melakukan perjalanan di 36 negara Baca selengkapnya Kreuzlingen, Schweiz
  • Hari 33–34

Ankunft in Zürich

7 Desember 2023, Swiss ⋅ ☁️ 2 °C

Wir fliegen zunächst von Alajuela (San Jose) nach Liberia als Zwischenstopp, dort steigen viele Passagiere aus und noch mehr neue wieder ein. Ab hier geht es als Direktflug, mit 270 Passagieren und starkem Rückenwind direkt nach Zürich. Wir landen eine Stunde früher als geplant.
    Grosse Überraschung, beim Verlassen des Gates, steht unser Sohn Yves am Flughafen und holt uns ab :).

• Hari 32

Letzter Tag in Alajuela

6 Desember 2023, Kosta Rika ⋅ ☀️ 21 °C

Da wir gestern zu wenig Platz hatten kommen heute noch einige Bilder vom gestrigen Tag.

Hu, das war ein anderes Schlafen als im ganzen letzten Monat. Krach bis tief in die Nacht, Autos, Motorräder, Kindergeschrei, Hundegebell und jede Menge Undefinierbares. Das nennt man wohl
    Familienanschluss bei den Ticos. Und ab sehr früh am Morgen waren wir auch noch akustisch bei den Starts der Flugzeuge vom nahen Airport voll dabei 🙉. Na ja, die Betten sind sauber und okay gewesen😃. Jetzt gibt's noch eine kleine Stadtrundfahrt um die Zeit verstreichen zu lassen und dann geht's zum Flughafen....
    Es war eine wunderschöne Reise in ein bezauberndes Land, mit vielen sehr liebenswerten Menschen und traumhaft schönen Landschaften. Jeder Tag war ein neuer Höhepunkt!
    Pura Vida!

• Hari 31

Vorletzte Nacht, Alajuela

5 Desember 2023, Kosta Rika ⋅ ☀️ 24 °C

Wir lassen diesen Tag gemütlich angehen, frühstücken, schwimmen, ein bisschen spazieren im riesigen Areal und schliesslich alles zusammen packen. Zum Abschluss trinken wir noch einen feinen frisch gepressten Fruchtsaft auf der schönen Garten Terrasse hoch über dem River. Wir scheuen uns in die Stadt Alajuela zu fahren.
    Die Strecke entpuppt sich als wunderschöne Serpentinenstrasse, mit sagenhaften Aussichten und Stimmungen. So wird bei uns aus den zwei angegebenen Stunden Fahrzeit schnell mal mehr als vier Stunden. Es gibt wieder so viel zu bestaunen! In einer sogenannten Soda trinken wir den leckersten Kaffee in Costa Rica, und das soll was heissen. Dazu Cocoskuchen 😋. Die Aussicht von der Terrasse ist gigantisch. Wasserfall in der Ferne und in der Nähe - Kolibris, Tukane und viele mehr.
    Im Stadtteil Alajuela angekommen, sind wir beklommen. Die Aussenbezirke sind gesäumt von Armenvierteln, wo die Menschen auf engstem Raum in wirklich prekären Verhältnissen leben müssen. Im wahrsten Sinne auf der Strasse.
    Unsere Unterkunft in einem Innenhof direkt an einer belebten Strasse, liegt in der Nähe vom Flughafen, ist bescheiden einfach und für unsere Verhältnisse extrem laut. Pura Vida!

• Hari 30

Besichtigung meiner Teak-Bäume

4 Desember 2023, Kosta Rika ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern haben wir das Zimmer im Tilajari in Muelle bezogen, und verweilten uns am Pool, um uns auszuruhen. Heute Morgen wurden wir erstmal von den vielen verschiedenen Vögeln beim Speisesaal überrascht, die mit Früchten angelockt werden. So viele unterschiedliche, sehr schöne Vögel, die wir teils auf unserer ganzen Reise noch nicht gesehen hatten! Da konnten wir vor Aufregung kaum Frühstücken. Ständig mussten wir aufspringen und wieder einen besonderen Vogel fotografieren.
    Um neun Uhr hatten wir uns mit Manuel Solis Corralis, von Live Forestry, verabredet, mit dem wir zu meinen Teakbäumen fuhren. Pünktlich, wie alle Costaricaner holte er uns ab. Die Fahrt ging wieder Richtig Rio Negro, und dauerte eine gute Stunde. Das letzte Stück wechselten wir in einen Rover, da die Waldwege vom vielen Regen ganz aufgeweicht waren. Zudem durchquerten wir mit diesem Geländefahrzeug einen kleinen Fluss. Meine Daten waren fein säuberlich aufgeführt und jeder Baum trug eine Nummer. Zwischen den Bäumen weidete eine hübsche Herde Kühe.
    Also, meine Teakbäume existieren!
    Beim gemeinsamen Mittagessen erzählte uns Manuel noch eine ganze Menge über sein geliebtes Land, dass wegen den hohen Steuern, fest unter Korruption leidet.

• Hari 28

Besuch eines grossen Biotops (25ha)

2 Desember 2023, Kosta Rika ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer tollen Nacht in unserem Bambushäuschen, mitten in der Natur, umgeben von 1000 tierischen Lauten und Tönen, und dem Tanz von Leuchtkäfern bis zum Morgengrauen, starten wir fit in den Tag. Der verzauberte Garten lädt zum Verweilen ein. Nach dem stärkenden Frühstück entscheiden wir, heute in ein Biotop, 20 km von hier zu fahren. Uns fehlt noch das Wappentier Costa Rica's - der "grüne Frosch mit den roten Augen". Der ist nachtaktiv und deshalb tagsüber nicht einfach zu finden.
    Wir fahren spontan los und haben Glück, denn sie empfangen eigentlich nur nach vorheriger Anmeldung. Der Guide hat zufällig ein Zeitfenster frei für uns. Der Besitzer hat vor 12 Jahren seinen Hof umgestellt auf einen grossen Teil pure Natur. Hier haben Faultiere, Stachelschweine, Schmetterlinge, Vögel und Frösche ein unberührtes Reich.
    Ein Student zeigt uns die kleinen versteckten Juwelen. Anschliessend dürfen wir ohne ihn auf weitere Entdeckungstour gehen.
    Wie auf der ganzen Reise, sind wir allein auf weiter Flur. Erst bei unserem Abschied kommt ein Grüppchen neuer Gäste.
    Danach gehen wir in einem sehr abgelegenen Hippie Style Lokal "La Cabana Marilyn" essen.

• Hari 27

Guapiles, Casa Rio Blanco B&B

1 Desember 2023, Kosta Rika ⋅ ☁️ 24 °C

Heute geht's weiter nach Guapiles, Province Limòn. Das heißt zurück in in das Herz Costa Ricas. Zunächst kommen wir nochmals an der Krokodile Bridge vorbei. Dort wird grade jemand von der Polizei festgenommen. Die Kriminalität ist an diesem Ort sehr hoch, weil alle Touristen anhalten, aussteigen, teils nicht mal das Auto abschließen. Da ist die Versuchung für einige wohl zu groß. Unter der Brücke zählen wir tatsächlich 13 teils sehr große Krokodile. Dieser Anblick ist echt eindrücklich.
    Wie fahren wieder durch sehr grün bewaldete, hügelige bis bergige, landschaftlich reizvolle Gegenden.
    Wir wählen diesmal die Mautstraße, um unser Fahrzeug etwas zu entlasten und statt 5-6 Stunden in gut zweieinhalb Stunden vor Ort zu sein.
    Diesmal erwartet uns ein Wald-Häuschen, in einem verwunschenen Garten, direkt am rauschenden Rio Blanco.
    Die Besitzer, ein Südafrikaner (NL) und eine Niederländerin.
    Die Umgebung wird jetzt am Abend zu einem lauten, aus 1000senden von unterschiedlichen Tönen anschwellendem Konzert.

• Hari 26

Wanderung zum Bijagual Wasserfall

30 November 2023, Kosta Rika ⋅ ☀️ 29 °C

Heute starten wir für die Temperatur (+28°) zu spät - erst gegen 9.20 Uhr. Es geht STEIL über Holperstraßen mit vielen Schlaglöchern (+Allrad) über 1000 m bergauf. Am Ziel, dem Eingang zum Nationalpark, respektive dem Einlass zum Wasserfall, ist dieser geschlossen. Wie schon mal erwähnt, kostet jeder Weg in Costa Rica zu einer Sehenswürdigkeiten Eintritt. Einlass wäre ab 8.00 h, anrufen geht nicht, da oben gibt's keinen Empfang. Wir finden ein Schlupfloch.... Nach kaum 500m Wanderung müssen wir schon einen reißenden Fluss durchqueren. Es verspricht abenteuerlich zu werden. Die lehmige rote Erde ist vom vielen Regen aufgeweicht und klebt an den Schuhen. Es geht teilweise sehr steil bergauf und wieder runter. Nach ca. 45 Minuten steht per Zufall ein Waldarbeiter an der Gabelung, wo wir nicht genau wussten, wo der Weg zum Wasserfall weiter geht. Von nun an geht's circa 1000 Treppenstufen unterschiedlicher Höhe von 10 cm bis zu einem halben Meter abwärts und am Schluss wieder aufwärts. Also eine echte körperliche Herausforderung bei diesen Temperaturen. Wir haben selten so geschwitzt wie heute. Wir sind nicht nur zum Wasserfall gelaufen. wir sind selber fast zum Wasserfall geworden. Der Schweiß ist uns wirklich literweise aus dem Körper geströmt.
    Der Wasserfall ist sehr schön und die Mühe hat sich gelohnt! Das tollste waren jedoch die Entdeckungen auf dem Rückweg. Wir finden mehrere Pfeilgiftfrösche, verschiedene Echsen und eine Korallenotter auf dem gestuften Weg!
    Für uns Naturliebhaber das Highlight! Ein kleiner Umweg führt uns zu einem anderen Fluss mit verschiedenen Flusspools, Dort kühlen wir uns erstmal ab, um dann den steilen Rückweg in Angriff zu nehmen, an deren Ende der Ranger auf uns wartet, um den Eintritt zu kassieren. Auch das ist Pura Vida!
    Als wir im Hostel ankommen, servierte uns Rosa eine herrliche Cocos Fischsuppe. Haben wir ein Glück!

• Hari 25

Fahrt auf dem Kokodil-River

29 November 2023, Kosta Rika ⋅ ☁️ 23 °C

Heute beginnt der Tag wieder kurz vor 6 Uhr mit der Fahrt zum Fluss, wo die Krokodile zu beobachten sind. Unser Boot samt Captain wartet schon auf uns. Gleich zu Beginn sehen wir bereits ein Riesenexemplar, die alle Namen tragen, nach berühmten Politikern der Gegenwart oder Vergangenheit. Das Wasser ebbt gerade stark ab, was zusätzlich Vögel heranlockt, die jetzt leichter an ihr Futter gelangen. Das Wasser ist so trüb braun wegen des vielen Regens in den Bergen, das jede Menge Geröll mit transportiert.
    Es ist eine sehr schöne Fahrt und wir sehen viele verschiedene Vögel und natürlich jede Menge Krokodile, denn auf jedem Quadratkilometern leben mindestens 25 Stück. Es sind amerikanische Salzwasserkrokodile, die gerne in der Rio Grande Tarcoles Lagune mit Mangrovenwald und im Meer unterwegs sind.
    Zurück von der spannenden Flussfahrt bringt uns unsere Wirtin ein leckeres, typisches Frühstück. Reis mit Bohnen, Käse, Speck, Tortillas und Rührei...dazu einen duftenden Kaffee ☕.

• Hari 24

Hostel Rustico Mar Abi

28 November 2023, Kosta Rika ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem Frühstück sind wir von Manuel Antonio zurück in nordöstlicher Richtung nach Garabito, bei Tarcoles, einem winzigen Ort, an der Pazifikküste gefahren. Das umliegende Flussdelta mit Mangrovenwald trägt den gleichen Namen. Es ist die Gegend, der amerikanischen Salzwasserkrokodile! 🐊Wem sein Leben lieb ist, sollte hier am langen Strand nicht schwimmen gehen. Der Bevölkerung sind die Krokodile heilig, denn sie bringen den Verdienst und ihren Lebensunterhalt. Costa Rica setzt rundum auf Nachhaltigkeit und Biodiversität und hat unendlich viele Schutzgebiete in ihrem Land. Hier wird jedes Tier, egal wie es gefährlich es ist, geschützt!
    Bei der Ankunft im Hostel Mar Abi sind wir im ersten Moment etwas irritiert. Wir sind nicht ganz sicher, ob wir uns richtig entschieden haben. Mit so viel "Rustikalität" hatten wir dann doch nicht gerechnet! Alles ist um viele Stufen einfacher als die letzten drei Wochen. Ein Ventilator, um die über 30 Grad Hitze aus dem Zimmer zu vertreiben, reicht leider nicht.
    Die herzenswärme der Besitzerin lässt uns dann schnell besinnen und wir merken, dass wir hier goldrichtig sind. Endlich sind wir in Costa Rica angekommen! Pura vida!
    Die Menschen hier sind einfach und absolut freundlich! 💗

Bergabung dengan kami: