Europa 2017-2018

October 2017 - October 2018
Seit dem 2. Oktober 2017 nehmen wir uns eine Auszeit und reisen durch Europa, um uns zu entspannen, unsere Tochter besser kennenzulernen, viele Eindrücke zu sammeln und neue Ideen zu kreieren. Read more
  • 1.0kphotos

Winter Wonderland

February 26, 2018 in Italy ⋅ ❄️ -2 °C

Kaum war unser Besuch aus Deutschland wieder weg, hielt der Winter bei uns Einzug. Till kam gerade noch rechtzeitig mit dem Auto aus Rom wieder auf den Hof gerollt. Dann schneiten wir nämlich sozusagen ein und die Temperaturen sanken rapide. Die Schneewehen waren teilweise so tief, dass Daggy darin versank 😂. Tagsüber hatten wir aber immer strahlende Sonnenschein. Die kälteste Nacht war von Dienstag auf Mittwoch mit gefühlten -17 Grad. Gegen Ende der Woche sollen die Temperaturen aber zum Glück wieder steigen, sodass wir hoffentlich unsere Reise nach Kroatien antreten können.Read more

Italien – Umbrien ✔️

March 6, 2018 in Italy ⋅ 🌧 7 °C

Man mag es kaum glauben, aber jetzt liegt bereits der fünfte Monat unserer Tour durch Europa hinter uns 😳. Es ist unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Gerade erst eingelebt und – schwuppdiwupp – geht es schon wieder weiter.

Italien hat uns gut gefallen, belegt aber in unserem Ranking eher einen hinteren Platz. Das hängt wahrscheinlich auch mit dem Wetter zusammen. Es war teilweise sehr kalt hier. Till hat zudem 3 Kreuze gemacht, dass wir ohne einen Kratzer oder eine Beule Italien wieder verlassen haben!

Und wieder eine kleine Zusammenfassung:

Positiv:
    - die Ruhe vor Ort
    - die Landschaft bei unseren Ausflügen
    - der Garten des Hauses
    - die Orte auf den Bergen

Weniger positiv:
    - die klirrende Kälte
    - die unglaublich schlechten und durchlöcherten Straßen
    - der Bleifuß-Fahrstil der Italiener mit Null Sicherheitsabstand

Auf geht es mit Spannung und Vorfreude weiter nach Kroatien. Allerdings dieses Mal mit einem kleinen Zwischenstopp in San Marino und Venedig 😍.

Reise nach Kroatien (San Marino)

March 7, 2018 in San Marino ⋅ ⛅ 9 °C

Unsere erste Nacht auf der Fahrt nach Kroatien haben wir in San Marino verbracht, wo noch etwas Schnee lag. Die Nacht auf dem Parkplatz war erstaunlicherweise recht erholsam. Am nächsten Morgen brachen wir rasch auf, da wir vor der Weiterfahrt noch eine Stadttour machen wollten. Leider hatte die Seilbahn geschlossen und wir mussten uns auf die Parkplatzsuche rund um die Altstadt begeben. Das war gar nicht so einfach. Doch auf dem vierten Parkplatz – genau an der Stadtmauer – hatten wir Glück.

Die Runde durch San Marino ging dann ziemlich schnell, da die Altstadt sehr klein ist. Noch nie hatten wir so viele Ramschläden auf einem Fleck gesehen 😳. Das hatten wir nicht erwartet. Aber die Altstadt an sich und der Blick rundherum (bis nach Rimini) sowie die Türme der alten Stadtmauer waren wirklich schön! Genau pünktlich zum Regenschauer waren wir wieder zurück bei Bob und machten uns auf nach Venedig 🤗.

Reise nach Kroatien (Venedig)

March 8, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Heute machten wir uns nach einer Nacht mit Zug-, Schiff- und Fluglärm von unserem Stellplatz direkt am Park San Giuliano auf in die Altstadt von Venedig. Die Sonne gab alles und der Himmel war strahlend blau.

Ein Bus brachte uns bis zum Bahnhof (Piazzale Roma) und nach ein paar Metern ergriff uns der besondere Flair, welcher von den alten Häusern und den zahlreichen Kanälen mit den Gondeln ausging. Wir hatten uns für eine Tour quer durch Venedig entschieden und zum Glück waren dank der Jahreszeit nicht so viele Touristen (wie wir 😊) unterwegs!

Wir kamen aus dem Fotografieren gar nicht mehr heraus! So viele Kirchen (90) und jeder Kanal mit seinen kleinen Brücken (435) schien schöner als der vorherige zu sein. Auf dem Campo San Polo machten wir unsere erste Pause in der Sonne und beobachteten mit einem Gelati in der Hand die vorbeiziehenden Menschen. Am trubeligen Canale Grande (Hauptverkehrsstraße durch Venedig) mit den vielen Booten und der Rialtobrücke kamen wir uns vor wie in einem Film. Doch so richtig fiel uns die Kinnlade herunter als wir auf den Markusplatz kamen und sich der Markusdom in all seiner Pracht erhob. Was für ein tolles Bauwerk!

Zum Schluss ging es entlang des Meeres zurück zum Bahnhof und nach sechs Stunden machten wir uns sehr zufrieden, aber auch erschöpft, auf den Rückweg zu unserem Stellplatz!

Ankunft in Kroatien

March 9, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 14 °C

Heute ging es früh (also 9:30 Uhr 😉) von Venedig los, da wir noch 522 km nach Kroatien vor uns hatten. Bei der Fahrt von Slowenien nach Kroatien erlebten wir unsere erste Grenzkontrolle und waren daher ganz überrascht. Aber die Slowenen ließen uns raus und die Kroaten zum Glück auch rein 😋.

In Kroatien ging es langsam voran, da das Tempolimit auf Grund der Witterung teilweise auf 80 km/h gedrosselt war. Schön war aber, dass die Straßen recht leer waren. An einer Raststätte nahmen wir unsere erste deftige kroatische Mahlzeit ein (2 x Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln für 14,00 €) und fuhren gestärkt die letzten 120 Kilometer zu unserem Haus. Nach dem alten Haus in Spanien und Italien freute Till sich darauf, endlich Mal wieder in einem komplett neuen Haus zu leben.

Pünktlich um 18 Uhr kamen wir an und unsere netten Gastgeber Matilda, Marin und die kleine Nina (7 Monate) begrüßten uns. Nun sind wir gespannt, welche Abenteuer uns hier erwarten und freuen uns schon sehr auf unsere Besuche aus Berlin und Mustin 🤗.

Meeresorgel in Zadar

March 15, 2018 in Croatia ⋅ 🌬 13 °C

Heute ging es nach Zadar. Dort wollten wir uns die Altstadt anschauen und die Meeresorgel anhören. Wir können jetzt schon festhalten, dass die Menschen hier sehr freundlich sind. Wir hatten leider zu wenig Kuna (einheimische Währung) als Münzen für den Parkautomaten doch der nächste Passant bei dem Till wechseln wollte, schenkte uns einfach etwas Kleingeld.

Nachdem wir uns beim Einkaufen im Spar bereits über die ganzen deutschen Produkte gewundert hatten, ging es im Drogeriemarkt dm gleich weiter. Es war alles auf deutsch beschriftet 😳. Milla bekam laut Etikett also ihre erste Babyhaarbürste 🤗.

Die Altstadt von Zadar ist schön, wirkt aber ein bisschen trostlos. Das kann aber auch am Wetter gelegen haben. Auffällig waren die vielen Schmuck- und Unterwäscheläden 😅. Kaum waren wir an der Uferpromenade angekommen, hörten wir bereits die ersten sachten Töne der Meeresorgel. Diese ist unauffällig unter den Stufen aus Stein verbaut. Zum Glück hatten wir einen windigen Tag erwischt und konnten mit zunehmender Windgeschwindigkeit die volle Bandbreite der Orgel hören.

Ein See am Meer

March 20, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 6 °C

Heute machten wir uns trotz niedriger Temperaturen (4° C) auf zum größten See Kroatiens – dem Vransko Jezero. Er erstreckt sich über eine Fläche von 30 Quadratkilometern und ist mit Süß- und Salzwasser, welches aus unterirdischen Wasserläufen aus dem Meer zufließt, gefüllt. Dieser See liegt nämlich quasi direkt am Meer 😉. Zusätzlich ist er noch umgeben von 27 Quadratkilometer Naturpark und einem europaweit bekannten ornithologischem Reservat mit ca. 250 Vogelarten.

Bei unserer Wanderung genossen wir den Weitblick über den See und die angrenzende Küste. Es war eine tolle Tour, die uns teilweise über sehr schmale und felsige Wege durch das Gehölz führte. Am Wegesrand standen immer wieder Informationstafeln, die die heimische Flora erklärten, wie zum Beispiel den Erdbeerbaum oder den wilden Salbei.

Nach einem anstrengenden Aufstieg wurden wir mit einem spektakulären Panorama über den See und die Insellandschaft vor der Küste Dalmatiens belohnt. In die andere Richtung konnten wir sogar das Velebit-Gebirgsmassiv im Paklenica Nationalpark sehen. Was für eine tolle Aussicht!

Stürmische Aussichten

March 23, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 5 °C

Der heutige Ausflug führte uns nach Pag auf Pag – einem Ort auf der gleichnamigen Halbinsel vor dem Velebit-Gebirge. Schon bei der Anfahrt merkten wir, dass es draußen etwas stürmischer zuging als sonst. Wir hatten kurz überlegt, ob wir überhaupt losgehen, aber so ein "bisschen" Wind hält uns doch nicht ab. Also packten wir uns gut ein und los ging es.

Der Anstieg zum Plateau war zwar windig, aber soweit ok. Was windig oder sagen wir besser stürmisch wirklich bedeutet, merkten wir erst auf dem Bergplateau, als wir ungeschützt die volle Kraft spürten. Wir konnten uns gegen den Wind lehnen, ohne umzufallen. Da Daggy schon Schutz auf dem Boden gesucht hat und wir wirklich aufpassen mussten, nicht das Gleichgewicht zu verlieren, haben wir uns nach einem kurzen Rundumblick (siehe Video) – zum Wohle der Gesundheit aller – entschieden, umzukehren. Schade, denn der Anfang sah wirklich vielversprechend aus! Dies war die erste Wanderung auf unserer Reise, die wir abbrechen mussten. Wir sind noch eine Weile hier und vielleicht fahren wir noch einmal hin 😉

kurzer Ausflug nach Split

March 27, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 13 °C

Heute bekamen wir am Nachmittag endlich mal wieder Besuch aus Berlin. Da der Flughafen in Split ist, machten wir vorher noch eine kleine Tour durch die Altstadt mit dem berühmten Diokletianpalast. Dieser stammt aus dem 4. Jahrhundert, umfasst von ursprünglich mehr als 1.000 Gebäuden nur noch 200 und ist seit 1979 ein UNESCO Weltkulturerbe.

Die Altstadt von Split ist daher wirklich gut erhalten und hat eine schöne Hafenpromenade mit vielen 🌴. Das hat uns trotz noch nicht ganz so warmer Temperaturen gleich den südliche Flair spüren lassen. An der Promenade legten wir auch unsere Pause ein und genossen den Ausblick beim Verspeisen unserer Stullen aus Schwarzbrot (!). Hier in Kroatien gibt es nämlich sehr viele deutsche Produkte.

Nach einem weiteren Spaziergang und einer Tüte „Istrian Fritule“ (Fast Donuts) mit dicker Schokosoße 😄 machten wir uns auf zum Flughafen, um Nati & Timo abzuholen.

Crossboule am Vransko Jezero

March 28, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf zum Vransko Jezero, um Nati & Timo die einzigartige Aussicht auf den größten See Kroatiens zu präsentieren. Auf dem Weg machten wir einen Zwischenstopp am ornithologischen Beobachtungssteg und hielten Ausschau nach einigen der 250 Vogelarten – leider nur mit mäßigem Erfolg.

Am Aussichtspunkt über dem Vransko Jezero angekommen, aßen wir bei Sonnenschein unser Pausenbrot und starteten anschließend unser Crossboule-Spiel vor der großartigen Kulisse der kroatischen Inselgruppen. Dabei waren wir so vertieft, dass wir nicht einmal Fotos davon gemacht haben.