Kleiner Ausflug

July 2022 - June 2023
Ein "kleiner Ausflug" einmal um die Welt. Oder soweit wie wir eben kommen.
Erster Stopp Indonesien 🤩
In einem Jahr ging es durch Südostasien, Japan, Australien, Neuseeland, Französisch Polynesien, San Francisco, Mexiko und Peru.
  • 1.9kphotos
  • 30sea miles
  • 20kilometers

Gili Trawangan

August 9, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Tauchkurs haben wir uns vorgenommen ein bisschen zu entspannen und sind mit dem Boot auf eine kleinere Insel Namens Gili Trawangan kurz vor Lombok gefahren. Die Überfahrt mit einem fast boat war schon ganz schön aufregend. Kommen wir trockenen Fußes an? Kommen unsere Rucksäcke an? Zum Glück passte alles.
    Hier auf Gili T sieht es wirklich traumhaft aus. Weiße Strände und klares türkises Wasser - einfach herrlich. 😊
    So hat Philipp sich die Strände hier in Indonesien vorgestellt 💙
    Am ersten Abend haben wir Ben wieder getroffen, ihn haben wir im Hostel unseres Tauchkurses kennengelernt. Er kam zwei Tage vor uns auf Gili T an und hat uns gleich mal die besten Spots gezeigt.
    Die Gilis (es gibt Drei hier im Norden) sind absolute Urlaubsinseln und genau so haben wir die letzten Tage hier verbracht- Urlaub am Strand. Kokosnüsse schlürfen, schnorcheln, in der Sonne liegen, wahnsinnige Sonnenuntergänge und ein bisschen Sport zum Sonnenaufgang. Letzteres weil wir einen tollen Platz auf der Dachterrasse hatten und vor Sonnenaufgang tatsächlich die einzige erträgliche Zeit für Sport ist. Mit viel Geld hätte man hier noch sehr viel mehr tun können aber wir haben das Geld lieber in gutes Essen investiert.
    An einem Tag haben wir den wohl glücklichsten Menschen auf Erden hier beobachtet. Er stieg von einem kleinen Fischerboot aus auf den Strand, nur mit einer kleinen Plastiktüte in der Hand. Er strahlte über das ganze Gesicht, schaute sich immer wieder um. Das Boot war noch nicht ganz vom Strand weg, da hat er seine Tüte auch schon ganz vorsichtig in den Sand gelegt und ging ins Wasser. Mit samt Klamotten. Dort saß er strahlend im türkisen Wasser und traute wohl selbst seinen Augen nicht.
    Wir haben uns schon gefreut wie Honigkuchenpferde als wir hier ankamen, wie muss es wohl für jemanden sein der nicht mehr Hab und Gut besitzt als das was in diese kleine Plastiktüte passt?
    Von Gili T aus geht es weiter nach Lombok mit dem slow boat- das kostet nur die Hälfte und bei der kurzen Strecke hat sich das gelohnt.

Tui Kelep Wasserfall

August 11, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben heute eine "kleine" Rollertour in den Norden Lomboks unternommen. Auf dem Weg haben wir einen Abstecher zum Monkey Forrest unternommen. Hier habe ich mich mal getraut und auch ein paar Affen gefüttert. Die stehen voll auf Erdnüsse und Bananen. Ich hab ja nicht gedacht das ich vor so kleinen flauschigen und niedlichen Tieren mal angst haben könnte. In Ubud waren diese aber auch deutlich aggressiver und haben gebissen und Sachen geklaut, die sie dann für Futter eintauschen wollten. Hier haben sie sich nur gegenseitig um das Essen gestritten.
    Weiter ging es ganz in den Norden zum Tui Kelep Wasserfall. Dieser wurde uns von so vielen Leuten hier empfohlen. Diesmal haben wir keinen Guide nehmen müssen.
    Erst war der Weg auch noch ganz wunderbar ausgebaut, dann mussten wir mehrfach den Fluss überqueren. Blöd nur das wir Wanderschuhe anhaben und keine Badelatschen. Wir haben es ohne Schuhe ausziehen versucht und auch hinbekommen, nur beim letzten mal mussten wir aufgeben. zum Glück war das Wasser erfrischend kühl.
    Da wir beide große Wasserfall Fans sind und dieser wirklich wunderschön ist, hat sich das richtig gelohnt.
    Auf dem Rückweg haben wir noch einmal den Sonnenuntergang mit Blick auf Balis größten Vulkan beobachtet. Schade, dass die Kameras nicht richtig einfangen können, wie groß der von Lombok aus immer noch aussieht. Von hier aus konnten wir auch nochmal alle drei Gili Inseln sehen.

Kuta, Lombok

August 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Kuta steht für wunderschöne Strände und tolle Surfspots.
    Das der Ort so Klein ist haben wir aber nicht gedacht. Er besteht nur aus einer belebteren Hauptstraße und kleineren Nebenstraßen mit vereinzelten kleinen Hotels zwischen den Einheimischen.
    Eigentlich war selbst die Hauptstraße nicht viel befahren, nur für eine Hochzeit war kurz ein Ausnahmezustand ausgebrochen. Plötzlich war überall Musik und die ganze Straße war voller tanzender Menschen die den normalen Verkehr aufgehalten haben. Von unserem Hostel aus hatten wir einen super Blick auf die Straße 🥳 so sieht es anscheinend aus wenn die Braut vom Bräutigam und seinem ganzen Dorf abgeholt wird 💁😅
    Mit dem Roller haben wir die umliegenden Strände erkundet. An einem habe ich mich dann das erste Mal aufs Surfbrett gewagt. Das lief für den Anfang und mit kleinen Babywellen gar nicht schlecht. Jetzt bin ich großer Fan und freu mich schon aufs nächste mal.
    Da unser tolles Hostel leider schon ausgebucht war, treten wir so langsam den Rückweg an. Mit der Fähre zurück nach Bali. Wenn man sich am Eingang nicht übers Ohr hauen lässt ist dies der Günstigste Weg, dauert halt nur 4-6Stunden 💁😅
    Hat zum Glück auch nur ein bisschen geschaukelt, so mussten wir nur einem Mann beim über die Reling brechen zuschauen. 🥴🫠

Nusa Penida

August 16, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Zunächst war Bali nur ein kleiner Zwischenstopp, vom Hafen Padang Bai ging es nach einer kurzen Verschnaufpause direkt auf die nächste Fähre nach Nusa Penida. Steilküsten in allen möglichen Ausprägungen und Schnorchelspots so weit dass Auge reicht. 😎
    Als wir die Fähre verließen und ein paar Minuten mit unserem Gepäck durch die Kleinstadt am Hafen von Nusa Penida liefen, auf der Suche nach einem Roller zum Mieten, sprach uns ein Bewohner an, ob wir nicht einen von seinen Rollern mieten wollen. Erst kam uns das komisch vor, aber dann willigten wir ein, da er so wirkte, als würde er das öfter machen. Sehr interessant dabei war, dass er nichts von uns weiß, außer wo unsere Unterkunft ist und uns einfach seinen Roller gegeben hat. Ein paar Bedenken hatten wir auf dem Weg zur Unterkunft mit dem Roller samt unseren jeweils 2 Rucksäcken (das sah bestimmt herlich aus) schon. "Was ist wenn die einfach Nachts mit dem Zweitschlüssel kommen und den Roller wieder mitnehmen und behaupten wir haben uns den klauen lassen!?" Bisher ist der jedenfalls noch da. Mal schauen wie die Rückgabe abläuft. 😅
    Am 2. Tag auf der Insel haben wir einen wunderschönen Schnorchelspot gefunden - ist hier immer sehr einfach. Das ist meistens da wo viele Boote stehen, um einen Haufen Schnorchler hin zu kippen. Wir mussten erstmal den Hang runter klettern um dann vom schwarzen Strand aus in die Unterwasserwelt zu tauchen. Es gab wieder super viele verschiedene Fische, wahrscheinlich weil manche Schnorcheltouren die Fische füttern. Vor allem haben uns die riesigen Korallen beeindruckt. So groß und bunt haben wir die noch nicht gesehen. Wunderschön. Wir hoffen sehr das bleibt auch so denn es gibt ja immer so Idioten, die meinen sie müssten die Korallen anfassen, etwas mitnehmen oder Schildkröten hochheben. Auch hier natürlich wieder. 🙄
    Am Nachmittag haben wir den "Broken Beach" besucht. Das ist ein sehr bekannter Ort hier auf der Insel und dadurch auch ziemlich stark besucht. Gelohnt hat es sich aber trotzdem. Die gewaltigen Wassermassen, die an die Steilküste klatschen und eine Brücke geformt haben, waren echt atemberaubend. Die Bilder mit der Drohne sind leider nicht so gut geworden, da der starke Wind dort die Drohne immer weg getragen hat, wenn man etwas höher geflogen ist.

Instagram Tour

August 18, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nusa Penida ist eine Insel voller Insta-Spots. Also Orte an die Leute fahren um dort anzustehen für ein schönes Foto das sie dann auf Instagram Posten können. Ja, wir sind mittlerweile schon reichlich genervt von solchen Orten. Mir ist es meistens den Stress der Menschenmassen nicht Wert solche Orte zu sehen. Zumal ich auch keine Lust habe Fotos zu machen während andere dastehen, mich beobachten und warten bis sie meinen Platz endlich haben können. Richtig schlimm sind aber eigentlich nur die Menschen die Fotos von sich brauchen bei denen sie ewig allen anderen im Bild stehen.
    Wir haben heute einige davon besucht. Erst den Diamond Beach, dann die Thousand Islands.
    Danach war ich eigentlich schon fertig mit Menschen für heute. Aber diesen einen weiteren Ort wollte ich wenigstens kurz gesehen haben- den Kelingking Beach mit dem Cap de T-Rex. Auf Instagram scheint es fast nur diesen Ort auf Nusa Penida zu geben. Wir haben also mit vielen Menschen gerechnet und wurden nicht enttäuscht. Der Weg dorthin war schon gesäumt mit dicken Autos die alle ziemlich ignorant auf den sehr engen Straßen gefahren sind. Auch der Parkplatz war schon sehr voll aber am Aussichtspunkt konnte man fast nichts sehen vor lauter Möchtegern-Insta-Models. 🙄
    Der Ausblick sieht aber wirklich toll aus, das muss ich schon sagen.
    Ein Blick auf diesen Strand dort unten und mir war klar- da muss ich runter! Oben war es eh viel zu voll für schöne Fotos und der Strand sieht mega aus. Völlig vergessen das die Badesachen im Roller verstaut sind und gar nicht im Rucksack sind wir also los. Erst ein paar Stufen, dann um die Ecke und dann irgendwann nur noch über Löcher in der steilen Wand runter bis zum Strand.
    Dort unten war es der absolute Wahnsinn! Riesige türkis-blaue Wellen, weicher Sandstrand und kaum Menschen. Ich konnte mit dem Filmen und Fotografieren gar nicht mehr aufhören. In dem einen Moment steh ich noch mit sandigen Füßen da und freu mich über die Fotos, im nächsten bin ich bis zu den Knien im Wasser und bis zur Hüfte nass. Okay.. dann hab ich jetzt wohl doch ne Badehose.
    Philipp ist mutig und springt richtig in die riesigen Wellen und gerät dabei auch ein paar mal in die "Waschmaschine", er wird ordentlich durchgeschüttelt und bekommt ne Nasendusche 💁😅
    Der Strand ist einfach ein Traum. Wir hatten einen richtig Spaß einfach nur mit den Wellen zu spielen, davor weg zu rennen, versuchen sich vom sog nicht umwerfen zu lassen und die Wassermassen zu beobachten. Schade das ich hier nur so wenig zeigen kann.
    Mein neuer Lieblingsort auf Erden 💙🌴🌊

Nusa Lembongan

August 19, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Die nächste Insel auf unserer Inselhopping Tour ist Nusa Lembongan gewesen. Zuerst ging es mit unserem ganzen Gepäck den Roller wegbringen, im Indonesien Style. Danach mit dem Taxi sind wir mit dem schnell Boot rüber bis zur gelben Brücke, diese verbindet die beiden sehr kleinen Inseln miteinander.
    Auf der Insel haben wir die Strände erkundet, die waren aber nicht sooo schön. Durch Corona ist der Tourismus hier komplett eingebrochen und die Leute brauchten andere Jobs. Also haben sie Seegras angebaut und das an China verkauft. Diese Seegras Farmen sind natürlich immer noch überall um die Insel verteilt, dazwischen viele Fischerboote.
    Dafür waren wir mit dem SUP im Mangroven Wald. Dieser liegt direkt an der Insel und steht im Salzwasser vom Meer. Das Wasser war hier aber ziemlich dunkel und wir hatten ein bisschen Angst was da so drin schwimmt. "Gibt's hier eigentlich Krokodile?" 😳 (Nein gibt's es nicht😉)
    Diese Gedanken haben uns jedenfalls auf dem Board gehalten
    Die blaue Lagune und das Devil's Tear haben wir auch noch besucht. Wir sind beide immer sehr fasziniert wie viel Kraft diese Wassermassen doch haben. Da sind wir gleich mal bis zum Sonnenuntergang geblieben. 🫰
    Danach zu Fuß im dunkeln zurück. Irgendwann, mal wieder im Nirgendwo laufen wir an einer Wiese voller Schirme vorbei. So schön gruselig sieht der Friedhof also Nachts aus.. 😵‍💫
    Apropos Gruselig. Einmal wollten wir vom Strand aus zur Straße haben aber den Weg nicht gefunden, also wollten wir durch ein Hotel gehen. Stellte sich heraus das dieses Resort Corona nicht überlebt hat und leer stand. Das haben wir uns erstmal genauer angeschaut und sind durch die verlassenen Räume gegangen. Nur der Weg zur Straße war so nicht zu erreichen 💁😅
    Gegessen haben wir wieder in so kleinen Familiengeführten Warungs. Die werden uns immer lieber, hier schmeckt es meistens besser und es ist mehr auf dem Teller 😊
    Zurück nach Bali geht es wieder mit dem schnell Boot.

Südbali

August 23, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Wieder auf Bali werden wir erstmal mit Regen begrüßt- hätten wir eigentlich erwarten müssen denn die letzten Wochen haben wir ja immer Bali von weitem gesehen und es war immer da wo die ganzen Wolken hängen 💁😅
    Nachmittags haben wir uns ein schattiges Plätzchen am Strand gesucht. Als echte Low Budget Reisende haben wir keine teure Liege am Strand genommen, sondern uns ganz oben an die Hecke unter einen Baum gesetzt. Das war nicht nur günstig, wir hatten sogar Livemusik durch die Firmenfeier die hinter der Hecke gefeiert wurde. 😎👌
    Und dann passierte es- die Erde bebt. Wir sitzen fern ab von jeder Straße am Strand und der Boden wackelt als würden wir auf einer Waschmaschine sitzen. Erschrocken blicken wir uns um, alle anderen tun dies auch. Nach ein paar Sekunden ist alles vorbei und wir sind uns sicher- das war ein echtes Erdbeben. Philipp hat gleich nach Warnungen vor einem Tsunami gesucht, aber zum Glück blieb alles ruhig und auch durch das Erdbeben sind keine Schäden entstanden. So war dies eine echt spannende Erfahrung.

Am nächsten Tag ging die Suche nach einem Roller los. Leider erfolglos, hier auf Bali ist gerade Hochsaison und daher ist schon ganz viel weg. Durch unseren Gastgeber konnten wir nur einen für den nächsten Tag organisieren.
    Während unserer Suche sind wir einigen Straßenhunden begegnet. Eigentlich völlig normal hier, aber in dieser Gegend hier waren die Hunde ganz schön aggressiv und haben uns nicht wie sonst ignoriert. Nachdem wir mehreren Rudeln begegnet sind, die aus dem nichts auftauchen, sich bellend Verstärkung organisieren und uns offenbar als absolute Bedrohung wahrnehmen, habe ich jetzt immer einen kleinen Stein zum verscheuchen in der Tasche. Ich liebe Hunde aber beißen lassen will ich mich hier nicht.
    Auf den großen Straßen gab es kaum Hunde, dafür sogar einen halb fertigen Bürgersteig. Da hatten wir beim balacieren die Wahl ob wir auf die Straße kippen oder in das Abwassersystem. 🥴
    Mit dem Roller haben wir mehrere Strände hier besucht. Von weißem Sand, kleinen türkisen Wellen bis steinige rauhe Klippen mit großen Wellen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Sonnenuntergänge haben wir uns hier auch nicht entgehen lassen.
    Abends haben wir noch etwas "Kultur" Programm mitgenommen. Ein traditioneller Tanz in einem Tempel. Ob das wirklich traditionell war, bezweifeln wir zwar aber es war ganz unterhaltsam.

Bye Bye Indonesia

August 28, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Unsere letzten 5 Tage in Indonesien haben wir im bekannten Canggu auf Bali verbracht. Völlig überrascht davon das wir tatsächlich schon in ein paar Tagen weiter fliegen, stellten wir fest, dass wir noch überhaupt keine konkreten Pläne für danach hatten. Wir fliegen nach Singapur weil wir von da aus überall hin könnten. Super so ne riesen Auswahl..😵‍💫 da wir es ja beide lieben Entscheidungen zu treffen ( oder auch nicht 🙄) war das ne super Übung für uns. 😅
    Das Planen der sehenswerten Sehenswürdigkeiten, der Route, den anstehenden Hotels und den Transportmöglichkeiten dazwischen nimmt mehr Zeit in Anspruch als gedacht. Also wurden die Tage hier genutzt um Pläne zu schmieden, nochmal zu Surfen und gut zu essen.
    Vom Surfen hab ich diesmal leider keine Fotos da wir beide gleichzeitig mit den Wellen gekämpft haben. Vielleicht beim nächsten mal.
    Dafür habe ich Fotos von einigen Dingen die wir hier als typisch empfunden haben. Wahrscheinlich werden sie uns in Südostasien noch häufiger begegnen aber so habt ihr sie auch schonmal gesehen 😊
    Die kleinen Tankstellen an jeder Ecke zum Beispiel, teilweise sind auch nur abgefüllte Flaschen da. Die Roller mit ner ganzen Küche hinten drauf. Der Maisstand am Strand 😍 (lieb ich ganz doll! Bester Snack!)
    Mit den Hunden hier haben wir uns auch wieder vertragen. Unser Nachbar hat seine zwei Hunde mitgebracht. Die sind groß und lieben es Leute anzubellen die um die Ecke oder aus ihren Zimmern kommen und Ball spielen 😅
    Vor der Abreise sind wir nochmal zum Strand, denn heute soll es 3m Höhe Wellen geben. Die wollten wir natürlich nicht verpassen. Es waren nur ganz wenig Surfer im Wasser aber ganz viele Schaulustige am Strand. Unter anderem auch ca 8 Polizisten, die ihr Englisch an uns ausprobiert haben. Ich hab nicht viel gutes über die Polizei hier gehört (Korruption und Erpressung) aber die hier waren ganz cool drauf. Von weitem müssen wir trotzdem ausgesehen haben wie üble Verbrecher 😅
    Jetzt wartet auf uns eine 14 Stunden Busfahrt und eine halbe Nacht auf dem Flughafen auf uns. Mal schauen was das wohl wird.

Singapur Airport

August 31, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer turbulenten 12h Busfahrt, bei der es überraschender Weise wieder Vollpferpflegung gab 🤷🏼, kamen wir in Surabaya am Flughafen an. Dort haben wir noch eine Stunde Schlaf bekommen bevor es nur so wimmelte von gleich gekleideten Gruppen. Wahrscheinlich Reisegruppen die alle die selben Koffer und Kleidung für den Flug tragen 😅
    Zwei Stunden Flug und schon waren wir in einem riesigen Freizeitpark namens Flughafen Singapur. Ein Schmetterlingshaus, Kakteengärten, ein Kino, ein riesiger künstlicher Wasserfall und haufenweise Vertikalgärten. Wenn man Geld ausgeben möchte, kann man hier auch in ein Spiegelkabinett, Trampolinpark und vieles mehr erleben.
    Bevor wir Todmüde in unser kleines Hostelbett fallen, haben wir noch den Weg zu Chinatown auf uns genommen. Vor allem um etwas zu essen. Wir könnten also schonmal im Dunkeln durch die riesigen Wolkenkratzer wandern und einfach nur staunen.

Singapur

September 1, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

In Singapur gibt es so viel zu entdecken, das ich kaum wusste wie ich es in einen Tag packen sollte. Vor allem weil mir eine Empfehlung nicht aus dem Kopf ging "get lost" heißt gute Schuhe an und einfach drauf los Stiefeln. Mit dem kleinen Plan im Hinterkopf die interessanten Teile abzuarbeiten.
    Zuerst ging es nach little India, in diesem Stadtteil hat man gleich gemerkt das es Indien ist. Alles war Bunt, golden und ein bisschen heruntergekommen aber trotzdem sehr schön. Zum Brunnen des Reichtums ging es dann wieder durch die Wolkenkratzer und an den imposantesten Malls vorbei. In diesen haben wir uns immer wieder abgekühlt, hier ist es doch nochmal wärmer als auf Bali und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 90%.
    Über die Helix Brücke ging es zum Marina Bay, eines der Wahrzeichen für Singapur. Es ist kaum fassbar wie imposant dieses Gebäude ist. Nicht nur von Außen, auch von innen.
    Dahinter liegt der Park mit den berühmten künstlichen Bäumen die Nachts so schön leuchten. Die waren etwas das ich unbedingt sehen wollte und wovon ich auch im Nachhinein wirklich begeistert bin. Der ganze Park ist spannend. Eigentlich wollten wir uns noch einen Indoor Part ansehen aber da war dann zufällig eine private Veranstaltung drin. Einfach mal DIE Premiere von der neuen Herr der Ringe Serie in Singapur. Das war dann aber auch ganz spannend die herausgeputzten Leute zu beobachten, schade nur das wir keine der Celebreties aus Asien kennen 🤷🏼😅
    Am besten war aber der Ausblick vom größten Baum auf das Marina Bay und den Hafen mit 100ten von Schiffen. Für die Lichtershow unter den Bäumen konnte man sich auf die immer noch warmen Steine legen und einfach genießen. 🫶🏻