Ab in den Frühling...Sizilien

October 2021 - April 2022
Zeit nehmen, nicht nur von Highlight zu Highlight fahren, sondern auch das Leben und die Leute kennen lernen👍 Read more

Fahrtag in die Toskana

November 3, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Alles gepackt, bezahlt und ab geht's. Da Wetter macht es uns leicht und somit geht es weiter in Richtung Süden. Aus drei Möglichkeiten wählen wir die Tour durch die Toskana. Gefühlt besteht die gesamte Autobahn aus Tunneln, somit war das Wetter wurscht.
    Hinter Florenz hatten wir einen kleinen Stellplatz in einem Agritourismo ausgesucht und waren zufrieden angekommen. Ein kleiner Spaziergang und für den Abend ein Fläschchen Wein 🍷 hat diese Etappe beschlossen.

Alarm...

November 4, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

...ja, so ging der Tag kurz nach Mitternacht für uns los. Eine Windböe hat nicht nur die Sat-Antenne umgelegt, sondern auch das Dachfenster herausgerissen und auf das vordere Dachfenster geweht. 🙈
    Als wir so richtig gemerkt haben, was da eben passiert ist, war der Spuk auch schon vorbei. Also Dachfenster in Dunkeln gesucht und erst einmal wieder auf die Öffnung gelegt und mit Gummi nach innen festgespannt.
    Am Morgen schien zum Glück wieder die Sonne und wir konnten den Schäden in Ruhe betrachten. Dem vorderen Fenster fehlt eine Ecke und bei dem hinteren ist die gesamte Befestigung rausgerissen.
    Dann haben wir die Versicherung angerufen, Fotos von den Fenstern eingeschickt und nun unsere handwerkliche Kreativität walten lassen.
    Das gute "Katastrophen-Band" ausgekramt, eine Leiter organisiert und nun das Fenster von außen und innen verklebt. Schließlich muss das Ganze dem Fahrtwind auf der Autobahn standhalten.
    Gegen 11 Uhr sind wir dann weitergefahren, haben Rom gut umrundet und sind auf einem netten Stellplatz in Ceprano gut angekommen. Alles hat gehalten 👍 und so können wir morgen entspannt weiterfahren.
    Noch ein kleiner Spaziergang zum nächsten Supermercado und dann noch ein schöner Abend (ohne Fernsehen 😉👍) lassen auf eine entspannte Nacht hoffen 😂

Pompei

November 5, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer nun wieder ruhigen Nacht, haben wir heute die restlichen km bis Pompeii geschafft und kamen gegen Mittag auf dem Campingplatz Fortuna Village, direkt gegenüber den historischen Ruinen. Ab der Abfahrt von der Autobahn, versuchte jeder Parkplatzbesitzer, uns von der Straße zu locken, so daß es uns schwer fiel zu erkennen, wo der Campingplatz eigentlich seine Einfahrt hatte. Am Ende standen wir, aber auf einem anderen, als vorher ausgesucht 😉Das war aber nicht schlimm, denn der akzeptierte die Acsi-Card und so waren wir mit 20,00 Euro pro Nacht gut dran.
    Auf der Suche nach etwas essbaren war es dann wieder so wie bei den Parkplätzen, die Restaurantbesitzer versuchten alles, das man genau bei Ihnen Platz nahm. Wir liefen noch ein Stück, betrachteten ein paar Pompeii-Ruinen von außen, kauften noch ein paar Dinge für den Kühlschrank ein und am Ende waren wir bei dem Italiener direkt am Campingplatz.
    Nach dem Essen erkundeten wir noch ein bisschen die Gegend, in der jeder Quadratzentimeter vermarktet ist.

Pompeii-Besuch in uralten Zeiten

November 6, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Das Wetter war heute eher trüb und trotzdem besuchten wir heute Pompeii. Ein guter Entschluss, denn wir waren nicht gerade allein 😂, nicht vorzustellen, wie das bei schönem Wetter wohl ist.
    Die Stadt am Golf von Neapel wurde beim großen Ausbruch des Vesuvs 79 v.Chr. komplett unter Schutt und Lavaasche vergraben und erst im 18. Jahrhundert wiederentdeckt. Pompeji ist wirklich riesig und die Ausgrabungen endlos. Ohne Plan weiß man gar nicht, welche Häuser und interessanten Orte man ansehen soll.
    Pompeji hat uns wirklich beeindruckt. Es ist nur schwer zu fassen, wie fortgeschritten Menschen vor 2000 Jahren bereits gelebt haben. Auch die schiere Größe der Stadt, die erhaltenen Straßen und Gebäude, sind kaum zu fassen und man schwankt zwischen Ungläubigkeit und Staunen, wenn man sich Pompeji zur damaligen Zeit vorstellt.

Der Eintritt von 16 € ( ich gratis 😉) hat sich total gelohnt. Wenn man sich alles genau ansehen möchte, sollte man mehrere Tage einplanen.
    Hier mussten wir das erste Mal unseren "Greenpass" zeigen, als Nachweis für die Impfung 👍

Meer und Ruhe!

November 7, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir genug Kultur inhaliert haben und die Geräuschkulisse der in Berlin Alexanderplatz ähnelte und auch die Nächte nicht wirklich zum schlafen geeignet waren, beschlossen wir, heute weiter in Richtung Süden zu starten.
    Unser Wunsch war Meer und Ruhe!
    Also peilten wir den uns schon bekannten Platz in Nicoteria Camping Mimosa an. Dort schauten wir an Ostern vor 5 Jahren sehnsüchtig zurück nach Sizilien.
    Aber erst hatten wir noch 420 km vor uns, aber es war Sonntag und der Verkehr war entspannt. Doch plötzlich war ein großes Stück der Autobahn gesperrt und die vorgeschlagenen Umleitungen abenteuerlich. Wir entschlossen uns die Europastraße über Potenza zu nehmen 🙈 Stellenweise hatten wir das Gefühl, es wäre ein besserer Feldweg. Zwar war die Sicht auf Berge und Täler traumhaft, aber selbst als Beifahrer war ich höchst angespannt und musste als Naviunterstützung agieren.
    Nach 550 km kamen wir an, bekamen einen schönen Platz und saßen noch lang bei 25 Grad vorm Wohnmobil.
    Mit unseren Nachbarn haben wir einen Plausch gemacht und bald stellten wir fest, das unsere Rosenheimer (s. Tag 2 dieser Reise) gute Bekannte von ihnen sind. So klein ist die Welt 😂
    Den Strandbesuch verschoben wir auf morgen, aber das Meeresrauschen wiegte uns schön in den Schlaf 🌊🌊🌊✨✨

Dolce far niente...

November 8, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

...diesen Tipp werden wir befolgen 😂
    So haben wir den Tag auch mit gemütlichen Reinigungsarbeiten im Womo, der Körperpflege 😂 und Räumarbeiten verbracht. Als wir dann doch mit den Rädern ein bisschen los wollten, hat der Wettergott sein Veto eingelegt und schickte einen schönen warmen Landregen, also Inventur im Lebensmittelbereich und dann ein Essen gezaubert.Read more

Überraschungen

November 9, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Auch wenn es schon etwas ungewöhnlich für diese Zeit ist, genießen wir Sommerfeeling pur.
    Unsere "Nachbarn" waren aus Rosenheim und nach einem netten Gespräch stellte es sich heraus, dass sie gute Bekannte von Oskars Eltern 😉 sind (sh. 24.Oktober 2021)
    Es ist schon lustig, wie klein doch die Welt ist 😂
    Später radelten wir nach Rosarno und holten etwas zum Grillen. Beim Losradeln dachten wir, ein neues Städtchen zu entdecken, aber je näher wir kamen, umso mehr Erinnerungen waren wieder da. Auch vor 5 Jahren waren wir dort und schon damals haben wir festgestellt, dass man nur einkaufen und dann schnell wieder ans Wasser zurück wollte.
    Vorbei an den Orangen und Mandarinenbäumen tropfte natürlich der Zahn, aber alles war gut eingezäunt. Eine Kostmichmandarine lag am Boden und durfte mit, lecker 😋
    Am Abend wurde der Grill angeschmissen und wir saßen noch lang in der lauen Dunkelheit draußen.

Finanzamtsstory

November 11, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ist Markttag in San Ferdinando, also ab auf die Räder. In dem Ort angekommen, war ich mir nicht sicher, ob hier wirklich ein Markt sein soll. Alles ziemlich verfallen, obwohl direkt an der Küste mit Sandstrand gelegen 🤷 kaum Leute zu sehen, fanden wir diesen doch am Ende des Örtchens und kauften ein bisschen Gemüse von den Bauern ein. Dank Google fanden wir sogar ein kleines Kaffee, wo wir uns jeder einen Kaffee und ein süßes Teilchen gönnten und gerade mal € 3,70 incl. Bedienung zahlten.
    Als wir so gemütlich saßen, klingelte das Handy und das heimische Finanzamt am Apparat. Nein, wir sind keine Steuerflüchtlinge 😂, sondern hatten unseren Steuerbescheid auf elektronischem Weg bekommen, mit dem Hinweis, die Vorrauszahlungen wären nicht enthalten, da diese per Post zugesandt würden. Also nutzten wir erneut das eigentlich abgesicherte Elster-Programm um die Zahlungspositionen in Erfahrung zu bringen. Kein Problem...dachten wir🤣 das Finanzamt will ja Geld von uns 👍
    Die Dame am Handy erklärte uns, dass sie die Summen nicht per E-Mail schicken dürfe, denn dazu bräuchte sie vorher eine schriftliche!!! Beauftragung von uns. Sie könne uns die Daten aber mündlich mitteilen. Also schnell auf eine Serviette gekitzelt, um dem Finanzamt das Geld zu überweisen. 🙈 Soviel zum Thema elektronische Abwicklung 😂 in Germany!

Nicotera

November 13, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Ab auf die Räder und durch Orangen-,Mandarinen- und Kiwifelder nach Nicotera, einem kleinen Küstenort, der im Sommer sicherlich sehr voll ist. Ein Wasserrohrbruch überschwemmte die Zufahrtswege und Straßen auf voller Breite und nachdem wir die Lage gepeilt hatten, gönnten wir auch unseren Fahrrädern eine "Unterbodenwäsche" 😂
    Schließlich fanden wir auch eine geöffnete Strandbar und gönnten uns einen Espresso, genossen Sonne und den Blick aufs Meer.
    Auch auf der Rücktour gab es noch eine Wäsche von unten. Es kümmerte irgendwie keinen, das hier frisches Wasser in Massen in die Landschaft fliesst, selbst die Polizei fuhr durch, grüßte nett um sich dann am Strand einen schönen Platz für die Siesta zu suchen 🤷
    Als wir wieder zurück kamen war die Wäsche trocken 👍und kaum war diese im Schrank, kam Regen auf. Also Markise raus, Grill an und das leise Tröpfeln genießen. Abschied, denn morgen geht es weiter...🚐🛳️🏝️

Mama Ätna-wir kommen

November 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist es endlich soweit, wir packen unser mobiles Häuschen und ab geht es zur Fähre nach Villa San Giovanni um nach Messina überzusetzen. Ticket gekauft und ab aufs Schiff - dachten wir 🤔Aber der Einweiser am Schiff sah unser Ticket, schüttelte heftig den Kopf, sprach viel italienisch auf uns ein und verwies uns wieder an die große Ticketverkaufsanlage 🙈Also gewendet, durch den Chaosort zurück und Einfahrt gesucht. Uff, geschafft und da wir immer noch nicht wussten, warum unser Ticket nicht das richtige war, suchten wir einen Schalter mit Mensch👍Allerdings wusste der auch nicht, was wir wollten. Chef wurde gerufen, Chef auch nix gewusst, 2. Schaltermitarbeiter verkaufte uns schließlich ein Ticket, gleicher Preis wie das, was wir schon hatten, sah nur bisschen anders aus und zeigte auf eine Telefonnummer, wo wir reklamieren könnten. Aber erst morgen 😂
    Also wieder zur Fähre, alles ok, Klappe zu und ab ging es.
    Sizilien strahlte im schönsten Sonnenschein und 15 min später tauchten wir ins Verkehrschaos von Messina ein. Aber nun kannten wir das ganze schon und steuerten die Autobahn an, die immer noch furchtbar im Zustand ist, aber eben den schnellste und direkte Weg ist.
    Unser Ziel für heute war Naxos, die erste griechische Kolonie von 735 v Chr.👍
    Unseren Stellplatz haben wir schnell gefunden und haben dann einen Bummel zum Hafen gemacht, ein Eis genossen und irgendwann in einem schönen Hafenrestaurant, einen Platz in der Sonne und Blick auf den Ätna gelandet.
    Wir ließen uns verwöhnen, genossen die typische Sonntagsstimmung , schauten zu wie die Sonne verschwand und im Abendrot zeigte sich der Vulkan von seiner schönsten Seite, mit Schnee bedeckt, friedlich rauchend- so ging auch unser erster Sizilientag zu Ende 👍🌄