Rich.is Reisen Skandinavien

June - August 2023
Wir reisen von Dänemark über Norwegen nach Finnland zum Weihnachtsmann und reisen zurück nach Deutschland durch Finnland, Schweden und Dänemark. Read more
  • 1.0kphotos

København/Kopenhagen

August 18, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir heute Morgen noch ziemlich erfolgreich beim Loppis in Malmö geshoppt haben (es begleitet uns sogar ein Möbelstück mit nach Hause 😅), fuhren wir völlig fröhlich, bei strahlendem Sonnenschein über die Øresundbrücke nach Dänemark. 🇩🇰❤️ Was für eine wunderschöne Aussicht 😍🌞 Eine Freude für unsere wehmütigen Herzen, die sich zwar auch ein bisschen auf unser Zuhause freuen, aber eben auch traurig darüber sind, dass wir nun erstmal nicht in unserem wundervollem Campervan Richi, unserem gemütlichen, kleinen, mobilen Zuhause schlafen werden und nebenbei Ausschnitte der Welt entdecken.🌍🚐🩵 Wir hielten, wie abgemacht, in Kopenhagen, der Hauptstadt Dänemarks. 🇩🇰❤️ Eine wahnsinnig imponierende Stadt mit zahlreichen majestätischen Gebäuden. Überall waren kleine, bunte Cafés an den Straßen, die Tische und Stühle auf dem Bürgersteig stehend. ☕️🍸 Dutzende Menschen unterschiedlicher Nationalitäten schritten durch die Gassen, so viele fröhliche Menschen in einer Stadt - trotz der erhöhten Risikoabschätzung aufgrund der Koranverbrennungen... Wir fuhren an malerisch schönen, beeindruckenden Gebäuden, bunten Häusern und Sehenswürdigkeiten vorbei und fanden einen Parkplatz unweit der Sehenswürdigkeit, die wir ins Auge gefasst hatten: Das Schloss Amalienborg 🏰 👑 Das Zuhause der dänischen Königin Margarethe. 👸💂‍♂️ Ein so beeindruckendes Erleben der zahlreichen Gebäude des Schlosshofes 🥰 Die Jungs und Mama Mareike besuchten noch das Schlossmuseum, welches zum Teil noch von der Schwester der Königen und ihrer Familie genutzt wird 😍 Das war super spannend für uns 🫠 Leider durfte Calle nirgendswo geparkt werden, weshalb einer von uns draußen bleiben musste. Und da Paul ja in Andenes 🇸🇯 mit den Jungs auf den Leuchtturm sein konnte, war es heute Mareikes Glück im königlichen Schloss dabei sein zu können 😍🥰 Die Majestät war im Ütbrigen gerade nicht Zuhause 🏰 😇
    Nach drei Stunden voller wundervoller Eindrücke, machten wir uns auf den Weg der Weiterfahrt in Richtung Zuhause. Ein wundervoller, kurzer Aufenthalt. Hier fahren wir noch einmal her. In København lässt sich so einiges entdecken 😍🇩🇰❤️

Malmö

August 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Wir erreichten heute nach einer entspannten Autofahrt mit dem Hörbuch "Die Brüder Löwenherz" pünktlich zur Abendessenzeit unser Ziel Malmö 🫠 Hier aßen wir noch fix bei IKEA Abendbrot, so haben wir dann auch 3x bei IKEA in der Schwedenzeit gegessen -Frühstück, Mittag- & Abendessen. 😄 Irgendwie lustig 🤭 Unweit IKEAs fanden wir einen Stellplatz auf einem Bauernhof, geschützt auf einer Wiese mitten in den Feldern😇😊. Es gibt hier einen kleinen Hofladen und der Betreiber hat uns Eier für's Frühstück geschenkt. Einfach super lieb 🤩 Die Kinder konnten ihre Restpower nach der Autofahrt und dem Festessen bei Ikea noch auf einem kleinen Spielbereich austoben 🥳 Hier verbringen wir unsere letzte Nacht sowohl in Schweden als auch unserer Reise 😢🥹 Wir haben das letzte Mal Richis Betten aufgebaut und das Wasser angeschlossen... 🥲 Wie einst zu Beginn unserer Reise in der ersten Nacht, stehen wir nun am Ende unserer Reise in der letzten Nacht auf einem Bauernhofstellplatz 😇 Ein ganz merkwürdiges Gefühl, denn ab Übermorgen hat uns der Alltag wieder mit Haushalt, Gartenarbeit und bald auch dem Arbeits-, Kindergarten- & Schulleben. Unsere Freiheit, wie wir sie nun mehr als sieben Wochen lang genießen konnte, können wir so dann nicht mehr leben. Aber ein Stück der Freiheit werden wir auf jeden Fall im Herzen tragen und in unseren Alltag integrieren 🥰 Und morgen wartet noch ein schwedischer Loppis 🇸🇪💛 und die Hauptstadt Dänemarks Kopenhagen🇩🇰❤️ auf uns. Darauf freuen wir uns auch schon sehr 🙂Read more

Växjö/Teleborg Slot

August 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Heute besuchten wir, auf unserer Weiterreise, die grünste Stadt Europas: Växjö.🌳🌱🪻🌷🌿 Hier schlenderten wir durch die wirklich sehr grüne Stadt, die sich um einen großen See herum ausbreitet. Uns hat es etwas an das deutsche Städtchen Ratzeburg erinnert, so viele Seen und Gewässer, so viel Natur um uns herum. Natürlich ist Växjö wesentlich größer und einfach malerisch schön 😍 Wir gönnten uns ein Eis 🍦 und besuchten dann noch das Teleborg Schloss, welches inspiriert durch die deutschen Rheinland Schlösser erbaut wurde 🏰 Malerisch schön! 🥰 Leider kann das Schloss nur von außen und nicht von innen besichtigt werden, aber der Schlossgarten und die Außenansicht haben sich auch schon sehr gelohnt 😍 Auf jeden Fall einen Besuch wert - sowohl das Schloss als auch die Stadt 🫠Read more

Wanderung durch Skurugata

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Nach unserem entspannten Besuch in Eksjö machten wir uns noch zu einer Wanderung auf. 🤩 Wir fuhren zur Skurugata, eine durch die Eiszeit gezeichnete Schlucht, durch die uns der Weg hinauf zum Aussichtspunkt führte. Was für ein Erlebnis 😍 Hier fanden wir zahlreiche Spuren von Trollen 👀 Einfach gigantisch! Die Schlucht durchquerten wir, in dem wir zahlreiche Felsen hinunter und hinauf kraxelten, unsere Tochter auf dem Rücken 🫣 Es fühlte sich schon etwas gefährlich an, war aber auch so ein großes Abenteuer 😃 Ganz nach Pippis Einstellung: "Das habe ich noch nie vorher probiert, also bin ich ziemlich sicher, dass ich es schaffen werde!" 💪🏼, durchquerten wir alle gemeinsam die Höhen und Tiefen der beeindruckenden Schlucht. Als wären wir selbst in der Welt Ronja Räubertochters. 🙂 Ein ganz tolles Erlebnis, welches mit einem sagenhaften Ausblick über den schwedischen Wald belohnt wurde 🥰 Den Aufstieg zum Aussichtspunkt erreichten wir üben den schwierigen Aufstieg - wie soll es auch anders sein mit zwei so sportlichen Söhnen 😄💚💙
    Heute Abend gönnen wir uns eine TK Pizza und werden dann schon ein wenig unsere Sachen packen, denn morgen, der Tag, an dem wir in die Woche 8 unserer Reise starten, ziehen wir weiter 🌍🚐
    Bei jedem Abschied zieht ein wenig die Wehmut ein, denn so ganz mögen wir eigentlich noch gar nicht nach Hause fahren. Dieser Sommer dürfte noch ganz lange anhalten 🌞🥰

Eksjö

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Heute besuchten wir Eksjö, die Stadt, die die am besten erhaltensten Holzhäuser Schwedens hat. 🫠 Wir bummelten durch die Stadt, durch zahlreiche Loppis und bestaunten die malerisch-schöne Stadt. Hier war so viel Freude und Zuvorkommenheit. Eine wirklich schöne Zeit, die wir in einer so schönen Umgebung verbrachten 🥰Read more

Bullerbü/Bullerbyn

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 25 °C

Es ist so wunder-, wunder-, wunderschön, da können einem glatt die Freudentränen in die Augen schießen, während das Herz viele Hüpfer macht und die Seele zurück in die schönen Seiten der Kindheit fliegt, während wir live dort stehen, wo die Kinder aus Bullerbü gedreht wurden 😍 Der Ort, der unsere persönliche Traumvorstellung ist, wenn wir daran denken, wie wir am liebsten irgendwann wohnen wollen würden 🫠: Ein Hof, unsere liebsten Menschen um uns herum, in einer landschaftlichen Idylle, so wie es in Bullerbyn vorzufinden ist. 🥰
    Während die Kinder Heuhüpfen auslebten, kletterten und die Tiere streichelten, versanken die Erwachsenen in Träumereien. Wie schön muss es sein, so zu wohnen 😇
    Hier in Bullerbü waren noch an jeder Ecke Fragen ausgehängt und natürlich haben wir alle richtig beantwortet 😄 Ein Café für alle Hungrigen ist auch vor Ort. Wirklich ein lohnenswertes Ausflugsziel für Groß und Klein 😇
    Mit einem Herzen voll Freude und Glückseeligkeit machten wir noch einen kurzen Abspecher zu einem Loppis in Vimmerby und fuhren dann ganz gemütlich zurück nach Bruzaholm, wo wir geschützt vor dem Gewitter ein wahres Festessen aßen 🙂

Katthulthof von Michel aus Lönneberga

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Und auf einmal stehen wir da, auf dem originalen Katthult, dem Drehort von Michel aus Lönneberga 😇 Welch ein Gefühl, hier zu stehen und all die originalen Gebäude zu sehen. Einmal abtauchen zu Michel, Ida, Alfred, Lina und Co 🥹 Was für ein erfüllendes Gefühl! Wir erreichen Katthult bei Regen und werden auf dem Hof mit strahlendem Sonneschein begrüßt 😍 Es hätte wieder einmal nicht besser sein können!
    Wir genießen den Ort, fühlen das Leben um Michel, wie Astrid Lindgren es uns beschrieben hat, streicheln Tiere und schlemmen noch eine köstliche Zimtschnecke am Ende unserer Michel-Welt ☺️ Ein Buchband mit den schönsten Geschichten von Michel begleitet uns nach Hause und vorher begeben wir uns noch auf die Spuren von Bullerbü 🤩

Bruzaholm in Småland

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind angekommen in einem schwedischen Einfamilienhaus, welches wir für 5 Tage über Airbnb gebucht haben. 🙃 Wir wohnen mitten in Småland und genießen die Spuren Astrid Lindgrens jeden Tag auf's Neue.🥰
    Das Haus ist schon sehr alt und dementsprechend alt-schwedisch eingerichtet. Es ist hyggelig und liebevoll eingerichtet wenngleich es etwas gespenstisch ist🤭 Wir haben es sehr gut getroffen, ringsherum ein riesiges, bespielbares Grundstück für die Kinder. Daran lässt sich gut erkennen, dass die Hausbesitzer ebenfalls 3 Kinder haben 😍
    Wir haben die Matratzen der Kinder in das Schlafzimmer geräumt. So liegen wir alle beieinander und fühlen uns geborgen 🫠☺️

Astrid Lindgrens Welt die Zweite

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Die Vorfreude auf Vimmerby am Frühstückstisch bei purem Sonnenschein war riesig, heute noch einmal zu Ronja Räubertochter und Pippi Langstrumpf fahren zu können 😃 Wir planten noch die Shows, die wir unbedingt sehen wollten, und machten uns danach auf in die Welt Astrid Lindgrens, die uns wieder verzaubern würde 🥰 Wir sahen 6 Shows und hatten das Riesenglück mit den liebsten Schaustellern von Klein und Groß Fotos machen zu dürfen, das hatten sich die Kinder explizit gewünscht🫠😇 Wir spielten in der Spielscheune und überall, wo es Wasser gab.💧 Es war ein so warmer, wundervoller Tag. Einfach herrlich!😊 Mittags aßen wir uns am Pfannkuchenbuffet in der Krachmacherstraße (über)satt.🥞 Spielten noch Bei Lotta und Tante Berg, übten Stelzenlaufen und waren einfach so fröhliche, freie und wilde Kinder, dass es gar nicht schöner hätte sein können 🥰 Der Abschied von der Astrid Lindgren Welt fiel schwer, aber wir haben uns schon vorgenommen, in zwei Jahren einfach nochmal hierher zu kommen 🫠Read more

Vimmerby

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Tag 1 in der Astrid Lindgren Welt 😍 Hier gehen Kinderträume in Erfüllung. Wir sind überwältigt von wundervollen, gigantischen Aufführung. So viel Fröhlichkeit und Musik soweit das Auge reicht. 🥰Aber auch Tiefsinn und Aktion. Die ganze Bandbreite Astrid Lindgrens in einer Welt, die uns entdecken, fühlen und nachdenken lässt. Was für eine beeindruckende, einzigartige Frau, die uns allen so wundervolle, tiefgründige Geschichten geschenkt hat 🥰
    Hier verbrachten wir heute einen eindrucksvollen, sonnigen Tag🙂🇸🇪💛🌞 Es war nicht in Worte zu fassen, einfach schön! 💗 Wir sahen Ronja Räubertochter, Michel aus Lönneberga, Pipi Langstrumpf und die Brüder Löwenherz auf der Bühne 🥰 Wir schlenderten durch die Krachmacherstraße, eroberten die Hoppetossa, erklammen die Villa Kunterbunt, erkundeten Lottas Haus und schritten durch Lottas Geheimweg zu Tante Berg, sahen uns auf dem Katthulthof um, durchschritten die Mattisburg mit einem Sprung über den Höllenschlund und erforschten das Heckenrosen- sowie das Kirschblütental. Ein hautnahes Erleben der Geschichten aus der Kindheit 🫠😇
    Natürlich durften auch Karamellen nicht fehlen und eine Kleinigkeit mit dem Lotta-Symbol (der persönliche Liebling von Mama Mareike)☺️
    Wir verließen den Park voller Vorfreude, denn Dank des 2-Tages-Tickets werden wir morgen direkt wiederkommen🤩 Juhuuuu!