiche Whale Watching Tour - kam der Acadia Nationalpark leider etwas zu kurz. Wir haben die gestrige Nacht noch einmal in Bangor im „Pine Tree Inn“ verbracht und lange überlegt und diskutiert unsere Pläne deswegen noch einmal zu korrigieren. Eigentlich wollten wir heute bereits weiter nach Kanada Richtung Québec fahren und hatten auch bereits für zwei Tage ein Zimmer gemietet. Die Vermieter waren aber sehr freundlich und lassen uns einen Tag später anreisen 👍🏻🤩. Friendly Canada 🇨🇦.

So konnten wir heute doch noch einen Tag im wunderschönen Acadia verbringen (und endlich mal die Strecke Bangor - Acadia Nationalpark ohne Regen und Dunkelheit fahren ☺️). Man muss eine Plakette für den Parkzugang kaufen, die eine Woche gilt - die konnten wir gleich noch einmal nutzen.

Wir fuhren über den “Parkloop Drive“ - einen Rundweg, den uns schon Jeff empfohlen hatte - und sahen heute die richtig tollen Ecken Acadias. Die Landschaft besteht aus riesigen Felsformationen die durch Einlagerungen und Flechten auf den Steinen sehr farbig wirken und vielen Seen, die durch Gletscher in der Eiszeit entstanden. Wir fuhren auf den „Cadillac Mountain“, den höchsten Berg des Parks, von dem man die ganze Umgebung überblicken kann. Unterwegs entdeckten wir noch wunderschöne Sumpflandschaften, die völlig unberührt sind 🌿.

Elvira Landherr

Sehr schöne landschaft.und ihr mittendrin,

10. Tag USA - Exploring Acadia Teil2

September 29, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Unsere Rundfahrt durch den Nationalpark führte uns weiter vom „Cadillac Mountain“ kurz in die „Wild Gardens“, einem kleinen parkähnlichen Garten indem die typischen Pflanzen des Parks vorgestellt werden, wie z.B. Birken (sie werden hier durch die Sumpflandschaft wirklich riesig!) und viele Farne und Gräser.

Danach ging es den „Parkloop Drive“ weiter Richtung Küstenstraße, auch „Ocean Driveway“ genannt. Hier kann man wunderschöne und kuriose Felsformationen finden. Besondere Stellen sind das „Otter Cliff“ mit einem zerklüfteten Strand und einer Bucht (hier sieht man auch Auswirkungen von Ebbe und Flut) und das außergewöhnliche „Thunder Hole“, einer natürlichen Felsspalte in der sich das Wasser ohrenbetäubend bricht.

Unwahrscheinlich schön

Die Landschaft ist sehr schön und erinnert an Skandinavien. Michael Landherr

10/4/19Reply

9. Tag USA - Auf Wiedersehen Bar Harbor

September 28, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Hier möchte ich noch einige Impressionen aus Bar Harbor festhalten, die noch nirgends ihren Platz gefunden hatte . Das Örtchen ist zwar sehr touristisch, aber unglaublich charmant und man kann immer wieder neue Dinge und Details entdecken...ob tolle Restaurants oder verrückte Souvenirs...es gibt hier alles mögliche.

Was mir hier besonders auffiel, auch im Rest des südlichen Maines, dass man sich offen für andere Lebensweisen zeigt, und die meisten Leute offen und freundlich waren.Ich habe einige Schilder mit Aussagen gegen Hass und Toleranz oder für mehr Gemeinschaft gesehen und auch Regenbogenflaggen.

Das macht doch Hoffnung in Trumps America 🏳️‍🌈🇺🇸!

Elvira Landherr

Sehr schöne Bilder. Danke...

Toleranz und Offenheit,da können sich wohl viele Menschen ein Beispiel nehmen

Abstecher in die Natur

July 1, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Bevor es für uns in die großen Metropolen Ostamerikas geht, zogen wi, nach nur einer Übernachtung in Boston, bereits weiter nach Maine. Dort buchten wir uns eine kleine Hütte auf einem Campingplatz. Wir machten einen Ausflug zum Acadia National Park, welcher uns sehr an die Zeit in Cape Breton erinnerte. Schöne Küsten und Wälder, aber leider auch viele Touristen. Auch einen Abstecher nach Bar Harbour, welches ich vorher noch nie gehört hatte, machten wir. Ein Kleines, stark vom Tourismus erfasstes, aber dennoch wunderschönes Dorf. Wir schlenderten durch die Straßen und schauten ein wenig in die unzähligen Läden. Nachmittags ging es wieder zurück zu unseren Campingplatz, wo Verena und ich uns ein Kajak mieteten. Mit kommender Flut fuhren wir los, kreuz und quer durch die Bucht, welche eher wie ein See aussah. Wir sichteten einige Vogelarten und auch zwei Robben, welche ab und zu schauten, warum Verena und Ich so laut diskutierten.

Bei strömenden Regen packten wir unsere Rucksäcke am nächsten Morgen und fuhren unseren kleinen Ford Fiesta zurück mach Boston.

7.Tag USA - Ich glaub, ich steh im Wald

September 26, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Unsere 1. Nacht im Zelt war ziemlich kalt...ich habe wie eine Zwiebel mit 4 Schichten geschlafen und leider immer noch gefröstelt 🥶. Wir haben einen tollen Zeltplatz gleich am Anfang der Straße bekommen und die Sanitäranlagen sind auch nicht weit entfernt, aber es war trotzdem eine echte Herausforderung in einer rabenschwarzen Nacht allein auf Toilette zu gehen...
    Da fühlt man sich glatt in archaische Zeiten zurückversetzt 😅 und die Fantasie spielt Streiche bei jedem verdächtigem Knacken im Wald 😳. Wir hatten wirklich etwas Angst echten Elchen und Braunbären zu begegnen und der Zeltplatz ist in kleine separate Nischen aufgeteilt und besitzt absolut keine elektrische Beleuchtung...also „back to the roots“ und die Angst runterschlucken 💪🏻.
    Dafür habe ich auch schon lange nicht mehr so viele Sterne am Himmel sehen können 🌠😍💛.

Da der Wetterbericht leider für nachmittags Regen vorausgesagt hatte, wollten wir noch den schönen Vormittag bzw. Mittag nutzen, die Küste Acadias etwas kennenzulernen. Wir fuhren über den „Park Loop Drive“ (einer Panorama-Rundstraße durch den Park) zum „Sand Beach“, einem tollen Sandstrand mit riesigen Felsformationen., die zum Erholen oder Klettern einladen.

Wir entdecken einen völlig entkräfteten Monarchfalter (einem Wanderfalter, der von den USA bis Mexiko zieht) und versuchen ihm zu helfen....hoffentlich hat er noch einige schöne Tage erlebt 😥. Dann bricht der Regen los und wir entschließen uns noch einmal nach Bangor zu fahren...

Elvira Landherr

Hallo Susan,siehst gut aus und ein lächeln steht in deinem Gesicht. Sehr schön,freu mich sehr darüber...danke für die tolle Beschreibung und Bilder

10/1/19Reply

How it is as a Foreigner

September 27, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Es kann sehr spannend sein, Ausländer/in zu sein. An einige Dinge, die in der Heimat komplett selbstverständlich sind, muss ich mich hier ersteinmal vorsichtig herantasten. Heute Morgen unterhielt ich mich zb. Auf dem Zeltplatz mit einem älteren Herrn (er berichtete mir - wie fast jeder hier 😅 - von seinem letzten Kurztrip nach Deutschland) und er hatte so einen Flatschen Zahnpasta über der Lippe. Mach ich ihn jetzt drauf aufmerksam oder nicht? In manchen Ländern geht ja Stolz vor Ehrlichkeit. Ich war mir unsicher. Zum Glück kam gerade ein Ranger vorbei und sagte "Hey Gal, there is something under your nose" oder so ähnlich. Aha, neue Erkenntnis gewonnen 😉👌 So geht es mir hier mit vielen Sachen. Wie zb. der Bezahlung im Restaurant (eine komplette Wissenschaft für sich 🤣) oder den hohen Trinkgeldern (20%) oder den Full Service-Tankstellen oder den anderen Verkehrsregeln. Muss man alles erstmal wissen ^^ Manchmal muss ich schnell Mal nachgooglen ^^

Auch wenn die USA - wie Brasilien - natürlich westlich geprägt ist wie Deutschland und ich hier keinen richtigen Kulturschock erwarten brauchte: Einige sehr auffällige Unterschiede gibt es 😅 Für mich bisher der Herausragenste: In den USA ist einfach alles übertrieben größer 😅 Die Autos, die Straßen, die Häuser, die Parkplätze, die Essensportionen - alles irgendwie einen Ticken drüber 😂

Im direkten Vergleich mit Brasilien fällt mir vor allem an den Menschen hier auf: Sie sind nicht so offen und unschuldig herzlich wie die Brasilianer - aber meist unglaublich freundlich und haben einen sehr sarkastischen Humor, der gut zum Blödes Zeug labern einlädt 😉

Es ist schon merkwürdig: Als ich nach Brasilien kam, dachte ich, ich würde mich anders fühlen. War nicht so. Als ich in die USA kam, dachte ich ich würde mich anders fühlen. War nicht so. Und als ich mir gestern die Haare lila färbte, dachte ich auch wieder, mann mal schauen ob ich mich selbst wieder erkenne. Aber wieder freundete ich mich direkt damit an und fand es alles andere als gewöhnungsbedürftig. Was stimmt nicht mit mir ?? Haha 🤣

Du bist toll! Ich bewundere dich! 😘 (Luzi)

9/29/19Reply

@Luzi: Vielen Dank liebste beste Luzi 🥰😚❤️

6.Tag USA - Tourist in Acadia

September 25, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Wir haben uns als Ziel gesetzt im Acadia Nationalpark zu campen und sind bereits seit zwei Tagen unterwegs in diese Richtung (es gibt einfach zuviel unterwegs zu sehen 😍 und die Strecken sind wirklich weit...). Heute Nachmittag wollten wir den Park endlich erreichen 💪🏻. Die Menschen hier schwärmen von ihm, als den schönsten der Ostküste und sogar „outstanding of the world“. Und tatsächlich erreichen wir ihn nach unserer kleinen Horrortour am späten Nachmittag 🎉!

Unser Zelt ist ziemlich schnell aufgebaut (trotz extrem steinigem Boden 😱) und riesig (ist eigentlich für 4 Leute gedacht). Jetzt haben wir für zwei Nächte einen kleinen eigenen Palast zur Verfügung und beenden kurz unser Nomadenleben 😅.

Als es dunkel wird (das passiert hier schon ab 18Uhr) erkunden wir mit Blue Rogue noch kurz einen Teil der Insel von Acadia und das nächtliche „Bar Harbor“, ein kleines Touristenstädtchen. Es ist sehr bunt und überladen mit kleinen Geschäften mit viel Leuchtreklame - übertrieben und auffällig scheint auch sehr amerikanisch zu sein 😅. Und überall sieht man Lobster (Hummer) und Moose (Elche) - die Aushängeschilder und Maskottchen dieser Gegend 🦞🦌.

Elvira Landherr

Toll,und lustig,was die Amerikaner sich alles ausdenken. Da weiß man ja garnicht,wo man zuerst hinschauen soll

Elvira Landherr

Ihr werdet ja so richtige Pfadfinder;-)

10/1/19Reply

Exkurs: "Finally moosed & lobstered"

September 25, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Bar Harbor, die kleine Touristenstadt in Acadia, dreht sich um ihre Hummer und Elche (auch Bären & Papageientaucher), so dass es wirklich praktisch alles damit zu kaufen gibt!
    Wie die Fotos unten beweisen 😂...

Ich konnte nicht ohne Lobby, meinen neuen kleinen Plüsch-Hummerfreund aus Maine, nach Hause gehen. Er durfte gleich für ein Selfie mit uns posieren vor einem großen Freund von ihm - der merkwürdigerweise für einen Eis- und Süßigkeitenladen Werbung machte 😳.

Elvira Landherr

Wow,die Kinder werden dort ja auch überschüttet. Willkommen Lobby,in euren kreisen😉☺

Bestes Bild 🤣🤣

10/1/19Reply

Acadia National Park - Jetzt aber!

September 29, 2019 in the United States ⋅ 🌙 9 °C

Okay Kommando zurück - wir sind heute doch noch nicht nach Kanada gefahren 😅😅 Gestern Nacht haben Susan und ich nochmal die letzten Tage in Acadia Revue passieren lassen und etwas enttäuschend feststellen müssen: Irgendwie haben wir durch die ganzen Umstände (Schlechtwettertag, Verirrtag, WhaleWatching-Fail) noch kaum etwas von diesem beeindruckendem National Park gesehen 😞 Und wann bitte werden wir jemals wieder in diesen Zipfel der USA kommen?? Vermutlich nicht mehr.

Also schmissen wir unsere Pläne nochmal um (am Ende zum Glück sogar ohne Einbußen) und schoben noch einen spontanen Allround-Acadia National Park-Tag ein - auch wenn das unsere Pläne für die nächsten Tage dann etwas straffer macht 😅 Aber es war definitiv die richtige Entscheidung, das wissen wir jetzt schon. Wir hatten einen wunderschönen Tag voller extrem beeindruckender Momente. Dieser Park hat wirklich atemberaubend schöne Stellen 🥺🤯😍 #awesome #breathtaking #stunning #outofthisworld #amazing #outstanding #lovely

Wow sehr schön und seid ihr ganz im amerikanischen Stil alles mit dem Auto erreicht?! 😅 (Luzi)

@Luzi: Korrekt 😬😬😬🤫

Wunderschön! 🙏 LG Billi