Spain
Santa Pola

• Day 49

St. Pola

April 3 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Auf Empfehlung von Sigrid und Richard ist unser 1. Etappenstopp von unserer Heimreise auf einem der Freisteherplätzen von St. Pola.
      Wunderschön! Eben ist auch die Guardia Civil vorbeigefahren ohne uns zu ärgern!
      Das Wetter ist bombastisch: Sonne bei 24 Grad! Da fragt man sich, ob man wirklich schon nach Hause will!

• Day 71

Adios Espania

June 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

... ein letztes Mal in die Wellen gerannt, ein letztes Mal das leckere Bier am Strand geschlürft, noch ein Eis, noch ein bisschen in der Abendsonne sitzen ... und morgen geht's in aller Frühe nach Hause ... schade und schön zugleich. Es war einfach traumhaft hier ❤️Read more

• Day 14

Wohnmobil Anarchie

February 18, 2023 in Spain

Hier herrscht die Wohnmobil Anarchie. Zahllose Wohnmobile stehen hier überall frei, einige von denen offenbar schon eine ganze Weile. Tatsächlich meine ich das in diesem Fall aber gar nicht negativ. Alles geht entspannt zu, jeder bekommt einen Platz, denn davon gibt es genug und Dreck gibt es auch nicht. Überall stehen Mülleimer, die auch regelmäßig gelehrt werden, illegale Entsorgung oder ähnliche Unarten habe ich auch nicht feststellen können. Und alles wird offenbar geduldet. So fühle auch ich mich hier wohl und ich werde ein paar Tage bleiben. Der Nebeneffekt: an solchen Plätzen findet man auch immer wieder lustige Fahrzeuge. Außerdem bekomme ich morgen Besuch. Marita und Siegfried, ihr könnt es schon ahnen. Ich freue mich sehr.Read more

• Day 55–56

April 2 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Nach diesem Wochenende war es komisch, wieder nur zu zweit zu frühstücken. Die Zeit vergeht einfach wie im Flug.

Wir assen erneut um 09:00 Uhr Frühstück. Es gab die feinen Brötchen wie gestern, dazu aber einen anderen Aufschnitt. Tim hatte seine geliebte Konfitüre. Für beide gab es wieder einen frisch gebrauten Kaffee.

Nach dem Frühstück packten wir unsere Rucksäcke. Eigentlich wäre um 11:00 Uhr Check-out, weil wir aber noch einen Ausflug machen wollten, standen wir bereits um 10:00 Uhr an der Rezeption.

Wir durften unseren grossen Rucksack deponieren und zwei Velos gratis ausleihen für den heutigen Tag. Voller Vorfreude, ein typisch niederländisches Velo zu fahren, warteten wir ab.

Es gab für beide ein Kindervelo. Tims komplett verrostet und ohne Gänge und Jasmins bremste jedes Mal, wenn man nicht trampelte. Ohne uns die Laune verderben zu lassen, packten wir die Velos und fuhren zum 20 Minuten entfernten Keukenhof.

Die Fahrt war mühsam und anstrengend. Der Wind wehte in einem Zug genau in unsere Richtung und das Velo half beim Antrieb nicht besonders. Zudem musste man die Kapuzen benutzen, da es sehr kühl für die Ohren war. Verschwitzt kamen wir am Keukenhof an.

Wir hatten bereits online für den Slot 11:30 Uhr für insgesamt 39.00 Euro zwei Tickets gebucht. Diese werden von dem Ostergeld, welches Tims Eltern uns schenkten, bezahlt.

Der Keukenhof war wunderschön. Keiner von uns beiden hatte so viele verschiedene Tulpen gesehen. Der grösste Teil blühte bereits, obwohl wir eher etwas zu früh waren. Es gab viele bunte Tulpen und bei manchen waren wir uns nicht einmal sicher, ob sie echt waren. Zudem gab es ein Gewächshaus, in dem man bunte Orchideen bestaunen konnte. Überall blühte es und wir sahen sogar eine Entenfamilie. Es sah atemberaubend aus.

Zudem wurden wir darüber informiert, dass die Blumen selber am wenigsten Wert haben. Diese werden Ende Mai abgemäht und nicht weiter verwertet. Es geht den Holländern rein um die Zwiebel. Diese werden bis im Sommer in der Erde gelassen und dann aus dem Boden geholt. Schlussendlich werden die besten Zwiebeln verkauft.

Gegen Ende unseres Ausfluges fing es an zu regnen. Zusätzlich durch die ständige Kälte entschieden wir uns, den Ausflug auf den Keukenhof zu beschränken. Wir radelten wieder zurück zum Airbnb.

Dort wärmten wir uns erstmals mit einem 6-Euro-Kaffee auf. Wir schrieben die Airbnb-Bewertung und machten uns dann auf den Weg Richtung Flughafen.

Zu Fuss spazierten wir vier Minuten zu der Bushaltestelle. Der Busfahrer verlangte 9.80 Euro für die 15-minütige Fahrt. Diese Fahrkarten werden auch vom Ostergeld bezahlt. Als wir den Preis online abcheckten, entsprach er nur noch der Hälfte. Als Tim den Busfahrer darauf ansprach, erklärte er ihm, er könne nur alle Strecken verrechnen. Wütend kehrte Tim zurück zu Jasmin. In diesem Moment entschieden wir nur noch alles online zu lösen.

Und siehe da, die Tickets an den Flughafen kosteten insgesamt nur 6.20 Euro, obwohl es eine längere Strecke als zuvor war.

Am Flughafen angekommen, gab es für beide noch ein Fertigsandwich aus Albert Heijn. Tim wählte das Caesar Poulet Sandwich und Jasmin ein Joghurt Poulet Sandwich. Als kleines Souvenir von Holland nahmen wir eine Packung der berühmten Stroopwaffeln. Der Einkauf kostete uns insgesamt 10.39 Euro.

Durch unser verfrühtes Eintreffen am Flughafen war nicht einmal unser Check-in geöffnet. Um die Zeit zu vertreiben, schrieben wir Tagebuch und verweilten eine längere Zeit am Handy.

Als es endlich so weit war, checkten wir ein, leider hatten wir aber keine Plätze nebeneinander. Tim hatte seinen Sitzplatz in der zweiten Reihe. Hatte dafür viel Beinfreiheit. Jasmin, welche am Notausgang sass, hatte auch eine grosszügige Beinfreiheit.

Jasmin hatte zwei nette niederländische Nachbarn, die ihr Kaugummis anboten und sich stets nach ihr erkundigten. Tim dagegen hatte eher zwei komische Sitznachbarn. Sie wirkten reich und verklemmt, handkehrum kicherten sie wie Teenager, wenn der Eine etwas sagte.

Über den ganzen Flug kümmerte sich Tim um die Reduktion seiner Fotos auf dem Handy und Jasmin wurde endlich mit mehreren Videos, welche sie schnitt, fertig.

Nach einem vollen iCloud-Speicher von Jasmin und einem so gut wie leeren von Tim landeten wir in Alicante.

Bereits am Flughafen umgab uns eine angenehme Wärme und wir freuten uns wieder auf Sonne und Strand. Wir informierten unsere Parkgesellschaft über unsere Landung und warteten keine 20 Minuten, bis wir abgeholt wurden. Dieses Mal war kein Sebastian Vettel 2.0 am Start, sondern ein Stoppschild-ignorierender Fahrer.

Heil und ganz wurden wir schlussendlich in die Freiheit entlassen.

Noch schnell die Parkgebühren von 18.50 Euro zahlen und dann ab in den Süden. Wie unser Leben bereits vorbestimmt war, war die Dame am Schalter nicht einverstanden mit dem Betrag. Sie verlangte 28.50 Euro, weil wir eine Übergrösse hätten. Dieser Satz kam uns irgendwie bekannt vor. Tim forderte sie per Google Übersetzter auf, Klapfi vorzufahren und auf einem normalen Parkplatz die Übergrösse zu demonstrieren. Wie auch schon altbekannt, war plötzlich die Grösse wieder in Ordnung und wir durften nach 18.50 Euro Barzahlung gehen.

Der Stellplatz der heutigen Nacht war 30 Minuten vom Flughafen entfernt in Santa Pola.

Ein riesiger, steiniger Parkplatz in der Nähe eines Leuchtturms. Wir waren mutterseelenallein.

Durch die Dunkelheit sahen wir relativ wenig von unserer Umgebung, waren aber so weit das Auge reichte, zufrieden mit der Auswahl.

Das Dachzelt klappten wir auf, die Zähne wurden geputzt und schon ging es direkt ins Bett. Es war bereits 01:30 Uhr und wir wollten zeitig morgen aufstehen.

Einnahmen: 0.00 €
      Geschenk: 50.00 €
      Ausgaben:  50.89 €
      - öffentliche Verkehrsmittel: 16.00 €
      - Lebensmittel: 16.39 €
      - Parkgebühren: 18.50 €
      Restbudget der Woche: -23.24 €

• Day 114

Cala del Faro de Santa Pola

March 10, 2023 in Spain

...ich war mal wieder sehr überrascht welch schöne Plätze Ulli findet.

Wir befuhren eine stark frequentierte Hauptstraße und die Bebauung links und rechts ließ nicht viel Aussicht auf die sicherlich vorhandene Landschaft zu...deswegen nahmen wir erneut einen kleinen Umweg durchs Hinterland in Kauf.

Vorbei an etlichen Salinen mit dazugehörigen Salzbergen, aber leider auch mal wieder etwas abgerockt 🤔. Zurück an der Küste durchfuhren wir einen der touristisch angehauchten Orte...aber nur um auf eine sehr schöne Küstenstraße zu gelangen. Die Bebauung hörte abrupt auf und das Meer lag direkt vor uns.

Vereinzelte Parkplätze und -buchten waren mit Wohnmobilen belegt, aber wir fanden eine schöne Stelle und so verbrachten wir den Rest des Tages mit der Beobachtung des Meeres 😉

Eigentlich wollten wir am nächsten Tag weiter in die Berge fahren, aber das schöne Wetter überredete uns noch einen Tag dran zu hängen und so genossen wir weiterhin das laue Lüftchen, die Wellenbewegungen und die warmen Temperaturen.

Früh am Morgen hörten wir Stimmen vor unserem Auto. Beim Nachsehen erblickten wir drei Männer in Neoprenanzügen und kleinen, leuchtenden Bojen...und langen Harpunen.

Viel Glück, Jungs und Petri Heil

• Day 25

Vom Bett aus aufs Meer schauen!

February 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Davon hab ich schon als kleines Mädchen geträumt. Ist das nicht schön, wenn du dir Träume erfüllen kannst. Aus den Bergen kommend siehst du von weitem schon das glitzernde Mittelmeer und freust dich. Es ist für uns letztendlich die Abwechslung und die kurzen Wege zwischen Wanderungen in einer Bergregion und relaxen am Strand, was die Costa Blanca so attraktiv macht. Dieses Wochenende verbringen wir am Strand zwischen Playa Elche und Santa Pola. Eine attraktive Gegend besonders für Gleitschirmflieger. Wir schauen gerne zu. Eine Wanderung unterhalb der Steilküste rundet den sonnigen Tag ab.Read more

• Day 22

February 26, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

100 km gefahren
      Sind in Santa Polar und haben einen echt tollen Platz direkt am Strand gefunden. Bäume für Schatten sind auch da, denn in der Sonne ist es schon ziemlich warm.
      Werden morgen noch hier bleiben.
      Einzig Internet lässt uns ein bisschen im Stich.
      Also, wenn ihr heute nix mehr lest.....
      Vom Franze haben wir noch eine ganz nette Dankeskarte bekommen 😊
      Hätten wir gar nicht mit gerechnet.
      Es ist jetzt 10 nach 7 und so langsam wird es dämmerig, glaub das ist in D schon anders!?
      Berichtigt mich wenn ich falsch liege 😚

• Day 183

September 30, 2022 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Heute sind es genau 6 Monate, in denen wir kreuz und quer durch Europa getourt sind. In 11 Ländern über 13.000 km gefahren und viele weitere km geflogen, gewandert, geschwommen, geradelt, spaziert, (zum Grab) geschritten und eher selten mal auf dem eigenen Sofa gesessen ... 12 Tage verbleiben jetzt noch für Sonne, Sand und Meer in Santa Pola, bevor wir uns auf den Weg nach Hause machen.
      Ab dem 20. Oktober darf ich dann ein Unternehmen in Leverkusen tatkräftig unterstützen. Da freue ich mich schon riesig drauf 😀

• Day 163

Traumplätzchen in Santa Pola 🍪

January 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Gestern gestaltete sich die Stellplatzsuche sehr schwierig. Alle drei von uns angefahrenen Camping- und Stellplätze in der Region von Guardamar del Segura waren ausgebucht 🙄. Glücklicherweise konnte ich mich an einen schönen Freisteherplatz erinnern, den wir im letzten Winter während einer Radtour in der Nähe von Santa Pola sahen und so landeten wir auf einem toll gelegenen Parkplatz direkt hinter den Dünen.

Bei unserem Strandspaziergang entdeckten wir dann noch schönere Stellplätze. Die Gegend ist ein Paradies für Wohnmobilisten. Über mehrere Kilometer gibt es direkt an der Küste jede Menge Plätze, wo Womos toleriert werden.

Heute fuhren wir zunächst zu einem Wanderparkplatz und machten von dort einen über 11 km langen Spaziergang nach Santa Pola. Der Weg führte anfangs durch eine schöne Landschaft und dann kilometerlang an der Strandpromenade entlang. Leider war es zu kalt und zu windig um im Jachthafen draußen sitzen zu können 🤷‍♀️.

Zum Übernachten sind wir ein paar Kilometer zurück gefahren und stehen nun auf einem absoluten Traumplätzchen nur wenige Meter vom Meer entfernt und genießen den tollen Ausblick und das Wellenrauschen 🌊. Aufgrund fehlender Entsorgungsmöglichkeiten müssen wir den Platz morgen leider wieder verlassen 😥.

• Day 135

todo bien

December 5, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

es war eine schlangenfahrt von san javier nach santa pola. einerseits, da das gps garmin kuzfristig gestern ausgefallen ist und andererseits weil wir immer wieder die strassen wechseln mussten aufgrund der unwetterschäden; verschlammungen und holz auf der strasse. wir sind unter anderem auch auf die nationalstrassen ausgewichen, doch diese waren extrem befahren. da wir auch naturstrassen (angebliche fahrradwege) gefahren sind, sehen die hänger und fahrräder wie nach einer rally aus. fazit war dann auch, dass wir wieder einmal zwei reifen wechseln durften. wir haben zum letzten mal auf dieser reise ein schönes hotelzimmer.Read more