Winter in Sizilien

A 72-day adventure by Wohnmobiler & Christine Read more
  • 1.2kphotos

Wieder zuhause

March 8, 2023 in Germany ⋅ ❄️ -1 °C

Fazit der Sizilienreise im Winter mit dem Wohnmobil.

Trotz intensiver Vorarbeit hat uns dieses Land überrascht, positiv überrascht.

Die ganzen Horrorgeschichten über die Gefährlichkeit Siziliens, Mafia, Verkehr, Straßen, Müll ………
    haben sich bis auf die Straßen positiv aufgelöst.

Die Straßen, besonders abseits der Küste und im Hinterland, sind wirklich teilweise in einem erbärmlichen Zustand und sicherlich nicht immer für ein Wohnmobil mit 9 Metern Länge gedacht.
    Häufig lassen sich Straßenabbrüche und Absenkungen durch die unruhige Erdoberfläche erklären, denn überall in der Landschaft sind die Erdverschiebungen und Einbrüche deutlich zu sehen.
    Der Hauptgrund dürfte allerdings der „sparsam“ eingebaute Unterbau der Straße sein, die Einsparungen haben vielleicht doch mit der „Familie“ zu tun.

Interessant wäre auch zu wissen, wie viele Höhenkilometer wir in dieser Zeit zurückgelegt haben. An manchen Tagen waren es häufig mehrere tausend Meter, man verschätzt sich sehr leicht, denn man startet bei 0 Höhenmeter und ist dann „schnell“ bei 1000. 1500, 2000 Metern angelangt.
    Auch wegen Schneefall gesperrte Strecken konnten uns nicht von unseren Zielen abhalten, wir mussten nur den Zeitpunkt verschieben, bis die Strecken wieder frei waren.
    Trotzdem haben die vielen hundert Kilometer die wir im Hinterland, im Gebirge und abgelegenen Regionen befahren haben, verhältnismäßig wenig Spuren am Wohnmobil hinterlassen. Kratzer von den vielen Ästen die in die Fahrbahn ragten und eine Macke, die ich beim Rangieren erzeugte, lassen sich mit ein bisschen Politur und Spachtel sicher wieder beseitigen.

Von der Mafia ist zumindest für Touristen nichts zu sehen oder zu spüren. Ich habe mich auf unserer Tour immer sicher gefühlt, obwohl wir die meiste Zeit auf ungesicherten Parkplätzen, herrlichen Fleckchen überall im Land, sei es an der Küste, im Gebirge, oder am Meer, übernachtet haben.
    Ein Grund dafür ist bestimmt auch die für die Kleinkriminellen ungünstige Zeit, zu wenige Touristen sind im Land, deshalb rentiert sich für diese die Einreise nicht. Das mag im Sommer anders sein, speziell in den größeren Städten.
    Natürlich durfte Corleone, die „Mafiazentrale“ auf unserer Reise nicht fehlen, wir trafen dort unzählige maskierte Menschen an, die uns aber nichts Böses wollten, der Grund war „Carnevale“, was ausgiebig gefeiert wurde.

Die angekündigten chaotischen Verkehrsverhältnisse haben wir nur selten gesehen, hier ist wahrscheinlich Palermo und Catania die Ausnahme.
    Man könnte viel Geld einsparen, wenn man nicht die vielen Verkehrsschilder aufstellen, Fahrbahnmarkierungen anbringen und Verkehrsregeln erfinden würde.
    Die Sizilianer sind ein freies Volk und so verhalten Sie sich auch im Straßenverkehr, niemand beachtet sie und es passiert ganz selten etwas.
    Abgesehen von den Ein- und Ausparkschäden die wahrscheinlich an der Hälfte der Autos zu sehen sind. So mancher Autohersteller wäre bestimmt froh, wenn er die Fahrzeuge, die noch auf den Straßen unterwegs sind, in seinem Museum aufstellen könnte.
    In unseren gut zwei Monate haben wir nur zwei Kleinstunfälle mit Bagatellschaden gesehen. Niemand hält sich zwar an die Regeln aber alle wissen das und so passt jeder auf den anderen auf.
    Ausnahme sind wohl nur die Rollerfahrer, die immer noch eine Lücke finden und rechts oder links überholen und ohne Rücksicht in Kreuzungen oder Kreiseln einfahren und doch lebend davonkommen.
    Auch wir befuhren viele gesperrte, verbotene Straßen weil die Hinweise auf der Straße und in der Navi falsch oder nicht eindeutig waren, so wurden wir von der Polizei in eine überschwemmte Küstenstraße geschickt, bis nichts mehr ging und wir mussten dann ca. drei Kilometer entgegen der Einbahnstraße zurückfahren, weil es keine andere Möglichkeit mehr gab. Da regt sich aber keiner auf und alle machen, ohne zu zögern bereitwillig Platz.
    Die Schönheit der Landschaft und die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Sizilianer lassen sich nicht auf die Schnelle beschreiben, man muß sie erleben.
    Man hat uns überholt und gestoppt oder angehalten und darauf aufmerksam gemacht, dass wir mit unserem Womo diese Straße nicht fahren könnten, weil zu schmal, Balkon im Weg, Brücke zu niedrig usw.
    Teilweise sind sie vor uns hergefahren und haben uns wieder auf den richtigen Weg gebracht.

Mit Geheimtipps sollte man ja vorsichtig sein, damit sie nicht zu publik werden, denn sonst verlieren sie schnell ihre Schönheit.
    Hoffentlich bringt die Zeit auch noch eine Lösung für das Müllproblem, einige Kommunen/Regionen zeigen ja, dass es geht.

Sizilien ist eine Reise wert und wenn möglich war es nicht mein letzter Besuch in diesem wunderschönen Land.

Endspurt

March 1, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

In strahlendem Sonnenschein und beginnender Mandelblüte verlassen wir die Pfalz ☀️Richtung Heimat.
    Unser Übernachtungsplatz war scheinbar ein Treffpunkt für geführte Weinwanderungen um Bad Dürkheim. Heute morgen um 9.00Uhr versammelte sich dort schon eine Wandergruppe. Bei diesem herrlichen Sonnenschein heute sicher ein besonderer Genuss, in den Weinbergen die guten Weine aus der Pfalz zu probieren. Im Internet sind leider alle Termine für diese Wanderung zur Mandelblütezeit ausgebucht. Ebenso haben wir gestern eine Gruppe beobachtet, die erst spät im Dunklen mit Stirnlampen ausgerüstet zurück kam.
    Die Pfalz ist in diesen Wochen der Mandelblüte ein Traumziel!
    Mal sehen, was uns im verschneiten Sauerland erwartet.

Wir freuen uns auf die Pfalz

February 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Unsere gesamte Rückreise verlief bisher äußerst verkehrsberuhigt. Hier tut auch das Navi wieder zuverlässige Dienste und schickte uns über die völlig leere französische Autobahn. Uns kam da prompt die Idee, die Autobahn kurz zu verlassen um in Wissembourg im Direktverkauf einer Kellerei ordentlich Vorräte anzulegen: 4 Kartons Sekt 🥂 wandern jetzt ins Sauerland.
    Am Deutschen Weintor haben wir uns deren reichhaltiges Weinangebot dann nur noch kurz angesehen und in Kallstadt einen ruhigen Parkplatz neben einem Weingut gefunden. Ein wirklich gutes Restaurant haben wir nach einem Spaziergang durch dieses alte Winzerdorf auch entdeckt.

Freiburg

February 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Auf unsere Route durch den Schwarzwald ist diese beliebte Stadt für uns eine passende Übernachtungsstation. Mit guter Verkehrsanbindung gelangen wir vom Stellplatz zügig in die Altstadt.
    Freiburg ist auch nicht zum ersten Mal unser Reiseziel und deshalb brauchen wir nicht lange Zeit für die Orientierung. Zielgerichtet, vorbei an den bekannten Bauwerken, finden wir schnell unser angesteuertes Ziel: das Brauhaus Martinsbräu. Nach so langer Abstinenz von deutscher Küche musste es sofort ein Schweinsbraten mit guter Soße sein. Und das Bier ist auch nicht zu verachten. Der schöne Abend im Brauhaus hat uns mit seiner urigen Atmosphäre einen heimatlichen Empfang zurück in unserem Land bereitet. Nette Gesellschaft, ebenfalls Camper auf dem Stellplatz in Freiburg, haben wir dort auch gefunden.
    Besonders ich - im Gegensatz zu Charly - weiß es jetzt sehr zu schätzen, hier in Deutschland von unserem geregelten Ordnungssystem umsorgt zu werden - auch wenn wir manchmal über die übertriebenen bürokratischen Hürden jammern.
    😍Home again😍

Lugano

February 26, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Sonntag, ein idealer Reisetag!
    Wir überlegen, wo ein ideales Ziel für einen Zwischenstop sein könnte. Die Straßen sind leer und so hoffen wir, gut voran zu kommen. Die Idee, Mailand zu besuchen, verwerfen wir augenblicklich, als ein so heftiger Schneesturm über die Autobahn fegt, dass Charly schon befürchtet, seine Außenspiegel würden dem nicht standhalten. So fahren wir erst mal weiter durch Italien und die schöne Schweiz, entlang des Comer Sees zum Luganer See und bleiben dort in Lugano bis zum nächsten Morgen. Luganos Boulevards lassen jedes Frauenherz höher schlagen. Aber wir bleiben standhaft, denn wir müssen nach 2 Monaten Auszeit unser Budget erst checken😉Read more

Zurück in Italien (Festland)

February 26, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Wetter🫢😩🤮.
    Pünktlich um 19:30 sind wir in Genua angekommen, die Sicht wurde immer schlechter, je näher wir dem Festland kamen.
    Nach etwa einer Stunde haben wir einen ruhigen Stellplatz direkt neben einem Stadion für die Nacht gefunden.
    Das Wetter war am Morgen leider auch nicht besser😚🙁

Fährhafen Palermo

February 24, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Unweigerlich ist der letzte Abend dieser Sizilientour da!
    Im Hafen von Palermo checken wir für die Fahrt nach Genua in die große Fähre „La Suprema“ ein. Diesmal war auch die Einfahrt ein Leichtes im Vergleich zu der Rückwärtsaufffahrt über die steile Rampe bei der Hinfahrt. Die Fähre liegt nach ihrem Brandschaden, der zum Glück wenige Tage nach unserer Fahrt passierte, immer noch beschädigt im Hafen.
    Wir machen es uns in einer geräumigen Familiensuite mit einem luxuriösen Wannenbad bequem.
    Mit einer Flasche Prosecco verabschieden wir uns hoch oben auf dem 10. Deck von Palermo, dieser Stadt die uns in so vieler Hinsicht begeistert hat.
    Die Lichter dieser Millionenmetropole strahlen in der Dunkelheit und hinterlassen bei uns ihren bleibendem Eindruck.
    Erst als die letzten Lichter Siziliens im Dunkel der Nacht untergegangen sind, gehen wir nach einem langen Tag in die Kabine und schlafen in der herrlichen Ruhe gut und tief.

Monte Pelegrino

February 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Wir bereiten langsam unseren Abschied aus Sizilien vor.
    Über Palermo thront der Hausberg Pelegrino, der auch als Pilgerberg bekannt ist.
    Kurz unter dem Gipfel ist die Kapelle der heiligen Rosalia, dicht an und in den Berg gebaut. Die hl. Rosalia ist die Schutzpatronin Palermos.
    Die kurvige Fahrt mit dem Roller mit den vielen Kurven und Spitzkehren ist allein schon ein Erlebnis, das schöne Wetter ist nur noch eine Zugabe.
    Auf dem Rückweg zum Stellplatz, genossen wir noch einmal die Sonne ☀️☀️☀️am Strand von Mondello, das zu Beginn unserer Tour der erste Stop war.

Stellplatz Via Barcarello

February 20, 2023 in Italy