United States
Washington

Landung in Seattle

August 13, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

British Airways hat uns gut von Hamburg über London nach Seattle gebracht. Insgesamt sind wir ca. 11,5 h geflogen und haben dabei über 5500 Meilen zurückgelegt.
      In den Flugzeugen haben wir fleißig verpasste Kinofilme nachgeholt. Doch bei strahlendem Sonnenschein fiel es uns trotz verdunkelter Scheiben schwer zu schlafen.
      Für die Einreise in die USA haben wir uns in ausgefallenen Schlangenlinien quer durch die Halle zum Terminal vor getippelt. Der junge Mann kam zu Beginn etwas mürrisch rüber. Versuchte er doch zu schauen, ob zwischen unseren Angaben auf dem ESTA Einreiseformular und unseren Aussagen Widersprüche auftraten. 18 Stunden waren wir nun schon munter und seine Fragen doppelten sich. Nachdem wir ihm aber anscheinend glaubhaft vermitteln konnten, dass wir wirklich nur reisen wollen, wurde er lockerer. Er meinte auch, dass es sehr mutig ist, 3 Monate gemeinsam unterwegs zu sein und wünschte uns für unsere Feuertaufe vor der Hochzeit alles Gute.
      Unser Mietwagen war bei Alamo schnell ausgesucht. Schließlich hatten wir die Wahl zwischen Jeep und VW. Da bei den zwei Jeeps der Kofferraum zu klein war, fahren wir nun bis LA einen schwarzen VW Tiguan. Matthias setzte sich gleich hinters Steuer und brachte uns zu unserer Unterkunft im Norden von Seattle.
      Hier wurden wir herzlich von unserer Gastgeberin in Empfang genommen und haben mit unseren Seahawks Oberteilen Pluspunkte bei ihr und ihrem Sohn gesammelt. Ein paar Tipps, wo wir ruhig mal hin sollten, gab's nebenbei auch das Versprechen auf Muffins am nächsten Morgen.
      Um unsere Ankunft gebührend zu feiern , gingen wir in ein Restaurant direkt am Fluss, keine 10 min zu Fuß entfernt. In der Nachmittagssonne glitzerte das Wasser und Seattle strahlte in seiner schönen Pracht. Nordamerikanischer Fisch landete bei uns gegrillt auf den Tellern und hinterließ einen bestätigten Magen sowie zufriedene Esser. Gemütlich schlenderten wir wieder zu unserer Unterkunft zurück.
      Ein Blick auf die Uhr verrät, dass wir nun schon länger als 24 h wach sind. Unsere Augen brennen vor Müdigkeit, doch unser Körper will noch nicht zur Ruhe kommen. Zu groß ist die Freude und auch ein wenig Unglaube, dass wir diesen Roadtrip nun wirklich gestartet haben.

Ein gemütlicher Sonntag in der Mall

August 14, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Unsere innere Uhr ließ uns heute nicht lange schlafen und so waren wir schon um 6 Uhr wach. Nach einer Internetrecherche entschieden wir uns, in den Walmart Superstore im Süden von Seattle zu fahren. Schließlich gab es einige Dinge zu besorgen. Auf der Liste standen: SIM-Karte, Kühlbox und ein Kabel zur Verbindung zwischen Auto und Smartphone. Für mich war es der erste Besuch eines solchen Superstores. Hier können die Kund:innen alles, und ich meine wirklich alles, für den täglichen und außergewöhnlichen Bedarf einkaufen. Außer der SIM -Karte bekamen wir alles und einige Lebensmittel. Denn unser Hunger kam durch, sodass es auf dem Parkplatz im Kofferraum unseres Autos Brunch gab. Das scheint für die Einheimischen ungewöhnlich zu sein - es gab ein paar skeptische Blicke, doch alle wünschten einen guten Appetit.
      Anschließend wollten wir im naheliegenden Sports Outlet Store schauen, ob es Seahawks Trikots gibt. Wir hatten Glück und konnten ein paar coole Merch-Artikel abstauben. Und eine coole Nalgene Flasche obendrein. Davon können wir nicht genug haben! Überraschenderweise war der Store Teil der Outlet Mall. So gingen wir auch noch in die anderen Läden und kauften noch ein paar Klamotten ein.
      Nachdem wir fast den ganzen Tag geschützt vor der Hitze verbrachten, wollten wir unser Abendbrot im Rose Garden beim Zoo essen. Der kleine Park bietet viele unterschiedliche Rosenarten und ist wenig besucht. In dieser kleinen Idylle, umgeben von Rosen und Vögeln, ließen wir den Tag ausklingen.

Zu Besuch im Lumen Field Stadion

August 15, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Der Pro Shop hatte endlich geöffnet, sodass unsere Shopping-Eskalation starten konnte. Wir sind nun beide im Besitz von On Fields - besser gesagt, hab ich nun endlich mein blaues DK Metcalf Trikot 😍. Wir verstauten unsere Errungenschaften schnell im Auto und gingen zum Startpunkt der Tour. Zwei eingefleischte Tour-Guides führten uns durch die besonderen Ebenen des Stadions. Dieses ist vor Erdbeben geschützt gebaut und hat unterschiedliche Abschnitte. Blicke in die Kabinen der Reporter und Spieler gehörten natürlich auch dazu. Da gestern ein Fußballspiel in dem Stadion stattfand (Seattle hat gegen Salt Lake City leider 1:2 verloren) und am 18.08. die Seahawks spielen, war ein ziemliches Gewusel überall. U. a. erhielt der Rasen neue Markierungen und durfte daher nicht betreten werden. Schade, aber nicht zu ändern. Wir haben sehr viele Eindrücke gewonnen, Neues erfahren und ein Gefühl für die schiere Größe dieses Stadions bekommen.Read more

Den Seahawks beim Training zusehen

August 16, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Durch Zufall haben wir auf der gestrigen Stadion Tour vom Training der Seahawks erfahren. Dieses ist nur teilweise an 3 Tagen der Saison öffentlich und kann durch den Kauf von Tickets von jeder:m besucht werden. Kids Day war zwar angesagt, aber wir kauften uns dennoch zwei Stück.
      Zum Frühstück macht uns unsere Gastgeberin super leckere, selbst gebackene Blaubeermuffins. So konnten wir gut gestärkt den Weg Richtung Renton einschlagen. Mit dem Auto fuhren wir über eine lange Brücke, die gefühlt nur 1 m über der Wasserkante von einer Insel zur nächsten führte. In Renton angekommen, holten wir uns im nahegelegenen Target noch schnell ein Handbuch zum Sitzen (Picknick-Decken führen sie natürlich nur online) und einen Stift für potentielle Autogramme.
      Nach einem Check-in, der auf Flughafen-Niveau war (clear-bag Philosophie meint, dass von außen bereits alles zu sehen ist, was sich in dieser kleinen Tasche befindet - sie ist komplett durchsichtig) wurden wir mit Schulbussen (richtig cool!) zum Trainingsgelände gefahren. Nach mehreren Ständen mit Gratisartikeln zum Essen (Matthias hat seinen Würstchenbedarf erst mal gestillt) erlebten wir die Mentalität des Training direkt. Blitz saß auf einem Stuhl über einem Wasserbecken und wartete darauf von Kindern per gezielten Footballwurf versenkt zu werden. Einige Teenager des ansässigen College-Football-Teams scherzten mit ihm. Schwupps wurden die Rollen getauscht: der großspurige Teen saß auf dem Sitz und Blitz warf mit dem Football. Natürlich traf er und schon lang der Teenager im Wasser. Bei der anschließenden Revanche blieb Blitz trocken - tja, vllt klappt's ja beim nächsten Mal.
      Auf einem kleinen Hügel direkt neben dem Trainingsplatz suchten wir uns ein gemütliches Fleckchen und setzten uns in die pralle Sonne. Zum Glück hatten wir Sonnencreme dabei und legten regelmäßig eine neue Schicht auf. Das Training begann um 13:45 Uhr. Zur Unterhaltung der Menge gab es einen Ansager, der die Menge ordentlich einheizte und Blitz, der mit den Zuschauer:innen Werfen und Fangen übte. Gefühlt waren nur zwei Würfe von Zuschauer:innen so präzise, dass Blitz sie fangen konnte.
      Relativ pünktlich versammelten sich die Spieler der Seattle Seahawks auf dem Platz und absolvierten je nach Einsatzgebiet ihre Übungen. Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell Deejay Dallas (RB) rennen kann. Das war mir im Fernsehen nicht so deutlich geworden. Ebenso fand ich den Trainer bemerkenswert, denn er hat bei jedem Durchlauf einer Übung einen anderen Spieler im Blick gehabt und stets Rückmeldung gegeben. Ich dachte, dass er diese Aufgabe gänzlich an seine Co-Trainer abgegeben hätte. Natürlich blieben meine Blicke an DK Metcalf hängen, mein Lieblingsspieler bei den Seahawks.
      Am Ende des Trainings kamen einige Spieler an den Zaun und gaben Autogramme. Die Kinder hatten hierbei Vorrang. Doch wir hatten Glück! Matthias erhielt von Taylor Lockett und Jamal Adams und ich von Jamal Adams und Penny Hart Autogramme. So fuhren wir glücklich und aufgeheizt mit dem Schulbus zum Auto zurück.

Erster Fahrtag überstanden

August 20, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir über 240 Meilen zurückgelegt, um von Astoria nach Port Angeles zu kommen. Natürlich haben wir nicht den direkten bzw. kürzesten Weg genommen, sondern den mit den meisten Sehenswürdigkeiten.
      Wir starten gegen 9 Uhr und fuhren über die große Astoria-Megler-Brücke Richtung Norden. Am Cape Disappointment Leuchtturm wollten wir eigentlich frühstücken. Doch das Wetter war zu nass und kalt, sodass wir nur einen kurzen Halt machten. Der Ausblick auf den Pazifik war wunderschön, nur von den Nebelschwaden leicht getrübt. Ein feiner Nieselregen vollendete das Schietwetter-Gefühl.
      Schnell ging es weiter nach South Bend, wo die weltgrößte Austernmuschel ausgestellt ist. Eigentlich wäre das kein Extra-Stop wert gewesen. Doch es lag einfach auf dem Weg. Und zum Glück machten wir halt, denn im naheliegenden Café gab es kleine Köstlichkeiten. Wir gönnten uns zwei Heißgetränke und anlässlich des Geburtstags meines Papas einen Scone und einen doppelten Schokomuffin. Auf dem angrenzenden Pier konnten wir den heimischen Schwalben beim Rundflug zuschauen.
      Weiter ging es Richtung Aberdeen, der größten Stadt auf unserem heutigen Trip. Hier füllten wir unsere Essensrationen auf und machten uns einen Eindruck von Curt Cobains Geburtsstadt - ich verstehe sehr gut, warum er von dort weg wollte.
      Am Lake Quinault bestaunten wir eine der größten Rotzedern der Welt, bevor es wieder an die Pazifikküste ging. In Kalaloch betrachteten wir den Baum im Spagat - extrem sportlich und etwas zynisch bei all den herumliegenden, toten Baumstämmen.
      Auf unserem Weg nach Forks überquerten wir viele Flüsse. Einer davon war azurblau, sodass wir direkt hinter der Brücke eine kleine Gefahrenbremsung hinlegten, um runter ans Wasser klettern zu können. Zum Glück ist auf den Straßen wenig los, sonst hätten wir die Aktion nicht gebracht.
      In Forks erhaschten wir einen Blick auf Bellas Truck, bevor wir die durch Twilight berühmt gewordene Stadt auch schon wieder durchquert hatten.
      In Port Angeles kamen wir gegen 20 Uhr endlich in unserem Motel an. Das Zimmer überzeugt uns so sehr, dass wir morgen direkt freiwillig um 6 Uhr aufstehen, um die erste Fähre Richtung Vancouver Island zu nehmen.

• Elwha Dam RV Park 27.-29.08.22

August 27, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

•Am Samsti Morge simer mit dr Fähre vo Victoria nach Port Angeles greist u hei üs somit vo Kanada vrabschiedet.
      •Aschliessend heimer üs uf d'Suechi gmacht nacheme Camping u hei es tolls Plätzli gfunge ir nöchi vom Elwha River. Z'Highlight vo däm Camping isch, dass si es Gmüesgärtli hei, wo sech d'Bsuecher dörfe ga bediene.
      •Gege Abe heimer es Spatziergängli gmacht zum Elwha River.

▪︎Am Sunnti simer früeh los richtig Hurrican Ridge u hei dert ä churzi Wanderig gmacht mitere wunderbare Ussicht übere Olympic Nationalpark und uf dr andere Site bis nach Vancouver Island.
      ▪︎Am Abe simer de zur Dungeness Recreation Area gfahre u hei vo dert ä schöni Ussicht ufe Sunneungergang gha.

•Hüt simer o wiedr bi Zyte losgfahre richtig 3 River Resort. Ufem Weg heimer ä Abstecher zu de Sol Duc Falls gmacht.
      •Iz gömer de no a Rialto Beach.

• Kalaloch 30.-31.08.2022

August 30, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

•Uf üse nächst Campingplatz direkt am Meer hei mir üs sehr gfröit.
      •Ufem Weg dert häre simer i Hoh River Rainforest.
      •Am Nami heimer när bim Ruby Beach chli gsünnelet u d'Füess badet. Z'Wasser isch schätzigswiis so 13 Grad chaut gsy.
      •Am Abe heimer z'Znacht gchochet u sis när am Strand bire wunderbare Sunneungergangsstimmig ga esse.

Anhalter mitgenommen

September 1, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Wie spontan wir sind, zeigt unsere heutige Aktion. Heute morgen besuchten wir das kanadische Traditionsunternehmen Build-a-Bear. Ja genau, hier werden Stoffbären verkauft - aber auch noch andere Plüschwesen wie bspw. regenbogenfarbene Katzen, Einhörner und Hasen). Wir waren auf der Suche nach einer Special Edition. Diese gibt es jedoch nicht mehr und haben es demnach nicht gefunden. Stattdessen sahen wir, dass es einen Bären im Blue Jays (Baseballmannschaft aus Toronto mit sehr coolem Emblem) Outfit gab. Einem Blickaustausch und 2 min googlen später wussten wir, dass es so ein Kostüm auch von den Seattle Seahawks gibt. Also überlegten wir noch mal einen Abstecher nach Seattle zu machen. Sicher waren wir uns aber nicht, denn wir hatten ja noch die Grenze vor uns. Da wir hier aber wesentlich schneller durch waren als gedacht, fuhren wir doch noch mal in den nördlichen Ausläufer der Stadt. Ein Umweg von 1,5 h ist in unserer amerikanischen Denkweise quasi nichts. Und so darf ich allen Interessierten nun voller Freude unseren neuen Mitfahrer vorstellen: DK.Read more

Marblemount - ein bäriges Vergnügen

September 1, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Bisher haben wir nicht von unseren Unterkünften berichtet, da diese private kleine Zimmer oder Ebenen über Airbnb waren. Doch heute muss ich eine Ausnahme machen. Zum Sleepover sind wir im North Cascades Inn in Marblemount gelandet und haben einen kleinen Schatz entdeckt. Von außen wirkt das Haus wie ein schäbiges Motel direkt an der Straße. Doch schon beim Eintreten nahm uns dieser Charme in Beschlag. Mit vielen kleinen Details wird deutlich, dass die Besitzer:innen leidenschaftliche Wander:innen sind und schon viel gesehen haben.
      Was mir beim Buchen der Unterkunft nicht bewusst war: Wir haben das Bärenzimmer ergattert. Und so haben wir viele kleine bärige Details überall. Hier werden wir gut schlafen können.

Auf dem Weg nach Marblemount fuhren wir lange am Fluss entlang und haben endlich unseren ersten Seeadler gesehen! Da er noch jung war, hatte er ein ausschließlich braunes Gefieder. So schnell wie er kam, war er auch weg, sodass ich leider keinen Fotobeweis liefern konnte.

• Cascade Locks / Portland 31.08-02.09.22

August 31, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

•Am letzte Ougusttag heimer viu Kilometer abgspuelet vo Kalaloch nach Cascade Locks.

▪︎Am Donnsti simer nach Portland gfahre. Die Stadt het viu Geböide, Kaffi u Plätzli wo üs sehr gfaue. I gwüsse Quartier gseht me aber o wiedr viu Lüt wo i Zeut uf dr Strass lebe.

•I de nächste Täg fahre mr Stück für Stück richtig Yellowstone Nationalpark.

Washington, WA, ዋሽንግተን, Hwæsingatūn, واشنطن, ولاية واشنطن, Washington suyu, Vaşinqton ştatı, واشینگتن ایالتی, Вашингтон, Штат Вашынгтон, ওয়াশিংটন, ཝ་ཤིན་ཏྲོན།, ৱাশিংটন, واشینگتن, Ουάσινγκτον, Vaŝingtonio, Washingtoni osariik, ایالت واشینگتن, Estado de Washington, Fà-sṳn-tun, Wakinekona, וושינגטון, वॉशिंगटन राज्य, Wachintòn, Վաշինգտոն, ワシントン州, ვაშინგტონის შტატი, ವಾಶಿಂಗ್ಟನ್ ರಾಜ್ಯ, 워싱턴 주, Stat Washington, Vasintonia, ڤاشینگتون, Vašingtonas, Vašingtona, വാഷിങ്ടൺ, Вашингтон Муж Улс, वॉशिंग्टन, ဝါရှင်တန်ပြည်နယ်, واشنگتن, वाशिंग्तन, Ahééhałtį́į́h Hahoodzo, ਵਾਸ਼ਿੰਗਟਨ, वासिंगटन, Waszyngton, واشنگٹن, वाशिङ्टन्, Уашиҥтон, Vašingtons, වොෂින්ටන්, வாஷிங்டன், รัฐวอชิงตัน, Vaşington, Washingiton Shitati, ریاست واشنگٹن, Vashington shtati, Tiểu bang Washington, 华盛顿州, Воошинта, וואשינגטאן, Ìpínlẹ̀ Washington, 華盛頓州