Nord- & Zentralamerika

juli 2022 - oktober 2023
Wir verschifften unsere Püppi (VW T5) von Hamburg nach Halifax. Von Ost nach West erkundeten wir Kanada 🇨🇦, die USA 🇺🇸 und Mexiko 🇲🇽. Danach waren wir in Zentralamerika unterwegs. DAS ist unser, kleiner Reiseblog. Viel Spaß beim Lesen... 🤗 Läs mer
  • 345fotavtryck
  • 9,4kkilometer
  • Dag 39

Festival des Traditions du Monde 🎶

13 augusti 2022, Kanada ⋅ ⛅ 22 °C

Zufällig hatten wir in Québec City auch Mick und Dayna wieder getroffen (das irische Pärchen, das uns während unserer Autopanne bei Seite stand). Obwohl wir völlig verschiedene Routen gefahren waren, hielten wir uns zur gleichen Zeit in Québec City auf. Die Beiden hatten uns von einem kleinen Festival erzählt, welches auf halbe Strecke nach Montreal statt fand. Wir wussten alle vier nicht was uns dort erwarten würde, entschieden uns aber trotzdem hinzufahren. 😎

Das Festivalgelände bestand aus einem Mix aus Fressbuden, Verkaufsständen und verschiedenen Bühnen. Teilweise waren die Hütten und Zelte angeordnet wie ein internationales, kleines Dorf. Es waren alle Altersgruppen vertreten und die Musikbeiträge waren eher nach Nationalität sortiert als nach Musikgenre. So sahen wir traditionelle Tänze und hörten asiatische, arabische, afrikanische, irische, schwedische und afroamerikanische Musik. 🤩 Es war super interessant und lustig, wenn auch manchmal, zugegebenermaßen ein wenig gewöhnungsbedürftig. 😅
    Besonders der letzte Auftritt gefiel uns richtig gut. Witzig war, dass die bekannten (original englischen) Lieder alle in Französisch gesungen wurden und die Zuschauer textsicher mitgrölten (-> Video). 😄

Da wir nicht auf dem Festivalparkplatz übernachten durften, fuhren wir spät abends dann zum nächstgelegenen Schlafplatz - ein Walmart Parkplatz. Das erste mal Walmart! 🎉 Das können wir dann also auch von unserer Bucketlist streichen...

• Dag 41

Montreal 🍟☮️🌈😎

15 augusti 2022, Kanada ⋅ ⛅ 24 °C

Die letzten zwei Tage haben wir in Montreal verbracht. Diese Stadt war auf jede Art und Weise ein ein absolutes Kontrastprogramm zu Québec City.
    Was als Erstes auffiel sind die schon von Weitem sichtbaren Wolkenkratzer. Beim durch die Stadt schlendern, fällt dann auf, dass es durchaus auch ältere Gebäude gibt, diese aber manchmal fast zwischen den Wolkenkratzern verschwinden.
    Gerade am Anfang passierte es uns öfter, dass wir plötzlich mitten in Gassen oder Parks standen in denen viele Obdachlose waren. Aber nach einer Weile hatten wir den Dreh raus und wussten welche Straßen wir als Touris doch eher meiden sollten.

Auffällig war auch eine sehr bunt dekorierte, lange Straße, die an den Kiez in Hamburg erinnerte, nur eben unter dem Motto "Pride" 🌈.
    Montreal ist riesig, bunt, modern, flippig, neu und alt und könnte nicht kontrastreicher sein, wenn man sich die vielen, verschiedenen Viertel dieser Stadt anschaut.
    Montreal ist definitiv ein Magnet für junge Leute. Es gibt hier viele Bars und direkt auf einer Insel vor Montreal einen Freizeitpark - auf den wir einen tollen Blick von unserem Nachtlager, auf der anderen Seite, aus hatten. 😍

Auf dem Campingplatz in Halifax hatte uns jemand ein "Schnellimbiss" namens La Banquise empfohlen und uns geraten dort unbedingt das traditionelle, kanadische Gerichte "Poutine" zu bestellen. Als wir am frühen Abend dort ankamen, trauten wir unseren Augen kaum: Die Schlage war riiieesig! Wir entschieden uns kurz nach 22Uhr dann doch dort anzustellen. Die Schlage war immernoch recht lang, aber wir wollten unbedingt "Das Beste Poutine in ganz Montreal" probieren. Der Imbiss hat 24 Stunden lange geöffnet, hat ca. 30 verschiedene Poutine-Gerichte und scheint ein Treffpunkt für Jugendliche zu sein, da man auch vor Ort essen kann. Es erinnerte uns an den Dobi-Döner in Rostock - nur war der Hype hier deutlich krasser! Es war 0:00Uhr als wir endlich nach 2 Stunden warten (!!!) unser Essen bekamen! Den anderen schien das Warten überhaupt nichts auszumachen - es schien normal zu sein!! Ich war fast am Ausrasten 🙈 Als wir den Imbiss um 0:00 Uhr dann mit dem Essen in der Hand verließen, standen immernoch super viele Leute an und das Sonntag Nacht!
    Das Poutine hatte sich auf jeden Fall gelohnt, es war super lecker. Trotzdem würden wir nie wieder 2 Stunden Nachts dafür anstehen! 😄
    (Das originale Poutine besteht aus Pommes mit Bratensoße und Käse. Der Käse schmeckte dabei ein wenig wie Haloumi.)

• Dag 42

Ottawa, die Hauptstadt 👑

16 augusti 2022, Kanada ⋅ ⛅ 27 °C

Ottawa ist die dritte Großstadt auf unserem Weg zu den Niagara-Fällen. Anders als bei Québec City und Montreal wollten wir diesmal nicht unser Nachtlager in der Nähe der Stadt aufschlagen, sondern nur ein paar Stündchen die Stadt erkunden und dann noch ein kleines Stück weiterfahren.

Wir watschelten also durch den historischen Kern der Stadt und durch Downtown. Besonders die riesigen Wolkenkratzer hatten es uns angetan. Aber auch die historischen Gebäude sahen einfach schick aus. 😍

Übrigens... Um so weiter wir von der Ostküste in die Mitte Kanadas fahren, umso mehr fallen uns die verschiedenen Eichhörnchen auf. Sie werden immer riesiger und dunkler. In Montreal hatten wir ein graues Eichhörnchen gesehen. Hier in Ottawa waren sie dann plötzlich pechschwarz. Die kleinen gestreiften, die es in Halifax auch schon gab, laufen hier aber auch rum. 🐿️🐿️🐿️

Ottawa liegt außerdem bereits in der nächsten Region - Ontario. "Hello Ontario" und "Au revoir Québec", denn hier wird jetzt auch wieder Englisch gesprochen... 😎

• Dag 43

Toronto 🏙️

17 augusti 2022, Kanada ⋅ ⛅ 23 °C

Toronto ist die vierte Großstadt auf unserem Weg zu den Niagara-Fällen und ist flächenmäßig tatsächlich kleiner als Hamburg, hat aber ~1 Mio. mehr Einwohner... 😯
    Es hat ein wenig den Anschein als wäre jemand durch Toronto gelaufen und hätte jedes Mal dort wenn man den Himmel noch sehen konnte, einen weiteren Wolkenkratzer hingepackt. Während Peter diese gewaltige Skyline manchmal ein wenig erdrückend findet, komme ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Einige Tower waren sogar oben oder in der Mitte miteinander verbunden - hier könnte man doch eigentlich super Wolkenkratzer-Hopping machen?! 🤔

In Toronto bleiben wir zwei Tage und nutzen den frühen Abend unseres 10. Jahrestags & 3. Hochzeitstags🎉 um in der kühleren Abendluft die "Old Town" und andere zentrale Stadtviertel zu erkunden. Wahnsinn wie rieeeeesig alles ist. Und dabei kam uns Montreal schon so riesig vor.

Am nächsten Tag hatten wir überlegt nochmal in die Innenstadt zu laufen, entschieden uns aber auf Grund der Hitze und Menschenmassen dagegen. Zum Glück - wie der Zufall es so will, landeten wir an einem Strand an dem viele Kanufahrer aufbrachen um die Inseln mit Blick auf die Skyline Torontos zu umfahren. Eine der Kanufahrerinnen bot uns an ihr zweites Kanu zu nehmen, da ihr Freund keine Zeit hatte. "Ihr könnt es euch teilen, wenn ihr mögt." Der Haken: Es war eigentlich ein Kanu für eine Person mit einem Paddel und einer Weste. 🤣 Wir probierten ein paar mal hin und her, aber am Ende stand fest: Ich musste auf den Sitz und Peter bekam die Weste und das Paddel in die Hand - anders hatten wir zu zweit in dem kleinen Boot keine Chance... 🙊 Für Peter war es natürlich super anstrengend, aber wir hatten einen tollen Ausflug und einen mega Ausblick auf die Skyline Torontos. Es hat sich gelohnt - das sagt Peter auch... 😅😄😄

• Dag 45

Die Niagara-Fälle

19 augusti 2022, Kanada ⋅ ☀️ 26 °C

Unsere Reise durch Kanada haben wir nicht im Detail geplant. Das gibt uns die Freiheit jeden Tag neu zu entscheiden wo wir hin wollen und welchen Weg wir dorthin wählen. Ein paar Meilensteine hatten wir aber definiert und einer davon waren die Niagara-Fälle. Ein Tourispot durch und durch, aber definitiv etwas was wir uns nicht entgehen lassen wollten.

Die Niagara-Fälle sind wirklich gigantisch und schön. 😍 Obwohl Peter meinte, dass er sich die sogar noch größer vorgestellt hatte.

Es fühlt sich etwas verrückt an, dass wir auf der anderen Seite schon die USA sehen können. Ein wenig juckt es ja schon in den Fingern dort gleich über die Grenze zu fahren. (Zumal Nahrungsmittel dort günstiger sein sollen, wie uns erzählt wurde... 😅) Aber die Westküste Kanadas ist eben auch ein Meilenstein, also weiter geht's... 😉

• Dag 46

Lake Huron, Ontario

20 augusti 2022, Kanada ⋅ ⛅ 25 °C

"Erstmal raus aus den Großstädten und dem Trubel, um ein wenig zu verschnaufen." Das war unser Gedanke als wir unseren Weg zur Westküste Kanadas fortsetzten.

Als wir dann aber auf dem Parkplatz direkt am Strand des Sees Huron ankamen, waren wir selbst überrascht darüber wie gut es uns hier gefiel. Naja dann wurden aus einer Nacht eben zwei Nächte...

Die Region Ontario besitzt keinen Zugang zum Atlantik, ist aber bekannt für 5 große Seen. Diese sind so riesig, dass man sich vorkommt, als stünde man am Meer. Während der Atlantik meist bitterkalt war und wir nach diesem erfrischenden, salzigen Erlebnis immer eine kurze Dusche brauchten, war der Süßwasser See Huron vergleichsweise warm. Gerade weil wir grundsätzlich Wild-Campen, machte das einiges einfacher.

Der See Huron hatte sogar einen sehr langen und schönen Sandstrand, der auch bei Einheimischen und Urlaubern sehr beliebt zu sein scheint. Da unser Badetag auf einen Samstag fiel, war am Strand ordentlich was los. Wir konnten dabei zusehen wie voll beladene Bollerwagen an uns vorbei geschoben wurden. Als wir dann auf einem freien Platz unsere Handtücher ausbreiteten und uns in den Sand legten, hatte ich plötzlich das Gefühl, dass wir ein wenig beäugt wurden. Kein Wunder: schätzungsweise 95% der Kanadier kamen mit Campingstuhl an den Stand, außerdem hatte jede Gruppe mindestens einen Sonnenschirm, eine Strandmuschel und/oder ein Pavillon dabei. Viele kamen auch mit Kühlbox, Grill und/oder Musikbox. Man dürfte jetzt meinen, dass viele den ganzen Tag am Strand verbrachten, wir bemerkten aber, dass trotzdem die meisten nur ein paar Stunden blieben. Andere Länder, andere Sitten. Schon ein wenig verrückt, wenn man es nicht so kennt... 🤭😄

Achja und Peter erlebte noch eine Transformation... 😱 Der (Zwirbel-)Bart musste dann doch nach 4 Jahren weichen... Dieser war für diese Reise einfach nicht mehr tragbar. 🫣 Jetzt sieht er 5 Jahre jünger aus und ich fühl mich wie eine Sugar Mummy... 💁🏼‍♀️

• Dag 48

Bruce Peninsula oder auch nicht 😅

22 augusti 2022, Kanada ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich waren wir von den Niagara-Fällen hoch bis nach Tobermory gefahren um hier die Fähre nach South Baywouth zu nehmen. Uns gefiel der Gedanke die Fähre zu nehmen und nicht "außen rum" zu fahren. Außerdem konnten wir so auch den beliebten Nationalpark Bruce Peninsula besuchen. Wir hatten ja bereits unseren Pass für alle Nationalparks in Kanada. Aber irgendwie kam dann doch alles anders...

Die Grotte die wir uns beispielsweise anschauen wollten, war nur zu Fuß erreichbar, wenn wir einen der Parkplätze buchte. Uns war nicht bewusst, dass man überhaupt Parkplätze reservieren musste, die teilweise dann auch noch zwei Tage im voraus ausgebucht waren. Als wir dann endlich einen freien Parkplatz weiter weg fanden, fielen uns fast die Augen raus: 17€ für 4 Stunden NUR fürs Parken. Auf gar keinen Fall...
    Die Fähre zu nutzen und ein Nachtlager nicht weit weg vom Hafen zu finden entpuppte sich als nächstes Bauchschmerzthema. Irgendwie wollte unser Bauchgefühl generell einfach nicht mitspielen und nach ein wenig Brainstorming entschieden wir uns unseren Plan komplett über den Haufen zu werfen. 💁🏼‍♀️

Wir schauten uns noch einen erreichbaren Spot des Nationalparks an, ein Wrack das man bereits beim Schnorcheln sehen konnte.
    Abends verließen wir Tobermory dann. Unsere neue Route führt uns nun weiter auf dem Landweg um die Bucht Georgian Bay herum...

• Dag 49

Um die Georgian Bay herum...

23 augusti 2022, Kanada ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir uns also gegen die Fähre entschieden hatten, ging es nun um die Georgian Bay herum auf dem Landweg weiter Richtung Westen. Wir wussten nicht so ganz was uns erwartete da wir uns spontan für diese Route entschieden hatten.

Zwei andere Reisende hatten uns dringend davon abgeraten in den sumpfigen Gebieten zu übernachten. Wir sollten uns lieber an den großen Seen aufhalten. Sie hatten nämlich eine ziemlich fiese Nacht mit Moskitos verbracht. Diese hatten irgendwie einen Weg ins Auto gefunden und waren schlimmer gewesen als alles was sie bisher in Mexiko erlebt hatten... Das sollte schon was heißen, da die Beiden dort einige Jahre gelebt hatten! Und das hieß auch, dass wir ein wenig mehr zu fahren hatten um nicht mit Moskitos kuscheln zu müssen beim Einschlafen.

Zum Glück war die Landschaft alles andere als langweilig. Während das Hörbuch im Hintergrund sappelte, fuhren wir vorbei an Sümpfen, Seen und Wäldern. Es gab viel Natur und wenige Städte oder Siedlungen auf unserem Weg.
    Spannend fanden wir, dass wir durch ein paar First Nation Areale fuhren. Dafür musste man aber genauer hinschauen, sonst verpasste man die Hinweisschilder oder andere auffällige Symbole. Sehr unterschieden diese Siedlung sich nämlich, aus unserer Sicht, nicht zu anderen Dörfern die wir bisher gesehen hatten.

Einen Platz zum Schlafen fanden wir dann Abends an einem kleinen Hafen, direkt am Lake Huron. Die Mücken waren hier nervig, wie schon so oft, aber nicht übermäßig aggressiv. 👍

• Dag 50

Provincial Park Lake Superior

24 augusti 2022, Kanada ⋅ ⛅ 21 °C

Weiter geht's an Bäumen und Sümpfen vorbei und durch den Provincial Park Lake Superior. Schon als wir ausstiegen bemerkten wir, dass es hier doch merkbar mehr Mücken (tagsüber) gab. Als wir kurz darauf mit Einheimischen ins Gespräch kamen und dies beiläufig erwähnten, schauten die uns aber verdutzt an. Jetzt gerade, also im August, ist die beste Reisezeit für Ontario, eben weil es verhältnismäßig weniger Moskitos gibt, war die Antwort. Im Mai und Juni soll es hier wirklich sehr schlimm gewesen sein. Oh ha, ok... 😳 Glück gehabt? 🤔

Die drei Orte des Parks denen wir einen kurzen Besuch abstatteten waren: Agawa Rocks, Katherine Cove und Old Woman Bay. Besonders Agawa Rocks war ganz spannend. Mit Hilfe eines Seils kletterten wir auf einem rutschigen Felsweg am Wasser entlang, damit wir auf einer Steilwand daneben dann uralte, gezeichnete Piktogramme sehen konnten.

Ein Nachtlager fanden wir dann neben einem schönen Strand namens Sandy Beach. Hier saßen wir Abends noch ein paar Stunden bis die Sonne unter ging.
    Am nächsten Morgen sprangen wir noch in das unerwartet eiskalte Wasser, bevor es weiter ging um den Lake Superior Richtung Westen. 🚐

• Dag 52

Sightseeing am Lake Superior

26 augusti 2022, Kanada ⋅ ☀️ 26 °C

Die letzten zwei Tage ging es weiter nördlich um den größten Süßwassersee der Erde, dem Lake Superior. Es gibt hier einige sehenswerte Orte entlang des Sees und wir pickten uns die interessantesten raus. Am Ende waren unsere beiden Highlights die Kakabeka Falls und der Ouiment Canyon.

Während unserer Sightseeing Tour um den See haben wir auch den ein oder anderen Reisenden getroffen/gesehen.
    Einen 24ig jährigen Franzosen, der mit dem Fahrrad Kanada durchquerte. Einen Typen, der neben der Fahrbahn ging, mit einem Hinweisschild auf dem Rücken, dass er zu Fuß (!!!😱) Kanada durchquerte. Ein (fast komplett) taubstummes Pärchen, welches aufgeregt gestikulierend fragte wo wir denn herkommen und dann zu verstehen gab, dass sie auch von Ost nach West Kanada mit Auto durchquerten. Einen älteren Herrn, der nie in Deutschland gewesen war, aber durch seine Eltern sehr gut deutsch sprach. Und ein deutsches Pärchen, welches ebenfalls ihr Fahrzeug verschifft hatte etc.

Auch unsere Nächte waren nicht Ereignislos: Wie sich heraus stellte hatten wir eine Nacht unter einer "berühmten" Brücke geschlafen. Diese war nämlich die einzige Ost-West Verbindung Südkanadas. Die nächste Möglichkeit war einige hundert km entfernt. Besonders der Güterzug schien diese Verbindung zu lieben und weckte uns Nachts sehr rabiat. 😵‍💫
    Die andere Nacht, mit tollem Ausblick auf den 'Sleeping Giant', wurden wir von einem super lauten, lang anhaltenden Geräusch wach gehalten.

Das Tanken erledigten wir zum ersten mal in einem First Nation Reservat. Die Preise waren wieder gestiegen und auch die Einheimischen empfohlen uns lieber in den Reservats zu Tanken. Der Sprit ist dort deutlich günstiger und vor allem steuerfrei. Hier gelten nämlich andere Regeln... ✌️

Morgen verlassen wir den Lake Superior und fahren weiter durch die Moorlandschaft Ontarios. 🚐