Vietnam

December 28, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 15 °C

Mit dem Bus fahren wir in knapp vier Stunden von Nha Trang aus hoch auf 1'500 Meter über dem Meer. Je näher wir unserem Ziel kommen, desto mehr Gewächshäuser sind an den Hängen links und rechts der kurvigen Strasse zu sehen. Da Lat, im zentralen Hochland Vietnams gelegen, ist aufgrund des moderaten Klimas ein grosses Anbaugebiet für Gemüse, Kaffee, Wein und Blumen. Bereits die französischen Kolonisten schätzten das Klima des "ewigen Frühlings" und bauten hier Ferienvillas und Altersresidenzen. Bei Touristen, vor allem inländischen, ist der Ort sehr beliebt, besonders mit seiner Nähe zur Natur.

Alle zwei Jahre findet am Ende des Jahres auch das Da Lat Flower Festival statt. Die sonst schon schön geschmückte Stadt putzt sich noch einmal mehr heraus und die Grünflächen sind voller Blumen. Im "Flower Park" schauen wir uns das genauer an und staunen über die Vielzahl und Vielfalt an Bonsai-Bäumen, die dort ausgestellt sind.
      Vom Hằng Nga, dem "Crazy House", sind wir ebenfalls sehr begeistert. Mit dem Bau dieser skurrilen Anlage wurde 1990 begonnen; nach und nach kamen die Gebäude, gewundenen Treppen, Bäume und Skulpturen hinzu. Ein Labyrinth aus Höhlen und Gängen führt überall hindurch, sogar über die Dächer führt eine Treppe. Ob wir alles gesehen haben, lässt sich deshalb nicht genau sagen; aber wir haben uns bemüht, jeden Winkel zu erkunden.
      Mit der Seilbahn wollten wir dann die Pinienwälder am Stadtrand überqueren und die Aussicht geniessen; aber ausgerechnet heute Nachmittag wird irgendetwas repariert und wir stehen vor geschlossenen Türen. Wir begnügen uns deshalb mit der Aussicht des Cafés nebenan. So gibt es an den zahlreichen Selfie-Spots, die hier aufgestellt sind, wenigstens noch ein winterliches Foto im "Schnee".

January 7, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 15 °C

Die Fahrt von Mui Ne nach Da Lat führte uns vorbei an unberührten Landschaften, dichten Wäldern und vielen Seen. Es war die mit Abstand schönste Route auf unserer Reise bisher. Die vielen Schlaglöcher haben zusätzlich Spass gemacht 😊

Da Lat ist noch eine relativ junge Stadt. Die ersten Häuser wurden erst vor etwas über 100 Jahren erbaut. Vom Vietnamkrieg wurde sie glücklicherweise weitgehend verschont.

In Da Lat erwartete uns mit Nebel und Nieselregen perfektes Olma-Wetter. Auf dem Nachtmarkt ging es auch genauso geschäftig zu und her. Zum Znacht gönnten wir uns eine Art Tischgrill. Für Samira's Magen war es wohl etwas zu viel (oder doch etwas falsches?). Bekommen Kinder in der Schweiz keine Medikamente gegen Durchfall, scheint man in Vietnam weniger kompliziert zu sein. Keine Ahnung was es war, genützt hat es aber relativ schnell 😉

Nach einem total verregnetem Stube-Sunntig mit zwei müffeligen Kindern, machten wir tags darauf einen interessanten Ausflug. Wir besichtigten eine Blumenfarm, eine Kaffeeplantage, eine Buddha-Statue, eine Seidenfabrik und einen sehr imposanten Wasserfall. Mein persönliches Highlight war die Zucht von zum Verzehr gedachten Grillen, Bambusratten, Meerschweinchen, Krokodilen und Straussen. Wobei die Haltung der Krokodilen schon etwas fragwürdig war. Frittierte Grillen schmecken übrigens deutlich besser als Seiden-Raupen 🦗😋

Je länger wir in Da Lat waren, desto besser hat uns diese Stadt gefallen. Schade, war uns auch hier das Wetter nicht gut gesinnt. So versuchen wir nun unser Glück im Cat Tien Nationalpark.

Retrouvailles

March 22, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Ce matin on rejoint Clément et Loic, 2 amis de Grenoble. Hier j'avais repéré sur les réseaux qu'ils étaient à Da lat donc c'était une super occas de se revoir (le monde est vraiment minuscule).
      On se retrouve dans un café pour le plus grand plaisir de mag.
      On discute longtemps en se racontant chacun les derniers mois qu'on a vécu.

Ensuite on se dirige vers la "Crazy house". Aujourd'hui c'est les gars qui choisissent le programme donc on les suit simplement, c'est cool de rien prévoir.
      La fameuse maison est incroyable. Il y a des escaliers partout, ça monte, ça descend, on se croirait dans la nature avec toutes ces lianes, ces arbres et ces chemins trompe l'œil.
      Ensuite on visite plusieurs lieux conseillés par le livre de Clément : Une pagode, la gare (moche), la cathédrale (super moche)... on fini même par se demander pourquoi le livre conseille de faire ça.

A midi, on trouve un restaurant qui fait buffet Végétarien à volonté. Génial !! Loic nous a même appris à dire vege en Vietnamien, et en fait on remarque que c'est écrit sur plusieurs restaurants; ça nous sera bien utile pour la suite, perso leur viande je la trouve pas fifou.

Puis on part se balader dans la campagne avec nos scooters. On se dirige vers les fermes de café et de thé. En fait à Da lat on est à 1600m d'altitude et le climat est tempéré, un peu comme en France du coup ya des cultures de pleeein de trucs (fraises, fleurs, thé, café, légumes à foison...). Et du coup le paysage est parsemé de serres.
      La route est trop belle, on passe au milieu des pins ça sent trop bon. En arrivant à la soit disante "ferme" on trouve juste un café. Mais la vue est sublime donc on s'arrête pour en prendre un. Mag est ravie elle a enfin trouvé des amis qui boivent du café (pas comme son amie indigne).

On se balade aux alentours et on va voir les éoliennes de plus près parce que ça intéressait Clément (faut pas lui en vouloir il est en filière élec).
      De retour en ville on discute au bord du lac puis on va tous les 4 à notre hostel pour jouer aux cartes. Ouiii une belote 😍
      On re-sort une dernière fois pour aller manger, végé encore une fois 🤤. Le restau est caché au fond d'une ruelle et super chic (serviettes en forme de fleurs, vraies tables et vraies chaises, nappe blanche, couverts en argent, wouahou), c'est supra bon et super pas cher, on est tout étonnés.
      Il est l'heure de se quitter, les gars ont un bus à prendre pour Ho chi minh. On se reverra en septembre !

Et nous direction notre chambre pour un gros dodo parce que ça épuise les poignets le scooter dis donc 🤭😏
      Ah oui et on a eu le droit à des super marcels gratuit à l'effigie de l'hostel. Et zou un nouveau Pyjama ultra stylé.

Cha 🍓

Dalat 🧗‍♂️

March 24, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 21 °C

Une ville très mignonne, des chouettes rencontres, plein de bons repas mais surtout le canyoning dans les cascades de Datanla !

Clairement on faisait pas les fiers la haut - vous connaissez mon amour pour la hauteur et Anna en a profité tout autant 🥶

Allez voir la vidéo réalisée par Markus au lien ci-dessous. C’est la même mais en meilleure qualité : https://youtu.be/-aqYF6gHm_0

Une ascension fulgurante

May 5, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

On quitte Mui Né. On y est pas restés pour mais on est surtout venus pour les dunes donc c’est parfait. Il y a tellement de choses à voir au Vietnam qu’il ne faut pas traîner !
      On prend un petit dej a l’hostel et direction le bus. On part à 10h30 pour 5h30 de bus jusqu’a Da Lat, dans Les montagnes. On est partis pour une ascension de 1400 mètres ! La ville est plus haute que Chamonix 😅
      On a le droit à un arrêt pendant le trajet ou on se prend un incontournable Banh Mi.
      On aura le droit à notre première pluie du voyage pendant le trajet ! Heureusement on est au sec. Bien arrivés on galère un peu à trouver lhostel mais on s’y installe et on va manger un goûter 🙂 encore un Banh Mi ahah. La température est vraiment agréable. Avec l’altitude, il ne fait que 20 à 28 degrés, on peut enfin passer une journée sans transpirer 🥵
      Ce soir on mange la spécialité de la région. Des sortes de pizza sur pâte de riz. C’est vraiment bon !
      Demain on se lève assez tôt pour louer des scoots et faire le tour de la ville. C’est la ville des fleurs ici. Un peu le Amsterdam Vietnamien ahah.

Blakadalat

May 5, 2023 in Vietnam

Par Antoine 🥵

Aujourdhui avec Mathid et Ambit on loue des scooters pour visiter Đa Lát, une ville atypique du centre sud du Viêt Nam perchée à plus de 1500m d’altitude et possédant un charme rare. La circulation y est dense mais on se plaît à s’y balader tant l’architecture est belle.
      On commence par la « crazy house » un hôtel dans le style de Gaudi, puis le jardin des fleurs qui est très cabbage, sur le chemin pour aller manger Ambi trouve un village japonais trop kawaii où l’on déguste un bon ramen, rassasiés on se dirige vers un temple blanc magnifique, on achète des petits bracelets de l’amitié à l’intérieur, on revient vers la ville on se pose au bord du lac (ça nous fait penser à Zurich avec Mathis, on a l’impression que c’était il y a si longtemps…). Le soir on mange avec les autres backpackeurs, c’est un dîner organisé par le gérant de l’hostel qui est un local, et c’est un maxi banger, un réel festin, on se régale on rigole bien avec tous le monde. On parle avec des anglais et des australiens donc c’est chaud de jongler entre leurs accents ahah. Les filles du gérants viennent danser à table c’est trop choupi.
      Demain on a prévu de faire une mega rando de 40km, trop hâte de voir les paysages qu’on découvrira !!!!

August 31, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Hallihallo!

Wir haben drei Tage in Da Lat verbracht. Die Temperatur war ein Traum. Da Lat liegt auf ca. 1500m.ü.M und hat trockene kalte Luft. Zum Tal liegt der Unterschied über 12 Grad. Also es war eher kühl und regnerisch. 🌦️Wir haben mit Chrigi, Leo und Solène eine Ganztagestour gemacht. ☮️Chrigi & Noemi starteten den Tag mit einer Zipline - Fahrt über den Dschungel und die Wasserfälle.🌱 Die Anderen haben die Wasserfälle mit einer Rodelbahn erkundet.
      Danach haben wir eine Blumenfarm, eine Kaffeeplantage, einen riesen Buddhatempel eine Bienenfarm und eine Grillenfarm besucht. 🐝💐🕉️
      Es war ein Tag der vollgepackt mit Sehenswürdigkeiten war.

Grüsse
      Noemi & Alessandra.

Bärgluft

November 17, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

In Da Lat faue zwöi Sache relativ schnäu uf. Erstens ischs tou cheuter und zwöitens isch aues Inszeniert aus wärsch ire Disneyland Stadt. Es het überau Skulpture u Fabelwäse, aues isch bunt agmale und du chasch überau uf irgendwelchi Bahne oder sonstigi Aktivitäte bueche. I ha am Morge im Hostel der Nils troffe. Är reist mitem Töff dür Vietnam u hetmi mitgno. Zeme simir d Region Da Lat abgfahre hei verschideni Tämple u Wasserfäu gsee, viiiiiu Kaffiplantagene, meh und weniger definierbari Wäse, si ga Rodle u hei es Kafi mitere wahnsinns Ussicht gnosse. Z eigentliche Highlight vo däm Tag si aber die kurfige Bärgstrasse mit beidruckende Ussichte u wunderschöne Landschafte gsi. O wemir beidi si froh gsi dasmir no hei e Jagge derbi gha simir am Abe zfride wider izz Hostel zrügg cho. Dert heimir üs när ir Restaurantuswahl la berate u si d Stadt z Fuess bi Nacht ga aluege. Nachemne sehr feine Znacht imene vietnamesische Restaurant simir no übere Nightmarket vo Da Lat gschländeret u wöunis der Tischgrill so het aglachet heimir nogad es zwöits mau Znacht gesse. Gägdie haubi10ni simir wider zrügg im Hostel gsi u zimmlich knüttlet izz Bett.Read more

Clay Tunnel & Datanla Waterfall

December 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Ankunft in Da Lat nach 16h Busfahrt - und es stand noch sehr viel auf dem heutigen Programm. Zuerst zur Stärkung ein schönes Frühstück mit Gartenblick und Kuckucksuhr 😀

Das erste richtige Ziel war der Play Tunnel nahe Da Lat, ein Freizeitpark ähnliches Areal das sehr kitschig aber auch liebevoll gestaltet war, witzig war das Corona Thema am Ende des Parks.
      Auf dem Rückweg machten wir noch halt beim Datanla Wasserfall, sehr schön gelegen und auch mit Klettergarten und Sommerrodelbahn gut touristisch ausgebaut 🙈🙈

In Da Lat gab es dann eine sehr schmackhafte Gemüsesuppe "Hue Vermicelli"

Busfahrt nach Da Lat

January 8 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Nach 4 Nächten in Ho Chi Minh packen wir wieder unsere Rucksäcke, lassen uns von einem Grab-Taxi für kleines Geld zum Busbahnhof bringen. Kurze Zeit später sitzen wir in einem durchaus gemütlichen Fernbus.

Jeder hat in diesem Bus seine eigene Kabine und einen Vorhang für etwas Privatsphäre.

Die knapp 8 Stündige Fahrt kostet uns rund 15 Euro pro Person / 800.000 Dong.

Im Bus, wie auch schon im Hotel, zieht man übrigens vor Betreten die Schuhe aus! Es geht im Bus also Barfuß oder auf Socken weiter :)

Ðà Lạt, Da Lat, DLI, Далат