Vietnam

Top 10 Travel Destinations Tỉnh Thừa Thiên-Huế
Show all

Hue

November 27, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern ging es mit dem Liegebus weiter nach Hue. Leider nur eine Stunde, dann ging die Klimaanlage kaputt und wir mussten in einem Plattenbau Gebiet halten. Die Einwohner waren unfassbar hilfsbereit, haben uns mit Wasser, Tee und Toast versorgt und wir haben mit den Kindern Fußball gespielt ⚽. Nach zwei Stunden ging es weiter und so war ich Abends dann auch in der alten Kaiserstadt. Das Wetter ist fantastisch, das Hotel auch wieder super und so habe ich heute eine geführte Tour zur Zitadelle und zwei alten Kaiaergräbern gebucht (mit Schiff und Bus).Read more

0 Benzin in Hue

November 22, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

🇨🇭
      Nach mehr oder weniger entspannten Tagen mit miesem Wetter in Da Nang ging es gestern mit dem Zug weiter in die alte Hauptstadt Hue. Die Fahrt über den Wolkenpass, welcher den Norden vom Süden Vietnams trennt, war kalt und wenig eindrücklich, da das Wetter keine weiten Blicke zuliess. Am Bahnhof in Hue bestellten wir unser erstes Grab-Taxi (Südostasiatisches Pendant zu Uber). Eigentlich wollte Dario die App installieren, doch sein iPhone SE 1. Generation ist wohl zu alt für die „hochmoderne“ Applikation, weshalb die Einrichtung eines Accounts nicht funktionierte. Zum Glück ist Rocio’s iPhone einiges neuer und mit diesem funktionierte die App einwandfrei. Nach kurzem Einchecken im Hotel ging es in die herzige Stadt, um etwas zu essen. Auffallend dabei: in (fast) jedem Restaurant wurden die WM-Spiele übertragen.

Um heute wieder einige Attraktionen in Hue besichtigen zu können, mieteten wir wiederum einen Roller. Die nette Dame vom Hotel zeigte uns gleich die nächstgelegene Tankstelle, da der Tank einmal mehr ziemlich leer war. Also machten wir uns auf, als erstes den Tank zu füllen. Nach zweiminütiger Fahrt mussten wir dann aber feststellen, dass der Tank bereits alle war (weil wir mitten auf der Hauptstrasse zum Stillstand kamen) . Wir stiegen ab und wollten unseren Roller eigentlich zurück ins Hotel stossen, da dieses einiges näher lag als die Tankstelle. Am Strassenrand nahm jedoch ein Rikscha-Fahrer Notiz von unserem Missstand und bot uns Benzin ab PET-Flaschen an (zu natürlich sehr hohen Preisen), was wir (trotzdem) dankend annahmen. So kamen wir dann doch noch an die Tankstelle, um den Kraftstoffspeicher noch etwas mehr zu füllen. Nun endlich beruhigt über die Benzinsituation machten wir uns auf den Weg in die Zitadelle von Hue, welche während der Herrschaft der vietnamesischen Nguyen-Dynastie als Residenz des Kaisers diente. Als nächsten Stopp stand das Grab von Khai Dinh auf dem Programm. Das sehr schöne und riesige Grabmal wurde im Jahr 1931 nach elf Jahren Bauzeit fertiggestellt und beherbergt die Überreste des zwölften Kaisers der Nguyen-Dynastie. Anschliessend ging es kurz zurück in die Stadt, um endlich mal etwas zu essen. Nach dem feinen Fried Rice machten wir uns noch auf, um die Thien Mu Pagode zu bestaunen. Wir hatten noch hin- und herüberlegt, ob sich ein Besuch wohl lohnen würde. Wir wurden aber nicht enttäuscht, da gerade als wir ankamen, einige Mönche am Beten waren. Ein sehr spannendes und eindrückliches Erlebnis. Die Pagode an sich war dann weniger spektakulär. Zurück im Hotel gaben wir den Roller zurück und baten sogleich um einen Rabatt (welcher uns auch gewährt wurde) aufgrund der Benzinsituation. Die nette Dame meinte zwar, es sei normal, dass getankt werden müsse, wir versicherten ihr aber, dass wir nicht einmal bis zur Tankstelle kamen. Im Zimmer erholten wir uns dann noch ein wenig, ehe wir nochmals in die Stadt gingen, um zu essen. Natürlich auch heute wieder in Begleitung der Fussballspiele. Beim Essen fiel uns dann auch noch etwas Anderes auf: Dario hatte sich (wahrscheinlich) während dem Rollerfahren den ersten Sonnenbrand eingefangen, da er sich nicht (richtig) eingecremt hatte...

🇪🇸
      «0 gasolina en Hue»

Tras unos días más o menos relajados con mal tiempo en Da Nang, ayer continuamos en tren hasta la antigua capital Hue. El viaje por el Paso de Nubes, que separa el norte del sur de Vietnam, fue frío y no muy impresionante, ya que el tiempo no permitía amplias vistas. En la estación de tren de Hue, pedimos nuestro primer taxi Grab (equivalente a Uber en el sudeste asiático). En realidad, Dario quería instalar la aplicación, pero su iPhone SE de 1ª generación es probablemente demasiado antiguo para la aplicación "de última generación", por lo que no funcionó la configuración de una cuenta. Afortunadamente, el iPhone de Rocio es un poco más nuevo y la aplicación funcionaba perfectamente con él. Después de un registro rápido en el hotel, nos dirigimos al corazón de la ciudad para comer algo. Llamaba la atención que (casi) todos los restaurantes retransmitían los partidos del Mundial.

Para poder visitar hoy algunas atracciones de Hue, volvimos a alquilar un scooter. La amable señora del hotel nos indicó inmediatamente la gasolinera más cercana, ya que el depósito volvía a estar bastante vacío. Así que primero nos pusimos a llenar el depósito. Sin embargo, tras dos minutos de viaje, nos dimos cuenta de que el depósito ya estaba vacío (porque nos quedamos parados en medio de la carretera principal). Nos bajamos y quisimos empujar nuestro scooter de vuelta al hotel, ya que estaba un poco más cerca que la gasolinera. Al borde de la carretera, un conductor de rickshaw se dio cuenta de nuestra situación y nos ofreció gasolina en botellas de PET (a precios muy altos, por supuesto), que (a pesar de todo) aceptamos agradecidos. Así que finalmente llegamos a la gasolinera para llenar un poco más el depósito de combustible. Tranquilizados sobre la situación de la gasolina, nos dirigimos a la ciudadela de Hue, que sirvió de residencia al emperador durante el reinado de la dinastía vietnamita Nguyen. La siguiente parada fue la tumba de Khai Dinh. La bonita y enorme tumba se terminó en 1931 tras once años de construcción y alberga los restos del duodécimo emperador de la dinastía Nguyen. Luego volvimos a la ciudad para poder comer algo. Después del delicioso arroz frito, fuimos a ver la Pagoda Thien Mu. Habíamos pensado una y otra vez si merecería la pena visitarlo. Pero no nos decepcionó, porque justo cuando llegamos, algunos monjes estaban rezando. Una experiencia muy interesante e impresionante. La pagoda en sí era menos espectacular. De vuelta al hotel, devolvimos el scooter y pedimos un descuento (que nos concedieron) debido a la situación del combustible. La amable señora dijo que era normal que tuviéramos que repostar, pero le aseguramos que ni siquiera llegamos a la gasolinera. Nos relajamos un poco en la habitación antes de regresar a la ciudad para comer. De nuevo, por supuesto, acompañados de los partidos de fútbol. Mientras comíamos, nos dimos cuenta de otra cosa: Dario había sufrido (probablemente) su primera quemadura solar mientras conducía el scooter, ya que no se había aplicado (correctamente) protector solar...

Huế

December 9, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Am Abend ging es dann von Ninh Binh mit dem Nachtzug nach Huế. 11h Fahrt. War ganz ok. 😅

Wir kamen gegen 9 Uhr morgens in unserem Hotel an, stellten unser Gepäck ab und liefen zum Highlight in Huế: der Imperial City.
      Es ist eine Stadt in der Stadt und die ehemalige Residenz des vietnamesischen Kaisers. Doch das ist lang her und viele Gebäude und Tempel wurden im Laufe der Zeit durch Kriege und Wetterkatastrophen zerstört. Die verbliebenen sind dafür umso beeindruckender.

Nach dem der Regen zum Abend aufgehört hatte, sahen wir uns noch etwas in der Innenstadt um und gingen super lecker essen. ☺️
      Morgen gehts weiter nach Hoi An.

Hue ehemalige Hauptstadt ❤️‍🔥

December 10, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Mit dem Nachtbus angekommen und nach gefühlten 10 Jahren wieder Sonne.
      Mit Alessa (die Vietnam von Süd->Nord macht) getroffen, in eine verlassenen Wasserpark gegangen und die Tage bin ich noch mit Philipp durch Hue gelaufen.

Fakt:
      Alessa treffe ich Silvester auf Kho Pagan
      Philipp und ich reisen bis Weihnachten zusammen weil haben die selbe Route.

Hoi An -> Hue

December 9, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 20 °C

Am Freitag ging es dann von Hoi An nach Hue, auf dem Weg dorthin haben wir ein paar Stopps gemacht, welche sich definitiv gelohnt haben!
      Wir waren bei einer Tempel Anlage und haben so viel schöne Natur gesehen.
      Es war auf jeden Fall sehr nass, da es den ganzen Tag wie aus Eimern geschüttet hat, aber trotzdem wunderschön.

Hue

December 10, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

1 Tag in Hue und doch so viel gesehen und passiert.
      Ich hab die Anna und den Phillip in Hue wieder getroffen, da unsere Wege sich gekreuzt haben (die beiden bereisen Vietnam vom Norden in den Süden und ich andersrum). Es war wirklich schön die beiden wieder zu sehen! Wir haben alle gemeinsam mit Nore und Lisa, einen verlassenen Wasserpark besucht, waren noch lecker essen und haben einfach ein wenig gequatscht, den für Nore, Lisa und mich ging es um 18 Uhr schon weiter in den Nachtbus nach Ninh Binh.
      Die Anna werde ich gegen Silvester in Kho Phangan (Insel im Süden Thailands) wieder sehen und den Philipp hoffentlich irgendwann in diesem Leben.
      Fazit über Hue:
      Alle meinten zu mir das Hue schrecklich wäre und es sich nicht lohnt zu besuchen, ich fand Hue tatsächlich sehr schön. Tolle Restaurants, wir hatten einen sonnigen und angenehm warmen Tag und die Stadt ist nicht alt zu busy. Also ich kann mich nicht beschweren. 👌🏼👍🏼

Huế

December 18, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Die Fahrt im Nachtzug von Ninh Binh nach Huế war einigermassen angenehm. Zusammen mit einem französischen Pärchen haben wir uns ein Vierer-Schlafabteil geteilt und sind auch ein bisschen zum Schlafen gekommen. Die Liegen waren allerdings etwas schmal, um es mit Eli zusammen wirklich bequem zu haben. Doch der Morgen kam ja schnell und ziemlich pünktlich sind wir in Huế angekommen.

Wenn wir an Huế zurückdenken, wird uns wohl der Regen in Erinnerung bleiben. Gestern war es so schlimm, dass wir nur von Café zu Café getingelt sind. Dazu kam noch ein fieser Wind, der die sinnvolle Nutzung eines Schirms verunmöglicht. Wie wir später gelesen haben, ist Huế für sein wechselhaftes Wetter bekannt!

Es nieselt gerade, als wir uns heute aus dem Homestay wagen und uns auf den Weg zur Zitadelle machen. Huế war von 1802 bis 1945 Hauptstadt von Vietnam und die Nguyễn-Dynastie stellte in dieser Zeit die Kaiser. Mit der Zitadelle ist eigentlich die Palastanlage ebendieser Kaiserdynastie gemeint. Der Kaiserpalast wurde nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Peking erbaut, allerdings wurde fast die gesamte Anlage im Vietnamkrieg zerstört. Seit der Ernennung zum UNESCO-Welterbe wird die Anlage umfassend restauriert.

Wir können einige Tempel ansehen, die von der Bombardierung verschont wurden, und auch Residenzen und Gartenanlagen wie zum Beispiel die Residenz der Mutter des Kaisers. Auch früher schon scheint das Wetter in Huế ziemlich wechselhaft gewesen zu sein, denn verdächtig viele überdachte Korridore verbinden die Gebäude hier. Dafür sind wir aber dankbar, denn zwischendurch nimmt der Regen wieder zu. Nach einem kurzen Besuch im Museum der Königlichen Antiquitäten machen wir uns deshalb wieder auf den Heimweg, um trocken zu werden. Sehenswert in der Nähe von Huế wären noch die Kaisergräber; aufgrund des Wetters lassen wir diese aber aus.

Sightseeing auf dem Weg nach Hoi An

December 19, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 16 °C

Um nach Hoi An zu kommen, gibt es, zumindest bustechnisch, zwei Möglichkeiten: Zweieinhalb Stunden mit dem Expressbus oder sechs Stunden auf der Sightseeing-Tour. Für einmal nehmen wir die längere Fahrt in Kauf und werden um 8.00 Uhr mit einem Minibus bei unserem Hotel in Huế abgeholt.

Der erste Halt folgt schon bald, bei der 200 Jahre alten Thanh Toan Brücke leicht ausserhalb der Stadt. Schön farbig führt sie über einen kleinen Fluss zu einem Markt. Eli wird da von den Marktfrauen bespasst und kriegt sogar eine Dose Smarties geschenkt.

Eher etwas für schöneres Wetter (es nieselt heute leicht) ist der Stopp in der Lap An Lagune. Hier kommen Süsswasser aus den Bergen und Salzwasser aus dem Meer zusammen; ein idealer Ort, um Muscheln und Perlen zu züchten. Der Ernte können wir hier auch gleich zusehen.

Wer den Expressbus nimmt, fährt von hier aus durch den Tunnel statt wie wir über den Hai Van Pass, um nach Da Nang, die nächstgrössere Stadt, zu kommen. Die Fahrt ist ziemlich kurvenreich, aber dafür fahren wir durch eine bergige Dschungellandschaft bis zum Pass, von wo aus wir eine schöne Aussicht auf die bisherige und die kommende Strecke haben.

Den letzten Halt machen wir bei den Marble Mountains, einer grösseren Gesteinsformation in Da Nang. Mit einem Lift (oder über 120 Treppenstufen) kommen wir rauf zu einer grossen Pagode und finden über mehrere Wege noch mehr Tempel, Höhlen und Aussichtspunkte. Sicherlich der schönste Halt auf unserer Tour; so ein spannendes Areal haben wir nicht erwartet, als wir aus dem Lift gestiegen sind.

Danach geht es ans Endziel, ins Städtchen Hoi An. Trotz längerer Fahrtdauer ein gut organisierter Transfer, den wir empfehlen können!

Hué

December 27, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Ziemlich pünktlich verliess der Nachtzug um 18.00 Uhr Ninh Binh und machte sich auf den Weg ins 12 Stunden entfernte Hué. Wir hatten ein eigenes 4er-Sleeper-Abteil für uns. Es rumpelte und wackelte was das Zeugs hielt und unsere Kinder waren natürlich mal wieder DIE Attraktion. Das Essen (Reis mit irgendwas) war sehr lecker. Einziges Manko: der Wägeli-Mensch, bzw. vor allem die Bier-Frau, schaute nur einmal bei uns vorbei und war danach nicht mehr auffindbar 😢 Schon bald legten wir uns aber aufs Ohr und zumindest die Kinder waren schnell im Land der Träume. Ich selbst fand den Schlaf nicht ganz so schnell und genoss einfach die laute und wacklige Zugfahrt. Genau so hab ich's mir vorgestellt 😊

Die Zeit in Hué ist schnell erzählt. Die Stadt begeistert vor allem geschichtsinteressierte Besucher. Also nicht uns... Wir statteten dem lokalen Markt sowie der ehemaligen kaiserlichen Befestigungsanlage einen Besuch ab, wobei uns der Markt weit mehr in seinen Bann zog. Diese Farben und Gerüche sind immer wieder faszinierend.

Nicht zuletzt weil auch das Wetter etwas durchzogen war (Regen wechselte sich mit Sonnenschein ab), verliessen wir Hué nach einer Nacht schon wieder. Die Zeit bis zur Weiterfahrt nutzten Janis und ich um endlich unsere Haare schneiden zu lassen. Das Ergebnis? Naja, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig 😉

Hué

January 3, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Eigentlich war der Plan in den Nationalpark zu fahren, aber es regent zu stark und wir entscheiden uns in Hué zu bleiben. Wir laufen außerhalb des Zentrums durch schöne abgelegene Stadtteile und hier ist alles lokal und echt. So bin ich in Shoppinglaune und es gibt frische Früchte (Zimtapfel, Jackfruit, Drachenfrucht, Litschis), 3x Banh Mi, Limonensaft, vietnamesischen Kaffee, Schokohörnchen und getrocknete Kokosnuss (Gesamtkosten 6,50€). Außerdem bekomme ich noch einen neuen Haarschnitt verpasst. Unser Ziel sind eigentlich die Gräber der alten Kaiser der Nguyen Dynasty. Hier ist komischerweise nichts los und wir schmuggeln uns durch einen Seiteneingang rein. Ein sehr mystischer Ort im Regen, Nebel und ohne andere Menschen. Nur ein paar Meter weiter finden wir die vielen Busse, da sind aber schon wieder auf dem Rückweg. Auch eine alte Kampfarena der Kaiser besuchen wir, hier fanden Kämpfe zwischen Elefanten und Tiger noch bis 1904 statt. Am Abend gibt es HotPot, heiße Brühe wird in der Mitte des Tisches gekocht und verschiedenes Gemüse, Tofu und Glasnudeln hinzugefügt.Read more

Tỉnh Thừa Thiên-Huế, Tinh Thua Thien-Hue