Reisen ist einer meiner Lieblingsbeschäftigungen. Seit ich 2019 meinen ersten Fernwanderweg gegangen bin, hat mich die Wanderlust "befallen".
Message
  • Sep22

Etappe 8: Stühlingen - Schaffhausen

September 22, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 24 °C

Von der Schweizer Grenze führt der Ostweg durch Schleitheim, anschließend weiter zur Schutzhütte auf dem Scheitheimer Randen. Die Steigung auf den Randen ist meiner Meinung nach die anspruchsvollste des gesamten Ostweges. Vom nahegelegenen Randenturm habe ich eine gute Ausicht über die Umgebung. Nach einer ausgiebigen Rast an der bewirteten Schützhütte erfolgt langsam der Abstieg und Schlussspurt nach Schaffhausen. Den Bahnhof erreiche ich gegen ca. 16:00 Uhr.
    Heutige Leistung: ca. 23 km von Weizen Bahnhof bis Schaffhausen sowie ca. 600m rauf / 650m Höhenmeter runter.
    Gesamter Ostweg von Pforzheim bis Schaffhausen: ca. 240 km sowie ca. 5000m rauf / 4900m Höhenmeter runter.

• Sep22

Etappe 8: Weizen Bahnhof - Stühlingen

September 22, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

Es sind noch ca. 22 km auf dem Ostweg bis nach Schaffhausen. Der Weg vom Bahnhof Weizen bis Stühlingen verläuft zunächst durch den Wald. In Stühlingen findet heute ein Fest in der Stadt statt, die Strasse durch den Ort wird gerade gesperrt, als ich vorbei laufe. Hinter Stühlingen passiere ich die Grenze zur Schweiz nach Schleitheim. Die Wegweiser in der Schweiz sind gelb und zeigen die Entferungen in Stunden und Minuten an.Read more

Etappe 15: Basel Bad. Bf: Ziel erreicht!

August 31, 2019 in Switzerland ⋅ ☀️ 29 °C

Vor neun Tagen in Hausach gestartet, erreiche jetzt nach ca. 290km den Badischen Bahnhof in Basel. Zurück in der Zivilisation ! Ich fühle mich erleichert, durchgehalten zu haben.
    Ein wirklich lohnenswerter Weg, der seinen Sinn für mich voll erfüllt hat.
    Es war der erste Fernwanderweg, den ich in zwei Teilen von jeweils 6 bzw. 9 Tagen am Stück gegangen bin und definitiv nicht der letzte.
    Heutige Leistung: ca. 26,0 km sowie ca. 500m rauf / 600m Höhenmeter runter.
    Gesamt (2. Teil): Westweg Hausach - Basel Bad. Bf: ca. 156 km sowie ca. 4300m rauf / 4300m Höhenmeter runter.
    Westweg 2019 gesamt: Pforzheim - Basel: ca. 291km, sowie ca. 8100m rauf / 8100m Höhenmeter runter.