Familien- Asienreise

juillet - août 2023
Erste gemeinsame große Reise als Familie. Erst geht es nach Singapur 🇸🇬 danach nach Bali. 🇮🇩 ☀️🌏 En savoir plus
  • 23empreintes
  • 1,6kkilomètres
  • Jour 11

Der perfekte Tag

25 juillet 2023, Indonésie ⋅ ⛅ 26 °C

Heute hatten wir einen echt perfekten Tag. Um 9 Uhr kam unser Fahrer zum Hotel, der uns den ganzen Tag zur Verfügung stand und uns zum Wasserfall, den Reisterassen und zum Affenwald fahren sollte.

Also ging es fast pünktlich los und nach einer kurzen Fahrt waren wir auch schon am Wasserfall. Ein paar Treppen später standen wir mitten im Dschungel und vor uns ein toller Wasserfall. Das Wasser war schön klar und kalt. Steven sprang sofort herein und auch Hanni musste ihm Gesellschaft leisten. Die Steine waren sehr spitz sodass hier Schwimmschuhe tatsächlich von Vorteil gewesen wären.

Nach einer kurzen Erfrischung ging es weiter diesmal fuhren wir etwas länger und die Fahrt war wackelig, kurvig & ein reines auf und ab. Thilo und mir wurde etwas übel, die Stimmung im Auto war trotzdem super und wir haben sehr viel gelacht. Endlich kamen wir bei den Reisterassen an und waren alle froh, dass enge Auto verlassen zu können.

Der Anblick beeindruckte uns alle. Für ein paar Euro konnten wir uns alles ansehen. Zuerst tranken wir ein Getränk auf der Terrasse, aßen Eis und ruhte uns kurz aus. Steven hing heute leider etwas durch weil er sich tatsächlich von mir angesteckt hat.

Die Anlage war wahnsinnig schön angelegt, inmitten des Urwalds, überall waren Palmen und man konnte schaukeln oder Fotos machen.

Wir liefen an den engen Wegen entlang und Hanni hatte sichtlich Spaß, die meisten Treppen allein zu bewältigen. Alle waren happy und super beeindruckt.

Danach ging es weiter Richtung Restaurant und Affenwald. Angekommen aßen wir lecker, die Kinder fütterten die Fische und die ersten wilden Affen wurden entdeckt.

Wir liefen zum Affenwald und uns allen war etwas mulmig zu mute. Taschen mit essen waren tabu, genauso ist es ratsam Mützen und Brillen abzunehmen. Wir hielten uns natürlich an alle Regeln und wurden von den freundlichen Affen in Ruhe gelassen. Von der Ferne sehen sie alle zuckersüß aus, nähern sie sich machen sie einem doch recht schnell Angst. Der Wald ist riesig und echt wunderschön, die Affen verteilen sich gut und man kann hier und da mal eine Familie beim schlafen beobachten. Am Ende wurden wir übermütig und waren kurz davor ein Gruppenfoto mit Affen zu machen, da der eine bereits bei anderen Gästen mehrfach die Zähne zeigte entschieden wir uns schlussendlich dagegen.

Der Tag neigte sich dem Ende und wir waren alle komplett durch. Im Auto schlief uns Hanni auf dem Schoß ein, sie kann hier wirklich überall schlafen. 😂 Im Hotel angekommen sprangen wir in den Pool und erfrischten uns. So richtig haben wir das schöne Hotel bisher noch nicht ausgekostet da wir immer unterwegs waren, das wird sich morgen ändern.

Wir sind total glücklich und platt von den ganzen Eindrücken. So viele Palmen, Orte und nette Menschen.

Unser Fahrer war wie bisher immer super freundlich, pünktlich und aufmerksam. Mit vier Kindern an Bord hatte er es nicht einfach und wir waren froh, dass er uns so sicher von A nach B gebracht hat. Am Ende verhalf er sogar noch Steven und Tim zum Kartenkauf für ein Fußballspiel welches nächste Woche in Bali stattfinden wird. Als Tourist ist es nicht ganz einfach, an die Karten zu kommen. Stevens großer Wunsch ist es, sich hier ein Fußball Spiel von Bali United anzusehen dieser wird nun in Erfüllung gehen. Die Balinesen sind so freundlich, gutherzig und ehrlich. Auch sind sie sehr abergläubisch und alles ist etwas spirituell angehaucht. Wir fühlen uns total wohl.

In wenigen Stunden klingelt mein Wecker, somit beginnt der morgige Tag bereits um 2 Uhr morgens. Julchen und ich besteigen einen Vulkan….ob ich mir das richtig überlegt habe? Nein. 😋😂 Drückt uns die Daumen und wünscht uns einen Sonnenaufgang für den sich ein zweistündiger Aufstieg lohnt.

• Jour 12

Aufstieg zum Vulkan & Ubud am Abend

26 juillet 2023, Indonésie ⋅ ⛅ 17 °C

Der Tag startete für mich heute um 1:30. Total verschlafen und sehr aufgeregt warteten wir auf den Transfer, der sich um 30 Minuten verspätete. Endlich im Auto fing es an zu regnen und ich wurde noch besorgter um unseren Aufstieg. Wir beide hatten keine Regenkleidung an und ich wusste, dass es oben sehr kalt sein soll. So fuhren wir Nachts durch Bali und irgendwie hatte ich ein mulmiges Gefühl, so ohne Netz oder Internet im nirgendwo. Die Fahrt war durch die engen Straßen wieder recht wild. Der Fahrer hielt auf einmal an und zählte Geld. Kurz danach waren am Straßenrand vermummte Menschen die eine Art Gebühr einforderten, um weiter fahren zu können. Der Fahrer war darauf vorbereitet, jedes Auto wurde angehalten und eine Frau schaute herein. Wir waren froh, als wir weiter fuhren. Wir denken, dass dies die „Mafia“ um den Vulkan war von der wir bereits gelesen hatten.

Angekommen vervollständigte ein Paar unsere Gruppe somit waren wir nur zu viert + Guide. Jeder bekam ein Wasser, eine Strinlampe und mit ziemlich flotten Schritt ging es los. Es muss so gegen 3:30 gewesen sein. Bereits nach wenigen Metern, die direkt bergauf gingen, dachte ich mir, warum habe ich hier zu „Ja“ gesagt. Wir liefen durch eine Art Waldstück welches immer steiler wurde. Die Sterne waren unglaublich schön, sonst war es jedoch stockfinster und nur unsere Stirnlampen zeigten uns den „Weg“. Immer mal wieder kamen ein paar Gruppen dazu, holten auf oder machten wieder Pause. Ich brauchte so einige Pausen um irgendwie durchzuhalten.
    Noch vor dem eigentlichen „Vulkan- Weg“ war ich fix und fertig und dachte oft daran aufzugeben. Julchen sagte wir schaffen das zusammen und der Guide war total verständnisvoll und räumte mir Pausen ein wann immer ich sie brauchte. Irgendwann war Halbzeit und ich komplett am Ende. Der Weg wurde immer steiniger und durch die kleinen Steine rutschte man schneller weg. Auch mussten wir teilweise richtig hoch klettern und es wurde steiler und steiler. Am schlimmsten fand ich, dass man kein Ziel oder Ende gesehen hat. Mir wurde übel, schwindelig und ich merkte, dass nicht mehr viel geht. Der Guide nahm mich an die Hand und irgendwie schafften wir es hoch. Julchen war gefühlt kaum aus der Puste, ich war komplett nass geschwitzt und extrem erschöpft. Sobald wir saßen bekamen wir einen Tee oder eine heiße Schokolade und es war sehr sehr kalt. Ich mietete mir eine Decke da auch meine Kleidung feucht war. Gott tat das gut & bereits da machte der Sternenhimmel alles wieder gut. Es war 05:30 und wir hatten noch eine Stunde bis Sonnenaufgang. Kurz bevor die Sonne aufging liefen wir höher direkt zum Krater. Heiße Luft schoss aus den Steinen, die einfach nur schön & angenehm war. Dort oben war super viel Wiese, Geröll und umso heller es wurde umso schöner war der Ausblick. Der Guide sagte uns, dass wir Glück hätten da wir einen tollen Sonnenaufgang und eine tolle Sicht hätten, einen Tag vorher war dies nicht so..Glückssache. Die Sonne kam langsam durch, die Wolken lagen um den Vulkan und es war eine einmalige Stimmung. Julchen und ich bestaunten die Natur und machten fleißig Fotos. Nach einer Weile ging es wieder hinunter. Der Abstieg war zwar nichts im Vergleich zum Aufstieg aber anstrengend war es dennoch. Man musste aufpassen nicht auszurutschen und zu fallen & es ging wahnsinnig in die Knie. Gute 1 1/2 Stunden liefen wir herunter und ich war froh, endlich im Auto ein bisschen schlafen zu können. Die Tour ist für aktive und geübte Wanderer sicher absolut machbar für mich war sie eine Challenge, dennoch bin ich super froh diese Erfahrung mit Julchen gemacht zu haben. ♥️

Angekommen im Hotel schafften wir sogar noch zu frühstücken. Steven Platze fast vor stolz und Hanni war froh, dass ich wieder da war. Mir tat alles weh und ich war super müde. Wir gingen an den Pool, planschten, spielten und aßen irgendwann Mittag. Das Restaurant des Hotels ist wirklich sehr sehr gut und gerade das Mittag ist unglaublich lecker.

Ich freute mich schon den ganzen Tag auf den Mittagsschlaf und so kuschelten wir uns ins Bett.

Am frühen Abend fuhren wir 8 noch nach Ubud. Wir bummelte etwas, aßen Abendbrot , hörten Live- Musik und zum Abschluss gab es noch ein Eis.

Morgen geht unsere Reise weiter und wir fahren wieder Richtung Meer. Ubud hat mir sooo gefallen, es ist zwar etwas wild und laut aber irgendwie herrscht hier eine ganz besondere Stimmung. Bali hat jetzt schon unser Herz erobert. Die Leute sind warmherzig, gut gelaunt und so kinderlieb.

• Jour 13

Auf zum Meer

27 juillet 2023, Indonésie ⋅ ☀️ 28 °C

Heute startete der Tag für Steven und Tim zeitiger und zwar um 7 Uhr. Die beiden joggten mit noch weiteren Hotelgästen durch das kleine Dörfchen und sahen dabei die Reisterrassen aber auch ein paar streunende Hunde die ein Huhn rissen. 😮 Danach gingen wir alle zusammen frühstücken und genossen den Tag am Pool. Kurz vor der Abreise waren wir ein letztes Mal im Hotel Mittagessen. Es war wie immer super lecker, das Essen und der Service dort ließen keinen Wunsch offen.

Mit dem Taxi ging es dann Richtung Meer. Unsere neue Unterkunft ist weniger luxuriös aber trotzdem vollkommen okay. Die Zimmer könnten etwas besser sein aber ich glaube wir sind auch einfach etwas verwöhnt. Sonst hat die Anlage einen großen Spielplatz, welchen die Kinder heute schon total genossen haben. Auch im Pool sind wir schon herumgeplanscht. Auf dem Gelände laufen Enten und Hühner herum und es schwimmen Schildkröten im Wasser. Am Strand gibt es ein schönes großes Restaurant welches wir direkt zum Abendbrot genutzt haben.

• Jour 14

Poolday

28 juillet 2023, Indonésie ⋅ ⛅ 25 °C

Obwohl wir heute den ganzen Tag am Pool verbracht haben, habe ich keine Bilder gemacht. Wir spielten Ball, tauchten & machten Matschkuchen. Steven gönnte sich am frühen Abend eine Pediküre, danach aßen wir alle wieder zusammen und ließen den Abend mit Eis und Spielplatz ausklingen. Steven schaukelte die Kinder wie verrückt und nun fallen wir alle ins Bett.

P.s.: Jeden Morgen werden die kleinen Schalen aufgestellt und damit die negativen Energien verjagt. Es werden Blumen und Wiese dazugelegt damit man alles positive aus der Natur nimmt. Ich finde das total schön.

• Jour 15

Massage, Fußball und ganz viel Pool

29 juillet 2023, Indonésie ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir den Tag wie immer entspannt mit einem Frühstück gestartet. Diesmal ist das Frühstück nicht ganz sooo üppig wie in den letzten Hotels, da wurden wir aber auch sehr verwöhnt.

Am Vormittag habe ich eine 90 minütige Massage bekommen, die die beste seit langem war.

Danach ging es für Steven & Tim los zum Fußball. Bali United - Dewa United. Die Fahrt zum Stadion dauerte ca. 1 Stunde und man sah mehr und mehr Fans. Am Stadion angekommen stießen Tims Bruder und 2 weitere Kumpels hinzu. Nach 1-2 Bierchen ging es ins Stadion. Richtige Einlasskontrollen gab es nicht, genauso wenig wie Bier im Stadion 👎🏼😀 Rauchen war ebenso verboten und man musste sogar Feuerzeuge abgeben. Eins konnten wir jedoch in den Block schmuggeln - das zahlte sich in der Halbzeit aus. In einem Vorraum eines verschlossenen Ausgangs trafen alle Raucher zusammen und man kam ins Gespräch mit einheimischen Fans. Hier erfuhren wir, dass man am Außenzaun sich nun doch mit Bier eindecken kann. Das Bier wurde dann durch den Zaun in Plastiktüten verkauft. Stadion mal anders 👍🏼 Die aktive Fanszene boykottiert aktuell die Spiele, aufgrund stark gestiegener Ticketpreise, weshalb es keinen organisierten Support gab. Die Stimmung war dennoch euphorisch denn es konnte 3:1 gegen den aktuell Erstplatzierten gewonnen werden. Alles in Allem ein gelungener und super interessanter Stadionbesuch in Indonesien.

Wir badeten in dieser Zeit mit den Mäusen und spielten auf dem Spielplatz. Am Abend aßen wir in unserem Restaurant bei den Schildkröten.

• Jour 16

Schildkrötis und ein neuer Ort

30 juillet 2023, Indonésie ⋅ ⛅ 24 °C

Heute schenkten wir einer Schildkröte 🐢 einen neuen Start ins Leben. Wir durfte sie im Meer freilassen. Sie war so süß und nach kurzer Zeit schwamm sie wie verrückt hinein. Wir hoffen, du findest deinen Weg kleiner Freund.

Danach planschten wir noch im Pool, Steven ließ sich massieren und schließen aßen wir Mittag. Als beste Transferzeit hat sich bei uns der Mittag bewährt, somit fuhren wir wieder gegen 14 Uhr los nach Canggu.

Im Auto schlief Hanni in Stevens Armen ein und verpennte die Ankunft in der Villa. Hier haben wir nun drei Schlafzimmer und Bäder, eigenen Pool und können Abends hoffentlich entspannt quatschen. 🙏🏼😊 Am Abend gab es noch Pasta von einem netten Lokal um die Ecke und Hanni hat fast die Schüssel mit verputzt.

Die Unterkunft ist super schön wir sind gespannt auf die kommenden Tage.

• Jour 17

No good Vibe & Kinderdisco

31 juillet 2023, Indonésie ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben super geschlafen und starteten den Tag mit einem Frühstück welches uns in die Unterkunft gebracht wurde. Hanni rannte wie verrückt mit Thedi umher und freute sich total. Nachdem wir uns alle fertig gemacht hatten fuhren wir Richtung Canggu. Nach kurzer Zeit standen wir dann auch schon im Stau, der wie wir hörten zu Canggu gehörte. Angekommen liefen wir über den kleinen, sehr schönen aber auch verhältnismäßig teuren „Canggu Love Anchor Store“. Auch wenn es teurer war mochte ich es, weil man dort auch mit Kind entspannt laufen konnte. Es gab viel Schmuck aber auch Klamotten und ein paar Deko- Teile.

Danach liefen wir die Straße entlang und bummelten etwas. Durch den seeeehr starken Verkehr war es echt laut und die Luft stickig. Die „Bürgersteige“ sind mit Kinderwagen leider schwierig. Steven, Hanni und ich entschieden uns zum Strand zu fahren. Angekommen wollten wir eigentlich in einen Beach- Club dieser sah aber total schick und teuer aus sodass wir nur zum Strand herunter gingen. Hanni mochte die Wellen nicht und der Strandabschnitt war nicht sonderlich schön. Die Stimmung war gedrückt, wo wir uns doch so auf Canggu freuten und mehr erwartet hatten. Wir fuhren zurück zur Unterkunft aßen einen Happen und Hanni verletzte sich blöderweise am Fuß. Nichts was nicht wieder wird aber es heiterte die Stimmung nicht gerade auf. Wir machten alle ein ausgiebiges Mittagsschläfchen und tauschten uns danach mit Julchen und Tim aus. Am Tag sahen wir einen Deko- Shop und holten ein paar Party Artikel da wir die Kinder mit einer Disco überraschen wollten. Ein paar Girlanden, Luftballons & Snacks später waren die Kinder total happy, tanzten und sprangen umher. Überraschung gelungen. 🫶🏼😊 Wir aßen alle zusammen Burger und ließen den Abend mit Knicklichtern ausklingen.

Auch solche Tage gibt es, wo der Bali Vibe nicht ganz so überspringt & alles zu viel ist. Dennoch sind wir gespannt, ob wir dem Ort hier noch etwas mehr abgewinnen können als nur Verkehr und laute Roller. 😊

• Jour 18

Tanah Lot Tempel & Zeit in Canggu

1 août 2023, Indonésie ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem Frühstück entschieden wir uns direkt zum Tempel Tanah Lot zu fahren. Dieser ist zumindest bei Flut umgeben von Wasser. Die hohen Wellen spritzen am Tempel und den Steinen eindrucksvoll. Auch die Anlage um den Tempel sah toll aus. Wir genossen sehr die kleine Auszeit von all dem Verkehr und liefen überall entlang und sahen den Wellen beim brechen zu. Nach einer Weile entschieden wir uns, Canggu noch eine zweite Chance zu geben. Wir gingen lecker essen, für Steven gab es Schnitzel. So verrückt es auch klingt in Bali kann man einfach alles essen. Meist gibt es überall zwar auch einheimische Küche, jedoch gibt es an jeder Ecke Pasta, Pizza oder gar griechisch usw., das passt uns mit Hanni ganz gut da so jeder glücklich wird. Das Restaurant sah wunderschön aus und da Hanni schlief konnten wir entspannt quatschen und essen. Danach liefen wir Richtung Strand und gingen in einen Beach Club. Dieser war klein aber sehr schick. Da wir nicht reserviert hatten, konnten wir erstmal nur an den Stehtisch mit Hockern. Das störte uns nicht weiter, Hanni schlief und wir genossen das Treiben, ein paar Cocktails und die Musik. Diese war ziemlich laut sodass wir dachten Hanni würde bald aufwaschen, tatsächlich schlief sie ewig.Als sie erwachte bestellten wir ihr Mittag und auch sie fand die Leute dort spannend und beobachtete alles. Am Ende mussten wir noch den Pool direkt am Strand probieren. Dieser war nicht super sauber aber der Ausblick war dafür echt schön. Wir sahen den Survern und Hunden am Strand zu. Nach einer kleinen Partie Memory fuhren wir wieder zur Unterkunft und kamen zeitgleich mit meiner Schwester + Fam. an. 😍 Wir erzählten uns gegenseitig vom Tag und genossen den Abend. Für die Kinder kochte Julchen heute ein paar Nudeln und als Nachtisch gab es Melone.

Heute gefiel uns Canggu schon viel besser. Der Verkehr bleibt zwar die Hölle, jedoch haben wir heute ein paar ruhigere Straßen kennengelernt. Es gibt hier unzählige tolle Restaurants und Beach- Clubs die zum verweilen einladen. Der Strand ist sehr wild daher kann man super den Surfern zusehen. Die Stimmung am Strand heute war echt schön, so leicht und ohne Sorgen. Sonst bietet Canggu nicht viel und für uns war es oft zu voll und laut. Hier dreht sich sehr viel um sehen und gesehen werden und uns fehlt der spirituelle Vibe von Ubut. Sicherlich kann man sich hier ein paar schöne Tage machen aber irgendwie ist es doch seeeeehr touristisch und überlaufen.

Morgen brechen wir zu unserem letzten Stop auf und können es kaum glauben dass die Zeit so schnell vergangen ist.

• Jour 19

Bye Canggu & ein Nachmittag am Strand

2 août 2023, Indonésie ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns alle frisch gemacht und haben uns entschieden, bereits vormittags die Unterkunft zu verlassen. Die Villa war zwar wunderschön, jedoch etwas abgelegen und durch die außen Bäder und großen Lücken bei den Fenstern und Türen haben uns die Mücken dort ganz schön erwischt. Wir freuten uns also sehr auf das neue Hotel und kamen auch recht schnell an. Durch einen hinduistischen Feiertag gab es kaum Verkehr auf den Straßen.

Angekommen waren wir alle begeistert vom Anblick des Hotels. Es ist wunderschön eingerichtet und die Kinder wurden mit Geschenken willkommen geheißen.

Da wir unsere Zimmer noch nicht beziehen konnten, zog es uns an den Pool. Es war ein super heißer Tag und wir hatten alle eine Abkühlung nötig. So tauchten und planschten wir bis zum Mittag herum. Danach fuhren Steven und ich Hanni im
    Kinderwagen umher bis sie einschlief. Wir gingen an den Strand und waren beeindruckt weil er so riesig und breit durch die Ebbe aussah. Es war wunderschön! Wir setzten uns in eine Strandbar tranken Cocktails und quatschten. Die Wellen waren wahnsinnig hoch und wild, viele sprangen herein jedoch sah es sehr bedrohlich aus. Steven konnte es nicht lassen und ging ins Meer. Wie verrückt sprang er in die Wellen und hatte Spaß. Irgendwann gesellten sich Jule, Theo und Thilo zu uns. Wir liefen am Strand entlang und beobachteten das wilde Meer. Auch Tim und Thede kamen dazu und die Kleinen spielten im Sand. Nach kurzer Zeit, waren wir alle komplett eingesaut mit dem schwarzen glitzernden Sand.

Der Strand ist wunderschön und der Sand total fein und weich. Baden würde ich hier nie, da die Wellen viel zu unberechenbar sind. Die roten Fahnen verbieten eigentlich auch das Baden im Meer. Alle paar Meter steht eine Art „Bademeister“ und pfeift wenn sehr große Wellen kommen. Leider sahen wir trotzdem wie zwei Jungs, die scheinbar unter Wasser gerieten und verletzt abtransportiert wurden. Auch Steven geriet einmal ziemlich doll und lange unter Wasser, schaffte es dann aber wieder die Orientierung zu erlangen. Die Wellen werden schnell doppelt so hoch wie man selbst und das Meer zieht einen sehr stark hinein. Wie wir später lasen ist es keine Seltenheit, dass Einheimische & besonders Touristen im Meer ertrinken oder aber verschwinden.

Am Abend machten wir uns alle etwas zurecht und gingen schick essen. Tims Bruder der zurzeit in Bali studiert leistete uns Gesellschaft. Nach dem liefen wir am Strand entlang und lauschten der Live Musik und sahen dem Feuerwerk zu. Immer wieder werden hier Raketen gezündet, wohl um die bösen Geister zu verjagen. Es war ein toller Tag.

• Jour 20

Pool all day & schwerer Abschied

3 août 2023, Indonésie ⋅ ⛅ 28 °C

Heute starteten wir mit einem richtig leckeren Frühstück in den Tag. Es gibt hier wirklich alles was das Herz begehrt sogar Sushi. Bisher war ich etwas enttäuscht von der vegetarischen Küche weil fast überall Fleisch oder Fisch enthalten ist aber ich finde trotzdem immer etwas. Hier im Hotel gibt es wieder eine tolle Veggi Auswahl.

Sonst verbrachten wir den Tag am Pool. Hanni hat leider über Nacht Fieber bekommen und somit ruhten wir uns etwas aus. Am Abend gingen wir noch mal schnell essen und danach hieß es Bye Julchen, Tim, Theo, Thilo und Thede. Es war soooo schön mit euch! Wir umarmten uns ganz fest und werden die gemeinsamen Erinnerungen immer für uns behalten. Hanni liebte es so sehr mit den großen im Pool zu schwimmen und Thede alles nachzuahmen. 😂😊♥️

Nach der Verabschiedung haben wir noch kurz Feuchttücher gekauft und sind danach ins Zimmer. Gute Nacht. 🌙