Den Alltag hinter sich lassen und doch zu Hause sein, das Fremde kennenlernen und sich doch vertraut fühlen, jederzeit weiter ziehen können und doch sein Nest nicht verlassen müssen. Read more Bad Königshofen im Grabfeld, Deutschland

Back in 🇩🇪

March 19 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer megaruhigen Nacht waren wir schon 8 Uhr ‼️‼️‼️ abfahrbereit😂
    Also ging es los in Richtung Autobahn, ein mystischer Nebel, der die Sonne nur ansatzweise durchlassen wollte, zwang uns zum Langsamfahren. Also noch tanken und dann auf der Autobahn wurde es besser und teilweise sah es mega interessant aus, wie die Nebelfeder in den einzelnen Tälern "festklebten"
    Das Navi empfahl nicht den Übergang Mülhausen sondern auf französischer Seite bis Lauterborg. Da wir die Strecke noch nicht kannten, fuhren wir so und haben es nicht bereut. Kein Stau, nur einmal Maut und schwupps, waren wir wieder in Deutschland. Nur noch ein Stück bis Hassloch und schon konnten wir die ersten Familienmitglieder wieder einmal in echt knuddeln.
    Am Abend gingen wir endlich wieder einmal einen leckeren Döner essen und konnten ein bisschen schnacken 😉👍
    Morgen noch den "Rest" an Strecke und dann darf das Wohnmobil in den wohlverdienten "Sommerurlaub" damit es für die nächste Wintertour wieder fit ist.😂😂😂
    Ein Dankeschön an alle virtuellen Mitreisenden für viele Tipps, Inspirationen und nette Begegnungen und ein supergroßes Danke 🫶 an alle, die auf 🏡und🪴 aufgepasst haben.

Weiter gehts 🚐

March 18 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Auch wenn es hier noch viel zu sehen gäbe, geht es heute weiter. Aber erst laufe ich am Morgen eine Runde durch den Ort. Versprochen ist versprochen 😂 trotz ein paar Regentröpfchen kehre ich nicht um, schließlich habe ich meinem "Fahrer" eine Stunde Ruhe versprochen 🤣🤣🤣

Als ich wieder zurück war, machten wir alles startklar und weiter ging es in Richtung Nord 🚐 Meine "erwartete" Kälte kam nicht und trotz einiger kleiner Regenschauer waren es immer noch 20 Grad. Verrückte Welt😂
    Aber wir sind gut auf dem Platz in Verdun-sur-le-Doubs angekommen , stehen an der Saône und genießen die ☀️
    Auch ein kleiner Spaziergang ist noch drin und nach dem Sonnenuntergang ist für heute Feierabend.

🚐 Fahrtag in Richtung Heimat

March 17 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Heute weckte mich wieder einmal die Aufregung und so saß ich schon um 4 Uhr bei meinem Morgenkaffee und überlegte, wie und was noch zu bedenken ist. 😂🫣
    Da hier immer schönes heißes Wasser zum Abwaschen war, könnte ich ja noch meine Bouletten "basteln" und die restlichen Paprikas zu meiner Gemüsepfanne👍
    Also leise alles zusammengesucht und ab ging es ans Schnippeln.
    Als Wolfgang dann wach wurde, kramte ich die Pfannen raus und alles wurde gebraten. So sind wir auf der weiteren Tour gut versorgt und das große Abspülen kann ich hier noch erledigen 😂
    Noch ein kleiner Abschiedsplausch mit den beiden netten Leutchen von TravellingSnail und irgendwann ging es los. Vorsichtig bastelten wir uns aus den recht engen Stellplatzreihen und ab ging es in Richtung Frankreich. Ab der Grenze war es natürlich ein Fahrtraum, den die Autobahn war wieder ziemlich leer und von bester Qualität, kein Wunder, denn die Mautkasse klingelt hier schon ordentlich.
    Unser Zwischenziel für heute war Remoulins, ein Camping-Car-Park👍 Das gute an dieser Kette ist, das man ständig live die Auslastung sehen kann und somit rechtzeitig den Plan ändern könnte. Aber wir hatten Glück und konnten noch unter 12 freien Plätzen wählen. 🚐👍
    Nun gab es erst mal was zu essen, yuhuu ich hatte ja alles schon fertig 😋 und danach, gingen wir los, die Brücke
    Pont du Gard zu suchen, wo ich erst dachte, der Stellplatz wäre direkt unter dieser Brücke.
    Nach tapferen 2,5 km haben wir sie erreicht.
    Mit einer römischen Architektur und malerischen Lage steht das beeindruckende Aquädukt am Fluss Gardon und wurde im 1. Jahrhundert n. Chr. als Teil eines 50 Kilometer langen Aquädukts erbaut, um das nahe gelegene Nîmes mit Wasser zu versorgen. Die aus Stein gehauenen Säulen, Bögen und Kanäle erstrecken sich über 50 Meter in drei prächtigen Ebenen und vermitteln die schiere Größe, den Umfang und die technische Meisterleistung dieser unglaublichen Brücke.
    Nun, es wird natürlich auch hier ordentlich vermarktet, der Parkplatz schon mal 9 💶 und ein Besucherzentrum, welches Führungen auf die Brücke und Austellung für 18 💶 verkauft. Aber wir sind einfach nur so zur Brücke gelaufen und haben die Größe bewundert.
    In dem kleinen Restaurant mit Blick auf das tolle Bauwerk, gab es für meinen tapferen Mitläufer ein Päuschen 😂 und wir gönnten uns ein kleines Kaltgetränk, denn es war noch schön warm und Sonntag. Der Preis war auch tapfer, denn mit 12 💶 für 2 kleine Bierchen konnte man sich nur noch trösten, dass es bestimmt ein ganz besonderes ist, auf jeden Fall war es ein Bio-Bier 😂👍
    Aber alles gut, es war noch ein schöner und lustiger Abschluss eines "Fahrtages"

Wenn man hier länger bleibt, gibt es auch noch eine Menge an Wanderwegen auf beiden ein Seiten des Flusses Gardon, welcher eine traumhafte blaue Farbe und eine ziemlich hohe Fließgeschwindigkeit hat.

Der letzte Tag in 🌹

March 16 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wie schnell doch die Zeit vergeht🤷 aber morgen geht es in Richtung Heimat.
    Doch erst einmal kommt heute noch mein Wanderprojekt in die Berge dran 🥾🥾 Nachdem ich noch ein paar gute Tipps von meinem Cousinchen bekam, zählte keine Ausrede mehr 😂 und 8 Uhr ging es mit dem Rad bis zu meinem Zielpunkt. Eine anspruchsvolle Tour war es auf jeden Fall, denn jeder Schritt musste gut geplant werden und es ging ordentlich bergauf 🥵 Doch stolz ist man dann schon, wenn es geschafft ist. Ein Stück Jakobsweg war dann auch noch dabei und viele schöne alte Gemäuer aus dem 10. Jahrhundert rund um das riesige Kloster.
    Interessant fand ich, das der Ursprung im 9. Jahrhundert auf eine fränkische Monarchie zurückgeht. 🤔 Also kann ich mich schon ein bisschen zu Hause fühlen 😂
    Auf dem Rückweg genoss ich den Traumblick aufs Meer und war froh, wo ich wieder heil bei meinem Fahrrad ankam.

Heil wieder zurück, beschlossen wir zum Abschluss noch einmal "richtig" essen zu gehen.😉 Aber ein Tapas ging natürlich noch. Dank TravelingSnail wussten wir, das es in diesem Restaurant die leckere Nr. 54 gab und nun sind zwei Stempelkarten voll. Bestimmt gewinnen wir nun den Hauptpreis 🤣🤣🤣, dh. im nächsten Jahr 82 Tapas gratis. Da die ganze Aktion "nur" 9 Tage geht, müssen wir jetzt schon anfangen, eine optimale Routenplanung zu erstellen 😂🤭

Zum Verdauen radelten wir noch ein bisschen durch die Gegend und genossen das schöne Wetter.
    Als sich die Sonne langsam verabschiedete packten wir schon mal Fahrräder und Stühle ein, dann kann es morgen entspannt weiter in Richtung Heimat gehen🚐

Tapas-Ruhetag 😉

March 15 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

...so war es beschlossen, denn ein Blick in den Kühlschrank gab den Speiseplan vor 😂
    Also begann der Tag ruhig und nach einem netten Plausch mit der Crew von TravellingSnail (https://findpenguins.com/schneckentour), welche wir erfolgreich mit dem Tapas-Virus infiziert haben 😂, radelten wir an der Küste entlang, um noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen.
    Ein Tapasschild zog uns magisch an und schnell waren wir uns einig, eine kleine Vorspeise geht immer🤣🤣🤣 Dieses mal war es eine kubanische Tapas, wieder anders und megalecker.
    So gestärkt konnten wir die Packtaschen dann gut füllen und wieder zurück an den heimischen Kochtopf radeln.

Erst die "Arbeit", dann ins Vergnügen 😂

March 14 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Nun, so laaaaangsam geht unsere Zeit hier zu Ende 🥴 Aber irgendwie freut man sich auch wieder auf zu Hause.
    Da die Haare immer wieder von allein wachsen🤭 ging es heute zum Herrenfriseur. Beim ersten erlosch bei der Frage nach dem Preis sofort das Interesse, aber es gibt ja noch mehr. Beim nächsten wartete ich noch bei den Rädern und dachte "hier verhandelt er aber lang", da kam er schon frisch und ordentlich geschnitten wieder heraus 😂 und das Ganze für 8 Euro.
    Weiter ging es zum Einkauf in die Tabacceria und zu allerletzte mussten wir ja unserem Tapas-Test-Job 😂 noch gerecht werden.

Unser erster Stop war an einem kleinen unscheinbaren Lädchen, doch mit einer spitzenmäßign Kreation aus Kartoffelpüree, Entenconfit, süßsaure Rotweinsauce und Süßkartoffelchips. Es sah so toll aus und schmeckte auch noch hervorragend.

Dann ging es zu einer lustigen Piratenkneipe, die schon mal sowohl von außen, als auch von innen sehenswert war. Auch die Tapas-Kreation war sehr gut, deftig und sehr gut gewürzt.👍

In einer minikleinen Seitengasse standen wir vor "Jamon 100%" Man hätte fast gedacht, nur ein Laden für Serrano- bzw. Ibericoschinken. Doch die Nummer sagte uns, hier gibt's auch was. 😂 Hier gab es gleich noch die "Bedienshow" inklusive. Eine Chorrizzowurst am Spieß, welcher in einem Keramikschweinchen steckte. Am Tisch wurde das ganze angezündet und man bekam eine Erklärung, wie es weiter geht. Immer schön drehen wie an einem Grill und wenn man meint es ist ok, Spieß aus dem Schwein ziehen und Wurst mit dem Brötchen fassen und abziehen 😉
    Lustig und lecker. Auch das Personal war immer lachend und singend unterwegs, einfach ein Träumchen.

Zum Schluss suchten wir noch ein Sonnenplätzchen, den in der Seitengasse hatte die Sonne keine Chance. Und so nahmen wir in der "Corners Bar" Platz, genossen die Sonne und den Blick aufs Wasser. Hier wurde ein "Halbbikini gefüllt mit Pastrami, Käse, Gurken, Honig-Senf-Mayonnaise und Rucola" serviert (...so die Übersetzung)

Dann radelten wir nach Hause und genossen die Sonne und den restlichen Tag, ein bisschen Erholung muss schließlich sein 😂😂😂

Figur, Kultur, Natur, 😂

March 13 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Ein vollgepackter schöner Tag war es auf jeden Fall.
    Heute hatten wir eine Fahrt mit dem Linienbus nach Cadaques geplant, doch rrst einmal haben wir noch einmal eine große Kiste Gemüse bei Toogoodtogo gerettet. Diesen Weg haben wir gleich verbunden mit dem zentralen Busbahnhof, um herauszufinden, wann und ob der Bus fährt, leider waren wir danach auch nicht schlauer.🤷
    Da bis zur Abholzeit unserer Kiste noch Zeit war, haben wir uns noch eine Etappe unserer Tapastour gegönnt, ein Süßes Becherchen aus Schokolade mit einer leckeren Creme, dazu ein likörähnliches Getränk🤭 Ein Kaffee hätte hier besser gepasst.
    Aber weiter ging es, Gemüsekiste nach Hause geschafft (sogar Kartoffeln waren dieses Mal dabei 👍😋) und dann voller Erwartung zur Bushaltestelle. Die Abfahrzeit sollte 14 Uhr sein, doch es kam kein Bus und an der Haltestelle war diese Linie auch nicht ersichtlich. Irgendwann kam ein Bus, andere Linie und er meinte, unser Bus käme bald 🤷 Nach einer halben Stunde wollten wir aufgeben und zum Glück hatte die angestrebte Tapasbar geschlossen, denn auf den Rückweg war plötzlich ein Bus zu sehen, also im Sprint zurück und richtig, es war unser Bus.
    Nun ging es auf abenteuerlichen Serpentinen über die Berge nach Cadaqués, einem ehemaligen Fischerdorf, in dem Salvator Dali seine Kindheit verbrachte und sich später hier niederließ und an traumhafter Stelle das Anwesen in seinem Stil errichtete, welches inzwischen als Museum besichtigt werden kann.
    Der Eintritt von 17 Euro lies uns natürlich erst mal überlegen, ob wir es wirklich brauchen 🤭 und so entschieden wir, das Wolfgang den Fischern über die Schulter schaut und ich allein gehe. Beim Bezahlen legte ich mal meinen SB-Ausweis dazu, denn manchmal gibt es bissel Rabatt. Hier durfte ich gratis rein 👍
    Die Führung war in Englisch, aber sehr gut verständlich. Die Räume wurden erklärt und auch ein bisschen Zeit zum umschauen. Jede Absperrschnur fing an zu piepen, wenn jemand dagegen kam, also perfekt gesichert. Im Sommer ist ein individueller Eintritt kaum möglich, da alle Zeitslots durch die Hotels vorgebucht sind🫡 und dann die Führungen noch schneller durchgezogen werden müssen. Allein darf hier keiner rein.
    Im Garten durften dann alle wieder frei schauen, es war auf jeden Fall interessant, auch wenn man nicht unbedingt Kunstmäzen ist 😂
    Wir wanderten wieder zurück in das Städtchen und schauten am Hafen dem Treiben noch ein bisschen zu, bis wir wieder durch die Gässchen zum Busbahnhof liefen. Die 🌞war hier schon hinter dem Berg verschwunden, aber auf der Fahrt zurück, ging es direkt in den traumhaften Sonnenuntergang 🌅 Der arme Busfahrer🫣 konnte kaum etwas sehen und dann noch endlose Haarnadelkurven, doch wir haben die Fahrt in Reihe 1 genossen 👍
    Wieder zu Hause haben wir noch ein gesundes Abendessen aus unserem Vorrat genossen 😋

Ein 🌞Tag für 🥾🚲🍽️

March 12 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Da heute die Sonne wieder uneingeschränkt zur Verfügung stand, ging es erst einmal auf Wanderschaft. Schnell noch umgeplant, radelte ich erst einmal an meinem Startpunkt. Das waren schonmal 8 km bis die letzten Häuse von Roses 🌹 erreicht waren. Dann ging es los in einen traumhaften Weg, der unglaublich spannend war und ordentlich auf und ab ging. An jeder Ecke neue Sichten und Ausblicke. Auch für Nicht-Komootler war er gut markiert und es war schon erstaunlich, dass man auch hier immer fast allein ist. Meine einzigste menschliche Begegnung war eine Wandergruppe mit 5 spanischen Frauen. Aber das Wetter war perfekt und so genoss ich die Tour. An meinem Wendepunkt habe ich eher zufällig am elBulli Museum meine Rast gemacht. (https://www.worldsoffood.de/gastro-und-gourmet/…)
    Interessante Geschichte, aber das Museum öffnet erst am 1. Mai und so gab es nur einen Schluck Wasser und ein trockenes Brötchen 😂👍
    Auf dem Rückweg habe ich dann zum ersten mal beide Wanderstöcke benutzt und muss sagen, das es in diesem Gelände sehr angenehm war👍
    Wieder zurück ging es ab aufs Rad, 8 km wieder zurück und nach kurzer Verschnaufpause radelten wir zusammen los, um unseren Testauftrag weiter zu erfüllen 🤣🤣 Ob man nach Tapas süchtig werden kann?
    Auf jeden Fall hatten wir heute wieder sehr leckere Kreationen von Muschel, über vegetarisch bis hin zu Eis mit einem kleinen Palatschinken.
    Die Kirche von Roses haben wir auch noch entdeckt, welche auf jeden Fall schon von außen sehr sehenswert ist. Ohne Glockenturm, doch interessante Architektur. Innen dann eine Kombination von alt und neu 👍
    Am Strand entlang ging es dann zu unseren Rädern und ab nach Hause🚐🌅
    Wir haben die nächsten Tage echt noch zu tun 🫡 denn von den 82 Tapasstationen haben wir erst 11 "erledigt" 🤣

Ein ganz normaler Tag 😉

March 11 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Da der Chef des Womos "Aldi-sehnsucht" 😂 hatte, sind wir heute 15 km geradelt.
    Dabei haben wir uns noch einmal die Kanalstadt Empuriabrava angeschaut, die sogar einen Flughafen besitzt. Also nicht nur "Mein 🏠, mein 🛥️ und mein 🐎" sondern auch noch mein 🛩️. 😂
    Nach dem Einkauf ging es über die Felder wieder zurück.
    Hier haben wir noch der kleinen Schwester der Kanalstadt, einem Vorort von Roses einen Besuch abgestattet, um unseren nächste Tapaskostprobe zu genießen 👍
    Fast wollten wir schon aufgeben, da kein Mensch zu sehen war und die Stühle angekettet waren. Aber wieder Erwarten wurden wir perfekt bedient und die Tapas-Kreation landetet in unserer Bestenliste sofort auf Platz 2 😂
    Wieder zu Hause, tröpfelten die ersten Regentropfen und so kuschelten wir uns für den Rest des Tages im Womo ein.

Regensamstag💦, Sonnensonntag🌞

March 10 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Schon der halbe Freitag und dann noch der ganze Samstag bestand aus Regen und Sturm, also blieben wir eingekuschelt im Mobil und vertrieben die Zeit mit Kochen, Putzen, Aufräumen und allerlei anderer Dinge.
    Pünktlich zum Sonntag war die 🌞 wieder da und der Markt konnte stattfinden 😉 Durch den Standort des Wochenmarktes an den alten Burgmauern, hat dieser eine schöne Atmosphäre.
    Gegen Mittag ging es dann für uns weiter, denn seit dem 8. März findet hier die "Routa de les Tapes de Roses" statt. Das heist 81 Lokale bieten eine besondere Tapas und ein Getränk für 2,50 an, der Kunde bekommt dann ein Stempelchen in seine Tapas-Karte und wenn er gewinnt, darf er im nächsten Jahr bei allen 81 Lokalen gratis Tapas kosten 😂
    Die erste Kostprobe hatten wir schon am Freitag und heute ging es dann weiter. So ein Stress 🤣🤣🤣