Südamerika

March - June 2023
🦙🏝️⛰️ Read more

Valle de Cocora

April 22, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 16 °C

Heute sind wir zu einem unserer Top Favoriten Plätzen in Kolumbia gefahren - Valle de Cocora ( ein beliebtes Postkarten Motiv) eine halbe Stunde von Salento. Hier wachsen die größten Palmen der Welt( bis zu 40m). Dadurch, dass es den ganzen Morgen geregnet hat, sind wir später als geplant zur Tour aufgebrochen. Durch das schlechte Wetter war die Sicht sehr spannend und mit den Wolken in den Bergen sehr mysteriös. Wir sind 5,5h gewandert und anders als gedacht nicht über Felder sondern durch den nassen Dschungel an Wasserfällen vorbei. Wir haben Emma und Alber aus der Slowakei kennengelernt, die uns abends mit zum Tejo Spielen genommen haben. Ein traditionelles kolumbianisches Spiel. Ähnlich wie beim Boccia wirft man mit Steinen in einen Ring der im Lehm verankert ist. Auf dem Ring liegen Dreiecke, die mit Schwarzpulver gefüllt sind. Wer mit dem Stein den Ring und die Dreiecke trifft löst eine kleine Explosion und Feuer aus und bekommt Punkte. Ein sehr lustiger Abend. Morgen geht es auf unsere wahnsinnige Reise nach Quito in Ecuador. 30 h Busfahrt und dann leider schon raus aus Kolumbien. Wir freuen aber dann uns auf die Galapagosinseln.Read more

Ipiales and Quito

April 25, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 14 °C

Wir haben die 33 h Busfahrt tatsächlich ganz okay durchgestanden. Die Essenspausen und eine eine wunderschön gelegene Kirche (las lajas) , welche als Brücke über einen Fluss gebaut wurde, haben uns auf dem Weg halbwegs fit gehalten. Trotzdem sind wir sehr müde in Ecuador, Quito, im Dunkeln angekommen. Also erstmal ausgeschlafen und dann Quito ein wenig erkundet. Quito hat ein paar schöne Ecken, aber es ist insgesamt eine nicht so schöne Stadt. Nach einem kleinen Stadtbummel mit überragender Aussicht von der Kathedrale haben wir noch ein Schokoladen bzw. Kakao Tasting mitgemacht.Read more

Galapagos

April 27, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Es geht auf die Galapagos!! Als erstes ging es auf die Insel Santa Cruz. Nach dem Ankunftstag, wo wir direkt die Marine Iguanas gesehen haben (Jana liebt die😂) und direkt in traumhaftem Wasser schnorcheln waren. Heute ging es morgens zum Tortuga Bay. Einen langer traumhafter Karibischer Strand! Einfach Wow. Dazu haben wir dort vom Strand mehrere Pelikane, Reiher, Leguane, Riffhaie und Rochen gesehen. Hier gibt es soooo viel Wildlife, und es schwimmt einfach direkt vor die Kamera. Am Nachmittag haben wir dann noch eine Führung durch ein Schildkröten- Aufzuchtstation gemacht und zig Galapagosschildkröten gesehen.Read more

Isla Floreana

April 28, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 27 °C

Mit einer kleiner Gruppe ging heute auf einem Speedboot zur 1,5 h entfernten Insel (Isla Florena) wo wir den ganzen Tag keinen einzigen anderen Menschen getroffen haben. Dort haben wir zu Beginn direkt Fregattenvögel gesehen. Die Männchen haben einen roten aufblasbaren Ball am Hals, um die Weibchen zu beeindrucken. Außerdem noch schwarz Fuß boobies.
    Danach ging es in traumhafte, türkise Wasser schnorcheln. Dabei konnten wir Weißspitzenhaie, Seelöwen und Bluefußtölpel auf der Küste, Kofferfisch, Papageifische, Seestern, Schildkröte und ganz viele bunte Fische sehen. Nach einem weiterer Schnorchelspot sind wir noch zu einem schönen viewpoint gefahren und zum Abschluss haben wir noch in der Ferne Flamingos beobachtet. Das war ein richtig traumhafter Tag mit einer echt entspannten Gruppe.

Tauchen mit Haien

April 30, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern waren wir endlich auf den Galapagos inseln tauchen. Bei bestem Wetter und klarestem Wasser ging es mit einer Vierergruppe in die Tiefe. Mittlerweile fühl ich mich immer sicherer beim untertauchen und kann viel kontrollierter tauchen. Es war unglaublich!! Zuerst war überall Sand mit kleinen Aalen und dann waren da auf einmal überall Haie schlafend am Boden. Bestimmt haben wir bei dem ersten Tauchgang 20 Weißspitzenriffhaie, einen Rochen und eine riesige Moräne gesehen. Die Umgebung ist im Vergleich zu Asien sehr anders. Keine Korallen, eher Sand und Steine, aber dafür sind die Fische riesig. Der zweite Tauchgang war insgesamt sehr blau wir sind im nirgendwo geschwebt mit Sandboden und dann tauchen 3-4 Rochen auf, aus denen auf einmal 30 Rochen wurden. Wir sind 10min hinter ihnen her geflogen durchs Wasser, das war einmalig. Dannach haben wir unsere größten Haie hier gesehen (ca. 2,80m) die Kreise um uns herum geschwommen sind, was etwas unheimlich war und zuletzt noch Galapagoshaie. Leider konnten wir keinen Hammerhaie sehen, was wir gehofft hatten. Die Artenvielfalt hier ist so beeindruckend und fasziniert uns jeden Tag unter Wasser sowie an Land.Read more

Unser Sealion-Turtle-Tag

May 1, 2023 in Ecuador ⋅ 🌙 27 °C

Was ein toller Tag!! Eigentlich wollten wir hier am ersten Tag auf San Christobal nur einen Strandtag machen und ein paar Buchten besuchen. Dann wurde daraus ein Wandertag mit drei Stränden und vielen Viewpoints. Es hat sich mehr als gelohnt, denn wir konnten mit Schildkröten und Seelöwen schnorcheln. Die Seelöwenbabys sind so zutraulich und verspielt. Ganz dicht an die Tauchbrille kommen sie ran und drehen dann ab. Vor den Seelöwenbullen, die aus dem Nichts auf dich zu schwimmen, haben wir großen Respekt, aber mit den Babys zu spielen gehört zu unseren Highlights hier. Zuletzt haben wir noch Blaufußtölpel gesehen, die mit eines der Maskottchen der Inseln sind. Zwei Ziele die wir hier hatten an einem Tag erreicht 😍Read more

Quito - Mitad del Mundo

May 4, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 13 °C

Letzter Vormittag in Galapagos. Also früh aufgestanden und nochmal zu den Seelöwen gewandert und mit denen geschnorchelt. Danach ging es dann leider schon zurück zum Festland.
    Angekommen in Quito, Jöran hat ein Über organisiert 7nd ich wusste nicht wohin es geht. Es geht immer weiter in die Berge, sodass der Uber-Fahrer die Berge nicht hochfahren konnte. Bis wir dann bei einer gemütlichen Hütte mit Panoramablick angekommen sind, in der mir meine Freunde zwei Nächte als Überraschung zum Geburtstag geschenkt haben. Was eine schöne Idee. Hier können wir Mal so entspannen und unsere vielen Eindrücke sacken lassen. Bei tollem Wetter, Lagerfeuer, Glühwürmchen, Wein und Hundebesuch lässt es sich gut aushalten.
    Am nächsten Tag ging es nochmal nach Quito und zum Mittelpunkt der Erde, wo wir von der Nordhalbkugel auf die Südhalbkugel springen konnten.

Cotopaxi auf 4864m Höhe

May 6, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 6 °C

Was ein Wetterumschwung!!
    Grade noch 26 Grad in Quito und auf einmal Minusgrade, Schneeregen und sehr dünne Luft. Gestern haben wir ein Teil des aktiven Cotopaxi Vulkans (zweithöhster aktive Vulkane der Welt) bestiegen durch die Asche und die Wolken hindurch ging es auf eine Berghütte in 4864m Höhe. Es war so kalt und wir haben kaum Luft bekommen. Ich hätte fast aufgegeben, weil ich es teilweise sehr schlimm fand ohne Luft und mit der Kälte. Nach über einer Stunde haben wir den kurzen Aufstieg von nur 300m Höhenunterschied dann geschafft.
    Für den Tag mussten wir uns einen Guide mit Jeep mieten, um in den Nationalpark zu kommen. Trotz großer Anstrengung haben wir es dann geschafft und sogar den Gletscher gesehen. Die Landschaft dort war atemberaubend 😍

Quilotoa

May 7, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Quilotoa ist auch wieder sehr kalt, bis dann die Sonne durchbricht beim Wandern und es schön warm wird. Unser Hostel haben wir für zwei Nächte hier gebucht, was sehr süß ist, aber keine Heizung hat und die Dusche auch nicht immer geht ( dafür gibt es Frühstück und Abendbrot). Die heutige Wanderung zum Vulkan See war sehr schön mit der besten Sicht. Hoch zu laufen war dann wieder sehr anstrengend. Unten angekommen ging es auf eine kleine Kajak Tour. Wann hat man nochmal die Chance in einem Vulkan Kajak zu fahren?? 😍 Und unsere ersten Alpakas haben wir auch gesehen.
    Hoffentlich bald dann wild Lebende in Peru.

Und Action!! -Im grünen Baños

May 11, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Nach der kalten Vulkanlandschaft ging es für vier Tage in das grüne Baños. Hier ist Action angesagt. Für wenig Geld kann man hier alle erdenklichen Aktivitäten machen. Zuerst haben wir uns fürs Canoying entschieden. Ich hab eher gedacht, dass uns eine Gumpenwanderung (wie damals in Korsika) bevorsteht mit etwas mehr klettern. Falsch gedacht! Es ging steil den Wasserfall hinunter. Die ersten 5/6 Meter Wasserfälle waren noch machbar, dann ging es nach einer Wasserfallrutsche einen 35m Wasserfall hinunter. Als Jöran nicht mehr zu sehen war, hatte ich schon Angst was mich erwartet. Ein wahnsinns Erlebnis. Am nächsten Tag stand Rafting auf dem Plan mit zwei Bussen sind wir zum Fluss gefahren ( bisschen wie Klassenfahrt vom Gefühl) Wir hatten so hohe Wellen. Mit Schwimmen, Wasserschlacht und Wettrennen war das Rafting ein großer Spaß! Abends ging es in die heißen Quellen, die von Vulkanwärme und dem Wasser von Wasserfällen betrieben werden. 42 Grad kann man nicht gut aushalten. Die 38 und 35 Grad sind doch besser!! Von den Bergen aus hatten wir dann noch tolle Aussicht auf die Anden und Banos selbst. Hier konnten wir bis in die Wolken schaukeln.Read more