Sommer in KL und auf Bali

• 3,6kkilometer
  • Hari 21

Bye bye Bali

3 Agustus 2023, Singapura ⋅ ☁️ 30 °C

Heute geht es für uns wieder nach Hause. Vorher habe ich mir noch um 7:30 eine Runde Yoga gegönnt. Danach haben wir noch das unglaublich leckere Frühstück im Hotel Indigo genossen und uns durch alle Köstlichkeiten geschlemmt. Anschließend haben wir die letzten Sachen gepackt und ich bin mit den Jungs an den Pool. Tim hat sich noch die letzte balinesische Massage gegönnt und die beiden Großen sind mit Michi, Steven und Hanni im Pool geschwommen und haben Wasserball gespielt. Da Hanni leider über Nacht Fieber bekommen hat, war sie nicht richtig fit. Wir haben dann noch Michis Zimmer genutzt, um uns frisch zu machen und umzuziehen und haben noch eine Kleinigkeit gegessen. Um 19:00 kam unser Taxi und wir mussten uns von den Dreien verabschieden :( Am Flughafen lief alles in balinesischer Gelassenheit und den ersten Flug nach Singapur haben wir gut überstanden. Jetzt ist es 1:30 und gleich geht es weiter nach Frankfurt. Wir hoffen die Kinder (und wir) können etwas schlafen. Es war eine tolle Reise - Kuala Lumpur und Bali haben uns sehr gut gefallen. Wir haben eine schöne Familienzeit und viele schöne gemeinsame Erlebnisse gehabt.Baca selengkapnya

• Hari 20

Letzter Stop - Seminyak

2 Agustus 2023, Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute sind wir gleich nach dem Frühstück und dem Koffer packen aufgebrochen zu unserem letzten Stop. So schön wie unsere Villa auch war, die Mosquitos haben uns und vor allem die Kinder in den Nächten ganz schön zerstochen. Daher also auf nach Seminyak. Für uns ist das der letzte Stop und die letzte Nacht auf Bali. Michi und Steven bleiben noch 3 Tage länger dort und fliegen dann erst wieder heim. Angekommen in unserem Hotel wurden wir sehr herzlich begrüßt und die Kinder haben einen kleinen Geschenkebeutel erhalten. Da unsere Zimmer noch nicht fertig waren, haben wir uns erst mal an den Pool gelegt und uns abgekühlt, da heute ein extrem heißer und sonniger Tag war. Nach einem kleinen Snack war unser Zimmer auch schon fertig. Tim ist mit Thede dann zum Mittagschlaf eine Runde spazieren gegangen und ich habe mit den Jungs eine kurze Pause im wunderschönen kühlen Zimmer gemacht. Danach ging es an den Strand. Endlich haben wir schwarzen Sand unter den Füßen und sind beeindruckt von den riesigen Wellen. Wir haben Michi und Steven in einer Strandbar getroffen und uns dazu gesetzt. Allerdings wollten die Jungs die ganze Zeit zum Wasser und vor den Wellen wegrennen. Dass diese sehr gefährlich sein können, zeige uns ein Unfall eines einheimischen Kindes, welches scheinbar unter die Wellen gedrückt wurde. Es musste von einem Notarzt behandelt werden.

Nachdem wir den Sonnenuntergang am Strand beobachten konnten, haben wir uns alle fertig gemacht und uns zum letzten Abendessen im Strandrestaurant vom Hotel getroffen. Diesmal kam noch Tims Bruder Jan dazu und wir hatten einen tollen Abend mit leckerem Essen. Nach einem kurzen Spaziergang am Strand, wo wir Feuerwerk beobachten konnten, sind wir alle müde ins Bett gefallen.
    Baca selengkapnya

• Hari 19

Tanah Lot und leckeres Essen

1 Agustus 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns entschieden noch etwas bei uns in der Villa zu bleiben. Die Jungs konnten sich entspannen und wir haben schon mal ein bisschen die Sachen gepackt. Danach sind wir los in Richtung Tanah Lot Tempel. Dieser liegt westlich von Canggu im Wasser und ist nur bei Ebbe zu begehen. Als wir ankamen, hatte sich das Wasser fast vollständig zurückgezogen und die Jungs konnten durch die Pfützen springen. Den Tempel selbst durften wir als Touristen nicht betreten, dies ist nur den Einheimischen erlaubt. Dennoch ist es ein schöner Ort und der Ausflug hat sich gelohnt. Danach sind wir wieder zurück nach Canggu City in das indonesische Restaurant Ulekan gefahren. Thede ist auf dem Weg im Taxi eingeschlafen und ließ sich glücklicherweise in den Kinderwagen umlegen. Dadurch konnten wir sehr entspannt unser Essen genießen und haben dort eine Ewigkeit verbracht. Anschließend ging es zurück zur Villa. Als die Kinder geschlafen haben, saßen wir noch draußen und haben gequatscht. Morgen geht es für uns weiter nach Seminyak zu unserer letzten Nacht auf Bali.Baca selengkapnya

• Hari 18

Canggu, Boxen und Kinderparty

31 Juli 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Unser Tag hat mit einem leckeren Frühstück auf der Terrasse unserer Villa gestartet. Danach sind wir in Richtung Canggu gefahren. Allerdings war es dort sehr heiss und der Verkehr war unerträglich. Wir haben uns dann eine kleine Leckerei in einer Bäckerei geholt. Tim ist anschließend mit den beiden Großen losgefahren in Richtung Boxstudio Bali MMA. Dort hatte er eine Trainingsstunde MuyThai für die beiden gebucht und wollte vorher dort noch in Ruhe etwas essen. Michi und Steven sind dann aufgebrochen in Richtung Beach-Club. Da Thede mittlerweile im Kinderwagen eingeschlafen war, bin ich mit ihm noch durch Canggu spaziert und durch die Läden gebummelt. Als ich den Strand von Canggu erreichte, habe ich mich mit ihm in ein entspanntes Restaurant gesetzt und etwas getrunken. Danach sind wir aufgebrochen in Richtung Boxstudio und konnten noch Theo und Thilo beim Training beobachten. Die beiden hatten großen Spaß und der Trainer ist toll auf die beiden eingegangen. Danach sind wir noch zum Supermarkt und haben uns ein paar Snacks und Obst geholt. Zurück in der Villa, haben wir eine kleine Party für die Kinder gemacht mit Luftballons, Snacks, Seifenblasen und Musik. Die Kinder waren begeistert und haben lange getanzt und ihren Spaß gehabt. Danach sind wir alle müde ins Bett gefallen.Baca selengkapnya

• Hari 17

Unsere Villa in Canggu

30 Juli 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem Frühstück sind wir gleich zu einer benachbarten Schildkrötenstation gegangen, wo wir kleine Babyschildkröten im Meer freilassen konnten. Die Kinder waren total begeistert von den Kleinen und haben ihre Schildkröte noch lange beobachtet. Danach haben wir uns im Pool erfrischt und Mittag gegessen und dann ging es weiter mit dem Taxi nach Canggu. Dort haben wir unsere große Poolvilla bezogen. Hier werden wir 4 Tage verbringen, es uns gut gehen lassen und Canggu erkunden.Baca selengkapnya

• Hari 16

Relaxen und Fußball

29 Juli 2023, Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir wieder mit einem Frühstück im Byrd-House gestartet. Danach ging es an den Pool, zwischendurch gab es für alle mal eine Massage. Am Nachmittag sind Tim+Steven zum Fußballstadion aufgebrochen. Dort haben Sie sich gemeinsam mit Tims Bruder Jan und dessen Freunde das Spiel Bali United gegen Dewa United angeschaut. Sie waren das Highlight der Balinesen und am Ende konnten alle den Sieg von 3:1 feiern. Michi und ich waren in der Zwischenzeit mit den Kindern im Hotel essen. Tim hat für die Jungs vom Spiel noch ein Trikot mitgebracht, worüber sie sich sehr gefreut haben. Zum Abschluss gab es noch Eis und dann ging es ins Bett.Baca selengkapnya

• Hari 15

Poolday

28 Juli 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir den ganzen Tag am und im Pool verbracht. Thede interessiert sich so langsam auch für das Wasser und den Kinderpool. Thilo war nicht mehr aus dem Wasser rauszubekommen und schwimmt fleißig und Theo taucht und übt Arschbomben. Zu Thedes Mittagsschlaf bin ich mit Michi und Steven ein bisschen am Strand spazieren gegangen. Die Umgebung und die Läden und Restaurants sind hier ein bisschen einfacher als auf Nusa Dua. Es liegt auch deutlich mehr Müll rum. Zwischendurch haben Tim und ich uns lange Massagen gegönnt und am Abend sind wir wieder bei uns im Hotel im Byrd House gelandet.Baca selengkapnya

• Hari 14

Zurück ans Meer

27 Juli 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute startete der Tag für Tim und Steven um 7 Uhr mit einem Morgenlauf. Danach haben wir unser letztes sehr leckeres Frühstück hier im Westin Ubud genossen. Anschließend ist Tim mit den Jungs an den Pool und ich habe die Koffer gepackt und bin dann etwas später dazu gestoßen. Wir haben noch Mittag im Hotel gegessen und uns dann auf den Weg zurück ans Meer nach Sanur gemacht. Hier verbringen wir 3 Tage in einem familiengeführten kleinen Hotel direkt am Meer. Die Hotelanlage ist sehr weitläufig und schön angelegt und es gibt einen einladenden Kinderspielplatz. Leider sind die Zimmer wirklich sehr klein, vor allem für uns 5 Personen. Ich denke aber wir werden hier trotzdem schöne Tage verbringen, da die Kinder hier wieder voll auf ihre Kosten kommen werden. Abends haben wir im Restaurant am Strand gegessen und sind danach noch auf den Spielplatz. Auch wenn es schon total spät war hatten die Kinder noch Energie dort zu toben. Anschließend sind alle ins Bett gefallen.Baca selengkapnya

• Hari 13

Mount Batur - unsere Vulkanbesteigung

26 Juli 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 20 °C

Mein Wecker klingelte um 1:40, denn heute ging es ganz zeitig für Michi und mich auf den aktiven Vulkan Mount Batur. Das Ziel war es dort den Sonnenaufgang zu erleben. Unser Fahrer hatte leider eine halbe Stunde Verspätung also warteten wir noch etwas in der Lobby und unsere Aufregung stieg weiter an. Dann ging es los, wir sammelten noch ein Pärchen ein und machten uns dann auf in ein kleines Dörfchen am Fuße des Vulkans, von wo aus unsere Wanderung gegen 4 Uhr startete. Wir bekamen Wasser und eine Stirnlampe und wanderten mit unserem Guide zunächst durch ein Waldstück. Um uns herum war es stockfinster, nur die Lampen der anderen kleinen Gruppen die auch unterwegs waren leuchteten. Der Sternhimmel war total beeindruckend und der Weg wurde immer steiler. Der Untergrund war entweder sandig oder voller kleiner Kieselsteine sodass man bei jedem Schritt aufpassen musste nicht auszurutschen. Für Michi war die Besteigen etwas anstrengender, deswegen machten wir zwischendurch immer mal wieder ein paar Pausen. Als wir aus dem Wald raus waren und mehr Weite um uns herum hatten, wurde der Weg nochmal steiler. Man musste mit jedem Schritt einen starken Höhenunterschied überwinden. Ich bin hatte dort schon Angst vor dem Muskelkater der und die nächsten Tage erwarten wird. Michi war kurz davor aufzugeben, aber zum Glück konnten der Guide und ich sie motivieren weiterzumachen. Wir hatten auch noch genügend Zeit, um in einem langsamen Tempo nach oben zu kommen. Um 5:30 erreichten wir erleichtert und überglücklich den Krater und unseren Platz an dem wir uns erstmal mit einem heißen Tee und Kakao wärmen konnten. Dadurch dass man beim Aufstieg schwitzt und es oben recht kalt ist, haben wir dann doch ganz schön gefroren. Um 6 Uhr war der Himmel bereits etwas erleuchtet und wir machten uns auf zum Rand des Kraters. Dort konnte man den voll begrünten Krater und die aufsteigenden heißen Dämpfe beobachten sowie den atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Landschaft und den Mount Agung. Es war ein besonderes Erlebnis und ich bin froh, dass Michi und ich das zusammen erlebt haben! Kurz nachdem die Sonne dann voll aufgegangen ist und wir zahlreiche Fotos gemacht haben, sind wir wieder abgestiegen. Unser Guide hat dafür einen etwas längeren, dafür einfacheren Weg gewählt Allerdings war auch dort der Untergrund sehr rutschig durch kleine und große Steine, sodass man auch hierbei sehr konzentriert sein musste. Nach 1,5 Stunden hatten wir auch den Abstieg hinter uns und wir saßen im Auto auf dem Weg zurück ins Hotel. Alle waren total erledigt und müde und haben die Fahrt über geschlafen. Zurück im Hotel konnten wir noch schnell frühstücken und haben uns dann alle am Pool entspannt. Nach einem sehr leckeren Mittagessen im Hotel (das Essen ist hier wirklich ausgezeichnet) und einem kleinen Schläfchen sind wir alle nochmal nach Ubud gefahren. Wir haben den letzten Abend hier mit Cocktails, Livemusik und Eis verbracht. Ubud hat uns sehr gut gefallen. Wie überall bisher auf Bali sind die Menschen hier unglaublich freundlich und insbesondere in Ubud herrscht nochmal eine ganz besondere spirituelle Atmosphäre.Baca selengkapnya

• Hari 12

Die Highlights von Ubud

25 Juli 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Wir haben uns für heute den ganzen Tag einen Fahrer gemietet. Mit ihm wollen wir die Highlights von Ubud erkunden. Als erstes ging es zum Suwat-Wasserfall. Vom Parkplatz aus mussten wir durch einen kleinen Bambuswald laufen und dann Treppen hinunter steigen. Im Wasser haben Theo und ich unser Beine erfrischt, Hanni und Steven sind komplett reingesprungen. Danach ging es weiter zu den Ceking Rice Terrase in Tegallalang. Dies war ein totaler Instagram-Hotspot, aber dennoch war es schön. Wir haben etwas getrunken und sind durch die (künstlich angelegten) Reisfelder gelaufen. Weiter ging es Richtung Ubud Stadt etwas essen und anschließend in den Monkey Forest. Der Wald ist schön angelegt mit einem kleinen Tempel, Brücken und Treppen und die Affen waren nicht aggressiv. Die Parkarbeiter haben aufgepasst, dass die Tiere nicht von den Besuchern gefüttert werden. Eigentlich wollten wir dann noch ein Foto mit einem Affen machen, haben uns am Ende aber alle irgendwie nicht getraut ;) Danach ging es zurück ins Hotel und in den Pool. Abends hatte Tim noch ein größeres Spa-Programm gebucht und ich habe mit den Jungs im Zimmer gegessen. Für uns ging es dann zeitig ins Bett, da ich bereits im 1:45 aufstehen muss. Michi und ich haben nämlich für morgen die Besteigung des Mount Batur geplant.Baca selengkapnya