Living in: Berlin, Deutschland Read more Berlin, Deutschland

Hoi An II

December 11, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

HOI AN GREENLIFE VILLA & HOI AN IMPRESSION HOMESTAY
    4 Nächte (11.12. - 15.12.)

▪️Für die erste Nacht schossen wir ein absolutes Schnäppchen auf Booking.com für ein Traumapartment in der Hoi An Greenlife Villa mit Balkon über den Reisfeldern für nur 359.100VND, das sind ca. 13 € inklusive Frühstück - JAWOLL :D
    ▪️Die folgenden Nächte schliefen wir im süßen Impression Homestay direkt in der wunderschönen Altstadt von Hoi An, welches wir beim Spaziergang entdeckten - die Besitzerin war so unglaublich lieb und hilfsbereit :D
    ▪️Bei unserer Unterkunft konnten wir uns kostenfrei Fahrräder leihen und es gab jeden Tag ein super leckeres Frühstück

💡In Hoi An ist es deutlich wärmer, da wir nun ca. 700km weiter südlich sind. Vietnam ist ein langgezogenes Land mit verschiedenen Klimazonen. In Nordvietnam herrscht ein gemäßigtes tropisches Wechselklima mit 4 Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. In Südvietnam hingegen ist es überwiegend tropisch mit 2 Jahreszeiten, die Regen- und Trockenzeit. Die Temperaturen sind meistens zwischen 25 bis 35 Grad konstant.

Hoi An I

December 10, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

SLEEPING BUS
    1 Nacht (10.12. um 21Uhr - 11.12. um 13Uhr)

▪️Von Ninh Binh fuhren wir ca. 16h mit dem Nachtbus nach Hoi An mit einem sehr langen Aufenthalt und Umstieg in Hue, was uns bei der Buchung im Reisebüro von Tam Coc verschwiegen wurde
    ▪️Hörte viele Geschichten über die Nachtbusse in Asien, z. B. hatte Vica Bedbugs in ihrem Bett - sie war traumatisiert :(
    ▪️Unsere Erfahrungen: der Bus stank, die Bettauflagen waren abgelegen und die Vorhänge dreckig - habe mich geekelt und wollte nichts mit meiner Haut berühren vor Angst gebissen zu werden oder mir irgendwas einzufangen
    ▪️Zum Glück sind wir heil und gesund in Hoi An angekommen und wurden mit einem Traumapartment begrüßt - Rückblickend war die Fahrt doch nicht sooo schlimm, es war sogar cool im Liegen zu fahren und die günstigste Variante zu reisen :)

💡Der Fluss, welcher durch Tam Coc fließt ist ganz braun und die Locals waschen beherzt ihr Gemüse direkt am Ufer in dieser Brühe. (beim Essen im Restaurant beobachtet). :/

Ninh Binh III

December 9, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 22 °C

HANG MUA & MUA CAVES

▪️Vor dem Berg befindet sich eine märchenhafte Anlage, welche zum verweilen einläd. Mit kleinen Gärten, Brücken, Teiche, Schaukeln und Souvenir Shops
    ▪️Spazierten über einen eindrucksvollen, aus Holzstöckern gebauten Steg in Herzform

💡Die Zufahrtsstraße zum Hang Mua wird von der Parkplatz Mafia bewacht, diese geben sich als offizielle Parkplatzswächter aus und zocken einen ab, klauen womöglich noch dein Gefährt. In jedem Fall sollte man die Straße bis zum Ende fahren, bis unmittelbar vorm Eingang vom Hang Mua Park, vorbei an dem Pförtnerhäuschen, in welcher man seine Eintrittskarte kauft, zum wirklich offiziellen Parkplatz von Hang Mua.
    Um so näher man dem Ende der Straße kam, umso aggressiver wurden die "Parkplatzwächter", stellten sich in den Weg und hielten Schilder hoch mit der Aufschrift "last chance for parking".

Ninh Binh II

December 9, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 21 °C

HANG MUA & MUA CAVES

▪️Auf dem Gipfel von Hang Mua hat man einen atemberaubenden Blick über das ganze Tal von der Provinz Ninh Binh, die Mua Caves sind kleine unspektakuläre Hölen am Fuße des Berges
    ▪️Der Aufstieg zum Hang Mua ging über gefühlte 1000 Treppen, durch die hohe Luftfeuchtigkeit war dies sehr schweißtreibend :P, aber auf jeden Fall lohnenswert!
    ▪️Es gibt 2 Aussichtspunkte, einmal auf einem niedrig gelegenen Berg mit kleinem Tempel und einmal auf einem höher gelegenen mit versteinerten Drachen - wir sind nur zu dem Höheren gelaufen :P

💡In Vietnam herrscht Rechtsverkehr. Nach fast 14 Monaten Linksverkehr, ist es für mich ziemlich ungewohnt. War des Öfteren Geisterfahrer und musste mich bei viel Verkehr und großen Kreuzungen sehr konzentrieren.

Ninh Binh I

December 9, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

TOM COC LUXURY HOTEL & TUAN NGOC HOTEL
    2 Nächte (08.12. - 10.12)

▪️Das süße Tom Coc Luxury Hotel lag mitten im wunderschönen National Park von Ninh Binh, umgeben von riesigen grünbewachsenen Kalksteinfelsen, mitten im Nichts
    ▪️Fußläufig war leider nichts zu erreichen und das Essen im Hotel schmeckte nicht, deshalb brachen wir nächsten Tag zum Tuan Ngoc Hotel auf, welches sich in dem Dorf Tam Coc befand
    ▪️Direkt im Hotel gab es einen Rollerverleih, im Dorf befand sich ein kleiner Nacht Markt und neben unserem Hotel der chillige Chookie's Beer Garden mit Hängematten, leckeren Bowls und Burgern
    ▪️Das Tuan Ngoc Hotel kann auch unter dem Namen Mom's Homestay gefunden werden - so wohl wie bei Mama fühlten wir uns auch :)

💡Ninh Binh soll die trocke Halong Bay sein, sagt man. So sieht es auch wirklich aus. :P

Halong Bay II

December 7, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 20 °C

CAT BA VENTURES

▪️Geschlafen, gegessen und geplanscht wurde alles auf dem Boot, auf dem wir ein Doppelzimmer mit eigenem Bad und einer riesigen Fensterfront hatten - für insgesamt 6. 436. 600 VND umgerechnet 251, 67€
    ▪️Wir waren eine bunte Truppe von 12 Personen, 11 Deutsche & 1 Niederländer :P
    ▪️Würden die Tour jeder Zeit wieder machen - war ein Traum :D

💡In den Buchten gibt es viele große und kleine schwimmende Dörfer. Die Leute die dort wohnen fahren täglich mit ihrem Boot zum Festland zur Arbeit oder sind Fischer.

Halong Bay I

December 6, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 20 °C

CAT BA VENTURES
    1 Nacht (06.12. - 07.12.)

▪️Von dem Hafen Ben Beo wurden wir von unserem Mini Kreuzfahrtschiff abgeholt und fuhren durch die Halong Bay vorbei an Lan Hà Bay, umzingelt von tausenden mit Regenwald bewachsenen Kalksteinfelsen
    ▪️Mit dem Kajak fuhren wir im smaragdgrünen Wasser durch teilweise 300m lange Tunnel durch die Kalksteinfelsen, entdeckten einsame wunderschöne Lagoonen und Hölen (Dark Cave & Bat Cave) und bestaunten Dao Dau Be, wo der King Kong Film gedreht wurde
    ▪️Besuchten ein schwimmendes Fischerdorf, wo die "Toilette" ein Loch im Boden war und man beim pinkeln die Fische beobachten konnte :P

💡Zur Recherche der besten und günstigsten Reiserouten nutzten wir die Internetseiten 12go.asia und baolau.com. Zudem begleite uns der Travelblog "Love & Compass", die viele hilfreiche Tipps über das Reisen in Asien und anderen Kontinenten niederschrieben.

Cat Ba

December 5, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 21 °C

POD HOSTEL
    2 Nächte (05.12. - 06.12. & 07.12. - 08.12.)

▪️Cat Ba ist eine kleine Insel von der man Bootstouren in die berühmte Halong Bay mitmachen kann
    ▪️Von Hà Noi nach Cat Ba haben wir ganz einfach online ein Ticket bei "Good Morning Cat Ba" für insgesamt ca. 27€ gebucht
    ▪️In nicht einmal 4h sind wir mit Bus und Fähre rüber kutschiert worden
    ▪️Das POD Hostel ist mega, direkt am Hafen mit einer Bar auf dem Dach, wovon wir einen super schönen Sonnenuntergang beim leckeren Cocktail genossen haben, geschlafen wurde in einer fancy Doppelbett Koje mit Vorhang im 8 Bettzimmer :)
    ▪️Das Casa Bonita war unser Lieblingsrestaurant dort, auf stylischen 3 Etagen gab es leckere Vegane & Vegetarische Burger, natürlich auch noch andere Leckerein - nom nom

💡Es gibt verrückte Arten seinen Kaffee hier zu trinken, z.B. mit Ei. Soll sehr süß und lecker sein.

Hanoi V

December 3, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 16 °C

SEHENSWÜRDIGKEITEN

▪️Wir erkunden zusammen Hanoi's Altstadt, seine Märkte und Gassen
    ▪️Die Train Street ist eines der spektakulärsten Sehenswürdigkeiten in Hanoi, mehrmals am Tag fährt ein Zug durch eine sehr schmale Gasse - so schmal, dass manche Cafés ihre Stühle und Tische einklappen müssen, damit der Zug passieren kann :D

💡Die Train Street ist nur von einer Seite für Touris begehbar. Auf der anderen Seite wird sie durch einen Wachmann versperrt. Warum das so ist, weiß man nicht.

Hanoi IV

December 2, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

THE NOTE COFFEE

▪️Ein süßes Café auf 4 Etagen in dem die Besucher Nachrichten auf kleinen Post-It's schreiben und irgendwo hinkleben können
    ▪️3 mal war ich hier: das erste Mal alleine am 29.11., das zweite Mal am 01.12. mit Vica und den Mädels und da alle guten Dinge 3 sind, am 02.12. mit MARIO ❤️

💡Die meisten Häuser sind ganz schmal und in die Höhe gebaut. Weil mehr Steuern gezahlt werden müssen, wenn die Frontseite des Hauses mehr Straßenfläche einnimmt.