Europareise

A 30-day adventure by Karina Read more

Oslo

August 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Weiter ging’s nach Oslo…

Wie auch bei den letzten Malen, legte ich zunächst meinen Rucksack im Hostel ab und fragte an der Rezeption nach ihren Favoriten Plätzen. Im Zimmer angekommen traf ich auf eine Polin Aleksandra. Wir beschlossen ein Stück der Route zusammen zu laufen. Nach etwa 3km und neuem Input trennten sich unsere Wege. Mein Weg führte zum The Vigelland Park . Eine kostenlose Ausstellung von einer etwas skurrilen und intimen Art von menschlicher Darstellung. Nachdem ich meine Route abgelaufen habe, traf ich mich mit Randy zum Abendessen auf der Food street. Echt empfehlenswert dort findet man wirklich alles.

Nachdem das Frankfurtspiel ziemlich bescheiden lief und ich inmitten eines Bayernfantisches mir Kommentare anhören musste, beschloss ich stattdessen den Sonnenuntergang anzuschauen. Ein perfekter Ort war dabei das Dach des Opernhauses. Mit 365 grad view hatte ich beste Möglichkeiten einmal den Sonnenuntergang in Oslo betrachten zu können.

Den nächsten Tag beschloss ich raus aus der Stadt zu gehen und rein in die Natur. Ich packte also meine Tasche und suchte mir eine Route aus. Meine Route ging also mit der Bahn ins Skichanzengebiet Holmenkollen über den viewpoint Vettakollen bis hin zum Bade Songsvann und zurück nach Oslo.
    Beim aufsteigen zum viewpoint habe ich mich Zugegebenermaßen zu sehr auf Google verlassen. Letzten Ende führte es dazu, dass ich einen steilen und nicht gerade ungefährlichen Felsen hochklettern musste, bis ich auf den Rückweg gesehen habe, dass es noch einfachere Wege gibt. Dafür war die Aussicht umso schöner und hat sich alleine deshalb schon sehr gelohnt.
    Zudem empfehle ich bessere Schuhe, so kam ich
    mit einigen Kratzern und schlürfwunden zurück.
    Leider habe ich nicht die gesamte Wanderroute getrackt so lagt diese etwa bei 20km und hatte einiges zu bieten.

Insgesamt war das ein wunderschöne Station, wobei besonders die Natur von Norwegen kaum zu übertreffen ist. Aber auch die Stadt Oslo hat stets was zu bieten und es wird nie langweilig. Besonders für Alleinreisende ist Oslo eine gute Idee, da ich mich stets sicher und wohl gefühlt habe.

Ein kleiner Tipp nächstes mal mehr Zeit einplanen und bis nach Bergen fahren. Dort kann man insbesondere die norwegischen Fjorde betrachten. Nun heißt es aber für mich früh ins Bett um morgen meinen Flug zu erreichen.
    ….
    Kurz bevor ich auf den Weg ins Bett wollte traf ich auf den Amerikaner Chase. Besonders seine positive Art inspirierte mich. Deshalb beschloss ich mehr über ihn zu erfahren. Wir setzten uns draußen auf eine Bank und unterhielten uns bis in die Nacht. Das Gespräch prägte sich wahnsinnig in mir ein und gab auch mir eine andere Sichtweise vom Leben. Solch ein Gespräch werde ich niemals vergessen…

Für lange Zeit sind die skandinavischen Länder sehr teuer. So zahlt man beispielsweise für eine einfache Pizza in Norwegen 19€ deshalb falls die Möglichkeit besteht etwas von einem anderen Step mit zu nehmen, dann nutzt dies auch. Gleichzeitig bietet die Stadt auch viele kostenlose Aktivitäten, die sich oftmals viel intensiver einprägen.

Insgesamt:
    92€ für zwei Nächte
    < 30€ essen
    3,90€ Bahn
    ≈ < 130

Cardiff

August 7, 2022 in Wales ⋅ ☀️ 25 °C

Manchmal klappt nicht alles so wie man sich vorstellt. So landete ich erst am falschen Flughafen, musste dann den im Stau standen Schienenersatzverkehr nehmen, um dann zu erfahren, dass alle Eurobahnen bis September ausgebucht sind.
    So könnte ich mich entweder darüber aufregen oder stattdessen das ganze Akzeptieren, um dann eine Lösung zu finden. Glücklicherweise habe ich ein Flug von Edinburgh nach Eindhoven für 65£ gefunden. So ändert sich zwar meine Route, wichtiger ist jedoch, dass ich
    wieder nach Hause finde und weiterhin meinem Trip sorglos genießen kann. Zusätzlich habe ich einen weiteren kleinen Zwischenstopp:) Dieses Beispiel zeigt zudem die negativen und positiven Seiten von meiner Spontaneität.

In Cardiff ankommen hatte ich das Gefühl von einer idyllischen Kleinstadt. Alles lief harmonisch. Die Menschen hier waren gut drauf und stets freundlich und hilfsbereit, aber gleichzeitig auch direkt und ehrlich. Bis in den Abend Stunden hörte ich die Waliser in den pubs singen und feiern.
    Ein der Gründe war zudem, dass wenige Touristen vor Ort waren. Dadurch wurde mir das Gefühl von einer Gemeinschaft vermittelt.
    Leider war das Waliser Castle ab 18:00 Uhr nicht mehr geöffnet, dadurch werde ich es mir morgen früh vor der nächsten Startion in Ruhe anschauen.

Eins muss ich diesmal positiv hervorheben. Ich war auf meiner Reise schon in einigen hostels, dieses Hostel (Mrs Pott) hat aber ganz genau meine Stimmung wieder gegeben. So war es nicht nur inmitten der Innenstadt, sondern auch ziemlich süß gestaltet.

Gesamt:
    18€ Hostel
    8€ Essen (Reicht noch für Frühstück)
    3,5€ sonstiges
    ≈ < 30€

Manchester

August 8, 2022 in England ⋅ ⛅ 22 °C

Mein nächster Step war Manchester. Als großer Fußball Fan konnte ich mir es nicht entgehen lassen eins der großen Fußballstadion anzuschauen. Gerne hätte ich mir auch das Trafford Stadion angeschaut, welches „nur“ 7,5km vom Etihad Stadion entfernt war, jedoch hat mir dann doch die Motivation und Zeit gefehlt mit meinem ganzen Gepäck dort hinzulaufen.
    Positiv viel mir besondere auf, dass im Zentrum die Busse gratis sind (leider nicht in Stadion Nähe). Generell was das Thema öffentliche Verkehrsmittel angeht, kann Deutschland noch einiges von Groß Britannien lernen…
    Auch sonst hat die Stadt einiges zu bieten, so konnte ich in schönen Parks mein Neu gekauftes Buch lesen, viele second hand shops besuchen und entlang der Gewässer spazieren gehen. Besonders die ganzen Studenten, geben der Stadt ein ganz anderen Vibe im Vergleich zu den anderen Städten, die ich bisher besucht habe. So ist diese im Gegensatz zu Leeds stets belebt. Dazu später mehr….

Leeds

August 8, 2022 in England ⋅ ⛅ 23 °C

Da ich im internet viel gutes gehört über die Stadt gehört habe und die Hostels günstiger gewesen sind, konnte ich mir es nicht entgehen lassen, die einstündige Fahrt aufzunehmen und mein Abend in Leeds zu verbringen.
    Ich finde es schön, dass ich viele Leute treffe, die sich für meine Reisen bzw. mein Blog interessieren. So lernte ich auch diesmal während der Fahrt ein Einheimischen kennen. Nachdem ich mir einige Hotspots eingeholt habe, ging’s dann schon Richtung Hostel.
    Ein weiteres Mal wurde mir bewiesen, dass auf Google Maps kein Verlass ist, so lief ich 2km in die falsche Richtung, um dann zu sehen, dass ich im nirgendwo gewesen bin. Im Hostel angekommen musste ich erstmal ziemlich schmunzeln, so war der Hostel Besitzer teils zu motiviert und zeigte mir mit aller Elan alle Räumlichkeiten. Als einziger Mitarbeiter, merkte man sofort, dass er nicht nur im sondern auch für das Hostel lebt.
    Nach kurzer Zeit lernte ich den Niederländer Stan kennen. Auf den zu den Bars bemerkten wir schnell, dass alles um 23 Uhr zu macht und falls wir was gefunden haben, war kaum etwas los. Wir trafen auf eine Gruppe von Einheimischen und folgten ihnen zu den wahrscheinlich einzigen Club in den zumindest etwas lief…. Immerhin war Alkohol sehr günstig, so zahlte ich nie mehr als 2,5£ für ein alkoholisches Getränk.

Insgesamt hat mich der Tag gekostet:
    24€ + all day Frühstück
    < 5€ bubble tea.
    3€ snacks
    5£ Eintritt + 4£ Getränke = < 11€
    9,99£ Buch = < 12€
    < 55€

London

August 9, 2022 in England ⋅ ⛅ 27 °C

Da ich einige Stunden vorm Check In eingetroffen gewesen bin, beschloss ich erstmal mit ein kleinen Überblick zu machen. Schnell wurde mir bewusst, dass alles zu Fuß erreichbar gewesen ist. Wie sonst auch habe ich zunächst auf einer touristischer Art und Weise die Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Im Hostel zurück, habe ich deshalb erstmal die Rezeptionistin gefragt, wie sie als non tourist ihre Zeit in London verbringt.
    Wir sind ziemlich lange ins Gespräch gekommen und so hat mir alle ihre Lieblingsorte aufgeschrieben.
    Natürlich ist mir bewusst gewesen, dass ich alles an einem Tag nicht schaffen könnte, aber somit musste ich mir schonmal keine Sorgen machen, dass mir langweilig werden wird.
    Den Abend konnte ich es nicht sein lassen, einmal in London Fish and Chips zu essen. Also habe ich im Internet nach einen der besten Restaurants geschaut, um dort eigentlich den Abend ausklingen zu können.
    Doch ganz so entspannt wurde mein Abend dann doch nicht….
    Dieser bestand hauptsächlich darin meine Wäsche zu waschen.
    So musste ich mehrfach enttäuscht feststellen, dass sobald Waschmaschine des anderen fertig gewesen ist, der nächste sich vorbei geschlängelt hat.
    Nach 00:00 Uhr war meine Wäsche dann fertig…

… Am gestrigen Tag, habe ich während meines Rundganges gelesen, dass ab 10 Uhr die Wiedereröffnung des Legostores in London beginnt. Ich, als großer Legofan konnte es mir natürlich nicht entgehen lassen. Für diesen Tag zog ich mir ein Bus Tagesticket und machte mich auf den Weg. Der Ansturm war enorm. Ich habe ein Bändchen für 15:00 Uhr bekommen, obwohl ich schon um 10:30 vor Ort gewesen bin. Währenddessen schaute ich mir die empfohlenen Hotspots an. So ging es zunächst für mich nach Hampstead an einem Badesee, gefolgt von dem naheliegenden Camden Markt, ein Markt in dem wirklich alles zu finden war. Von kulinarischen Spezialitäten über Tattoo und Piercingstudios bis hin zu futuristischen Kleidungsläden.
    Zurück zum Legostore erwartete mich dort eine Inszenierung von vielen Bekannten Charakteren aus legosteinen. Gefolgt von einer lebhaften Show für jede Altersgruppe. Zugegebenermaßen habe ich mich wie ein kleines Kind gefühlt. Ich habe eine halbe Stunde gewartet, um endlich einen Bild mit Leicester machen zu dürfen, aber dass war es mir Wert…

Weiterhin empfohlen wurden mir Kensington und dessen Parkanlage und Brick Lane, ein Ort voller Bars und Restaurants.
    Ich selbst schloss mich jedoch am Abend einer Gruppe von zwei Engländerinnen und zwei Brasilianer an. Zusammen ließen wir den Abend auf einem Sommerfest in Hostel Nähe ausklingen….

Insgesamt
    Hostel + Frühstück 2x 22£
    Fish and Chips 17£
    Bus ticket 5,5£
    Essen < 15£
    ≈ < 100€

Edinburgh

August 11, 2022 in England ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer 4:40 stündigen Zugfahrt bin ich endlich in Edinburgh angekommen.
    Mein heutiges Ziel war es sich ganz alleine auf meine Intuitionen zu hören, also steckte ich mein Handy weg und lief durch die Stadt. Relativ am Anfang habe meinen Lieblingsspot die Braid Hills entdeckt, zu dem ich auch zu Ende hin wieder gekommen bin. Die Aussicht war nicht zu übertreffen, also nahm ich Platz für eine beruhigende Meditation, gefolgt von eine entspannte Leseeinheit.

Besonders begeistert war ich von den Straßenkünstler. In letzter Zeit war ich wirklich in vielen Städten, doch kaum habe ich mich von den Künstlern so mitreißen lassen. Deren Vielfältigkeit und besonders deren Art das Publikum humorvoll zu amüsieren, war einzigartig. So durfte ich mir zwar einige Witze gegen deutsche anhören, doch waren mir diese Inszenierungen jeden Euro wert….

Auffallend viele sind jedoch Flyerverteiler, so musste ich jede zwei Meter abwinken.

Insgesamt hat die Stadt einiges zu bieten, von schönen Häuser und Gebäuden, über gigantische Schlösser und nicht zu letzt die wunderschöne Natur. Die Stadt ist belebt und wird auch nicht so schnell langweilig. So fanden fast an jeder Ecke kleine Feste statt.

Gerade weil ich nur ein Bruchteil gesehen habe, reizt mich die Stadt, Kultur und besonders die Natur ganz besonders.

Nun heißt es für mich zum Flughafen und hoffen, dass ich dort die Nacht über bleiben darf.

Insgesamt war der heutige Tag aufgrund der fehlenden Unterkunft ziemlich günstig, so habe ich insgesamt für Essen: 9,45£
    Busfahrt: 4,50£
    ≈ <17€

Zwischenstop Eindhoven

August 12, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 32 °C

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich so schnell wieder in Eindhoven lande…
    Nachdem ich die Nacht zwar nicht geschlafen, aber den Aufenthalt zusammen mit einem angehenden Dr. der Physik aus Ungarn überlebt habe, erreichte ich den Eindhoven Airport früher als geplant um 09:50.
    In Eindhoven nutzte ich die kurze Pause und verstärkte mich bevor es erst nach Brügge und über die Nacht nach Antwerpen geht….

… tatsächlich war ich schon immer von der Freundlichkeit der Niederländer begeistert, so freut mich dass umso mehr wenn ich Gratis Eistee erhalte:)

Brugge

August 12, 2022 in Belgium ⋅ ☀️ 32 °C

Mit einer Verspätung von einer Stunde ging’s dann ab nach Brügge. Schnell bemerkte ich, dass sich um eine ruhige fast schon klein städtischen Atmosphäre handelt, also perfekt für jemand der die Nacht davor nicht geschlafen hat. So lief ich entspannt mit meinem Gepäck auf den Rücken durch die Straßen, entspannte im Park und konnte es mir nicht entgehen lassen in einer der best bewertendsten Waffelladen eine Waffel zu holen.
    Um kosten zu sparen, ging’s dann für mich in die 1,5stündige entfernte Stadt Antwerpen…

Antwerpen

August 13, 2022 in Belgium ⋅ 🌙 21 °C

Auch hier hatte ich mit einer kleinen Verspätung zu kämpfen. Da ich befürchtet habe, dass ich mit betreten des Hostels, sofort einschlafen würde, beschloss ich erstmal die Stadt etwas anzuschauen.
    Anders als erwartet, war die Stadt unglaublich belebt. So konnte ich es doch nicht lassen am Abend mit meinem Zimmergenossen aus LA eine kurze Bartour zu machen…

Hostel 30€
    Waffel 5,85€
    Sonstiges 7,50€
    = < 45€

Brüssel

August 13, 2022 in Belgium ⋅ ☀️ 31 °C

Als nächsten ging es nach Brüssel. Auch hier erlebte ich eine Stadt voller Touristen. So schloss ich mich denen auch an. Auf den Weg zum Atomium war ich bei der extremen Hitze auf der Suche nach einer Wasserquelle. In vielen Ländern gibt es öffentliche Wasserspender, was mir einiges an kosten erspart hat. In Brüssel hingegen wurde ich nicht fündig. Nach einem kurzen Ausflug zum Supermarkt ging’s dann schon weiter die Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Auf den Weg hat es mich besonders gefreut, dass sich jemand aus meiner Reise in Oslo gemeldet und sich über meine weitere Reise erkundigt hat.
    Ich finde es wirklich schön, internationale Kontakte zu pflegen und deshalb umso schöner wenn dies auf Gegenseitigkeit beruht.

Auch hier konnte ich es nicht lassen die Spezialitäten zu probieren, informierte ich mich über die besten Waffeln in der Stadt und eilte mich sofort dort hin….
    Eine Sache durfte natürlich auch nicht fehlen, so traf ich mich mit einem Student aus Münster, welchen ich schon am gestrigen Tag im hostel von Antwerpen kennengelernt habe. Wir probierten einer der besten, wenn nicht sogar der beste Pommesladen der Welt aus und ließen den Abend in einer naheliegenden bar ausklingen. Besonders interessant finde ich es, dass an vielen Bars und Restaurants explizit Schilder standen, dass die beliebten Pommes, dort ebenfalls verziert werden dürfen.

Am Abend ging’s dann mit der letzten Bahn ins Hostel zum einstündigen entfernten Charleroi.
    Dort angekommen, konnten wir der Verlockung nicht widerstehen uns den anderen Hostel Bewohner beim karaoke bis 3 Uhr nachts anzuschließen, so wurde der Abend später als erhofft….

Insgesamt:
    30€ Hostel mit Frühstück