Hans-Christian Andersen, ABBA, IKEA, Astrid Lindgren und Elche
(Kopenhagen - Malmö - Göteborg - Stockholm)

Ab nach Hause

May 16, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Ich bin um 7:50 Uhr in den Flughafenbus gestiegen. Der fährt täglich zwischen 3 Uhr morgens und 10 Uhr abends zwischen Hauptbahnhof und Flughafen Arlanda und kostet nur 10 Euro. Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten.

Fazit des Urlaubs:
    Bestes Hostel: Malmö
    Bester Sightseeing Trip: Norebro Neighborhood
    Am besten gefallene Stadt: Lund

Schlechtestes Hostel: Kopenhagen
    Schlechtester Sightseeing Trip:  Historische Tour in schwedischer Landschaft

Heimwärts fliege ich mit SAS. Auch hier geht das einchecken mit dem Gepäckautomaten. Ich hatte 2 kg zuviel Gewicht in meinem Koffer, also habe ich ca. 2 kg ins Handgepäck umgepackt. Meh, vielleicht doch ein wenig zuviel geshoppt... :). Sicherheitscheck ging recht fix, danach warten...Abflug ist im 11:25 Uhr. Planmäßige Landung in München um 13:35 Uhr. Danach beginnt das Abenteuer "Heimfahrt mit der deutschen Bahn"! Umsteigen muss ich in Nürnberg und Lichtenfels. Ich bin mal gespannt! Bis Nürnberg sollte zumindest klappen, von Nürnberg nach Hause zu kommen ist dann relativ einfach, da fahren notfalls ja auch mehrere Züge.

In Stockholm war beim Abschied strahlender Sonnenschein und hier Wolken, im Zug...draußen regen! (stellt euch einen genervten Gesichtsausdruck vor!)

Im Flugzeug habe ich mich sehr nett mit meinem Sitznachbarn unterhalten. Nürnberger der in den USA wohnt und mit mir sein Deutsch aufpolieren wollte. Er arbeitet in Chicago als ambulanter Pfleger und ist seid 19 Jahren schon da drüben. Sein Deutsch hat einen Akzent :). Er meinte, mein Englisch wäre perfekt...nein, das ist ganz sicher nicht so! Bloß bin ich nach den letzten 2 Wochen einfach nur in Übung.

Mein Koffer war einer der ersten und so schaffe ich es 30 Minuten früher als geplant in die SBahn. Dadurch kann ich mir am Münchner Hauptbahnhof nochwas zu essen und zu trinken mitnehmen.

Im ICE kam ein recht unfreundlicher Mann, der mich von meinem reservierten Platz verscheuchen wollte, er hat mit dem Schaffner und sonstigen gedroht. Bei so einer Art schalte ich natürlich auf stur und das verscheuchen bleibt auch beim Versuch! Ich habe einfach auf bockig geschaltet! Das ging so weit, dass sich andere Passagiere vermittelnd eingeschaltet haben, die waren übrigens auf meiner Seite. Schlussendlich hat sich rausgestellt, dass er den falschen Tag gebucht hat! Entschuldigt hat er sich natürlich nicht. Ein Passagierin die versucht hatte zu vermitteln war in Richtung Toilette unterwegs, als ich in Nürnberg aussteigen wollte. Ich habe mich einfach noch bei ihr bedankt, ich glaube das hat sie gefreut.

Die deutsche Bahn flutscht heute, Anschlußzug in Nürnberg erreicht und er ist sogar pünktlich.

Unter den Brücken von Stockholm

May 15, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Das Timing war perfekt. Ich habe mich in der Stadt nähe Grand Hotel absetzen lassen. Der schwedische Sightseeing Anbieter Stromma fährt ab hier mit den Sightseeing Booten los. Ich hab mir ein Ticket und ein Eis gekauft, dann ging es schon los. Das Wetter ist ein Traum, das hätte ich gerne schon die letzten zwei Wochen gehabt! Da ich die 5 Stunden Tour hatte verfüge ich über einen freien Nachmittag, die Zeit setze ich in noch mehr Sightseeing um. Kann man eine Überdosis Sightseeing bekommen?

- das Grand Hotel, war das erste Hotel das beim Gästewechsel auch die Bettwäsche wechselte.
    - Junibacken ist Astrid Lindgren Vergnügungspark auf der Museumsinsel
    - vorbei am Wasa-Museum
    - und Vergnügungspark Gröna Lund
    - danach der städtische Wintersporthügel, im Winter dient er als Skiabfahrt, im Sommer für Mountainbikefahrten
    - modere schwedische Wohnarchitektur mit viel Licht und großen Balkonen
    - durch die Schleuse, der Stockholmer Binnensee Mälaren (der übrigens Stockholms Trinkwasserreservoir ist) ist 1 Meter höher als die Ostsee
    - die Kanäle führen weit ins Landesinnere, der Mälarsee ist im Winter komplett zugefrorenen, am Valentinstag gibt es ein Schlittschuhrennen ins 80 km entfernte Uppsala (Studentenstadt)
    - die Fahrt ging bis zum Rathaus, auf der gegenüber liegenden Kanalseite ist die alte Münchner Brauerei

Und danach ging es die gleiche Strecke zurück. Das heißt die Bootstour ging 2 Stunden. Und die war super!

Historische Tour in schwedischer...

May 15, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

...Landschaft

Kleingruppe, 2 Amerikaner und ich.

Die Tour kostet eigentlich 175€, ich werde den Aufpreis wohl nicht bezahlen müssen (Aufpreis nicht bezahlt). Die Tour ist total unprofessionell, aber auf total schräge weise auch irgendwie witzig. Der Faher von Stockholm, raus aufs Land kennt sich nicht örtlich nicht aus. Das Navi im Auto nimmt er nicht, weil er die Stimme nicht mag. Dafür hat er beim Fahren in jeder Hand ein Handy, das eine als Navi, mit dem anderen telefoniert er. Vor Ort haben wir 2 Guides, Jonathan mit der Plastiktüte, die er ständig vergisst. Er hat keinen Führerschein und fährt uns vom 1 zum 2 und 3 Stopp mit dem Fahrrad hinterher. Was nerven wegen dem Fahrer und Zeit wegen dem Guide kostet ;). Danach Guidewechsel, sein Vater Uwe macht weiter. Ich dachte, es wird besser...falsch gedacht. Fahrtzeugwechsel zu einen Kleinwagen, das macht es sogar angenehmer, weil Uwe nicht ständig auf sein Handy schaut. Dafür ist sein Englisch total schlecht. Da ich aus der Nummer nicht raus komme, nehm ich es mit Humor und schmunzle einfach vor mich hin. Die Gegend ist schön, das Wetter ist gut und der ganze Trip irgendwie surreal. Nach fünf Fotostopps bzw. kurz hindeutenden Vorbeifahrten, wo wir nicht mal aussteigen sollten oder konnten, gelangten wir wieder an eine Punkt, wo wir aussteigen sollten. Das war dann auch der letzte Punkt der Tour.

Täby ca 30 Minuten außerhalb Stockholm. Die Steine erinnern an eine Wikingersiedlung, datiert ca. auf 1010. Ums Eck der Siedlung ist ein See, der bis Stockholm geht und somit aufs offene Meer. Also ideales Siedlungsgebiert für Wikinger. Nah am Wasser, aber weit genug von der Küste weg um sicher zu sein und so auf dem Präsentierteller.

Die Christianisierung fand in Schweden um ca. 1000 statt. Die Kirche in Vallentuna, Vallentuna Kyrka ist von ca. 1180. Eine der ersten Kirchen, die aus Stein statt Holz gebaut wurden. Ohne Turm dauerte der Bau ca. 20 Jahre. Für den Bau wurden unter anderem Runensteine verwendet, einfach weil sie da waren und grade gepasst haben. In der Kirche übte grade jemand auf der kleinen Orgel, die Kirche hat zwei Orgeln. Das gibt nochmal besonders Flair. Die Bänke sind auch bequemer als in unserer Kirche, zum einen mehr Platz um in die Bank zu kommen, zum andere ist die Lehne leicht schräg, damit man sich anlehnen kann. Dafür haben wir den schöneren Altar. Und keine Buntglasfenster, dass macht den Innenraum unglaublich hell. Eine schöne Kirche, schlicht und hell.

Stadtbibliothek, da kann man ein Modell sehen, wie die Wikinger wohl gewohnt haben.

Lindholmen, König Gustav I Wasa wurde 1496 auf Gut Lindholmen geboren. Leider steht das Gut nicht mehr. Ein paar Steine auf einem Hügel, ist alles was davon noch übrig ist.

größter Runenstein der Gegend, über 6Meter groß.

Orkesta Kyrka, Steinkirche mit Holzturm, Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Einmal im Monat findet hier ein Gottesdienst statt, genutzt wird sie hauptsächlich für Hochzeiten und Taufen.

Wikinger Grabhügel, letzter Stopp der Tour.

Die Tour ist drn regulären Preis definitiv nicht wert, den günstigeren den ich bezahlt habe...übrigens auch nicht. Von allen Touren hier im Urlaub, die schlechteste.

Stockholm: ABBA Museum...walk in...

May 14, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

...and dance out!

Ich bin von der Altstadtseite mit dem Linienboot übergesetzt, perfekt. 100 Meter weiter, auf der linken Seite, ist schon das ABBA Museum.

Ich habe die Option mit dem Audioguide gebucht. Es fang an mit einer kleinen Mamma Mia (Kinofilme) Ausstellung. Die knalligen Kostüme vom Abspann des ersten Films...scharf!!!

Ich bin irgendwie total hibbelig. Ich steh halt einfach auf ABBA!

Unglaublich cool, du kannst hier theoretisch einen ABBA Song einsingen und später mitnehmen. Es gibt auch eine Fotobox...so siehst du als ABBA aus. Erst wird das Gesicht fotografiert, dann kannst du selbst auch noch Posen dafür machen (wobei das suboptimal funktioniert).

So toll und als Geschenk von mir, für mich, habe ich mir noch ein ABBA TShirt gekauft!

Ich hatte heute einen tollen Tag!

Gelaufen: 10,88 km

Stockholm: 4 Stunden Foody Tour...

May 14, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 9 °C

...mit Rundgang.
    Heute ist strahlender Sonnenschein. Nicht mal Wolken. Endlich schönes Wetter!

Um 10 Uhr geht meine Stockholm Foody Tour los. Die Gruppe sind 2 Amerikaner aus Seattle, ein seltsamer Typ aus Toronto (seltsame insofern, dass er dem Rest der Gruppe irgendwie aus dem Weg geht und nur auf beharrliches Nachfragen kommuniziert. Nicht unhöflich, aber seltsam) und inklusive mir 3 deutsche.

1888 wurde die Food Hall/der Essensmarkt gebaut und wird derzeit renoviert, sie haben schon 2 Jahre Verspätung mit der Fertigstellung. Also gibt's das Problem mit den Bauverzögerungen nicht nur in Deutschland ;).

Zu Essen gab es:
    - 3 verschiedene Sorten Käse mit Knäckebrot und Chutney, eine Art Edamer, eine Art Parmesan und ein eher würziger Käse
    - geräuchert Elchschinken, Elchsalami, Rentierschinken und Bier, in der Kombination recht erfrischend. Die Salami war jetzt nicht so mein Ding, aber die Schinken waren gut
    -Köttbullar aus Pute, dazu sind wir von der Foodhalle in eine kleine Metzgerei gewechselt. Die Köttbullar gibt's hier auch aus Elch und Rentier. Wird wohl immer mit heller Soße, Kartoffeln und Preiselbeeren serviert. Die Köttbullar werden auch nicht gebraten, sondern Dampfgegart.
    - beim Stockholmer Konzerthaus, wo der Nobelpreis verliehen wird ist seit über Jahren auch ein Wochenmarkt...bloß täglich.
    - Fischsuppe und Fisch für die anderen als nächstes, für mich Käsepastete. Hier gibt es sogar eine Flasche Wein dazu.
    - Süßigkeitenladen: Anis pur und Anis mit Schokolade außenrum, es gab süße und salzige Lakritze. Ich habe sie ausgelassen, ich mag keine Lakritze
    - Chokoladfabriken, es ist ein kleiner Familienbetrieb mit angegliederten Cafe, der selbst Schokolade und Eis herstellt. Hier gab es Eis, salzige Lakritzpralinen und Himbeerpralinen für uns. Beim Eis habe ich Heidelbeere genommen, die salzige Lakritzpraline habe ich ausgelassrn. Ansonsten sehr lecker.
    - Fotostopps beim Parlament und Palast, endlich mal Bilder mit blauem Himmel
    - altmodischer Candyshop mit selbstgemachten Bonbons. Sehr Stilecht eingerichtet, sogar die Zuckerbäckerin/Verkäuferin passte optisch gut hinein.
    - letzte Station war die Fika, am ehesten mit der deutschen Kaffeepause vergleichbar. Hier gab es eine Zimtschnecke und Kaffee.

Stockholm: Rundgang durch die Altstadt

May 13, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

Nach dem Vasa-Museum bin ich mit dem Bus in Richtung Altstadt gefahren. Dort erstmal in einem kleinen russischen Restaurant Mittag gegessen und meine Postkarten geschrieben. Jetzt brauche ich nur noch einen Briefkasten.

Der Treffpunkt für die Sightseeing Tour ist vor dem Nobelmuseum in der Altstadt. Vielleicht gehe ich nach der Tour noch da rein. Hängt davon ab, ob die Wildlife Safari heute statt findet. Bis einschließlich gestern war ich die einzige Teilnehmerin und durchgeführt wird erst ab 2 Personen...der Fluch der Alleinreisenden! Bis 16 Uhr wollen sie mir Bescheid geben... Update: Ich habe eine Email erhalten, die Tour findet nicht statt, Nobel-Museum geht aber auch nicht, weil es heute geschlossen ist. Ärgerlich finde ich das mit der Tour schon, ich hatte mich sehr darauf gefreut.

Die Wikingertour, die ich für Mittwoch gebucht habe, fällt mangels Teilnehmerzahl (wieder nur ich) nämlich aus. Der Anbieter hat mich jetzt nach meiner Zustimmung auf die "Historische Tour in schwedischer Landschaft" umgebucht. Die dauert 3 Stunden weniger, kostet aber knapp 40€ mehr. Ich bin gespannt ob der Veranstalter die Differenz will.

Soo, der Rundgang: der Guide heißt Helmut und ist Österreicher, so die Ecke Wien. Er kam in den 60er Jahren nach Stockholm. Da die Tour in deutsch angeboten wurde, habe ich sie natürlich auch in deutsch gebucht. Teilnehmerzahl an der Tour...eins.

Nach einem der vielen Kriege zwischen schweden und Dänemark kam der dänische König Christian II im Jahr 1520 in Schweden an die Macht. Im Zuge seine Krönungsfeierlichkeiten lud er schwedische Adlige ein. Nach mehrtägigen Feierlichkeiten liest er die geladenen 81 schwedischen Adligen enthaupten, mit der Begründung sie wären Ketzer. Die Leichen wurden zur Abschreckung 3 Tage liegen lassen, danach fortgeschafft und beerdigt. Der Legende nach, wurde das Haus auf Foto 1 mit dem Blut der Toten gestrichen.

Foto 2 ist der sogenannte Nullbrunnen Schwedens . Wenn man außerhalb Stockholms ein Schild sieht, mit einer km-Zahl bis Stockholm, dann gehen die km immer bis zu diesem Brunnen.

Foto 3, die Höllengasse. Sie liegt nördlich der Kirche und ist somit nicht geweihter Grund. Hier wohnte unter anderem der Henker. Den Henkerjob übte ein ehemaliger Verbrecher aus, er durfte als Strafe am Leben bleiben, musste dafür aber dann der Henker sein. Um ihn zweifelsfrei zu erkennen wurde ihm das Wappen der Stadt in die Stirn gebrannt. Um den Gehorsam sicherzustellen wurden ihm die Ohren abgeschnitten. Das dunkle Mittelalter war brutal.

Foto 4, der Königspalast: 600 Zimmer in dem Gebäude haben Fenster, dabei hat das Schloss über 1400 Zimmer. Die Bauzeit betrug 57 Jahre, angefangen wurde der Bau 1797 +57

Foto 5 zeigt die Großkirche/Stockholmer Dom, nur die Thronfolger heiraten hier

Foto 6 - die kleinste Statue der Altstadt, sie heißt der eiserne Junge oder auch der Junge der auf den Mond schaut.

Brända Tomten war der nächste Halt. Es ist der Platz eines Hauses, dass um 1700 herum abgebrannt ist. Interessant ist, dass es damals eine Brandversicherung gab. Da ging es aber nicht um den Wiederaufbau. Es wurden nämlich nur Feuer gelöscht, wenn das Haus eine Brandversicherung hatte. Erkennbar an dem Symbol (Plakette) mit dem Phönix, angebracht an der Fassadeauf Foto 7.

Foto 8 zeigt Schwedens engste Gasse, sie ist an der engsten Stelle 90cm breit.

Foto 9 zeigt die deutsche Kirche in Stockholms Altstadt. Es gibt ein deutsches, ein finnisches und ein estisches Viertel. Seit dem 16. Jahrhundert waren das die meisten Immigranten in Stockholm.

Foto 10: Antiterrorboller vorm Schloss. Bei uns sind es hässliche Betonboller, Schweden zeigt, dass es auch in schön geht.

Heute gelaufen: 9,57km

Stockholm: Vasa Museum

May 13, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 5 °C

Ich habe heute erst um 14 Uhr einen gebuchten Sightseeing Trip und deshalb ausgeschlafen. Ich bin um 10 Uhr aus dem Zimmer raus, das ist ein Schlafsaal für 6 Personen und um 10 Uhr lagen davon 4 im Tiefschlaf. In Schweden fängt alles irgendwie um 10 Uhr an. Die morgendlichen Sightseeing Trip, die Geschäfte machen auf und auch die Museen.

Gestern konnte ich soweit alles zu Fuß erledigen, aber für die nächsten 3 Tage brauche ich hier die öffentlichen Verkehrsmittel. Einzelticket kostet ca. 4,50 €. Schon teurer, das 72 Stunden Ticket kostet ca. 26 €. Sogar etwas teurer als in Kopenhagen. Und bisher am unübersichtlichsten.

Ich fange an mit dem Vasa-Museum. Man kann es auch Wasa-Museum schreiben, das hat absolut nichts mit dem Knäckebrot zu tun. Ich habe ja gestern schon einiges zum Vasa-Museum geschrieben und will das heute anschauen. Es ist übrigens grade wieder Museumswetter...es regnet.

Man kann sich hier kostenlos ins WLAN einloggen und auf der Homepage den Audioguide, sogar auf deutsch, abspielen.

Das Schiff ist riesig und beeindruckend. Es ist deshalb so gut erhalten, da die üblicherweise solche Schiffe holzfessenden Bakterien im Baltischen Meer nicht überleben können. Der Tauchanzug wurde scheinbar bei der Bergung 1961 benutzt.

Es gibt hier auch ein Stück begehbaren Nachbau in Originalgröße, um nachzufühlen, wie es vielleicht damals war. Meine Erkenntnis: ich bin zu groß! Auf der Ebene ist auch das Bergungsgut ausgestellt.

Stockholm: Tour mit dem Amphibienbus

May 12, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Ca. 1,5 km entfernt vom Treffpunkt der Fahrradtour startet der Amphibienbus. So ziemlich direkt vorm Grand Hotel.

Der Bus wiegt ca. 10 Tonnen, heißt Astrid Bus und wurde von Volvo gebaut (Foto 1). Während der Tour hat er ein wenig nach Diesel gemüffelt. Der Tourverlauf ist außen auf dem Bus angebracht. (Foto 2)

Foto 3 - Royal Dramatik Theater (Königliches Theater)
    Foto 4 - Royal Libary (Königliche Bibliothek)
    Foto 5 und 6 - im Wasser ist es nicht anders als auf einem Schiff, zumindest für die Passagiere
    Foto 7 - es ging vorbei an der Museumsinsel, dort ist auch Schwedens ältester Vergnügungspark Gröna Lund. In Skandinavien sind die Vergnügungsparks wohl immer in der Stadt.
    Foto 8 - Toller Blick auf die Altstadt
    Foto 9 - Königspalast, laut Tourguide der größte der Welt, es soll ein Zimmer mehr haben, als der Buckingham Palast. Die königliche Familie wohnt hier nicht mehr, jetzt ist es ein Museum. Die königliche Familie nutzt ihn nur noch für repräsentative Zwecke und hat die königlichen Büros dort
    Foto 10 - Diplomatenviertel, Botschaften

Laut Tourguide hat Stockholm 57 Brücken, 14 Inseln und ca. 40% der Fläche sind Parks.

Nach der Tour bin ich noch irgendwie auf die Shoppingmeile gestoßen und habe bei schönem Wetter Schaufenster angeschaut und in Läden reingeschaut. In Stockholm haben die Geschäfte auch Sonntags offen und es ist echt viel los. Da das Wetter wunderbar war, habe ich vom Kauf eines Regenmantels abgesehen. Dann war ich nochwas essen und als ich aus dem Restaurant raus bin...Regen! Schon wieder! Und als ich am Hostel ankam...klatschnass und nach nasser Gans riechend! *grrrr*

Stockholm: 3-stündige Fahrradtour

May 12, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Ich bin gestern im strömenden Regen angekommen und habe das Hostel klatschnass erreicht. Das Hostel ist in Ordnung, Bett ist mir ei e Spur zu weich. Geht aber. Witzig ist, das wir einen roten Kasten im Zimmer haben...der ist das Bad. Somit hat jedes 6 Bett Zimmer ein eigenes Bad. Sehr gut. Eine Küche gibt es leider nicht, dass heißt Frühstück für 8€ oder auswärts frühstücken.

Vorab: Nach der Fahrradtour habe ich festgestellt, dass Kopenhagen und Malmö freundlicher als Stockholm für unsportliche Radfahrer sind. Stockholm ist nicht ganz so flach wie Kopenhagen und Malmö. *keuch*

Das Wetter fing wolkig und kalt an, später warm und sonnig. Endlich!!! Nachdem ich gestern völlig durchgeregnet war, habe ich ernsthaft überlegt mir einen Regenmantel zu kaufen. Meine Daunenjacke, die ich im Winter anziehe und dabei habe ist wasserabweisend, nicht wasserfest...und ich mag nicht mehr nach nasser Gans riechen! Wenn das Wetter hält, brauche ich das wohl nicht.

Der Guide heißt Dominic und ist Student aus London. Er ist bereits seid 1,5 Jahren hier und will noch 6 Monate bleiben. Die Gruppe waren 4 Belgierinnen, eine Amerikanerin (ist mit einem Kreuzfahrtschiff hier) und ich. Die Fahrräder waren bisher die schlechtesten, die ich bei Fahrradtouren hatte (Bestes war Kopenhagen).

Stockholm wurde 1252 gegründet bzw. erstmals urkundlich erwähnt.

Foto 1 - Rathaus von Stockholm, 1923 gebaut
    Foto 2 - Statue von Birger Jarl, Gründer von Stockholm, Jarl heißt Earl (Englisch) in Deutsch ist es ein Graf. Er war auch der erste Jarl von Schweden somit (wenn auch anders benannt), der erste schwedische König.
    Foto 3 - Riddarsholmkyrkan/Riddarsholmkirche, es handelt sich um eine Grabkirche in der bis einschließlich 1950 insgesamt 46 schwedische Monarchen beigesetzt wurden.
    Foto 4 - Runenstein an einem Gebäude in der Altstadt
    Foto 5 - Schwedische Akademie, ursprüngliche Aufgabe der Akademie ist es, die schwedische Sprache und Literatur zu fördern. Sie vergibt außerdem den Nobelpreis für Literatur.
    Foto 6 - Statue vom hl. Georg dem Drachtöter, für die Schweden symbolisiert der Drache Dänemark. Dänemark und Schweden haben sich über die Jahrhunderte immer wieder bekriegt.
    Foto 7 - das Grand Hotel ist ein 1874 gegründetes Luxushotel
    Foto 8 - Vasa Museum, die Vasa war/ist ein Kriegsschiff. Sie sank bei ihrer Jungfernfahrt am 10.08.1926 nachdem sie grade mal 1.300 Meter zurück gelegt hat. Sie war schlichtweg überladen, da sie zuviel schwere Kanonen an Bord hatte. 1961 wurde in einem Stück geborgen. Es ist weltweit das einzige vollständige erhaltene Schiff aus dem 17. Jahrhundert.
    Foto 9 - Rosendals Garden, der Rosendals Trädgård ist ein öffentlich zugänglicher Garten in Djurgården, westlich des Rosendal Palace, im zentralen Teil von Stockholm
    Foto 10 - Raul Wallenberg (schwedischer Schindler) Denkmal

Die Strecke der Fahrradtour war ca. 16km lang.

Göteborg: 3-stündiger Rundgang

May 11, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

Um 10 Uhr war der Treffpunkt in einem Cafe, der Tourguide heißt Cheryl und ist eigentlich aus London. Sie ist keine Studentin, ich schätze sie auf etwa 50. Sie kam der Liebe wegen nach Göteborg. Außer mir ist noch ein Ehepaar aus Nordlondon bei der Tour dabei. Also 3x native Speakers, sich auf Englisch unterhalten finde ich bei native Speakers irgendwie schwieriger.

Die Tour hat am Gustav-Adolfs-Torg angefangen (auf deutsch Gustav-Adolfs-Platz), dort wurde 1854 eine Statue des Gründervaters von Göteborg, des Königs Gustav Adolph von Schweden, aufgestellt. Danach ging es zur Christinenkirche, benannt nach der Tochter von Gustav Adolf. Sie ist das Gotteshaus der deutschen Gemeinde. Bis heute wird der Gottesdienst hier in deutsch abgehalten. Das liegt daran, dass Gustaf Adolf die Stadt Göteborg als von deutschen, schottischen und niederländischen Einwanderern geprägte Musterstadt mit Sonderrechten gegründet hat. Deshalb die große Verehrung für Gustav Adolfs und auch die deutsche Kirche. Zur Info, das schwedische Königshaus hat mehrere Gustav Adolfs, hier handelt es sich um Gustav II. Adolf (*19. Dezember 1594 in Stockholm; †16. November 1632 bei Lützen, Kurfüstentum Sachsen)

Danach ging es zum Kronenhaus (Kronhus), mit dessen Bau 1642 begonnen wurde. Es ist eines der ältesten Häuser Göteborgs. Laut Website wurde es gebaut um Kriegsmaterial zu lagern, Göteborg wurde übrigens erst 21 Jahre nach Beginn des Kronenhauses gebaut.

Der nächste Stopp war beim Gotenborg Stadtsmuseum, ursprünglich war es das Hauptquartier der schwedischen Ostindien Company, direkt an einem der Kanäle. Das Foto 5 zeigt eben diesen Kanal, der Kirchturm links gehört zur deutschen Kirche.

Als nächstes ging es an der Statue von Mutter Schweden vorbei zum Dom von Göteborg. Für einen Dom ist er total hell und freundlich.

Laut Tourguide Chery war die erste Telefonvermittlung 1923 in dem Gebäude auf Bild 8 untergebracht. Jetzt ist das Gebäude ein Studentenwohnheim. Foto 9 ist das letzte vorhandene Stück der alten Stadtmauer. Die Fischkirche und der Stadtteil Haga waren die nächsten Stopps. Für mich wenig neues, weil ich da gestern schon war.

Somit waren die 3 Stunden auch schon vorbei. Laut Kilometerzähler war die Laufstrecke ca. 7,5 - 8 km.

Wir sind auch noch kurz an einem Chililaden vorbei gekommen, der über 100 verschiedene Chillisoßen hat...am besten gefallen hat mir der Name der Soße "Anal Angst" :).

Und ich habe versehentlich ein Kissen geklaut! Ich habe einen Karabinerhaken hinten an meinem Rucksack, damit ich meine Wasserflasche vorm herausfallen sichern kann. Beim Treffpunkt am Cafe habe ich mich auf die Bank gesetzt, den Rucksack aber nicht abgenommen. Als es dann los ging mit der Tour bin ich eben einfach aufgestanden. Meine Wasserflasche hatte ich im Rucksack drin und beim laufen hatte ich das Gefühl, dass sie nur halb voll ist und das Wasser in der Flasche schwankt. Beim Gustav-Adolf-Torg habe ich den Rucksack abgenommen um die Flasche zu checken, da hing ein Kissen an einem Faden an meinem Karabinerhaken. Das Kissen hat das schwankende Gefühl verursacht und ich habe es nicht bemerkt ;). Den Rest der Tour habe ich das Kissen mit mir herum getragen. Cheryl fragte dann, was es mit dem Kissen auf sich hat und hat gelacht, als ich es erklärte. Die beiden anderen in der Gruppe meinten aber, dass es eine gute Idee wäre ein Kissen dabei zu haben, wenn man sich mal auf eine der vielen Bänke setzen möchte. :)

Irgendwie gefällt mir das Kissen :).

Um 14.05 Uhr geht der Zug nach Stockholm. Planmäßige Ankunft 17.21 Uhr. Von daher geht der Rest des Tages eher faul zu.

War aber klar, das Wetter ist dann schön, wenn ich abreise.