Vietnam
Hồ Xuân Hương

Schnipp Schnapp Haare aaaab!

September 11, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Erstmal zum Big C Riesensupermarkt gefahren. Croissant, Nutella und Kiri Käse geholt. Danach im Vietnamesischen Mc Donalds abklatsch gegessen. (Das war gar nicht mal so schlecht) Brauchte mal was westliches. Dazu ein paar Klamotten, brauche dann doch mal mehr als gedacht.

Danach spontan beim Friseur gewesen. 10 min und 3.50€ später bin ich sehr happy wieder ins Hostel gefahren. Perfektes timing bevor der Himmel sich geöffnet hat und es in Strömen regnet.

Da Lat, Vietnam

March 18, 2017 in Vietnam ⋅ 🌬 37 °C

Nach den besagten 35 Grad in Ho Chi Minh, kamen wir nach knapp acht Stunden Busfahrt mit dem "Sleeper-Bus" im kühlen Da Lat, was auf 1.500 HM liegt, an. Maximal 23 Grad Tagestemperatur und 16 Grad in der Nacht waren eine sehr willkommene Abwechslung, nach all den Tagen in der Hitze. Gleich zur Begrüßung empfing uns Da Lat mit Regen - herrlich! 😊
      Schon während der Busfahrt konnte man die herrliche Landschaft durch das Fenster sehen, Da Lat ist umringt von Bergen und es gibt unzählige Wasserfälle in der Umgebung. Wir haben uns zwei der größten Wasserfälle angeschaut - den Elephant und den Pongour Waterfall, waren in einer Seidenfabrik und auf der "Weesel Coffee-Farm", auf der der Kaffee sein besonderes Aroma durch den Verdauungstrakt der Wiesel annimmt, sind mit der österreichischen Seilbahn vom "Robin Hill" zum "Truc Lam Temple" gefahren und waren im "Crazy House", einem architektonischen Kunstwerk. Da Lat hat uns wirklich sehr gut gefallen, das Leben hier scheint viel ruhiger und ausgeglichener zu sein, es gibt viel zu sehen und zu unternehmen und die frische Luft ist unbezahlbar.

Da Lat 1

March 4, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 16 °C

Mit etwas Verspätung ist der Bus heute Morgen kurz vor 9 Uhr in Da Lat angekommen. Ich bin ziemlich zerknautscht und übermüdet ausgestiegen und habe mich auf den Weg zu meinem Hostel gemacht. Das war eigentlich gar nicht so weit weg aber durch die hügelige Landschaft hat es sich doch ganz schön gezogen.
      Da ich noch nicht einchecken konnte habe ich nur meinen Backpack abgestellt und bin los, um die Stadt zu erkunden.
      Da Lat gefällt mir wirklich gut. Ich habe den Eindruck, dass das die bisher ruhigste Stadt in Vietnam ist. Durch die Lage im Hochland auf 1500 m ist das Klima auch total angenehm und aufgrund des französischen Einflusses wirkt die Stadt verhältnismäßig westlich.
      Mein erstes Ziel heute war das "Crazy House". Vor ca. anderthalb Jahren hatte ich darüber mal einen Bericht gesehen und wollte mir das Haus deshalb unbedingt mal selbst anschauen. Das "Crazy House" besteht im Grunde aus mehreren Gebäuden und nirgends gibt es rechte Winkel und Kanten. Die Räume erinnern an Höhlen und alles ist durch verschlungene Gänge miteinander verbunden. Teilweise führen einen die Gänge über die Dächer und von dort hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt.
      Entworfen wurde das Haus von Dang Viet Nga, der Tochter des zweiten vietnamesischen Präsidenten. Das Haus ist wie ein überdimensionales Klettergerüst, in dem man sogar übernachten kann. Neben den Gästezimmern beherbergt das "Crazy House" noch ein Café und eine Kunstgalerie.
      Ich fand es total genial nur leider kann man auf den Bildern wahrscheinlich gar nicht erkennen, wie verrückt es da aussieht.
      Vom "Crazy House" bin ich quer durch die Stadt zum Truc Lam Tempel gelaufen, der sich etwas außerhalb auf einem Berg befindet.
      Leider waren am Nachmittag nicht alle Bereiche der Tempelanlage für die Besucher zugänglich, da die Mönche eine Zeremonie abgehalten haben aber es ist eine sehr schöne und weitläufige Anlage.
      Schon am Eingang der Tempelanlage bin ich einer Vietnamesin über den Weg gelaufen, die mich breit angrinste. Ein paar Minuten später tauchte sie wieder neben mir auf und hatte ihr Handy gezückt. Sie wollte unbedingt ein Foto mit mir machen. (Das kannte ich ja schon von den Chinesen während meines Bali-Urlaubs.) Also haben wir ein Foto gemacht und ich wollte weiter gehen aber nix da. Sie hat sich so ein Loch in den Bauch gefreut und wollte gleich ein paar mehr Bilder machen... Total niedlich.
      Am Ausgang der Anlage bin ich dann noch mit anderen Vietnamesen ins Gespräch gekommen, die hier in Da Lat Urlaub machen und wie sich herausgestellt hat, konnte die Frau Deutsch sprechen, denn sie hat einen Teil ihres Studiums in Dresden absolviert - schon verrückt.
      Ich merke immer wieder, wie zugänglich und freundlich die Vietnamesen sind, vorallem auch die Kinder, die winken immer schon von Weitem.

Nachdem ich den Hinweg zum Tempel etwas falsch eingeschätzt hatte und da schon einige Kilometer zurück gelegt hatte, habe ich mich gefreut, dass es von der Tempelanlage eine Seilbahn Richtung Stadt gibt. Von der Seilbahn aus hatte ich auch nochmal einen schönen Blick auf Da Lat.

Da Lat 3 - Teil 2

March 6, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 17 °C

Nach der Seidenfabrik besuchten wir die Linh An Pagode, wo auch der große, weiße "Happy Buddha" steht. Die Buddha-Statue hat auffällig große Ohren bzw. lange Ohrläppchen und der Legende zu Folge ist das ein Zeichen für ein glückliches Leben. Menschen mit großen Ohren sind also sehr glücklich 😁.
      Vor dem Mittagessen sind wir noch zum Elephant Waterfall gefahren. Den Namen hat der Wasserfall, weil die Elefanten oft an den Fluss kommen bzw. gekommen sind.
      Durch eine kleine Höhle kann man sogar "hinter" den Wasserfall gehen und wird dabei ziemlich nass.
      Nach einem leckeren Mittagessen haben wir uns den Nachtisch direkt vom Feld geholt, als wir an einer Obst-Plantage vorbei gekommen sind, auf der die Passions-Frucht angebaut wird.
      Danach ging es weiter zum Pongour-Wasserfall, dem größten Wasserfall in der Gegend. Da aktuell Trockenzeit ist, führt der Wasserfall nur wenig Wasser aber in der Regenzeit erstreckt sich der Wasserfall über die gesamte Breite der Felswand und dann ist auch das Flussbett, in dem ich stand, voller Wasser.

February 28, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Da Lat se nachází na vrchovině a je to takové trošku francouzské městečko. Je tu chladněji a příjemněji než na pobřeží. Da Lat byl pro nás jednoznačně místo s nejlepším jídlem z celýho Vietnamu. Objevili jsme tu dokonalé Bun Cha. Zkusili jsme tu poprvé vietnamskou kávu (na prasáka) s kondenzovaným mlékem a ochutnali k tomu i vietnamský zákusek.

První večer jsme stihli navštívit Crazy house, což je dům, který už od roku 1990 navrhuje a vyvíjí paní Hang Nga a je opravdu šílený (tak trošku jak na nějakém drogovém dýchanku). A obrovský. Vede tam tolik cestiček.

Po Crazy house jsme se zastavili na nočním trhu. Je to velikánský trh, kde to žije a prodává se tam čerstvé ovoce, zelenina, jídlo, ale i oblečení a další věci. Ten večer jsme poprvé (a naposled) ochutnali rýžové víno. Já ho objednala opravdu s představou vína. Ale ve skutečnosti to byla pálenka. Špatné to nebylo, ale slivovica je prostě lepší.

April 22, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Von Can Tho mit dem Nachtbus 10 Stunden nach Da Lat. Zum Glück sind das in Vietnam Schlafbusse😴🚌

Zuerst ins Crazy House. Das ist ein wirklich verrücktes Hotel und Touristenattraktion. Ganz verwinkelt winden sich Treppen an den Ästen der Bäume entlang. Es gibt total detailverliebte Motivräume, wie z. B. der Ozean oder ein Vogelhaus. Es geht im wahrsten Sinne drunter und drüber in immer neue Gänge und Bereiche. Verlaufen ist quasi garantiert und auch gut, da es überall etwas zu entdecken gibt. Aktuell wird die Anlage erweitert. Die Pläne und der Rohbau sehen schon sehr kreativ aus 😍
      Hier kann man definitiv einen halben Tag verweilen oder auch übernachten. Die Zimmer haben wie das ganze Haus verschiedene Themen (z. B. Biene, Ameise, Palme)🐝🐜🌴.

Wir fuhren weiter in einen Blumenpark. Da Lat ist wegen seines milderen Klimas für Blumen und Gemüseanbau bekannt. Überall gibt es Gewächshäuser. Auch im Park gibt es ein großes Rosen- und Orchideenhaus. Der Park an sich ist im vorderen Teil mit sehr viel Liebe zum Detail bepflanzt worden. Tolle Frangipani, Hortensien oder roter Knöterich wachsen in großen Beeten. Es gibt Elefanten oder ein Teeservice als Kletterpflanze und einen sehr schönen Skulpturen Park.

Auf dem Weg zum Hotel sind wir an einer Art beleuchteter grüner Tulpe, einem Cafe, vorbeigefahren. Wir wollten uns diese näher anschauen und haben einen vietnamesischen Supermarkt entdeckt. Big C😍 mit etlichen Süßigkeiten, Kuchen, lebenden Fischen... 🥐🍩🍫🍬🐟 Vom süßen hatten wir einiges probiert. 👍🏻😍

Dann zum Nachtmarkt. Der war recht groß und wir haben endlich die bei den Vietnamesen so begehrte "Durian" Frucht probieren können. Phu... Naja einen Bissen.. Mehr ging nicht... Soooo widerlich 🙈🙈🙈 den Rest haben wir einer Frau auf dem Markt geschenkt die sich mega gefreut hat. Keine Ahnung wie die Leute das gerne essen können 😅😅.

Am nächsten Tag ging es zur Nahe gelegenen Tee Plantage. Wir hatte beide noch nie eine Teepflanze gesehen und auch eigentlich keinen richtigen Plan von deren Verarbeitung. Leider haben wir den immer noch nicht 😂 auf der Plantage gibt es leider keine Führung und auch Englisch ist ein Problem. Das Personal hat uns schon von Weitem panisch angesehen und gehofft dass wir sie nicht ansprechen 😂. Also haben wir den dort angebauten Oolong-Tee probiert (schmeckt wie eine Mischung aus grünem und schwarzem Tee) und sind weiter durch die Plantage gefahren. Auf dem Gelände etwas entfernt gehört auch ein Verkaufsladen und Gewächshäuser zum Gemüseanbau. Bei den Gewächshäusern nahmen wir dann einer "Tour" teil. Da durften wir ein bißchen Gemüse ernten und mitnehmen, vom Teeanbau und der Verarbeitung wissen wir immer noch nichts🤔.

Also zurück nach Da Lat. Auf dem Weg lag eine dort sehr bekannte Pagode.... Voller Hakenkreuze🙈 naja dort ein Glückssymbol😁. Jeder Tempel und jede Pagode haben doch einen ganz eigenen Stil. Diese war wie aus Keramikmosaik und 5 Stockwerke hoch. In jedem natürlich eine Buddha Figur und die oberste in Gold. Das kennen wir ja schon, neu aber war der Keller. Eine Art Geisterbahn mit Darstellungen der "Hölle". Das war dann unerwartet und sehr interessant zu sehen 😯.

Bevor wir den Bus nach Hoi An nahmen, haben wir das Gemüse unserer Hotelbesitzerin gegeben, die sich sehr darüber gefreut hat.😊

March 1, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Další den v Da Lat jsme si sehnali k snídani skvělou Banh Mi bagetu a vydali se na výlet. Banh Mi tu stojí asi 15 kaček a nejvíc jsme si zamilovali tu s vajíčkem. Ano... zase to jídlo :D

Dojeli jsme k lanovce, která vedla nad nádherným asi 3 km borovicovým hájem. Výhledy na okolí jsou z lanovky opravdu krásné. Lanovka nás dovezla pod budhistický areál Truc Lam. Je to velký areál s několika pagodami a krásnými zahradami. Odtud se dá sejít dolů k jezeru. Před vstupem do pagody se musí sundat boty a člověk se může pokochat sochou Buddhy a taky zvědavě nakouknout, jak se lidé modlí a potkat i mnicha.

Podél jezera a další procházkou (bohužel) kolem silnice jsme došli k bobové dráze. Sjeli jsme si ji. Byla dlouhá, byla krásným lesem a byla skvělá. Aleš řídil, já seděla před ním a pištěla jak malá. Dole u dráhy byl vodopád. Prošli jsem se podél něj, udělali si pár fotek, poseděli si se smoothie na lavičce a vychutnávali si ten zvuk vodopádu a přírodu. Zpátky nás opět vyvezli na bobové dráze. Cesta dolů na bobové dráze je super, ale už jsem to znala z Česka, ale cesta nahoru po bobové dráze je taky zajímavá.

Večer jsme si s průvodcem sedli do naší oblíbené kavárny An Café a plánovali, kam dál. Celkově jsme tím plánováním po cestě ztratili hodně času. Kdybych jela znovu na takovou cestu, tak si to doma rozhodně naplánuju lépe. Nakonec jsme vymysleli přelet do Hanoje, protože jsme chtěli víc přírody a bylo nám líto, že bychom o ten sever přišli úplně. Našli jsme si na webu Vietnamista.cz info o plavbě po Halong Bay a po Bai Tu Long Bay přes paní Mai. To nás zaujalo, tak jsme jí napsali mail. Navíc jsme byli tak spálení, že jsme toužili po chladnějším počasí. Koupili jsme letenky, zařídili autobus na letiště a šli spát.

Crazy Dalat

May 6, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Unsere erste Erfahrung im Sleepingbus war etwas durchwachsen. Nicht nur weil Alex zwischen mir und einer unbekannten Russin eingepfercht war, sondern auch weil der Busfahrer sehr schnell gefahren ist, ununterbrochen gehubt und ständig das Licht eingeschalten hat. Man kann sich vorstellen, dass es nicht die erholsamste Nacht war und dank der Raserei standen wir um kurz nach 4 Uhr, (2 Stunden zu früh) in einer noch völlig ausgestorbenen Stadt. Da wir nicht wussten wohin und wir etwas von einer 24h Rezeption in unserem Hostel gelesen hatten, machten wir uns auf den Weg. Und obwohl es unverschämt früh war wurden wir von einem völlig verschlafenen Vietnamesen hereingelassen und er gab uns bis zu unserem offiziellen Check In um 12 Uhr sogar ein Übergangszimmer. Wir konnten unser Glück kaum fassen und schliefen sofort ein. Am Nachmittag erkundeten wir zunächst die Stadt - diesmal bei Tageslicht - und das gefiel uns sehr viel besser als Nachts! Auf Grund der recht milden Temperaturen ist in Da Lat das ganze Jahr über Frühling, überall blühen Blumen und alles ist bunt. Die Stadt selbst ist auf und um einen kleinen Berg gebaut mit vielen kleinen Gassen, Cafés und netten Lädchen. So haben wir uns gleich richtig wohl gefühlt. Unser eigentliches Ziel war aber das Crazy House, eine Attraktion der Stadt unter der wir uns nicht viel vorstellen konnten, die aber problemlos zu Fuß erreichbar war. So fanden wir uns plötzlich in einem Gebäude wieder, das nur schwer zu beschreiben ist und für uns ein Mix aus Disneyland, Peter Pan und Monkey Island (PC Spiel) darstellte. Offiziell handelt es sich hierbei um ein Hotel und wir konnten auf unserer Erkundungstour durch das Haus und den Innenhof in einige unbewohnte Zimmer schauen die immer ein besonderes Motto hatten z. B. Bärenzimmer, Känguruzimmer, Bambuszimmer. Zudem ist das Gebäude so gebaut, das man sich zwangsläufig verlaufen soll und so haben wir uns mit Vergnügen in diesem völlig verrückten Haus verlaufen.

Am nächsten Tag haben wir passend zum Crazy House gleich die Maze Bar/100 Roof Bar besucht. Dabei handelt es sich, wie der Name bereits vermuten lässt, um eine Bar, die wie ein verrücktes Labyrinth über mehrere Stockwerke und Zwischenstockwerke aufgebaut ist. Die Ähnlichkeit zum Crazy House war deutlich erkennbar (selber Architekt) und so haben wir uns auch am zweite Tag in dieser verrückten Welt Pudel wohl gefühlt und versucht alle Räume der Bar zu erkunden.

Mountain Ride & Tiger Falls

May 24, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 11 °C

This was the last bike adventure of Da Lat. This was also Josh's first ever day of riding a moped and he'd already seen Chris take a little fall. We decided to try and summit a mountain that we could see using a contour map.

There were no tracks or roads showing on or phones and so we just headed up along small winding dirt paths. As we got higher the road definitely became less travelled to the point where we weren't following a specific path, more just trying to stay on an even surface. The drop offs beside us were staggering and if we had tilted a little too much one side our bikes, and most likely us, would have been written off smashing into trees down a very steep slope.

I almost had a fall when my back tyre kicked out after getting caught on a root, Jack almost went off the side when his back tyre kicked out because of water and skidded with a third of his bike hanging over the precipice! Josh got stuck in a huge puddle as he tried to drive straight through it and got bogged down in the mud needing to be dragged out.

We made it to the peak which is awesome but unfortunately it wasn't a summit with a view. We could just see forest all around us and the coffee plantations that were nestled in the troughs below. "It's about the journey, not the destination" sums up this completely. It sounds like an ordeal and there may have been trace amounts of stress during the experience but it was so much fun. This is what dirt bikes are for...next time.

Our way down was the same but in reverse, just a hard brake on while rolling constantly! We went to find Tiger Falls which was nearby and as we arrived a local tried to overcharge us for parking. After we saw that bartering wasn't going to work we headed down the way a bit left our bikes, headed through the bush to get there. It was an average waterfall, not too much water but lots of rocks to laze about on which was needed after our little jaunt. After we left we headed back to Da Lat.

Cat Tien Da Lat 1/2

December 26, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Die Fahrt nach Da Lat führt uns über eine Gebirgskette, das ist zumindest der Plan gewesen. Als wir einen Fluss passieren müssen bekommen wir kalte Füße, wir befürchten dass uns die Maschinen absaufen, wir kehren um. Hinter uns bemerken wir eine Dame, sie hat die Szene beobachtet und ballert in Stöckelschuhen durch den Fluss. Wir fühlen uns entmannt und nehmen den konventionellen Weg. Die Letzten zwei Stunden geht es durch Regen, für die nächsten 6 bleibt es regnerisch. Unsere Bleibe ist das Tigon Hostel, die Atmosphäre ist freundlich und familiär, wir werden viel Zeit mit Jenga und Schach verbringen. Wir lernen Dong kennen, er nimmt uns am folgenden Tag mit zu den Sehenswürdigkeiten. Der Kopi Luwak Kaffee hat mir nicht besonders geschmeckt (lag vielleicht auch an der art des Brühens, prinzip Filterkaffe) falls jemanden meine Meinung interessiert, ein noch so guter Geschmack entschuldigt nicht das Siechtum der Schleich-Katzen. Die wir gesehen haben, wurden in sehr kleinen Käfigen gehalten, sahen ungesund aus und hatten Ticks. Im Bezug auf die Massentierhaltung in Europa mag das geheuchelt wirken, es ist ein Dilemma.
      . Die Wasserfälle, Pilzfarm(Judasohr?) Reisschnapsfabrik waren frei von Verstößen gegen die Tierhaltung, oh die Heuschreckenfarm habe ich vergessen, die Hüpfer sind überraschend lecker.

Hồ Xuân Hương, Ho Xuan Huong