Vietnam

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 30

Ha Long Bay - dag 1

11 juillet 2023, Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Vandaag brak dan eindelijk de dag aan waar we lang naar uit hadden gekeken. We zouden op een luxe cruise gaan in Halong bay!! Al vroeg in de ochtend werden we opgehaald door een busje die ons naar Halong bay bracht. Na 3 uurtjes rijden kwamen we ruim op tijd in de haven aan. Ons cruiseschip konden we in de verste verte niet zien. Na 1,5 uur wachten zagen we enkele speedboten aankomen. We moesten toch nog heel even geduld hebben, want ze brachten eerst onze bagage naar het schip.
      Eindelijk was het dan zover! Het was nog best een tochtje in de speedboot naar onze schip. Onderweg kwamen we vele schepen tegen, maar uiteindelijk was daar dan de onze. Het personeel stond op het dek, ons toe te zwaaien. Okay... Dat was best akward... We werden hartelijk ontvangen en werden eerst geïnstrueerd om de eetzaal in te gaan waar we een drankje kregen en we werden voorgesteld aan de staff. Niet lang daarna werd het buffet geopend en konden we ons buikje vullen. Na het eten was het dan eindelijk tijd om naar onze kamer te gaan. Wat een prachtige kamer! We hadden 2 uurtjes de tijd om wat voor onszelf te doen, dus besloten we even heerlijk te gaan slapen. Terwijl we sliepen, voer het schip naar een baai waar we zouden gaan kajakken en zwemmen. Met de speedboot werden we naar de plek gevaren waar we in de kajak konden stappen. Na wat rondgedobberd te hebben, was het tijd om terug te keren, waar we nog even het zwembad in doken. Ook leerden we echte Vietnamese loempia's te maken tijdens een kookworkshop. Wat een heerlijke dag! Bij het avondeten werd ons verteld dat de planning van de dag erna iets anders zou verlopen, omdat wij de enige waren van onze boot die 3 dagen en 2 nachten zou verblijven. We zouden eerst naar een dorpje gaan en daarna zouden we gaan zwemmen ipv andersom. Dat was helemaal prima. We wilden nog even weten of we zelf konden bepalen hoe lang we gingen zwemmen en of je op die dagboot ook relaxt op het dek kan liggen (wat niet kon), maar we konden blijven zolang we wilden en als we klaar waren, konden we weer terug gebracht worden naar het schip. Top!
      Wel schrokken we van de prijs van het drinken aan boord. Zo duur hadden we de drankjes nog niet eerder gehad in Vietnam. Mooi verdienmodel...

• Jour 8–9

Tag 8/9

20 septembre 2023, Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Der Trip zur Halong Bucht mit Übernachtung auf der Schunke war mega. Nach einer 40 minütigen Fahrt mit dem Bootszubringer bestiegen wir die Calypso Cruise II und starteten mit einem Lunch. Danach gab es zwei Optionen Fahrt mit Ruderboot geführt oder Kayak. Wir entschieden uns für das Kayak. Wir paddeln in Richtung einer kleinen Höhle. Nach dem Kajakausflug ging es in der Meeresbucht bei 30 Grad Wassertemperatur baden.

Am Abend gab es auf dem Deck einen Cooking class (Kochkurs)...zubereitet wurden sog. spring rolls (Frühlingsrollen) im Sommer also von Oktober-März heißen Sie summer rolls. Ein paar letzte Fotos vom Sonnenuntergang machen und dann ging es ab ins Bett.

Heute fing der Tag 06.00 Uhr mir Tai Chi auf dem Deck an, danach gab es Frühstück und 7.15 Uhr ging es erst per Boot und dann per Bus los zur Grottentour. Die Grotte war der Wahnsinn und es war so organisiert, dass wir die ersten waren, die, die Grotte besichtigen. Ein absolut grandioses Erlebnis.

Wieder zurück an Board war noch ein wenig Zeit zum Frisch machen, dann als kleine Stärkung noch einen Brunch und dann mussten wir mit sehr viel Wehmut die Rückkehr antreten. Im Hafen von Ha Long wartete schon unser busdriver auf uns, der uns zum Flughafen in Hanoi brachte.

Gegen Abend ging unser Flug nach Danang und dann weiter zum nächsten Stop nach Hoi An.

Die Highlights von Hoi An dann in den nächsten beiden Tagen.

Bleibt fein neugierig🧐

• Jour 7

Kayak fahren & eine Nacht auf dem Boot

17 octobre 2023, Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Die Liebe Aileen (von meiner ehemaligen Arbeit eine Kollegin) hat uns im Vorhinein für Cat Ba den Tipp gegeben eine kayaktour über zwei Tage zu buchen mit einer Übernachtung auf einem Boot. Gesagt, getan. Gestern Mittag starteten wir also mit einer kleinen internationalen Gruppe und unserem lustigen Guide Jack in die Halong Bucht. Wir sind zu kleinen verlassenen Strängen geschwommen, haben mit den kayaks Höhlen erkundet, die uns zu weiteren kleinen Buchten geführt haben. Die Natur war unfassbar schön. Mir kam es teilweise so unreal vor, weil alles einfach so traumhaft aussah. Zwischendurch wurden wir gut versorgt mit Früchten und vegetarischem Essen. Unser Zimmer auf dem Schlafboot war das schönste Zimmer was wir bisher hatten und wir haben uns dementsprechend unglaublich Wohlgefühlt. Am nächsten Tag stand das gleiche Programm an. Nur, dass wir zu neuen Buchten mit dem Kayak gefahren sind und wir zu anderen schönen Stränden geschwommen sind. Ein Highlight war, dass wir einen Affen gesehen haben auf einer der kleinen Inseln. Tatsächlich soll es nur 70 Affen insgesamt dort geben. Daher hatten wir wohl ziemliches Glück. Nach dem Mittag ging es dann langsam zurück Richtung Festland. Nach diesen einzigartigen zwei Tagen sitzen wir nun im Bus zurück nach Hanoi. Wir schlafen wieder in unserem letzten Hotel und hatten bereits mit Lon Kontakt wegen meiner Kreditkarte. Wenn alles gut läuft, könnte ich sie morgen wieder bekommen.En savoir plus

• Naar Halong Bay

17 octobre 2023, Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Vanochtend om 08.30 uur opgehaald om naar Halong Bay te gaan voor een overnachting op de boot van Renea Cruise. Onder het varen genoten de mooie rotsen van kalkzandsteen. Genoten van een presentatie om bloemen te maken van groente. Heerlijk gegeten en de avond afgesloten met Karaoke met een biertje en een cocktailEn savoir plus

• Jour 86

Lan Ha Bay 🏞️

25 octobre 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Naast Ha Long Bay ligt het net wat minder toeristische Lan Ha Bay. 🏞️ En dat hoef je ons geen tweede keer te zeggen. Dat moeten wij met eigen ogen zien! Dus vertrokken wij vroeg in de ochtend van onze boot, van Indochine Sails, naar een kleiner bootje waar onze gids Tony op ons stond te wachten. 🚤

Na een uurtje varen door Lan Ha Bay willen we nog steeds van elke centimeter een foto maken 📸 want wow, wat is het mooi. Na aankomst op Cat Ba Island sprongen wij op te kleine fietsjes en fietsten zo de jungle in naar een klein dorpje. 🚲

Daar kregen wij het aangrijpende verhaal van onze gids Tony te horen. Het ging over de jaren van armoede en hoe het zware leven was na de veranderingen en verbeteringen van het land. In 1994 begon het eerste toerisme in Ha Long Bay en nu varen er makkelijk 650 boten door de baai. Tony vertelde het vooral trots. Het land Vietnam gaat vooruit, kan de armoede meer achter zich laten en meer handel drijven. 🇻🇳

Of wij 650 boten vol kermislampen door de baai nou de beste oplossing vinden, weten wij niet. Maar wij snappen wel dat de Vietnamezen trots zijn op hun eigen land en wat ze allemaal voor elkaar krijgen. 💪🏻 🛥️

Wat deden wij vandaag nog meer? Zwemmen, kajakken, genieten, eten en nog meer genieten! 🏊‍♂️ 🛶 🥘

Rond 4 uur werden wij weer keurig afgezet op onze boot en begon het avondprogramma. De zonsondergang bekijken, lekker eten. En 2/3 van de boot was gevuld met Chinese passagiers. Je snapt al, dit zorgde voor een heerlijke show van andere gebruiken en manieren😊

• Jour 6

Day 6

5 novembre 2023, Vietnam

Up early and was off at 7am on a rowing boat to see a lagoon and monkeys . Then leisurely couple of hours on board , followed by tiring three hour journey back to Hanoi airport for flight to Da Nang and our stay in Hoi An . Learnt a lot about the ravages of the war today and the still on going affects of the agent orange and napon bombing on the population . Horrendous .
      Early evening arrived at hotel that seems to be in a paddy field but it’s dark so can’t quite make it out and have a humongous bedroom .

• Jour 11

Halong Bay

10 novembre 2023, Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Ahcho in……HALONG BAYYY
      Woop woop! Also eigentlich in Hanoi. Aber vo dete us simmer mitem Bus 4h uf Ha Long womer wieder es wunderschöns Zimmer gha händ, den hämmer en Tagesbootstour ad Halong Bay gmacht. Wie unglaublich ihdrücklich das isch… öpis womer immer nur uf Föteli gseh hed mal mit de eignige Auge dörffe z‘gseh! Ich bin beeihdruckt, eifach so schön da. Ufem Boot heds Zmittag gäh und mer sind überall chli umegfahre und händ die schöne Kalksteiinsle und Küste erkundet. Go bade isch üs leider verbote worde wills det vill Unfäll git, vorallem wenn mer vom Boot direkt is Wasser gumped. Defür simmer no go Kajak fahre und händ so die ville Inseli und Buchte chönne erchunde. Das isch ja mal cool gsi! 😍En savoir plus

• Jour 4

Ha Long Bay

30 décembre 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

C'est une pingouine fatiguée qui vous parle ce soir (et la journée n'est pas finie, mais quelle journée !)

Aujourd'hui, c'était visite d'un lieu ultra touristique (je crois que c'est classé à l'UNESCO) : La baie d'Halong.
      Après 10 minutes de scooter et 3h de bus rempli de toutes nationalités, nous arrivons à Tuan Chau harbor.
      Mickey, l'un des guides, nous fait un petit cours de vietnamien entre deux blagues (c'est compliqué et un peu marrant à la fois genre pour dire maman tu dois un peu imiter Mochi, le chat de Lucille, et à tout moment tu la traite de fantômes ou de cheval pcq ça se dit pareil).

Nous avons d'abord pu voir comment les professionnels de la perle inseminaient les huîtres pour leur production, comment ils triaient les perles etc... puis nous avons pu voir les bijoux de l'un des plus grands fournisseurs mondial : wouaw.

On monte sur le bateau qui va nous emmener jusque dans la baie. C'est là que je vais rencontrer un tas de gens incroyables, de vrais petits rayons de soleil !
      J'ai passé la journée avec un groupe de deux françaises er une hollandaise, toutes expatriées à Singapour. C'était cool de voir leur mode de vie, leur préoccupations, etc
      J'ai également beaucoup parlé avec des indiens, un mec trop choupinou de Los Angeles et un coréen... qui était intarissable sur Alain Delon ! 😅

Bon abrégeons. En attendant d'arriver sur la baie, nous avons mangé un repas de là-bas tous ensemble (bon j'ai pas pris d'huîtres, faut pas déconner non plus).
      On a ensuite fait escale sur Titop island où j'ai pu admirer un super point de vue de la baie. Le seul hic, c'est que pour y accéder il fallait monter 2849492001028261 marches, j'ai vraiment cru que j'allais rencontrer Dieu en VIP en arrivant en haut.
      On est ensuite partis faire du kayak pour essayer de voir les petits singes aux alentours (spoiler alert : j'ai rien vu mais les autres oui apparement)
      On a ensuite fini la visite de la baie en nous rendant dans la grotte des surprises, immense et très jolie (mais qui, à mon sens, n'est pas plus jolie que les grottes dans l'Aveyron)

On a ensuite pris le chemin du retour en faisant une petite party sur le rooftop du bateau, autour d'un verre de ce qu'ils appellent du vin... 😒

Bref, à l'heure où je vous parle, je suis dans le bus pour le retour. Je pars tôt demain matin et ma mission de ce soir est de trouver un ATM disponible à 22h (d'autant que les rues du vieil Hanoi sont déjà fermées pour le nouvel an, seule la rue des bières est ouverte if u know what I mean 😏)
      Heureusement ce soir je dors au Silk Hotel & SPA, où l'équipe est ADORABLE (mais genre vraiment).
      Demain, réveil très tôt puisque j'ai décidé sur un coup de tête d'aller me ressourcer minimum 3 jours à Mai Chau (en espérant avoir du meilleur temps qu'aujourd'hui). Le seul moyen que j'ai trouvé pour y aller est un chauffeur en minivan, bien noté sur l'appli (il faut que le rejoigne à 30 minutes à pied de mon hotel, avec mon gros sac of course). MAIS (sinon c'est po drôle), Antoine m'a dit qu'il allait sûrement voler mes organes (oui encore ahah) (mais siii, Antoine le français qui m'a dépanné à l'embassade hier !). Voilà du coup j'vous préviens, si demain il n'y a pas de post, c'est que je suis COUIC DEAD KAPUT 💀

Bref, c'est sur ces lignes un peu bancales que je vous laisse. Résumé de la journée : je suis fatiguée, je pue, mais je suis contente !
      See ya tomorrow y'all !

• Jour 14–15

Silvester

31 décembre 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 18 °C

31.12.2023
      Guten Morgen aus der Ha Long Bucht.
      Heute ist Silvester und das begehen wir hier, an einem der bekanntesten Naturhighlights Vietnams...
      Noch sind die Felseninseln im Dunst verborgen...
      Ich beobachte die Prozession an Ausflugsbooten, die sich aufmachen, den Touristen die Bucht zu zeigen...im Schlepptau kleinere Boote um die Inselwelt und die vielen vom Meer geschaffenen Höhlen zu besichtigen.
      Ich habe immer noch Fieber und weiß noch nicht so recht wie der Tag weitergeht.
      Hab gefrühstückt, nur ein bisschen Obst und Joghurt... und Kaffee, Kaffee, Kaffee.
      Drehe meine Runde auf dem Sonnendeck... testen wie fit ich bin.
      Na nicht so doll... mein Grüppchen, mit denen ich Gegend unsicher machen wollte... versorgen mich mit Medikamenten und düsen los.
      Ich leg mich erstmal aufs Sonnendeck und tanke Wärme.
      Es wird Zeit für ein Schläfchen... hoffe, es hilft mir um fit zu werden... will ja was vom Silvesterabend haben.
      Hab IBU und Gripostat genommen und ein bisschen geschlafen... Fieber ist weg, Husten und Halsschmerzen noch da.
      Ich geh ein bisschen an Deck spazieren und gönne mir ein kleines Mittagessen.
      Es ist ganz schön kühl draußen. Der Himmel hat sich zugezogen... gegenüber am Pier hat ein zweites Kreuzfahrtschiff festgemacht... ein ganz schöner Klopper...
      Hoffe es wird kein Party Wettstreit geben...

Das Veranstaltungsteam bereitet das Schiff auf die Party heute Abend vor.
      Ich bin gespannt wie es heute wird und hoffe, dass ich wenigstens das Galadinner genießen kann.
      Deshalb lege ich mich nochmal hin.

Nach der zweiten Runde Schlaf geht es mir noch ein bisschen besser... sieht so aus als ob ich doch was vom Abend habe.

Ich treffe meine Truppenteile vor dem Restaurant,  es gibt ein lecker 6 Gängemenü.
      Erfahre, dass meine Mädels einen netten aber auch leicht katastrophalen Tag hatten und ich nichs verpasst habe...
      Trotzdem hätte ich mir meinen Tag anders gewünscht, als im Bett liegend.

Auf dem Vordeck ist die Party, für die gesetztere Menschheit etwas Musik auf dem Lido Deck.
      Ein Eiskünstler hat aus Eisblöcken die 2023 geschnitzt und wir entledigen uns in einer Zeremonie von der 3 um diese pünktlich um Mitternacht durch die 4 zu ersetzen.

Um Mitternacht wird geprostet und umarmt.... und jeder zückt die Kamera, um das großartige versprochene Feuerwerk zu knipsen...

Aber der Himmel bleibt dunkel.... in der Ferne sehen wir kleine Feuerwerke in der Stadt....
      Bei uns nichts... auf dem Boot geht es nach vorne nach hinten... aber weiterhin nichts....
      Es wird gesucht, gefragt und spekuliert...
      Gut... ein Jahreswechsel ohne Tamtam.
      Dann doch lieber tanzen gehen.

Hier ist die Stimmung schon ganz gut.
      Also rein ins Getümmel.

Wir sind in Party Laune.
      Es wird getrunken und getanzt... immer mehr Partygäste.

Dann plötzlich wie in Zeitlupe bricht ein älteres Paar auf der Tanzfläche zusammen.
      Einen Moment kommt mir dir Zeit vor wie in einem Vakuum... bevor dann alle in Aktionismus verfallen...
      Inzwischen ist die Blutlache vom Kopf des Mannes immer größer geworden.

Dann geht alles recht schnell wir helfen dem Paar auf... die Frau ist äußerlich unverletzt, ein bisschen verwirrt.
      Sie wird an den Rand zu einem Stuhl gebracht.  Der Mann hat eine Kopfwunde, das Ärzteteam ist verständigt.

Unser Martin (Kükengruppe) ist Rettungssanitäter und übernimmt die Erstversorgung. Es wird eine Kompresse und Eis gebracht.
      Wenig später ist der Arzt da... das Paar wird mitgenommen...

Die Atmosphäre hat sich stark verändert... es liegt Erleichterung, Nachdenklichkeit und etwas wie angehaltener Atem in der Luft.... besonders wenn der Blick auf die Blutlache fällt, die immer noch die Mitte der Tanzfläche dekoriert.

Mhh das könnte der richtige Moment für den Ausstieg sein.... ich wollte ja eh nicht so lange machen... will mich noch schonen.

Gut wir beschließen erstmal ein bisschen frische Luft zu schnappen... bestimmt nicht schlecht nach der Aktion.

Den Ersten verlieren wir auf dem Weg zurück zur Tanzfläche... an die Party der Besatzung... die nächsten zwei wollen runter auf die Pier das freie Internet nutzen, um zuhause anzurufen... wir zwei übrig gebliebenen beschließen ins Bett zu gehen....

Ich mach mi h fertig fürs Bett.... kuschel mich ein und schau noch etwas fern.
      Mein letzter Blick zur Uhr .... bei euch ist es jetzt 15 Minuten vor Mitternacht....
      Ich wünsche euch einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr....

• Jour 132

Hang Luon Bucht

9 mars, Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

... eine Bucht die eigentlich ausschaut wie ein Krater umrandet von Felsen, in den man nur per Boot reinkommt über eines der zwei Zugängen in den Felsen. Man konnte sich n Kajak leihen oder Reinrudern lassen...En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Tỉnh Quảng Ninh, Tinh Quang Ninh

Rejoignez-nous: