Südostasien

November 2016 - March 2017
A 133-day adventure by Steffi K Read more

Mekongfahrt bis Ankunft in Luang Prabang

December 24, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 17 °C

Heute früh ging es gegen 10 Uhr mit dem Schiff los, sodass wir ca 7 Stunden später in Luang Prabang ankamen. Die Umgebung war wieder toll anzusehen und auch die Leute in unmittelbarer Nähe waren lustig zu beobachten. Die Schlafposition des kleinen laotischen Mädchens uns gegenüber war besonders lustig zu beobachten. 😂Read more

Weihnachten in Luang Prabang

December 24, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 17 °C

Mein erstes Weihnachten ohne meine Familie ist echt irgendwie komisch. Und dann auch noch in einem ganz anderen Land, ohne Schnee und Weihnachtsbaum. Wir haben den Abend in einem Restaurant gestartet nachdem wir über den Nachtmarkt geschlendert sind. Danach ging es in eine Bar, in der wir eine Schwedin und eine Holländerin kennen gelernt haben. Um halb 12 hat die Bar geschlossen und wir haben uns den Massen angeschlossen und sind dann in ein Bowling Center gefahren, da dies offenbar die einzige Location ist, welche bis 3 Uhr offen ist. Da haben wir dann noch mehr Leute aus Amerika, Argentinien und anderen Ländern kennen gelernt. War echt ein Mega lustiger Abend mit coolen Leuten und gutem Bier 😁. Bilder gibt's diesmal allerdings nicht so viele. Dafür war irgendwie keine Zeit 😂.Read more

Der Tag danach

December 25, 2016 in Laos ⋅ ⛅ 19 °C

Tja wie man vermuten würde waren wir (damit meine ich vor allem Paul) natürlich top fit und super ausgeruht nach unserer kleinen Weihnachtsfeierei😁. Also klingelte der Wecker relativ früh (9:15 Uhr). Wir wollten uns zum Frühstück nämlich mit Holden aus Amerika treffen, mit der wir am Abend zuvor getrunken hatten. Pünktlich wie die Maurer waren wir also im Frühstücksbereich des Hostels. Von unserer Freundin fehlte jedoch jede Spur. Naja, Hauptsache wir waren rechtzeitig, sodass wir noch eine kleine Mahlzeit zu uns nehmen könnten, bevor der Tag richtig losging. Um den Kreislauf richtig in Schwung zu bringen haben wir danach direkt einen kleinen Berg im Zentrum der Stadt bestiegen, von dem man eine tolle Aussicht auf die Umgebung hat. Danach ging es Richtung Altstadt (super schön), in der wir ein paar Tempel angesehen haben. Wat Xieng Thong, der Tempel mit den besten Rezensionen, war echt toll! Danach gab's dann erstmal ne Cola, um wieder zu Kräften zu kommen 😜. Dabei haben wir die Aussicht auf den Mekong genossen und Sam, einen Australier, kennengelernt, mit dem wir morgen den Tag verbringen wollen. Dazu dann aber morgen mehr 😉. Ansonsten sind wir auch einfach den Mekong entlang geschlendert und haben die tolle Landschaft genossen 😍.
    Achja und unser Abendessen haben wir in einem niedlichem Restaurant gegessen, welches leider von Mäusen bewohnt wird. Die sind immer mal wieder über die Dachbalken gehuscht, sodass man sie beim gegenseitigen Fangen spielen sogar beobachten konnte. Das Essen war ziemlich lecker, trotzdem würde mich interessieren ob die Mäuse auch in der Küche spielen dürfen 😅.

Kuang Si Falls

December 26, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Wie schon kurz erwähnt ging es heute mit Sam und zwei weiteren Jungs, Lukas aus der Schweiz und einem Asiaten (Herkunft und Name unbekannt), zum Kuang Si Wasserfall. Unser Ziel war es hier möglichst viele Leute zu finden, um den Preis für die Fahrt mit dem Tuktuk für den Einzelnen relativ gering zu halten. Sam und Lukas waren echt super nett, der Asiate war leider nicht wirklich gesprächig 😅(wie gesagt... Wir wissen nicht mal den Namen). Zu Beginn der Tour kommt man an einer Bären-Auffangstation vorbei und kann die Tiere eine Weile beobachten. Der Wasserfall war echt genial und ich kann nur sagen: Ein Bild sagt hier mehr als tausend Worte.
    Auf dem Weg zurück haben wir dann sogar Silvia und die Jörg (die Deutschen vom Slowboat) getroffen 😊.

Vang Vieng

December 28, 2016 in Laos ⋅ ⛅ -3 °C

Gestern sind wir im Partyort Vang Vieng angekommen, der für seine berüchtigten Tubing Touren bekannt ist. Dabei setzt man sich in einen Reifen und schwimmt damit flussabwärts von Bar zu Bar, um sich dort zu betrinken. Wir haben uns allerdings dagegen entschieden das zu machen. Stattdessen haben wir eine Tagestour gebucht, bei der man mit dem Kajak die gleiche Strecke schwimmt! Zusätzlich sind wir noch Zipline gefahren und durch eine Höhle geklettert und teilweise im Reifen geschwommen😊. Und leckeres Essen gab es noch dazu! War heute echt ein toller Tag in einer geilen Landschaft mit lustigen Tourguides, die ihren Spaß daran hatten, andere mit Wasser zu bespritzen. 😂 (Nicht, dass sie damit ohne Folgen durchgekommen wären 😉)Read more

Berg Pha Ngeun und die Höhle Tam Phu Kam

December 29, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Damit wir uns weiterhin sportlich betätigen, und durch das viele Essen nicht allzu dick werden, haben wir uns heute Mountainbikes ausgeliehen und sind zum ca. 6 Kilometer entfernten Berg geradelt. Die Umgebung war wie immer wunderschön und allein während der Fahrt gab es schon jede Menge zu sehen. Am Berg angekommen (durch die Mittagssonne schon total verschwitzt) haben wir den Aufstieg begonnen. Ich habe keine Ahnung wieviel Höhenmeter wir tatsächlich bis zum Gipfel hinter uns gebracht haben, aber danach waren wir noch um einiges verschwitzter als zuvor 😂. Die Aussicht hat das aber alles wieder wettgemacht. Da oben war es echt wunderschön! (siehe Bilder)

Nach dem Berg haben wir uns schließlich noch eine Höhle einige Kilometer weiter angesehen (von der ich eigentlich dachte es wäre ein weiterer Berg, den es zu erklimmen gäbe). Die war trotz des Irrtums cool und ich bin froh, um einen weiteren Berg rumgekommen zu sein 😆. Gleich daneben war außerdem die berühmte "Blaue Lagune", die allerdings von Asiaten mit Schwimmwesten stark frequentiert war. Da sind wir lieber wieder heim und haben uns ein wohlverdientes Abendessen zu Gemüte geführt 😍.

Vientiane

December 30, 2016 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

Die Hauptstadt von Laos ist sicherlich sehr beeindruckend, davon haben wir am ersten Tag allerdings noch nicht viel mitbekommen. Nachdem auf dem Weg zur ersten Attraktionen mein BH kaputt gegangen ist (wie auch immer das passiert ist), musste ich (Paul im Schlepptau) die nächste Einkaufsmöglichkeit aufsuchen, um für Ersatz zu sorgen. Mehr oder weniger erfolgreich sind wir dann ca eine Stunde später zu unserem ursprünglichen Ziel, nämlich dem Museum zum Vietnamkrieg, aufgebrochen. Das war super interessant und ziemlich bedrückend. Bilder gibt es hierzu aber nicht, da ich das irgendwie unpassend fand. Danach sind wir dann auf der Suche nach einem Nachtmarkt in Richtung Hostel zurück. Wir sind nicht wirklich fündig geworden, keine Ahnung, ob es zu früh war oder die Infos aus dem Netz falsch waren. Dabei sind wir allerdings über einen Park und eine Pagode gestolpert und haben den Sonnenuntergang angesehen. Highlight des Tages war das indische Restaurant um die Ecke, zu dem wir sowohl mittags als auch abends gegangen sind. 😍Read more

Silvester in Vientiane

December 31, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Am Anfang des Tages haben wir natürlich wieder mal ein paar Attraktionen der Hauptstadt besucht. Gleich als erstes sind wir in einen Bus Richtung Buddha Park gefahren, dessen Besichtigung ca eine halbe Stunde gedauert hat. Hin- und Rückfahrt haben sich hingegen auf insgesamt gute 1,5 Stunden belaufen. Zurück im Zentrum haben wir einen der besser bewerteten Tempel, sowie das Monument Patuxai besichtigt. Leider mussten wir feststellen, dass wir mit unserem ersten Eindruck von der Stadt nicht so ganz daneben lagen. Unser einziger Lichtblick war das Abendprogramm, schließlich wollten wir heute Neujahr feiern! 😀

Tja und was soll ich sagen, nach 6 Wochen Südostasien hat es heute das allererste Mal den ganzen Abend geregnet. Keine idealen Voraussetzungen für die Neujahrsparty, gerade weil in sämtlichen Bars und Kneipen tote Hose war (zumindest alle, an denen wir vorbeigekommen sind). 😆 Glücklicherweise haben wir dann eine relativ große Veranstaltung gefunden, die auf offenem Gelände Techno-musik gespielt und in das kommende Jahr rein gefeiert hat! 🙃 Da sind wir dann natürlich geblieben, da wir froh waren überhaupt eine Location mit Feiernden gefunden zu haben😂.
    Einziges Manko war natürlich immer noch der Regen, den wir dann allerdings gezwungenermaßen ignoriert haben. 😝
    So wurde schließlich kurz vor 12 Uhr der Countdown eingeleitet bevor das anschließend ca 20 Sekunden andauernde Feuerwerk gezündet wurde. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr! 😊

Nun unser Fazit für Vientiane fällt letztendlich ziemlich eindeutig aus: Muss man nicht unbedingt gesehen haben. Das beste an der Stadt ist ohne Zweifel der Inder um die Ecke gewesen. Innerhalb von 2 Tagen waren wir dort 3 mal Essen. Da gab es echt richtig gutes Essen zu unschlagbaren Preisen! Am Silvesterabend haben wir auch dort gegessen (siehe Bild) und es war wieder mal phänomenal!

Konglor Höhle

January 2, 2017 in Laos ⋅ 🌙 14 °C

Die Höhle in Konglor ist die größte in Laos und sieht sowohl von innen als auch von außen sehr beeindruckend aus. Von unserem Hostel dort hin war es nur ein kurzer Fußmarsch. Dort angekommen wurden wir einem Bootsführer zugeteilt, der uns durch die Höhle und zu einem kleinen Platz auf der anderen Seite der Höhle geschippert hat. Nach einer kurzen Pause ging es dann wieder zurück, sodass wie gute 2, 5 Stunden für das gesamte Spektakel gebraucht haben. Fotos in der Höhle waren ziemlich schwierig, deshalb gibt es davon leider keine. Da wir hierfür nur den Vormittag benötigt haben, wollten wir am Nachmittag im Hostel unsere nächsten Schritte planen.
    Also so Sachen wie: Wie kommen wir in die nächste Stadt? Was kann man da alles machen? Welche Unterkünfte gibt es da?
    Nachdem wir etwas zu Mittag gegessen hatten, kamen Grayden und Leonie (Australier), die wir am Vortag kennengelernt hatten, von ihrem Ausflug zurück und setzten sich zu uns. Etwa 9 Stunden und ein paar Bier später, nachdem wir uns über Gott und die Welt unterhalten und zwischendurch zu Abend gegessen hatten, verabschiedeten wir uns voneinander. Schließlich mussten wir unsere Tasche packen, da es am nächsten Tag für uns alle in die nächste Stadt gehen sollte. Zusätzlich dazu mussten wir außerdem noch einen Plan entwerfen 😆. Aber irgendwie würden wir das schon regeln! Grayden und Leonie waren auf jedenfall super nett und wir hoffen darauf Sie irgendwann noch einmal zu treffen 😊.

Busfahrt nach Pakse

January 3, 2017 in Laos ⋅ 🌫 10 °C

Wie Leonie so treffend formuliert hat: "worst bus trip ever". Und da sie schon einige Jahre des Reisens (7 Jahre insgesamt) auf dem Buckel hat, kann man getrost behaupten, dass sie Recht hat. Ich jedenfalls bin voll ihrer Meinung. Da nur ein Tuktuk täglich von Konglor in die nächste größere Stadt (Thakhek) fährt, wollten wir dieses um 6:30 Uhr nehmen. Unser Plan sah vor, von da aus den Bus nach Pakse zu nehmen. Im Internet war die Fahrt recht unkompliziert beschrieben und sollte insgesamt ca 10 Stunden dauern. Unglücklicherweise erschien jedoch kein Tuktuk und wir waren gezwungen den Bus der Einheimischen zu nehmen. Der fuhr ca um 7:30 Uhr bei uns vorbei und so mussten wir 1 Stunde warten, bevor es endlich losging. Der Bus sollte allerdings in eine andere Stadt fahren, sodass wir an einem anderen Ort umsteigen mussten. Soweit alles noch keine große Sache, da es nach diesem Umstieg direkt nach Thakhek gehen sollte und dann mit dem gleichen Bus weiter über Savannakhet nach Pakse.
    Gesagt getan. So landeten wir schließlich um 12 Uhr mit dem Bus in Thakhek und warteten geduldig darauf, endlich in den Süden aufzubrechen. Und warteten und warteten und warteten... Um 14:30 Uhr, also 2,5 Stunden später ging es endlich weiter. Dabei wurde uns gesagt, dass wir um 13 Uhr weiterfahren würden.
    Endlich auf dem Weg nach Savannakhet rechneten wir uns bereits aus, was das für unsere Ankunft in Pakse bedeuten würde. Das größte Problem von allen: das Essen. Wir hatten uns lediglich mit Keksen und Obst versorgt und noch den ganzen Tag Busfahrt vor uns. Und wir wussten genau: Wenn wir zu spät in Pakse ankommen, haben sämtliche Restaurants und Geschäfte geschlossen.
    Tja. Und um 17 Uhr haben wir dann schließlich Savannakhet erreicht. Diesmal dauerte die Pause am Bahnhof glücklicherweise nur ca 30 Minuten, bevor es zu unserem eigentlichen Ziel ging. Während das Handy von Paul 8 weitere Stunden Fahrt berechnete, zeigte meines nur die Hälfte der Zeit an. Wir waren also gespannt, welches Smartphone recht behalten würde (wobei wir natürlich beide auf 4 Stunden hofften). Jede Stunde warfen wir einen Blick auf die Karte, um zu erfahren, wie weit wir bereits gekommen sind. Aber die Fahrt schien nicht wirklich ein Ende zu nehmen. Zwischendurch würde immer wieder angehalten, um Leute aus- oder einsteigen zu lassen oder manchmal auch ohne ersichtlichen Grund. Nach 5 weiteren Stunden, also um 22:25 Uhr kamen wir endlich am Busbahnhof in Pakse an.

16 Stunden, in denen ununterbrochen der Fernseher lief, auf dem abwechselnd Musikvideos und Comedy-Serien gezeigt wurden. Von denen man als Ausländer natürlich nix versteht und von denen man (die Filmszene beobachtend) eigentlich auch gar nichts verstehen will. Lieder, die sich alle gleich nervig anhören. Löchrige Straßen, die einen teilweise tatsächlich aus dem Sitz katapultiert haben....
    Alles in allem eine Busfahrt, die ich nicht unbedingt wiederholen will. Die anschließend kurze Fahrt vom Bahnhof zur Unterkunft war dagegen ein Zuckerschlecken. Zu Essen haben wir dann nichts mehr gegessen, sondern sind direkt ins Bett gefallen😂.
    Achja das Bild zeigt im übrigen den Ausblick, den ich den ganzen Tag genießen durfte. 😬