United States
Pima County

• Catalina (Tucson) 07.10.22

October 7, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

•Wieder simer ohni Reservierig richtig Tucson u hei imne Nachbarörtli dr letzt Campingplatz vrwütscht (unger dr Wuche ischs eig nie es Problem gsy öpis z'finge aber gege z'Wuchenendi wirds aube chli schwieriger).
      •Nachem Zmittag simer nach Tucson u si beidi positiv überrascht gsy vo dere Stadt. Mä gspürt dr mexikanisch Ifluss dert recht. Um d'Universität ume hets viu herzigi Beizli u Lädeli u d'Stimmig isch super gsy.
      •Womer zum Outo si gloffe, simer no amne Streetfoodfestival vrbi cho.

• Day 235–237

#Tucson - Wüste mit riesen Kakteen

February 17 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Unser nächster Stop ist Tucson, die zweitgrößte Stadt Arizonas. Direkt daneben oder besser gesagt in der Stadt ist der Saguaro Nationalpark.
      Dort wandern wir neben den gleichnamigen riesigen Kakteen durch die Wüste. Auch hier haben wir richtig Glück mit dem Wetter und können den Tag bei 30 °C und blauem Himmel genießen. Man merkt dass bald der Frühling kommt, denn ein paar von den Kakteen waren schon am blühen oder sind kurz davor. Wir haben sogar Bienen gesehen, die an einem Strauch mit rosa Blüten herum summten.

Das waren nicht die einzigen Tiere die wir im Park gesehen haben: Beim Mittagessen leisten uns Streifenhörnchen Gesellschaft. Die sind so klein und süß und unfassbar schnell!

Auf dem Heimweg schauen wir uns noch die „San Xavier del Bac Mission“, eine Kirche die strahlend weiß ist und außerhalb der Stadt liegt. Kurzzeitig fragen wir uns, ob wir noch in der USA sind, da man fast ausschließlich Spanisch hört. Man merkt auf jeden Fall, dass man sich sehr nah an der Grenze zu México befindet und es fühlt sich so an als wären wir tatsächlich in México gewesen.

Mein Stellplatz in Tucson

February 17 in the United States ⋅ 🌙 17 °C

Auf Tucson habe ich mich schon lange gefreut. Die Übernachtung beim Little Anthony’s Diner war nach 14 Tage El Paso der absolute Hammer. Ich habe die Atmosphäre an diesem verspielten Ort sehr genossen. Das Volkstheater im Gaslight Theatre wurde mit sehr viel Musik begleitet. Es waren immer bekannte Melodien, die das Stück auf eine lustige Art begleiteten. Alle Besucher sassen an einem kleinen Tisch und wurden mit Speis und Trank bedient. Wie immer sind die Amis sehr locker, was der Stimmung noch zusätzlich pepp gab.Read more

Saguaro National Park

March 3, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Mer händ entschlosse phoenix spöter no einisch azpeile ond send wiiter afahre rechtig tucson. Das esch chli wiiter südlich ond drom es bitzli wärmer. Mer händ ufme chliine camping grad näbem nationalpark es plätzli gfunde. Gfüehrt werd das vomne alte babeli ond sinere frau. So wies usgsehd wohned die meiste lüüt fest da. Womer acho sind esch er ganz usem hüüsli gsi wells am morge schnee gha heig, das händ sie no nie gseh da....aso doch au nonig so warm wies sött si 😅🙈 mer send a dem erste tag is visitor center vom nationalpark ond händ üs über wanderroute före nächst tag informiert ond e film gluegt wo üs de campingtyp empfohle hed. De nationalpark esch bekannt för sini riesekaktee (saguara). Nachär hed de erich es chnoblisöösseli gmacht ond mer händ ade sunne gaperöled ond spiili gspielt. Als abschluss hämmer no uf de terasse (wo de bsitzer uf sis office hüüsli druf bout hed) de sunneuntergang gluegt.
      Am nächste morge ben ich ganz früeh ufgstande zum uf de besagte terasse au no de sunneufgang z gnüsse. Aschlüssend hämmer üs ready gmacht ond send weder i nationalpark gfahre. De erich hed d wanderig usgsuecht...es esch aber sehr e langi gsi was mich erstuunt hed. Er hed wohl im chopf eher mit kilometer grächnet als mit meile... Zerst simmer lang dur kakteefälder ond felse gloffe, aschlüssend esches bärg uf gange. D ussicht esch immer spektakulärer worde. Mer send es stöck ufem grat gwanderet ond denn zum höchste gipfel vom park cho. Det hämmer d ussicht gnosse ond ganz schwiizerisch üses sandwich gässe 😅 aschlüssend eschs hindedrah weder imne boge abegange ond so simmer nach 5 stund weder zrug bim camper gsi. De namittag hämmer de weder mit spiili a de sunne gnosse, ich ha sogar echli sunnebrand im gsicht 🤭 zum znacht heds weder mal spaghetti gä ond denn simmer früeh ond kaputt is bett.

Tucson, Tag 2, Biosphere 2

February 5 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Nördlich von Tucson liegt die Biosphäre 2.
      Wir können uns noch gut an das damalige Experiment erinnern. Das wir nun davor stehen, hätten wir nie für möglich gehalten.

Zur Erinnerung:
      Ed Bass, ein millionenschwerer texanischer Ölmagnat, träumt von der Besiedlung des Mars und finanzierte den Bau der Biosphäre 2 inmitten der Wüste von Arizona. (Der Planet Erde ist Biosphere 1.) Das 3,15 Hektar große, versiegelte Glashaus ist ein beeindruckender Versuch, die Bedingungen und die Umwelt der Erde vollständig nachzubilden, einschließlich eines Regenwaldes, einer Wüste, eines Sumpfes und eines Mini-Ozeans.

Im September 1991 betraten acht Besatzungsmitglieder die Biosphäre 2, die hinter ihnen versiegelt wurde. Sie hatten die Aufgabe, ihre eigenen Lebensmittel anzubauen und Umweltexperimente durchzuführen, während sie zwei Jahre lang im Inneren des Komplexes eingeschlossen waren.

Was als wissenschaftliches Experiment begann, entwickelte sich zu einem psychologischen Experiment. Die Körpermasse der Wissenschaftler sank mit der Zeit ebenso wie der Sauerstoffgehalt der Biosphäre. Der Stahlbeton absorbierte Sauerstoff und so musste im zweiten Jahr Sauerstoff von außen zugeführt werden.

Das andere Problem war die "Psychologie der geschlossenen Umgebung" . Die Besatzungsmitglieder begannen, sich gegenseitig zu verachten, und selbst bei den kleinsten Entscheidungen kam es zu Konflikten.

Die Besatzung blieb die vollen zwei Jahre und 20 min in Biosphere 2, aber als sie wieder auftauchte, wurde ihr Experiment weitgehend als wissenschaftlicher Misserfolg abgetan. Aus finanzieller Sicht war es ein totales Desaster.

Eine zweite Gruppe hielt sich 1994 über sechs Monate lang in der künstlichen Biosphäre auf. Während dieser Zeit wurden mit wenigen Ausnahmen die Luft, das Wasser und die Nahrung für die in ihr befindlichen Menschen von den Ökosystemen erzeugt und wieder aufbereitet.

Obwohl die Experimente als gescheitert gelten, wurden trotzdem viele wichtige Erkenntnisse gesammelt. Gut nachzulesen auf Wikipedia.

Viele Jahre lang ungenutzt, wird die Anlage nun von der Universität von Arizona betrieben und beherbergt nun zahlreiche universitäre Experimente und Bildungsprogramme. Aktuell ist das das Projekt „Landscape Evolution Observatory“ (LEO) dort angesiedelt.

Es ist großartig durch die Mannschaftsräume zu laufen. Dann die Hallen mit Regenwald, Ozean, Savanne und Wüste.

Alles super interessant und gleichzeitig bedrückend, wenn man sich in die Situation der eingeschlossenen Besatzung hinein versetzt.

Ein sehr interessanter Bericht von der Idee bis zur Rückblende ist unter:

nachzulesen.

Titan Missile Museum

February 18 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Ein Blick in die Geschichte des kalten Kriegs. Die gegenseitige Aufrüstung zwischen USA und Russland führte dazu, dass ein auf beiden Seiten ein irrsinniges atomares Arsenal gebaut wurde. Es diente zur Abschreckung des Gegners. Der Titan II atomare Sprengsatz ist rund 600 x stärker als die erste Atombombe. Die Rakete kann innerhalb von 3 Minuten gestartet werden und hat eine Reichweite von 10'000 km. Sie würde das Ziel innerhalb von 35 Minuten erreichen und im Umkreis von 40 km fast alles vernichten.Read more

Tucson, Tag 1, Titan Missile Museum

February 4 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Wir beginnen den Tag mit dem Besuch des Titan Missile Museum.

Es ist einer von 53 Raketensilos aus dem kalten Krieg in der USA. Allerdings ist nur noch diese hier zu besichtigen. Die 31m lange Titan II Rakete war die größte landgestützte Atomrakete, die jemals von den Vereinigten Staaten im Einsatz war. Die Rakete hatte einen W53-Sprengkopf mit einer Sprengkraft von 9 Megatonnen (9.000 Kilotonnen). (Die Bombe von Hiroshima hatte 12 Kilotonnen)

1982 wurde das Silo und die Bombe außer Betrieb genommen.

Man kann in das Silo von oben mit der Rakete einsehen. Auf der Führung bekommt man zusätzlich das Kontrollzentrum zu sehen. Drei Ziele waren damals einprogrammiert, von der Besatzung wusste niemand welche die Ziele waren. Die Vorstellung hat etwas apokalyptisches.

Das Titan Missile Museum hat seit seiner Gründung als Kulisse für zwei Filme gedient. Der erste war ein Fernsehfilm mit dem Titel "Disaster at Silo Seven", ein Doku-Drama über einen Unfall in einem Titan Il-Silo in Little Rock, Arkansas, der zur Explosion einer Rakete in ihrem Silo führte.
      Im Jahr 1996 wurden Teile des Films STAR TREK: FIRST CONTACT in und um das Silo gedreht. Das Silo und die Rakete des Museums standen stellvertretend für die deaktivierte Rakete, die Wissenschaftler in das erste "Warp Drive"-Raumschiff der Menschheit verwandelten.

RV Show at Pima Fairgrounds

February 8 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Wir fahren mit Jen für 2 Tage nach Tucson. Am Nachmittag besuchen wir eine Wohnmobil-Ausstellung. Es hat viel Mercedes Campervan und noch viel mehr extrem grosse Wohnmobile in Überlandbus-/ Lastwagengrösse. Anders als in Bern oder Stuttgart konnten wir alle Fahrzeuge ohne Begleitung durch das Verkauspersonal betreten. Es war sehr spannend.
      Wir essem im La Indita das Nachtessen. Es ist sehr gut und das Personal überaus freundlich.

On my way to Austin

January 19, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 57 °F

Finally on my way to Austin. I think it was 1:30 or 2 when I left PHX. I decided to at least drive by the 'White Dove' mission which is actually named St. Francis de Xavier Catholic Church. It's an old mission. I arrived at 4:10pm. It closed at 4. But I did stop and walk around the outside and snap a few photos. It wasn't nearly as large as it looked on the internet. I might stop another time to see the inside......if I decide I need to see some missions.Read more

San Xavier del Bac Mission

March 23, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

We have a lot of options of things to see today. We won't make them all, but this mission is on top of the list.

Founded in 1692 and named for Francis Xavier, a co-founder of the Jesuit Order, the original church was built to the north of the present Franciscan church and served as the mission until it was razed during an Apache raid in 1770.

The mission that survives today was built between 1783 and 1797, making it the oldest European structure in Arizona. Extensive renovations began in 1999 and are still ongoing. Be sure to take a look inside the chapel in the mission garden.

www.sanxaviermission.org

Pima County, ፒማ ካውንቲ፥ አሪዞና, مقاطعة بيما, Пима, প্রিমা কাউন্টি, Condado de Pima, Pima maakond, Pima konderria, شهرستان پیما، آریزونا, Piman piirikunta, Comté de Pima, Pima, okrug, Pima megye, Պրիմա շրջան, Contea di Pima, ピマ郡, 피마 군, Pima Kūn, Hrabstwo Pima, پیما کاؤنٹی, Comitatul Pima, Округ Пима, Pima Kontluğu, Піма, پیما کاؤنٹی، ایریزونا, Quận Pima, Condado han Pima, 皮马县