Jakobsweg, Part 2

lokakuuta - joulukuuta 2022
Die zweite Auszeit hat wegen Covid etwas auf sich warten lassen, aber nun traue ich mich noch einmal auf den Camino 🥳 Es geht auf der Via Podiensis ab Cahors durch Frankreich und anschließend auf dem Camino Frances in Spanien weiter. Lue lisää
  • 46jalanjäljet
  • 32kilometriä
  • Päivä 19

18. Etappe: Pamplona

14. marraskuuta 2022, Espanja ⋅ ☁️ 15 °C

Heut gibts für Pierre und mich nur ein Ziel: Der Decathlon von Pamplona! Dank des Gutscheins von meinen lieben ehemaligen KollegInnen ist mein Einkauf ein echter Schnapper 🥳 Nach einer Stunde erfolgreichem Shoppings entscheiden wir uns dazu Klaus nicht auf die nächste Etappe zu folgen, sondern hier zu bleiben und unsere neuen Treter ein bisschen in der Stadt einzulaufen. Zum Glück kann er früh im Hotel und ich in der Pilgerherberge einchecken.
    Kurz nach der Verabschiedung treffe ich dann Elisabeth wieder (sie hat sich in letzter Minute dann doch gegen den Norte entschieden) und Lilli, die ich auch schon in St. Jean getroffen hab. Zusammen checken wir in der sehr gepflegten modernen Albergue Plaza Cathedral ein. Den Rest des Tages wird ein wenig relaxed und die Stadt erkundet - das findet auch Jacquie super! So haben Lucille und ich die kleine Pilgermaus getauft, die mich stets begleitet, auch wenn mal keine anderen Pilger in Sicht sind, und immer schön aufpasst, dass ich auch den richtigen Weg nehme. Lieben Dank, Jan-Philipp! 👍

• Päivä 20

19. Etappe: Puente la Reina (24 km)

15. marraskuuta 2022, Espanja ⋅ 🌧 14 °C

Heute hab ich mir ein tolles Frühstück gegönnt - Müsli mit Joghurt, dunklem Brot und frischgepresstem O-Saft 😋 Was für ein guter Start in den Tag! Und meine neuen Wanderschuhe bekamen dazu direkt noch jede Menge Abwechslung: Erst gings noch ein wenig durch Pamplona, dann über schöne Feldwege, etwas steiniger und auf Schotter und Sand bergauf, manchmal matschig und ab und zu kam auch mal ein Tröpfchen runter. Den ersten Test haben sie soweit erst mal ganz gut überstanden 👍
    Pamplona war noch lange zu sehen bis ich oben an einem Grad angekommen war und direkt ins nächste Tal und auch aufs nächste Ziel schauen konnte - wunderschön!
    Kurz nach diesem schönen Platz so hoch oben machte ich ein kleines Päuschen, auch wenn ich noch gar keinen Hunger hatte. Aber etwas Obst und Tuc gehen immer 😉 Die Kekse teilte ich zumindest mit einem kleinen gefiedertem Pausengast 🥰
    Die kirchliche Albergue heute ist deutlich einfacher als die letzten und dazu belebter. Da ein zweiter spanischer Wege auf unseren traf, gibt es hier jede Menge Pilger! Pierre und mir ist das noch ein wenig zu viel und wir verkrümeln uns fürs Abendessen lieber in ein Restaurant - dabei ist die "Vorspeise", die wir uns zum Glück teilen, größer als der eigentliche Hauptgang. Heut muss es nämlich mal was Frisches, also ein Salat, sein. Davor gibts Pommes in einer Art Carbonara-Soße überbacken mit Käse 😱 So was merkwürdiges haben wir beide noch nie zuvor gegessen und sind erst etwas irritiert - aber es schmeckt 😅
    Ab gehts wieder in die belebte Herberge, so langsam verkrümeln sich alle in ihre Betten, bin schon sehr gepannt auf die Nacht und auf morgen früh, denn alle müssen bis 8:30 raus sein aus der Albergue 🙈

• Päivä 21

20. Etappe: Ayegui (23,9 km)

16. marraskuuta 2022, Espanja ⋅ ⛅ 16 °C

Der Start klappte erstaunlich reibungsloser als gedacht, um 8 saß ich schon zusammen mit Pierre in einer Bar beim Frühstück. Nachdem wir uns verabschiedet hatten, ging es getrennt voneinander los. Ich hatte mich in weiser Vorraussicht ja dazu entschlossen, etwas früher zu stoppen. Nach der Hälfte des Weges war ich auch sehr dankbar, denn nun kamen sie doch: die Blasen😭 Und ich musste auf meine Sneaker wechseln. Mit denen ging es dann ganz gut, aber ich war heut deutlich langsamer unterwegs als die Tage zuvor.
    Heute checke ich zusammen mit Lilli in der öffentlichen Herberge ein. Die Zimmer sind im 1. OG in einem Sportzentrum untergebracht, in dem man sich fast verläuft, denn die Duschen sind im 2. UG und von der Bar aus gucken wir ein wenig den Kiddis beim Kicken in der Sporthalle zu. Ist schon ne spezielle Unterkunft 😅 Eine Küche zum Kochen gibts hier leider nicht, so dass wir nachher noch nach einer offenen Bar Ausschau halten werden. Mittlerweile sind auch noch ein paar andere Pilger eingetroffen, aber nicht mehr so viele wie gestern - einige haben im etwas größeren Ort Estella 2km zuvor gestoppt, andere, wie Elisabeth und Pierre, sind weitergelaufen. Und so ordnen sich die Grüppchen jeden Tag neu 😅

• Päivä 22

21. Etappe: Torres del Rio (27 km)

17. marraskuuta 2022, Espanja ⋅ ⛅ 19 °C

Der Start hätte heut nicht besser sein können: nach 2 km gabs erst mal nen Vino, morgen halb 9 🍷🙈 Die Weinkellerei Bodegas Irache bietet neben einer Wasserquelle tatsächlich auch eine Weinquelle an - das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen! Wasser hab ich aber auch nachgefüllt 😉
    Heut hab ich dann mal ne Variante ausprobiert und den hügligeren Weg durch den Wald genommen - das hat sich wirklich gelohnt, tolle weiche Wege (perfekt für meine Blasen-geplagten Füße) und dazu noch ne tolle Aussicht. Und auch sonst war der Weg toll und es gab viel Sonne - ganz entgegen des Wetterberichts, der gestern noch ganz viel Regen prophezeite. Nur windig wurde es zum Ende, so dass ich ganz froh war als ich mein Ziel erreicht hatte. Ich ging aber noch ein Stück weiter, vorbei an der sehr werbeaffinen Herberge zu einer kleineren in der Stadt und nach und nach treffen auch noch weitere Pilger ein. Heut Abend gibts Paella und ich bin schon sehr gespannt! 😋

• Päivä 23

22. Etappe: Navarrete (34,3 km)

18. marraskuuta 2022, Espanja ⋅ ☁️ 12 °C

Die Paella gestern war sehr lecker und ganz ohne Meeresgetier, dafür schmetterte uns der Hospitaliero noch ein paar Songs auf seiner Gitarre! Fabelhaft! 🎸🎶 Ein beschwingter Tagesausklang 😊
    Gestartet wurde für mich als Spätaufsteher wieder viiiiiel zu früh! Wieso muss man bloß um 7 Uhr aufstehen, wenn man nur 20 km vor sich hat? Ich werde es wohl nie verstehen 😅 Ich blieb also noch ein bisschen liegen und machte mich fertig als das Bad frei und schon alle auf dem Weg oder beim Käffchen waren und rollte von hinten das Feld auf. Ich musste mich etwas beeilen, denn ich wollte nicht in der Groß- und gleichzeitig Hauptstadt der Rioja-Region Logrono bleiben, wie alle anderen, sondern noch ein wenig weiter. Eine nette spanische Mitpilgerin hatte netterweise für mich vorher in der Albergue El Cantaro in Navarrete angerufen und ein Bett klar gemacht 😊👍
    Zwischen Weinfeldern und Olivenbäumen überholte ich also so nach und nach alle und verabschiedete mich.
    Kurz vor Logrono fings dann leider an zu regnen, so dass ich nicht wirklich viel von der Stadt mitbekam, nur ein wenig bei einem kleinen Umweg zur öffentlichen Toilette, den mir eine nette Dame von der Touristeninfo erklärte. Ohne ihre Hilfe hätte ich die im Leben nicht gefunden! Sie lag gut versteckt unterirdisch und überhaupt nicht ausgeschildert auf einem Platz. Was das betrifft bin ich wirklich sehr verwöhnt von Frankreich. So was wie öffentliche Toiletten gibts hier leider kaum 🙁
    Weiter gings raus aus der Stadt, vorbei an so manch beeindruckendem Wandgemälde, durch einen unendlich großen Park mit allerhand Enten, scheuen Hasen und sehr neugierigem Eichhörnchen. Die letzten Kilometer musste ich mich etwas durchbeißen, denn es ging weniger schön entlang der Autobahn. Mein heutiger Zielort drohnte dann schon fast surreal über den Straßen.
    Heute bin ich 3 Wochen unterwegs und habe schon mehr als die Hälfte meiner Strecke zurückgelegt! Das hatte ich gar nicht so wirklich auf dem Schirm - am Ende des Tages sind es schon über 660 zurückgelegt Kilometer und laut Hinweisschild vor Navarrete aber weniger als 550 km nach Santiago 😳
    In der Herberge werde ich herzlich empfangen, auch wenn der Gastgeber kein Englisch spricht, konnte er mich zumindest verstehen. Er wohnt direkt über der Albergue und zeigt mir alles. Heute genieße ich die Ruhe, auch wenn es komisch ist, an einem riesigen Tisch ganz allein zu Abend zu essen. Ich bin mir aber sicher, dass ich schon morgen wieder in Gesellschaft bin, umso schöner ist mal ein "Ruhetag". 😉

• Päivä 24

23. Etappe: Santo Domingo (38 km 🙈)

19. marraskuuta 2022, Espanja ⋅ ☁️ 6 °C

Huj, war das ein langer Tag!
    Ich wusste, dass es heute wohl nix zwischen 16 und 38 km gibt und ich mich trotz schmerzenden Blasen am Ende des Tages wohl für die 36 entscheiden werde - also bin ich schon um 7 aufgestanden, hab mir das Müsli-Beutelchen, das ich beim vom Halbmarathon in Den Haag bekommen und bis jetzt mitgeschleppt hab, über meinen Kokos-Joghurt geschüttet und noch ne Banane dazu geschnibbelt - also ganz viel gute Energie für den Start 💪- und los gings (trotzdem wieder erst kurz vor halb 9, wie immer 😅).
    Heut musste ich mich erst mal warm laufen - 5 Grad, Wind und Regen von vorn, das verlangte mir schon einiges ab und die Blasen schmerzten vom ersten Meter an, so dass mein Etappenziel schon früh ins Wanken geriet. Jedoch gewöhnte ich mich schnell an die Umstände und wurde nicht so Recht warm mit Najera, so dass ich weiterzog. Außerdem gab mir Pierre, der ja ein paar Kilometer vor mir ist, die Info, dass es auch schon nach 32 km eine offene Herberge gibt - jedoch in weniger schöner Umgebung, wie er meinte. Ich musste ihm zustimmen und so entschloss ich mich dann dazu die letzten 6 km auch noch durchzuziehen. Kurz nach 5 war ich in meiner Unterkunft, der kirchlichen Herberge Cofradia del Santo. Dort erwateten mich schon jede Menge neue freundliche Pilger-Gesichter. Auch ein junger Deutscher ist dabei, der mir direkt was von seinem Essen abgibt (nie mit leerem Magen einkaufen gehen! 😉). Und ich lerne von ihm, dass man Kartoffeln auch in der Mikrowelle kochen kann. Die ist nämlich das einzige Kochgerät hier. Ein Italiener "brät" sich darin sogar ein Omelette. Wow! Ich hab die Dinger echt unterschätzt 😂
    Ich werd heut wahrscheinlich ratzefatze einschlafen so kaputt wie ich bin. Für morgen nehm ich mir dann vor, ne kleinere Etappe zu machen und nicht einem französischem Pilger zu folgen, der morgen 2 Etappen zusammenlegen und gleich 45 km am Stück laufen will 😉

• Päivä 25

24. Etappe: Espinosa del Camino (32 km)

20. marraskuuta 2022, Espanja ⋅ ☁️ 15 °C

Dumerweise hab ich gestern erst zu spät bemerkt, dass keine Decken im Zimmer liegen - da war der Empfang leider nicht mehr besetzt un es erwartete mich eine verdammt kalte Nacht in meinem Hüttenschlafsack. Kurz vor 7 wars dann aber auch entgültig vorbei mit der Nachtruhe: reges Treiben in der Unterkunft - echt bemerkenswert wie so mancher Pilger in 5 min all seine Sachen zusammenpacken kann - ich brauch da etwas länger und wär wahrscheinlich ein Alptraum für jeden im Schlafsaal. Aber zum Glück aller anderen starte ich immer erst als Letzte in den Tag 😊
    Da ich mir heute eigentlich ne kleine Etappe vorgenomme hatte, startete ich ganz entspannt, suchte mir erst mal ne Bar und nach 2 Americano und einem Croissant war ich startklar für die kleine Etappe.
    Nach ein paar Kilometern traf ich den ersten Pilger, Nic aus Argentinien, mit dem ich eine Weile zusammen lief. Dann trafen wir auf Nathalie aus Frankreich, die zusammen mit ihrem Hund pilgert. Sie verriet uns, dass es gar nicht so einfach ist, einen Platz mit Hund zu finden (Sie bucht in der Regel 5 Tage voraus und war froh auf ein koreanisches Paar mit Hund zu treffen, das schon alle Herbergen bis Santiago gebucht hat).
    Eigentlich wollte ich heute schon nach 22 km stoppen, aber Nic sagte mir schon, dass die Herbergen in Belorado alle ausgebucht sein. Außerdem verriet mir Pierre, dass die Albergue La Taberna Espinosa offen sei - also entschloss ich mich kurzerhand dazu doch etwas weiter zu laufen. Nach einer kleinen Pause mit Nathalie und einem 2. französischem Pilger, ging es in den Endspurt. Auf den letzten 5 km traf ich Nic wieder, der ein Dorf eher eine Unterkunft zusammen mit seinem Onkel gebucht hatte. Die letzten 2 km musste ich mich dann alleine durchbeißen. Am Ziel angekommen staunte ich nicht schlecht, denn da saß die versammelte Mannschaft, die ich gestern in der Albergue kennengelernt hatte, im Gastraum beim Bierchen und begrüßte mich fröhlich! Wollten sie nicht auch alle schon vorher stoppen? Sie hatten das gleiche Problem wie Nic und sein Onkel und wurden von allen Albergues in Belorado angewiesen, so dass sie weitergehen mussten. Aber hier bekamen wir alle noch ein Plätzchen und ich traf noch ein paar neue Pilger.
    Die Herberge ist gleichzeitig auch eine familiengeführte gemütliche Bar, so dass wir auch ein Abendessen bekamen. Zum Glück, denn das Dorf ist sehr klein und es gibt keinen Supermarkt. Nach gemeinsamen Fußballgucken machte ich meine erst Paella-Erfahrung - dieses Mal war nämlich auch allerhand Meeresfrüchte drin und ich bekam nen Crash-Kurs im sachgemäßen Bearbeiten der Tierchen, so dass sie auch zum Verzeher geeignet waren. Man war das lecker! 😋
    Glücklich und erschöpft lasse ich mich nun in mein Bettchen fallen und bin frohen Mutes, dass ich erwas besser als gestern schlafe - denn ne Decke hab ich mir direkt gesichert und die is verdammt groß und flauschig! 🤗

• Päivä 26

25. Etappe: Atapuerca (22,4 km)

21. marraskuuta 2022, Espanja ⋅ 🌧 9 °C

Puuuhhh! Der Blick aus dem Fenster verriet heut morgen nix Gutes ... Sturm + Regen ... keine gute Kombi für einen Pilgertag. So richtig trauten wir uns auch alle nicht raus. Ich habs aber trotzdem wieder geschafft als Letzte zu starten 😅
    Praktisch, dass die Albergue auch ne Bar ist und das Frühstück somit nicht erst gejagt werden musste.
    Gegen 9 wagte ich mich dann raus. Zum Glück lag viel Wald auf dem Weg, der ein wenig schützte 😊
    Und nach gut der Hälfte des Weges sah ich einen bekannten Poncho vor mir mit dem Sturm kämpfen - Elisabeth! Wir gingen die letzten km zu meinem Stopp noch zusammen, sie wollte aber noch ein wenig weiter gehen. Das heutige Hostal La Plazuela Verde ist sehr gemütlich eingerichtet, mit viel Holz und einige Betten haben sogar eine kleine Gardine für etwas Privatsphäre. Fast alle Pilger vom letzten Stopp sehe ich hier wieder! Und sogar Nathalie darf mit Roxy bei uns übernachten 🐶🥰

• Päivä 27

26. Etappe: Burgos (20 km)

22. marraskuuta 2022, Espanja ⋅ 🌧 4 °C

Ich hab richtig gut geschlafen! Sogar fast verschlafen! Denn nach dem ersten Geklapper bin ich noch mal eingeschlafen und hab um 8:30 zum ersten Mal wieder auf die Uhr geguckt 😅 Um 9 öffnete die Dorf-Bar, also bin ich im Grunde zur richtigen Zeit fürs Frühstück aufgewacht, außerdem standen heut nicht viele Kilometer auf dem Plan - zum Glück, denn das Wetter heut war leider nicht das beste: Regen, Srurm und ich sah sogar ab und zu Schnee am Wegesrand 😱
    Am Eingang der öffentlichen Herberge von Burgos trudelten dann so langsam alle Pilger wieder ein, ab 14 Uhr durften wir einchecken.
    Für Luiz, Elisabeth und mich war nach dem heutigen Fröstel-Tag klar: Auf zum Decathlon, wir brauchen wärmere Ausrüstung! Nach nem erfolgreichen Shopping-Nachmittag gings zurück in die Herberge, neue (und die alten verschlammten Klamotten) waschen, bevor es gleich zum Abendessen geht. Dann sehe ich Pierre nach einigen Tagen wieder und bin schon gespannt, was er zu berichten hat 😊

• Päivä 28

27: Etappe: Hornillos del Camino (21 km)

23. marraskuuta 2022, Espanja ⋅ ⛅ 13 °C

Das war heut der späteste Start ever! Halb 10 🙈 Und das obwohl wir schon um 8 aus der Unterkunft rausgeschmissen wurden. Zugegeben mussten wir aber auch erst mal nach nem offenen Cafe suchen und fanden es dann nach einigen Umwegen direkt gegenüber der Albergue. Einige entschieden sich für nen Ruhetag, so dass nur Marion, Luiz und ich aufbrachen und gemeinsam den Weg von der Bar bis zur Unterkunft bestritten - und das bei allerbestem Sonnenschein! Jippie! Endlich wieder Sonnenbrillen-Wetter 😎 Es pfiff zwar ganz schön durch, heute am ersten Tag in der Meseta, aber wir genossen alle sehr das Sonnenwetter 🌞 und erreichten die öffentliche Herberge erst spät, entsprechend voll wars schon. Wir ergatterten noch die letzten freien Plätze und konnten die Gastgeberin gerade noch dazu überreden auch für uns Abendbrot zu kochen, wenn wir bei den Vorbereitungen helfen 🥳 Denn Alternativen gibts in dem kleine Ort leider keine in der Nebensaison, so dass wir darauf angewiesen waren. Nach dem Abendessen spielte uns Nic noch ein paar Gute-Nacht-Songs auf der Gitarre vor, so dass wir nun alle ruhig einschlafen können.Lue lisää