JUHU wir fahren für ~6 Wochen mit unserem LT (Lotti/ Nobbi- je nach Benehmen) nach Gran Canaria und genießen dort tropischen SuMMEr SUrF.
Arbeiten müssen wir auch- dann gibts ne Schreibpause und sonst zwischendurch vielleicht auch mal-Let’s try this

Von Katzen und Kakteen🌵🐈

January 22 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Die Sonne kommt langsam über den Berg und ein kleiner Zipfel auf der anderen Seite der Bucht wird schon angestrahlt. Es ist noch richtig kühl aber sobald uns die Sonnenstrahlen erreichen, wird es direkt heiß. Auch abends wird es direkt pulli- und leggingskalt sobald die Sonne sich verabschiedet- Nachts schließen wir sogar die Fenster☝️perfekte Schlaftemperatur also.
    Da Montag ist, befinden sich nur noch wenige Fahrzeuge auf dem Parkplatz und die Morgeneinheit am Strand findet in völliger Einsamkeit statt- herrlich!
    Es reisen einige Touristen an, wir frühstücken, packen und die Reise geht weiter. Durch die Bananenplantagen und über Holpersteine brauchen wir heute nur für die 10 km 50 Min. (Nils der Raser 😜) um zurück in die Zivilisation zu kommen.
    Erster Halt: ein kleiner Obststand in einer Kurve der Serpentinen. Wir kaufen uns einen Saft von der Tuno Indio Frucht (Kaktusfeige) Lecker.
    Nächster Stop: ein Kaktusgarten- es soll den größten Kaktus der Welt geben- glaube ich aber nicht (hätte man sonst ja von draußen sehen können) und wir gehen nicht rein, schlawenzeln nur davor rum, gucken uns die Gänse-/ Entenküken an und lassen uns anfauchen.
    Danach fahren wir weiter zu unserem Zielort Puerto de la Aldea.
    Es gibt einen alten kleinen Handelshafen, von dem früher überall hin Tomaten exportiert wurden, einen Park, einen „See“ und ehemalige Wasserbecken als Naturschutzgebiet (wo aber kein Wasser mehr drin ist), viele Katzen die in der Sonne chillen oder sich streiten, einen kleinen Tunnel wodurch man zu einem Badestrand geht, viele Infotafeln (zu meinem Glück) und zwei geöffnete Restaurants.
    Nach einer kurzen Süßwasserdusche (juhu) gehen wir in das Restaurant was nun als Einziges nur noch auf hat. Nils ist Calamares+ Pommes und ich Fischwürfel mit Papas arrugadas. Leider gabs heute keinen frischen Fisch aber dafür eine richtig leckere Aioli dazu. Nach so vielen neuen Eindrücken, was wir nicht mehr gewohnt sind, sind wir früh im Bett 😄

Auf zum Schneehafen-puerto de las nieves

January 23 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wie sind tatsächlich ‚schon‘ im Norden angekommen. Zwar noch auf der Westseite aber immerhin ;)
    Für Nils beginnt der Morgen mit arbeiten und für mich mit Bussi aufräumen, ein paar Mails, Kaffee zubereiten (bei uns gibt es übrigens dank unseres Pumpmilchschäumers morgens astreinen Cappuccino ☝️)
    Danach zum Turnen auf eine der schönen Holzplattform, die über die kleine Steinpromenade aufgebaut sind. Ein paar Omis gehen ihrem täglichen Morgen- und Plauderritual nach. Ein Speerfischer kommt aus dem Wasser. Ein malerisches Idyll.
    Dann spazieren wir durch den Tunnel um baden zu gehen.
    Nun gehts auf in den Norden. Wir fahren eine unglaublich schöne Küstenstraße durch den Parque Natural Tamadaba. Gut, dass Nils so ein guter Fahrer ist und sich nicht ablenken lässt 😅 rechts von uns gehen die Klippen steil bergauf, links von uns steil bergab. Es ist eine aufregend schöne Fahrt und nach 40 Minuten sind wir auch schon an unserem Zielort: Puerto de las Nieves/ Agaete.
    Wir fahren direkt zu den Piscinas naturales und chillen dort. Die Wellen brechen direkt vor uns aber kommen nicht an uns ran-HA! In den Becken schwimmen kleine Fischies und es ist herrlich klar.
    Als die Sonne sich absenkt, fahren wir zum unserem nächtlichen Parkplatz, plaudern mit einem (mal wieder Hamburger) Pärchen und erkunden die Hafengegend.
    Es ist ein hübscher Ort mit weißen quadratischen Häusern, die mit blauen Fensterläden verziert sind.
    Wir lassen uns von dem maritimen Abendflair mitreißen und kehren spontan in ein Restaurant ein, obwohl wir fast keinen Hunger haben.
    Wir snacken queso a la plancha (neu) und papas arrugadas mit Mojo (zur Abwechslung 😄)

Inselumrundung ✅

January 24 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Yeahhh wir sind nach 11 Tagen einmal um die Insel und sind heute am späten Nachmittag in Las Palmas angekommen 🥳 war gar nicht unser Ziel aber eigentlich hatten wir heute auch kein Wirkliches.
    Nach einem Einkauf im Spar und entspanntem Frühstück an den piscinas naturales, haben wir diese (piscinas nicht den Spar 😜) mit Schnorcheln erkundet und viele kleine Fische gesichtet. Es war herrlich in dem glitzeklaren Wasser umher zu spaddeln und man durfte sogar vom Beckenrand springen ohne Ärger zu bekommen.
    Danach haben wir nochmal einen Ausflug im Hellen an der Promenade entlang zum Hafen+ Dörfchen unternommen. Hübsch. Zurück an den piscinas snacken wir noch einen lokalen Käse aus Agaete und ein Appletiser (Apfelschorle in der Dose).
    Dann gehts gen Norden.
    Wir fahren die Küste trödelig mit ein paar Stops entlang.
    Boca Barranco (Nordküste) für einen Surfcheck- schön aber super windig. Weiter durch Bananenplantagen und zurück zur Küstenstraße.
    San Felipe, San Andres- wir schauen den Surfern zu wie sie über die Riffe fahren. Auch hier ist es super windig. Wir entscheiden uns bis Las Palmas zu fahren, da die Strände hier durch die große Bucht geschützt sind. Und ZACK- Insel umrundet.
    Wir müssen uns kurz wieder an so viele Menschen und Eindrücke gewöhnen- hier ist ganz schön was los aber es ist ein tolles Flair- die Surfer im Wasser, Jogger an der Promenade, eine kleine Yogagruppe, ein Badketballmatch, ein paar Skater und dazu die abendlichen Spaziergänger.
    Zum pink orangefarbenen Sonnenuntergang bei ein paar Vorspeisensnacks, beobachten wir noch die cleanen Wellen heranrauschen und freuen uns auf einen Surf morgen 😊

Big waves 🌊

January 25 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Bei unserem Morgencafé schauen wir den 3-5m hohen glasklaren Wellen zu, wie sie sich über das Riff schälen. Ich werde ganz aufgeregt und fiebere schon mit beim Zugucken.
    Zum Lagecheck gibts erstmal einen strammen Marsch/ Lauf an der Promenade entlang. Frühstück und Nils entschließt sich zu einem Surf (auf der geschützteren Seite)
    Die Sonne scheint, der Wind pustet und die Wellen laufen.
    Danach gehts Richtung Osten- raus aus der Stadt. Für unser 24- stündiges Parken in exponierter Lage zahlen wir nur 3€ 😃
    Wir machen einen kurzer Halt beim Baumarkt Leroy, obwohl die Solaranlage wieder auf Zack ist. Trotzdem schadet es nicht einen neuen Controller und ein Multimeter zu kaufen. 17V laufen durch -also alles top.
    Wir lernen einen neuen Supermercado (mit all den spannenden Dingen) kennen, während wir nur einen Sicherheitskanister Wasser kaufen wollen 😉
    Nach weiteren 5 Minuten Fahrzeit kommen wir am Playa del hombre an. Der Parkplatz ist schon in der ersten Reihe zum Strand belegt aber wir finden noch einen perfekten Parkplatz mit Stein gegen die Schräglage und super Sicht aufs Meer und den Mond.
    Dahinter ist eine Art wilder und sympathischer „Campingplatz“ aufgebaut und viele kennen sich.
    Zum Abendessen kochen wir Wildreis mit Asiagemüse 😋

Über den Atlantik

January 26, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 20 °C

Noch einmal in dem kuscheligen Superbett aufgewacht. Es ist einfach so gemütlich ☺️
    Wir walken die Promenade einmal nach links und dann nochmal in die andere Richtung- immer mit Blick auf die Felsen und den verblasenen Atlantik.
    Es gibt ein paar Turngeräte, die ich alle einmal austeste. Trotz der kleinen Ortschaften, sind wir nicht die Einzigen, die sich für einen Morgenspaziergang entschieden haben…dafür aber ganz schön underdressed. Alle anderen Mitstreiter sind in kompletter Sportmontur gekleidet, dafür aber eher in Spazier-und Plaudermodus.
    Anschließend Frühstück mit Meerblick und Bussi aufklaren- heute wird nicht getrödelt…
    Die Sachen sind gepackt und heute mache ich einen kleinen 10- tägigen Abstecher in die ‚Realität‘ ;)
    Es geht für mich vom Flughafen Las Palmas nach Frankfurt.
    Wir brauchen nur 15 Minuten zum Flughafen, ich bekomme sofort einen Sitzplatz und starte meine reibungslose Reise nach Frankfurt.
    Mal gucken ob wir hier zwischendurch mal ein paar Bilder von Nils Soloreise reinsetzen 😉

Willkommen zurück 🙋‍♀️

February 6 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Hallo, da sind wir wieder 👋🏼
    Juhu, einen Tag vor meiner geplanten Ankunft auf Gran Canaria bin ich schon da. Danke Lufthansa Personal 😁
    Nach einer überraschend reibungslosen Reise von Fra über Bcn nach Las Palmas, holen mich Nils und Bussi um 23:30 am Flughafen ab und wir düsen direkt zum Playa de los hombres- dauert nur ca. 15 Min. und kennen wir ja schon.
    Es brennt sogar noch Licht in dem Zeltlager und wir stellen verschiedene Vermutungen an, was dort wohl vor sich geht- aber ich bin zu müde um gucken zu gehen…
    Nach einer entspannten Nacht (mit dem vermissten Meeresrauschen) steige ich wieder in unsere Morgenroutine ein.
    Es gibt einen Café am Strand, die Morgengymnastik wird vorgeführt und anschließend stürzen wir uns in die Fluten. Perfekter Start in den Tag ☀️
    Wir füllen noch schnell den Wassertank auf, snacken ein kleines Frühstück und los gehts zu Aldi für einen Großeinkauf. Nils hat alles aufgegessen :)
    Anschließend reisen wir nach Nordosten durch Bananenplantagen zu Nils Lieblingsspot. Er kennt sich jetzt ja Bestens aus, da er seine Solozeit in Las Palmas und an diesem Ort genossen hat.
    Es steht nur ein weiterer Camper auf dem Parkplatz und dank Nils Ortskenntnissen ist die optimale Parkposition direkt gefunden 😉
    Es wird mir noch der Arbeitsplatz präsentiert und dann entscheide ich mich für eine Siesta am Strand. Da es so heiß ist, glaube ich, dass ich eher ohnmächtig war als geschlafen zu haben.
    Ich werde mit Keksen und einem leckeren Kaffee bedient. Wir genießen die restliche Sonne, beobachten einen Schwimmclub und haben uns viel zu erzählen.
    Zum Abendessen kochen wir eine fantastische vegetarische Bolognese (Achtung Werbung: hier bei Aldi gibts eine super leckere Vegibolo).
    Der Abend wird mit einigen lustigen Partien Stadt, Land, Vollpfosten (Danke Christin 😊) ausgeklungen. Da Nils so undeutlich schreibt, gewinne ich!

Boca Barranco

February 8 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Den Kaffee trinken wir noch im Bettchen, da es draußen noch leicht bewölkt ist- zumindest für unsere Verhältnisse 😉
    Die Sonne lässt aber nicht lange auf sich warten und schon flitzen wir an der Strand. Ich muss mir erstmal einen Überblick verschaffen und nach einer kleinen Erkundungstour am Strand entlang und zu den piscinas naturales, hat mich das Örtchen überzeugt.
    Wir bauen Rapid- Beachball (wir spielen einfach sehr schnell Beachball) in unser Turnprogramm mit ein und zur Abkühlung springen wir ins glasklare Wasser- es gibt viele Fische hier.
    Nach so einem kräftezehrenden Morgenprogramm ist es Zeit für eine große Stärkung und so bereiten wir uns einen Brunch aus Salat, Rührei, Brot und weiteren leckeren Kleinigkeiten zu 🤤
    Ein bißchen arbeiten, lesen, Kaffee und Kekse am Strand und dann brechen wir zu einer Nachmittagswanderung auf.
    Wir laufen gen Osten die Küste entlang und sehen weitere piscinas naturales, blicken durch das glasklare Wasser auf Riffe, sehen ein paar verrückte Bodyboarder, die in den Wellen mit circa 2mm Wassertiefe planschen, (die Wellen sind klein und somit ist das nicht so gefährlich heute), weiter gehts zu hübschen Küstenörtchen und zurück am Skatepark vorbei.
    Bei der Rückkehr gibt es einen kleinen Aperitivo bestehend aus Oliven und Gemüsechips und wir genießen den Blick aufs Meer von unserem Bussi aus.
    Als die Sonne verschwindet, gibt es die Reste vom Vortag.
    Aufgrund von Temperaturoptimierungen und eines Großeinsatzes der Mückenpolizei verzögert sich die Bettruhe aber dann schlafen wir gemütlich 💤

Wilde Natur- Playa Tasartico

February 9 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Es ist zwar bewölkt aber dank Südwind angenehm warm. Der Kaffee schmeckt und das übliche Morgenprogramm läuft.
    Nach unserem Frühstück entscheiden wir uns gen Süden zu fahren aber vorher gibt es eine Überraschung für Bussi….-> Wir fahren in die Waschanlage und es gibt ein herrliches Spa- treatment für unsere treue Freundin 🧼
    Frisch geduscht gehts weiter durch die schöne Berglandschaft mit der Küste im Blick.
    Dann gehts rechts ab und wir fahren eine super schmale Straße, die definitiv nichts für Höhenängstler ist. Es geht im 90 Grad Winkel steil bergab und als uns jemand entgegen kommt, fährt zum Glück der mit dem kleineren Auto ein ganzes Stück rückwärts damit wir uns aneinander vorbei drängeln können.
    Unten angekommen geht die geteerte Straße in einen Holperweg über- dafür schön breit 😉 nach circa einer halben Stunde kommen wir an unserem Zielort in der wilden Natur an. Es ist eine kleine Bucht in zwei Felsvorsprünge jeweils rechts und links eingebettet, es ist herrlich idyllisch und das Meer glitzert.
    Ein besonderes ruhiges Flair entsteht, da es hier keinen Handyempfang gibt ;)
    Ein paar hübsche Holzpodeste sind aufgebaut, da der Strand fast komplett aus Steinen besteht. Wir ergattern dennoch ein Sandkörbchen und machen es uns gemütlich. Das Baden erweist sich als äußerst unterhaltsam, da wirklich überall Steine sind und wir eher in der Hocke herumpurzeln als zu schwimmen 😄
    Als wir Abendessen kochen, besucht uns ein nettes Pärchen aus Niedersachsen, das in Las Palmas wohnen. Wir plaudern eine Weile. Dann feiern wir Prämie, da wir das erste Mal unser Outdoor- Setup, mit richtig ausgeklapptem Tisch und Stühlen aufgebaut haben. Pünktlich zum Sonnenuntergang genießen wir Nils Süßkartoffelpfanne.
    Bilderbuchcamping 🌅
    Das Pärchen kommt zurück und wir trinken gemeinsam einen Wein, während wir etwas über die Besonderheit des Ortes lernen. Es ist nämlich der Dunkelste Gran Canarias und somit kann man hier besonders gut die Milchstraße sehen (aufgrund der kaum vorhandenen Luchtverschmutzung)
    Mit dem Sternenhimmel und geräuschvoller Untermalung der Grillen gehen wir ins Bett.

Über alle Berge- nach Puerto de Mogán

February 10 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Guten Morgen vom Playa Tarico. Wir hören nichts außer der Wellen. Schiebetür auf und schauen direkt aufs Meer. Herrlich ☺️
    Nach einer kurze Lagebesprechung entschließen wir uns, heute zum Puerto Mogán zum Namaste zu fahren (wir haben Lust auf das beste indische Essen! :) ) Dort gibts auch einen ausgezeichneten Badestrand, der keine Risiken birgt.
    Trotzdem nutzen wir erst einmal die hervorragenden Holzplattformen fürs Morgenprogramm und belesen uns auf der Infotafel über die besonderen Sternkonstellationen ✨
    Wir versuchen es mit dem Baden nochmal, was aber hauptsächlich darin endet, dass wir mit Steinen durchs herumwirbelnde Wasser beschossen werden aber auch unser Klodeckel gewaschen ist. Auch gut.
    Wir verlassen diesen schön ruhigen Ort und düsen über die Holperstraße, durch die enge Klippenstraße und über die steilen Berge gen Süden. Es ist eine wunderschöner Tour und noch spannender wird er heute durch die tiefliegenden Wolken.
    Es sieht fast nach Regen aus und wie eine Bedienung uns später mehrfach dramatisch erzählen wird, ist es dieses Wochenende ganz ganz schlechtes Wetter überall in Europa-wir finden es für hier ein wenig übertrieben 😅
    In Mogán angekommen, schnappen wir uns einen perfekten Parkplatz am Hafen mit Blick auf die Bucht und Restaurants- direkt an unserem Heck pütschert das Wasser.
    Wir flanieren umher, lassen die zauberhafte Schönheit des Ortes auf uns wirken und gehen trotz des „schlechtes Wetters“ an den Strand, sitzen in der Sonne und können herrlich baden.
    Als die Sonne sinkt, machen wir uns ausgehfein, bewundern das Abendlicht am Hafen und suchen unser neues Lieblingsrestaurant auf. Das Garlic- Cheese- Naan ist der Knaller, Nils hat ein scharfes Hühnchen- Ananas- Rosinen- Curry und ich Paneer (indischer Käse) Tikka Masala🤤 Dazu Gemüsereis. Besser gehts nicht!
    Mit vollem Bauch und nach kurzem Spielen mit ein paar Kätzchen gehen wir ins Bettchen.

Wolken und Meloneras

February 11 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Der Morgen ist ruhig, etwas wolkenverhangen (das suuuper schlechte Wetter haha) und warm. Durch unsere Heckfenster checken wir die Lage am Strand. Sieht gut aus :) Klarschiff und Kaffee werden gemacht und wir schlendern ein Stück durch den Hafen zur Hafeneinfahrt.
    Hier sitzen wir perfekt ausgerichtet zur Sonne (schlechter Wetter ist direkt vorbei) und beobachten die verschiedenen Fahrmobile, die uns passieren. Dazu gehören Glass Bottom Boats, Jetskis, Segelyachten, Motorboote und dann kommt noch ein quietschgelbes U-Boot, was von seinem atlantischen Unterwasserabenteuer zurück kommt. Ganz in unseren Nähe chillen ein paar große schwarze Krebse, die scheinbar überall auf Gran Canaria ansässig sind.
    Turnen, gucken und baden am Strand, danach Frühstück und packen.
    Dann fahren wir nach Meloneras/ Maspalomas. Ich habe ab morgen ein straffes Schulprogramm- 5 Tage Bildungsurlaub von morgens 8:00- 19:30…ich bin gespannt (und momentan noch ein bisschen unmotiviert 😅)
    Wir parken in einer Seitenstraße und checken schonmal von außen das Hotel meiner Eltern aus, die auch morgen anreisen. Erster 😁!
    Anschließend spazieren wir zum Strand von Maspalomas und checken die Wellen- es ist aber zu windig (macht Wellen kaputt) und so marschieren wir Richtung Dünen. Nils vermisst heute ganz besonders seinen Lieblingsort Boca Barranco/ Galdár und seine Bobas (so hat er die Tauben getauft, die ihm in BOca BArranco treu Gesellschaft geleistet haben) und somit kaufen wir zur Aufmunterung ein Eis🍦 Das hilft.
    Zum Abendessen gehen wir in eine Pizzeria und genießen einen fantastischen Sonnenuntergang.