Mein Traum ist es, den Lebenstraum meiner Frau erfüllen zu können, nämlich die ganze Welt gesehen zu haben. Ich selbst tendiere eher zu den Adventure Trips. All Inclusive Urlaube am Pool oder am Strand sind nicht mein Ding. 🤪 En savoir plus Hemer, Deutschland
  • Jour 9

Rosendal

24 juillet 2022, Norvège ⋅ 🌧 13 °C

Wir sind auf dem Weg nach Hause. Unterwegs wollen wir aber noch so vieles mitnehmen wie nur geht. Ältere Leute einer Fähre haben von diesen Ort hier geschwermt und deshalb haben wir Rosendal auf unsere Tourliste gesetzt.

Erst wussten wir nicht wo die Highlights versteckt sind, bis wir den großen Wasserfall entdeckt haben. Somit wanderten wir 4,5km zum Furebergsfossen. Auch wenn es geregnet hat, war es eine atemberaubende Wanderung mit vielen tollen Aussichten und unheimlich viel Frischluft.

Jetzt wandern wir zum Auto und fahren gleich zum Folgefonne Gletscher 🥶

• Jour 8

Chillday

23 juillet 2022, Norvège ⋅ ☁️ 17 °C

Heute wollten wir einfach nur ein Tag Entspannen und blieben den ganzen Tag bei Solnest Gard. Haben lange geschlafen, waren etwas wandern, waren in der Stadt lecker Pizza essen und abends haben wir und noch Mal schön vegane Bolo gegönnt ... Weil der Tag so schön war, ist uns auch die Wasserpumpe abgeschmiert und haben jetzt erstmal kein Wasser im Auto. Schön das Roadsurfer für sowas keine Notfall Nummer hat. Wir werden uns morgen auf jeden Fall was überlegen müssen oder zwangsläufig wieder auf einen Campingplatz fahren müssen. Ahja...wir fahren morgen nach Rosendal. ❤️En savoir plus

• Jour 7

Wir sind in Bergen!

22 juillet 2022, Norvège ⋅ ⛅ 14 °C

Unglaublich wie spontan wir sind 🤣. Aufgrund der erhöhten Dieselpreise in Norwegen haben wir unsere Route stark verkürzt und Berge stand nicht mehr so wirklich auf dem Plan. Allerdings habe wir im Süden nach dem Preikestolen festgestellt, dass der RoadSurfer (Tarek Tanz) echt wenig verbraucht und wir bisher nicht einmal in Norwegen tanken mussten.

Kurzerhand entschieden wir uns gestern Bergen innerhalb eines Tages anzureisen. Ziel war ein sehr wunderschöner Campingplatz namens Solonest Gard. Wir waren echt schwer begeistert und haben echt ein Glücksgriff mit diesem atemberaubenden Campingplatz gemacht. Vielleicht machen wir noch ein Footprint dazu :-)

Jedenfalls waren wir heute fast den ganzen Nachmittag in Bergen. Erst sind wir mit Tarek zum Bahnhof gefahren. Dort haben wir geparkt und sind mit dem Zug weiter nach Bergen gefahren. Die Landschaften waren bereits auf der Reise dorthin unglaublich und auch nicht mehr zu vergleichen mit den Landschaften im Süden.

Glücklich angekommen konnten wir unseren Augen nicht glauben wie schön diese Stadt ist.
    Übrigens ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass es wirklich sehr selten ist Bergen bei diesem Wetter zu erleben. Gerüchten zufolge regnet es hier eigentlich immer 😂.

Wir haben direkt das Weltkulturerbe der UNESCO angesteuert.... BRYGGE! Unfassbar viel Geschichte die dahinter steckt die man sich unbedingt geben muss. Wenn man erstmal dort ist, fühlt man sich 100-200 Jahre in die Vergangenheit gebeamt.

Nach Brygge gab es einen frischen Kaffee to Go sowie leckere Zimtschnecken (unglaublich lecker!).

Da wir ja auch bisschen sportlich sein wollen, wanderten wir den Berg Fløyen hoch der mit über 320 Metern überm Meeresspiegel als Sehenswürdigkeit gilt. Oben angekommen, haben wir die wunderschöne Aussicht bei einem leckeren Softeis genossen. Es gäbe auch eine Steilseilbahn die hoch und runter führt, allerdings haben wir die nur für die Abfahrt benutzt.

Anschließend aßen wir noch bei Olivia lecker Pizza & Pasta und bewegten uns Richtung Trainstation. Bedauerlicherweise gab es Wartungsarbeiten am Schienennetz und mussten somit mit dem Bus zu unserem Parkplatz zurück fahren. Hat etwas länger gedauert aber war auch eine Erfahrung wert 😉.

Angekommen an der Arna Trainstation haben wir noch schnell was eingekauft, den Grill angeschmissen, Wäsche gewaschen, Auto aufgeräumt und jetzt genießen wir den Sonnenuntergang in Solonest Gard :-)

Gute Nacht Welt!

• Jour 6

Ryfasttunnel

21 juillet 2022, Norvège ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir entschlossen 5 Std hoch in Richtung Bergen zu fahren.
    Dafür nehmen wir den tiefsten Tunnel der Welt, den Ryfasttunnel mit 291 m unterm Meeresspiegel.

• Jour 5

Campingplatz Wathne

20 juillet 2022, Norvège ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem anstrengenden Weg hoch zum Preikestolen brauchten wir dringend Ruhe und Entspannung.
    Dafür haben wir uns für einen kleinen Campingplatz 30 min entfernt vom Preikestolen entschieden.
    Der Campingplatz liegt direkt am See und wird von einer netten polnischen Familie betreut.
    Am Abend saßen wir schön am Lagerfeuer, haben weitere Polen kennengelernt die uns kurzerhand zum Essen eingeladen haben.
    Im Feuertopf haben sie über dem Feuer ein polnisches Gericht gekocht bestehend aus Speck, Kartoffeln, Wirsing . Das Gericht hieß Kociołek, das kannten wir bislang noch nicht😂.
    Auch lustig war das Polnische Mädel und ihre 5 Kinder von 3 Männern haha.
    Schließlich saßen wir entspannt am See und haben den Abend genossen.

• Jour 5

Der PREIKESTOLEN (Predigstuhl)

20 juillet 2022, Norvège ⋅ ⛅ 21 °C

Wo soll man Anfangen? Vielleicht ganz am Anfang... 8:44 haben wir die ersten Schritte auf den 604m hohen Preikestolen gewagt.

Ausgestattet mit zwei Rucksäcken gefüllt mit ausreichend viel Proviant. Nicci war mit zwei Hicking Sticks bewaffnet.

Die ganze Strecke war ganze 4km lang...also hin und zurück 8km. Wir sind es zwar gewohnt 8-10km zu spazieren, aber das war alles andere als spazieren im Wald. Die Wege waren unbefestigt und bereits nach 600m musste ich Niccis Rucksack nehmen, weil ihr Knie bereits angefangen hatten Probleme zu machen. Richtig große Schritte waren erforderlich und fast jeder Schritt brachte dich 40cm höher.

Nach 1000m dachten wir, das wir gleich da wären, sehr enttäuschend zu wissen daß man noch weitere 3000m haben.

Nach 1500m fingen wir an regelmäßig Pausen zu machen.

Was richtig heftig war... Alle gingen hoch. Es fühlte sich so an als würden wir mit der gesamten Masse auf etwas ganz besonderes zulaufen. Egal ob alleinerziehende Mütter, die ihr Baby auf dem Rücken hatten, Sportler und Rentner, alle wollten da hoch!

Nach 2000m war die Hälfte geschafft und 40% des Akkus war bereits aufgebraucht. Wir stellten uns jetzt schon die Frage... Wie schaffen wir das runter.

Der nächste Kilometer hatte es komplett in sich. Wir brauchten fast 30min für 500m. Unglaublich sperrige und hohe Stufen. Die Sonne ging immer mehr auf und es wurde jetzt noch zusätzlich heiß.
    Fast 27° hatten wir auf dem Berg. Die Kopfschmerzen haben langsam angefangen aber wir konnten unsere Wasserreserven gut nutzen und die Kopfschmerzen hinauszuzögern.

Der letzte Kilometer... Es war nur noch kämpfen angesagt. Wir waren komplett nass geschwitzt. Die ersten 1,5L Wasser waren aufgebraucht. Wir haben zum Schluss keine großen Pausen mehr gemacht, weil wir es leid waren.

Das Ziel... Wir sehen es... Wir waren so erleichtert und auch gleichzeitig so stolz auf uns. Wir haben die letzten Tage echt nicht gut geschlafen, weil wir zuvor noch nie Erfahrungen mit einem Van, Wildcamping, Camping hatten. Dazu noch Niccis Knie ... Wir waren einfach nur stolz. Saßen uns hin und haben unsere Stullen gegessen, sowie einen Sack Erdbeeren. Nach dem Fotoshoot und einer 30min Pause ging es wieder runter...

JA RUNTER! Glaubt uns oder nicht... Der Abstieg war nur noch Hölle. Die Beine wurden immer weicher, Niccis Knie war schon echt am Limit... Und es war doppelt so anstrengend. Bei fast 30° und hoher Luftfeuchtigkeit mussten wir runter. Wir haben bestimmt 10 Pausen gemacht, weil wir einfach nicht mehr konnten. Migräne fing an und wir mussten nur noch kämpfen.

Doch schlussendlich haben wir es geschafft. Gänsehautmoment als wir unseren Van sahen. Klima an und einfach nur Schuhe ausziehen. Es fehlte nicht mehr lang, da hätten wir vor Glück eine Träne vergossen.

Doch das ganze hatte einen hohen Preis. Nicci kann nicht mehr richtig laufen. Das bedeutet der Kieragbolten wird dieses Jahr nichts mehr. Denn die Wanderung ist die Endstufe in Norwegen. Der höchste Punkt liegt bei 1020m. Die ganze Wanderung dauert hin und zurück fast 10 Stunden. Das würden wir unserer Fitness und Gesundheit nicht mehr zutrauen, immerhin wollen wir auch Urlaub machen und nicht danach im Krankenhaus liegen 🤣.

Wie dem auch sei... Wir fahren jetzt auf einen Campingplatz weil wir dringend Wäsche waschen müssen und selbst uns eine warme Dusche gönnen müssen.

Bis später.
    Die Kureks

• Jour 4

Crazy bity flies in Jorpeland 🤣

19 juillet 2022, Norvège ⋅ ⛅ 23 °C

Oh Mann! Wir waren so voller Hoffnung als wir unseren ersten eigenen privaten eigenen Wild Camping Platz gefunden haben. Sonst ist es hier nämlich sehr schwierig in der Saison was besonders mit dem gewissen etwas zu finden.

Haben uns leckeres Kartoffelgratin im Omnia zubereitet. Während dessen wurden wir schon mehr als drei Mal gestochen. Plötzlich würden wir beim Essen und generell von tausenden Viechern angegriffen. Wir kratzen uns jetzt wie die Affen hier im Käfig die ganze Zeit...

Jedenfalls war uns schnell bewusst, warum der Platz noch frei war und sind frustriert Richtung Preikestolen weiter gefahren.

Auf dem Weg dorthin haben wir hier und da paar Stellplätze gesehen an der Hauptstraße die noch frei waren und die schöne Aussichten hatten. Bevor wir da aber stehen bleiben konnten müssten wir noch unser Frischwassertank auffüllen.

Nun denn,... Jetzt sind wir hier. Eine Hauptstraße - noch - stark befahren, aber der Bach in meinem Nacken ist deutlich dominanter und macht es somit erträglicher. Da wir morgen eh früh los wollen, stört uns das nicht, dass wir morgens vom Verkehr geweckt werden.

Naja... Man kann nicht immer Glück haben 💁

• Jour 4

Ab zum Preikestolen

19 juillet 2022, Norvège ⋅ ⛅ 19 °C

Bevor der Tag starten konnte, hat Nicci die skandinavische Friseurkunst ausgetestet. Während sie geschnibbelt wurde habe ich nochmal Stavanger mit dem E-Scooter unsicher gemacht.

Mit frischer Friese, ging auf nach Dirdal. Allerdings waren wir etwas, naja wie soll man sagen... Wenig überrascht gewesen. Die Aussichten waren super, aber wir haben keinen geeigneten Platz zum Campen gefunden.

Weswegen wir uns kurz um entschlossen haben mit der Fähre rüber zum Lysefjord zu fahren, damit wir unserer ersten Wanderung ein Stückchen näher kommen. Den Preikestolen!

Mal sehen wo wir heute landen. Wir haben bereits großen Hunger und wollen endlich wieder den Kochlöffel schwingen.

• Jour 3

STAVANGER

18 juillet 2022, Norvège ⋅ ☁️ 15 °C

Hej hej! Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wir gingen direkt in den Wald und haben etwas Sport gemacht, weil das lange sitzen im Auto sehr anstrengend ist. Dafür haben wir uns einen kleinen Bach gesucht und dort einmal viel Energie getankt.

Damit wir nicht schnell hungrig werden, haben wir uns ein leckeres Oatmeal gemacht mit Bananen, Heidelbeeren und Nüssen.

Gut gestärkt packten wir unsere Sachen und fuhren endlich nach Stavanger weiter. Die Reise bis dahin war nicht so spektakulär daher auch keine großartigen Naturbilder.

Sobald wir angekommen sind, haben wir uns einen schönen Parkplatz direkt am Hafen gesucht. (10€ für drei Stunden!). Im Wagen noch umgezogen und ab ging es in die City. Sie war wirklich entzückend, aber auch gleichzeitig extrem teuer. Wir haben für ein Softeis mit drei Toppings 9€ bezahlt und dann noch für den Wohnwagen zum Grillen etwas Eisbergsalat, Kartoffeln und Käse gekauft 8€.

Ehrlich gesagt waren wir auch irgendwie nicht so begeistert wie wir erwartet haben. Alles teuer, irgendwie nicht mehr so friedlich, viel Trubel... Kurz gesagt, nach 2 Stunden haben wir dann kehrt zum Auto gemacht, waren noch im Rema1000 einkaufen, weil uns paar Sachen fehlten und sind dann ohne Umwege zum Campingplatz gefahren.

Heute war wieder ein Moment, den wir seit langer Zeit nicht mehr hatten. Wir haben heute das erste Mal gemeinsam gecampt! Ohne Erfahrung und Ideen, haben wir das aber sehr gut gemeistert....

So die vegane Wurst brennt mir an...

Schönen Abend noch Welt!

• Jour 2

Sehenswürdigkeit an der Küste

17 juillet 2022, Norvège ⋅ 🌧 15 °C

Auf unserer weiteren Reise nach Stavanger fuhren wir eine Küstenstraße entlang an der wir eine tolle Sehenswürdigkeit sahen.
    Die zwei Häuser von helleren iosingfjord direkt unter einem Berg gebaut stammen aus dem 18. Jahrhundert und wurden 1920 erst verlassen.
    Zu dem konnten wir das erste Mal unsere neuen regenjacken ausprobieren denn die ersten ein bis zwei Tage in Norwegen sind etwas regnerisch, hihi.
    Jetzt machen wir uns auf in Richtung Stavanger um einen schlafplatz zu suchen da wir von der Anreise noch echt geschlaucht sind.

Rejoignez-nous:

FindPenguins pour iOSFindPenguins pour Android