Mit Horst auf 3 Länder Tour

September - October 2022
A 18-day adventure by Wilfrodo und Würzelgemüse Read more
  • 6kilometers

Erstens kommt es anders.....

September 30, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Die letzten 3 Tage im Altmühltal, wo wir letztes Jahr schon mal für 5 Tage waren, und wir hatten noch so einiges vor.
    Nachdem es Kerstin gestern schon nicht gut ging, hatten wir es heute rot auf weiß. Im negativesten Sinne positiv. Jetzt haben wir 2 1/2 Jahre jeder Gefahr getrotzt, um uns herum dutzende die es erwischt hat und nun ist, erstmal, Kerstin auch betroffen.
    Mal schauen ob und wann ich nach ziehe.
    Da es ihr heute wirklich schlecht geht, habe ich beschlossen wir fahren erst morgen.
    Sie verbringt den Tag in der Wohndose mit Wärmflasche und Tee und ich im Vorzelt.

Gegen Nachmittag fahre ich mit dem Rad zum Einkaufen, mit FFP 2 Maske in den Supermarkt, man muss es ja nicht drauf anlegen eventuell Menschen anzustecken, obwohl mein Test noch immer negativ ist.
    Die Radwege sind auch hier sehr gut und abseits der großen Straßen. Auf dem Rückweg fällt mir noch ein besonderer Campingplatz auf.

Da unsere Ausflugsfreude, unfreiwillig, gebremst wurde werden wir wohl auch noch ein drittes mal nach Kratzmühle kommen.

Jetzt erstmal kochen und dann den letzten Abend ausklingen lassen.

Morgen geht's dann wieder nach Hause.

4. und letzte Etappe Kratzmühle

September 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Letztmalig durch das muhen der Kuh auf der angrenzenden Weide geweckt, packen wir unsere restlichen Sachen zusammen, die Fahrräder in die Wohndose, schmieren uns Brote für die Fahrt und begleichen die Rechnung an der Rezeption. Opa Horst angehängt und los geht es in Richtung Altmühltal.
    Die 303 Km Fahrt ist aufgrund des Regen's, dem starken Verkehr um München herum und der lieben Verkehrsteilnehmer, die fahren wie Sau, recht anstrengend. Kerstin ist, durch den gestrigen Tag mit Regen und ständigem Wechsel von drinnen ins warme nach draußen ins nasskalte, etwas angeschlagen. Halskratzen, etwas Husten und ihr ist kalt. Hoffentlich wird sie mir nicht krank.
    100 Km vor dem Ziel machen wir eine längere Rast. Nach all den Schlämmereinen der letzten Tage dürfte Mc Donalds ein Kulturschock für unseren Magen sein. Was soll es, wir haben Lust drauf.

Die letzten 100 Km laufen ganz gut, Kerstin macht ein kleines Nickerchen und schon sind wir am 4. Etappenziel Campingplatz Kratzmühle angekommen.
    Uns wird ein Platz auf dem neuen Teil des Platzes zugewiesen da der alte Teil von einem Oldtimer Camper Treff genutzt wird.
    Nach etwas rangieren steht Opa Horst und der Aufbau kann beginnen. Wir werden immer geübter und schneller. Das wir ein gutes Team sind wissen wir ja.
    Bevor wir den neuen Platz erkunden fahren wir erstmal einkaufen. Apotheke, Tedi und Rewe.

Danach geht es zurück, der Platz wird erkundet. Das neue Sanitärhaus ist sehr modern aber schlicht eingerichtet und sehr sauber.
    Nun schnell die Hühnersuppe für Schatz gekocht und bevor es ins Bett geht noch den Lichtschlauch im Vorzelt aufhängen.

Gute Nacht 🌜

Salzburg, ein Tag viel zu kurz

September 28, 2022 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Da wir uns aufgrund des Regen gestern, spontan entschlossen haben erst Donnerstag weiter zuziehen, um nicht im Regen das nasse Zeug zusammen räumen zu müssen, haben wir den heutigen Tag Zeit um nach Salzburg zu fahren. Die Fahrt dahin ist es schon allein wert durch die Salzachklamm über den Pass Lueg zeigen die hohen Felswände uns sehr deutlich welch Winzlinge wir doch sind. Im schönen Wetter abgefahren, begeben wir uns heute mal in Richtung Regen. Genau andersrum als am Salzbergwerk Tag.
    In Salzburg angekommen suchen wir einen P&R auf wo wir das Auto abstellen und mit der Bahn in die Altstadt von Salzburg fahren. Beim bummeln durch die kleinen, mit Geschäften übersäten Gassen kommen wir an Mozart's Geburtshaus vorbei. Auf dem Weg zum Salzburger Dom suchen wir verschiedene kleinere Kirchen auf, die alle sehr unterschiedlich im Baustil aber trotzdem sehr prunkvoll sind. Am Dom angekommen entscheiden wir uns spontan dagegen reinzu gehen. Mit kostenlosem Eintritt werben und dann ein Erhaltungsentgeld von 5 €/ Person haben zu wollen finde ich dann schon frech. Wofür zahle ich Kirchensteuer und liebe Ösis, haltet schon mal 15 € bereit wenn ihr das nächste mal in den Kölner Dom wollt, der ist größer und baufälliger also dann für euch auch teurer 😜.

Also investieren wir lieber in ein Ticket für die Fahrt auf die Hochsalzburg inklusive Eintritt.

Der Rundgang vermittelt sehr viel Wissen und Eindrücke über die Entstehung und das Leben in Salzburg über Jahrhunderte. 3 Stunden und es gibt sehr viel zu sehen und zu lernen. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Da sich langsam aber sicher unsere Füße bemerkbar machen und wir ja noch im trockenen und hellen schon mal das Vorzelt abbauen und alles was darin ist verstauen müssen, begeben wir uns wieder auf die 1 1/2 stündige Rückfahrt.
    Allerdings versäumen wir es auf dem Weg zum Auto nicht noch original Mozart Kugeln zu ksaufen und da man schon mal in der Konditorei Fürst ist, gönnen wir uns auch noch einen Kaffee mit einem Stück Kuchen 🙈😉.

Auf dem Rückweg rufe ich noch schnell im Gasthaus Steinerwirt an und reserviere für den letzten Abend in Österreich noch einen Tisch in dem urigen Restaurant mit österreichischer Küche. 19:30 Uhr reicht locker um vorher abzubauen und mit dem Rad hinzufahren, dachten wir......
    Die Salzburger wollen jedoch alle gleichzeitig Feierabend machen und so sieht es auf den Straßen dann auch aus. Das Navi lotst uns über Schleich-, Feldwege und Wohngebiete aus dem Salzburger Umland raus. Wir kommen um 18:20 an der Wohndose an, für die Nacht ist Regen vorhergesagt. Hand in Hand bauen Würzelgemüse und Wilfrodo in Windeseile ab, 45 Minuten, unfassbar. Fast pünktlich stellen wir die Räder um 19:33 ab und betreten die Gaststube. Das Essen ist sensationell die Portionen mehr als reichlich und die Auswahl viel zu gut, die Getränke exzellent. Nach einem gemütlichen Abend begeben sich die beiden volgefressenen Kugeln, mit dem Rad, jetzt deutlich langsamer, auf dem Rückweg um ein letztes mal in Zell am See zu nächtigen.

Morgen ziehen wir weiter ins Altmühltal.

Es regnet.......

September 27, 2022 in Austria ⋅ 🌧 7 °C

Liebe Follower Gemeinde.
    Heute hat es geregnet....und zwar fast den ganzen Tag. Und was macht man wenn es regnet ....genau, man macht nix. Und genau das haben wir heute gemacht. Nur faul rumgegammelt, bisschen Nickerle und gegen Mittag bei einer Tüte Chips ein bisschen Karten gespielt. Somit können wir euch leider an Tag 13 unserer Reise mit keinem Bild den Abend versüßen.
    Morgen gehts dann nach Salzburg, der liebe Gott hat uns auch versprochen das es trocken bleiben soll. Also freut euch auf den morgigen Bericht. Schönen Abend und eine gute Nacht .

Kultur pur,Berchtesgaden/Bad Reichenhall

September 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

6:50 Uhr, der Wecker klingelt. Nicht gerade das was man(n) sich im Urlaub wünscht, aber da wir heute nach Berchtesgaden und Bad Reichenhall wollen muss es halt mal sein. Bei Regen und Nebel fällt das wach werden gleich doppelt schwer. Kaffee, Bad, anziehen, Brote schmieren und rein ins Auto. Nach knapp 80 Minuten Fahrt und einem professionellen Fotoshooting, Bild wird nachgeschickt🙈😡, kommen wir in Berchtesgaden an wo unser Weg uns direkt ins Salzbergwerk führt. Umziehen, auf das Bähnle und ab geht es unter Tage. Nach eineinhalb Stunden sind wir wieder an der Oberfläche und wissen nach dieser interessanten Führung das Salz auf unserem Frühstücks Ei in Zukunft noch viel mehr zu schätzen. Nun noch schnell den Souvenir Shop plündern und einen schnellen Kaffee bevor es zur nächsten Führung in der alten Saline in Bad Reichenhall geht.

In Bad Reichenhall haben wir vor der Tour in der Saline noch gut 2 Stunden Zeit, da die Brotbox schon auf der morgendlichen Hinfahrt geplündert wurde und es schon ein Uhr Mittags ist kehren wir in ein uriges, bayrisches Gasthaus ein. Den Regen haben wir seit der Österreichischen Grenze hinter uns gelassen und so nehmen wir aussen in der Mittagssonne ein leckeres Essen zu uns.

Gestärkt treten wir die nächste Führung an und lassen uns den Unterschied zum Steinsalz Abbau in Berchtesgaden und dem Soleabbau in Bad Reichenhall erläutern. 2 völlig unterschiedliche Arten des Abbau mit dem selben Ergebnis: Salz.

Gemütlicher Sonntag mit Seerunde

September 25, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Nach der Radtour gestern lassen wir es heute mal ruhig angehen. Kerstin hat sich vorgenommen einen Kuchen, am Nachmittag, im Omnia zu backen. Nach dem Frühstück wird etwas aufgeräumt, Wäsche gewaschen, die Scheiben vom "Opa Horst" geputzt. Kerstin spielt mit dem Handy und Wilfried macht Zwischennickerle.

Da das Wetter besser als vorhergesagt ist, entscheiden wir uns spontan eine Runde mit dem Rad um den See zu drehen. Dabei werden auch die gestern versäumten Fotos gemacht. Auf der Hälfte der Strecke überkommt uns plötzlich der Kaffeedurst und wir kehren bei strahlendem Sonnenschein in ein Café direkt am See ein. Dabei klügeln wir das Programm für morgen aus.
    Zurück am Campingplatz wird der oben bereits angesprochene Kuchen gebacken. Mit noch vorhandenen 🍎 keinem wirklichen Rezept und auch ohne Küchenwaage, aber mit Elan, Optimismus und viel Liebe rührt Kerstin alles zusammen. Das Ergebnis ist großartig und sehr lecker.

Den Rest des Tages verbringen wir, bei nun doch einsetzenden Regen, mit Rummy.

Da heute Experimenteller Sonntag ist, schmeißt Wilfried nun die verschiedenen Reste zusammen in den Omnia und raus kommt: Pute mit Tomaten Mozzarella überbacken auf gerösteten Olivenöl- Kräuterbrot. Auch mega lecker.

Nach dem Abwasch und zunehmenden Regen, wird eine weitere Spielerunde eingelegt bevor es dann auch schon wieder ins Bett geht.

Radtour nach Maria Alm

September 24, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer ruhigen und wärmeren Nacht, als die letzten, geht es nach dem Frühstück, gut gestärkt, mit dem Rad nach Maria Alm. Die Runde startet an der Wohndose, vorbei am See und dann über kleinere Dörfer , abseits der Straße, zur Natrun Bahn in Maria Alm. Mit dieser Seilbahn geht es rauf zum Prinzenberg Natrun auf 1163 M. Kerstin entwickelt sich langsam zum Gondel Fan 😉. Dort angekommen wird erstmal die schöne Aussicht genossen. Damit auch andere was davon haben, mal kurz vom Berg nach Dortmund und anschließend nach Laufenburg Videoanruf an die Mama's gemacht. Die haben sich gefreut.

Wie wir dann so unsere Blicke in die Natur schweifen lassen erblicken wir doch tatsächlich, völlig überraschend eine Almhütte. Da muss man doch dann einkehren, ist ja quasi Schicksal 😜. Sehr hip und modern geführt, mit sehr freundlichen und herzlichem Personal und einer tollen Speisekarte. Das haben wir uns nach 18 km mit dem Rad und dem schweißtreibenden Aufstieg, mit der Seilbahn, auch redlich verdient. Neben einem sehr leckeren Flammkuchen finden wir auch den lang ersehnten Kaiserschmarrn.

So gestärkt geht es wieder, natürlich mit der Seilbahn 🚡 man muss es ja nicht mit der Bewegung übertreiben, hinab ins Tal. Der Rückweg führt uns an Zell vorbei wo wir uns zu einem kleinem Bummel durch die Altstadt entscheiden. Da der Navigator, auch Aushilfsreiseleiter genannt, vergessen hatte die Radnaviapp ab der Seilbahn Station auszuschalten, ist der Akku auf 0 % und auf Fotos der Altstadt und dem folgenden Seeuferabschnitt muss heute verzichtet werden🙈.

Nach obligatorischen Magnet Kauf wird noch schnell für morgen eingekauft bevor es dann wieder zu "Opa Horst" geht und das Abendessen gekocht wird. Am Ende des Tages stehen 43 Radkilometer auf dem Tagestacho mit 250 M Höhenunterschied.

Da das Wetter ab morgen schlechter werden soll und Regen angesagt ist werden wir mal sehen was der Sonntag so bringt.

3. Etappenziel: Zell am See

September 23, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Wieder auf der Straße geht es jetzt an Innsbruck vorbei Richtung Salzburg. Bei strahlendem Sonnenschein über die Autobahn und Landstraßen. Immer die herrlichen Bergmassive als Wegbegleiter links und rechts. Man merkt sehr deutlich das wir uns von 1200 M runter auf 700 M begeben. Es wird deutlich wärmer und die weißen Mützen auf den Bergen werden weniger.
    Trotz der geringen Entfernung von 220 km benötigen wir mit Opa Horst im Schlepptau 4 Stunden. Also noch schnell eine kleine Pause eingelegt und für die letzte Stunde Fahrt, mit Kaffe und Kuchen gestärkt.

So gestärkt vergeht der Rest der Fahrt wie im Flug.

Auf dem Panorama Campingplatz angekommen werden wir von der Inhaberin freundlich empfangen. Nach kurzem Pläuschen bekommen wir unseren Stellplatz gezeigt und der Aufbau kann beginnen.
    Der freundlich Nachbar kommt sofort herbei gelaufen und hilft beim händischen rangieren.
    Camping halt, da hilft jeder jedem.
    Nach 2 Stunden steht alles wieder an seinem Platz.
    Jetzt ist es Zeit für das Aufbaubier😉.
    Danach wird der Platz erkundet. Sanitäranlagen sind sehr sauber, nicht so modern wie in Längenfeld aber das war ja schon Glamping.

Nach ausgiebigen Abendessen, Bandnudeln und der Rest Geschnetzeltes vom Vortag, lassen wir den Tag ausklingen .

Aufbruchstimmung in Längenfeld

September 23, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Nun sind die gemeinsamen Tage in Längenfeld mit der Jungfamilie leider schon zu Ende. Heute trennen sich unsere Wege. Aber zuvor teilen wir das gleiche Schicksal: Abbauen🙈.

Zuvor noch das PottaPorti entleeren🤢💩. Heute, als Premiere, das erste Mal vollautomatisch. Könnte ich mich glatt dran gewöhnen 👍😉😎.

Thorsten und Nicky bauen unter den wachsamen Augen von Marlene ihre Sachen ab, uns bleibt die Aufsicht erspart und wir räumen Hand in Hand das Leben der vergangenen 5 Tage wieder in Opa Horst. Wir werden von mal zu mal immer besser und schneller.
    Alles verstaut, Müll entsorgt, Platzrechnung bezahlt und zuletzt noch ein Brötchen und nen Kaffee im Stehen . Dann die große Verabschiedung und jeder startet in eine andere Richtung.

Freizeit Arena Sölden

September 22, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Heute war ein gemütlicher Tag. Erstmal ausgiebig frühstücken, Camping sollte ja nicht in Stress ausarten. Gegen 14 Uhr haben wir dann unsere Badesachen gepackt und sind nach Sölden in die Freizeit Arena gefahren um den Tag mit Nicky Thorsten und Marlene im warmen Nass zu verbringen. Ein kleines schnuckeliges Hallenbad mit einer tollen Sauna. Unserer Wasserratte Marlene hat das sehr gut gefallen und auch wir haben es in vollen Zügen genossen. Gegen 17.30 Uhr ging's dann wieder Richtung Wohndose und nach einem kurzen Einkaufsstopp bei Spar gab's dann Abends ein super leckeres Geschnetzeltes al a Wilfrodo. So ließen wir den letzten gemeinsamen Campingabend ausklingen.....es war trotz nächtlicher Kälte ein wunderschöner Urlaub hier im Ötztal und wir haben beschlossen irgendwann wieder hier her zu fahren. Es gibt hier noch so viel zu erleben und die Berge haben einfach etwas magisches das einen immer wieder gerne zurück kommen lässt. Morgen früh wird gepackt und schweren Herzens verabschiedet von Nicky, Thorsten und Marlene . Die Drei fahren Richtung Heimat und wir ziehen weiter nach Zell am See um dort noch einige schöne Tage zu verbringen. Vielen Dank an die Drei, es waren wunderschöne Tage mit euch.Read more