Living in: Berlin, Deutschland Read more Berlin, Deutschland

Hallo Deutschland

December 21, 2019 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

ÜBERRASCHUNG
    wir sind wieder da :P

▪️Die gesamte Familie und alle Freunde, bis auf Phil und Eugen (aus organisatorischen Gründen mussten wir sie einweihen :P) , dachten wir kommen erst am 09.01.2020 wieder nach Deutschland. Stattdessen war bereits seid Ende Oktober geplant, dass wir Weihnachten zurück kommen. Die Überraschung ist bei jedem geglückt, es war so aufregend und unerwartet, es flossen sogar Tränen. :)
    ▪️Am 21.12. gegen 19Uhr landeten wir nach 15h in Frankfurt am Main und fuhren mit dem Zug nach Essen. Um 1Uhr in der Nacht überraschten wir Franzi - das Erste was ich kaufte war Toffee und Eugen bereitete extra deutsche Kost vor: Kassler mit Sauerkraut, wie ich es vermisst habe :D
    ▪️Am 23.12. fuhren wir mit dem Bus nach Köln und landeten 1h später in Berlin Tegel - Phil holte uns ab und wir tauchten erstmal bei den Jungs in der WG unter (zum ersten Mal sah ich die WG), um Heiligabend Marios Familie zu überraschen :D
    ▪️ Mit Sack und Pack ging es am 1. Weihnachtstag zu meiner Familie - tanzend stand ich in der Tür zu dem Song "Coming Home for Christmas" :D
    ▪️Schließlich platzten wir in die Silvesterparty von unseren Freunden und am 10.01.2020 gab es eine Überraschungs-Willkommensparty für mich von Mama organisiert :)

💡Ich bin so unendlich dankbar, dass ich diese Reise in den unterschiedlichsten Ländern, zu den verschiedensten Kulturen und zu mir selbst machen durfte. Ich bin so unfassbar dankbar, dass ich meine Familie, meine Freunde und meinen Freund habe, ohne sie wäre diese Reise nicht möglich gewesen. Auf den Tag genau war ich 14 Monate unterwegs, dies war bis jetzt die beste Zeit meines Lebens. ❤️

Ho Chi Minh City

December 20, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

TAM SOCIAL ENTERPRISE HOSTEL
    2 Nächte (19.12. - 21.12.)

▪️Genossen vorerst ein letztes Mal eine himmlische vietnamesische Massage bei Mido Luxury Spa und ließen uns schick machen im Guchi Hair Salon - hier wurde auch meine völlig außer Rand und Band geratene Drad abgeschnitten :/
    ▪️Versuchten die Verkehrsregelungen zu verstehen - Ampeln sind komplett überflüssig, man muss einfach los laufen und der Verkehr bleibt um dich herum stehen (Kein Scherz, sonst kommt man nie über die Straße)
    ▪️Aßen den besten Crêpe bei Tanpopo Crêpes & Milktea (Popo :P) und schlenderterten über den Street Food Market Ben Thanh, sowie den Trödelmarkt Cho Ben Thanh
    ▪️Von hier traten wir am 21.12. um 10:15 Uhr den Heimweg mit Thai Airways über Bangkok nach Deutschland an - 1.219,42 AU$ (ca. 750€) kostete für uns beide zusammen der Rückflug, ziemlich fairer Preis :)

💡Ho Chi Minh City ehemals Saigon ist die größte Stadt Vietnams, somit noch viel lauter und hektischer als Hanoi. Als Ausgleich gibt es riesige Parks, die wir zeitlich nicht geschafft haben zu besuchen.
    Vietnam insgesamt, ist wunderschön mit einer eindrucksvollen Landschaft. Die Menschen sind super lieb und gastfreundlich, jedoch im Vergleich zu Thailand kommt es bei manchen nicht vom Herzen, sondern ist oft ein unehrliches Lächeln, um etwas zuverkaufen.

Phu Quoc IV

December 18, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

SAO BEACH

▪️Der paradisische Strand befindet sich im Süd-Osten Phu Quocs mit meterhohen Palmen direkt am weißen Sandstrand mit glasklarem Wasser - traurigerweise schwammen viele Plastiktüten im Wasser
    ▪️Leider wurden wir dort abgezockt, wir haben die erst beste Route zum Strand genommen und gelangten zu dem Parkplatz vom Paradiso Restaurant, wo man dazu verpflichtet wird entweder für den Parkplatz 100k zuzahlen oder im überteuerten Restaurant etwas zu kaufen. Erst dann durften wir zum Strand. Ihre Begründung war, daß der Strandabschnitt privatisiert ist. Später laßen wir im Internet, daß es auch andere kostenfreie Wege zum Sao Beach gäbe :/

(GoPro Bilder folgen)

💡Bei Mc Donalds gibt es Nudelgerichte.

Phu Quoc III

December 17, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

ZEN BUDDHIST TEMPLE & CAPLE CAR

▪️Trúc Lâm Hộ Quốc Zen Monastery so heißt der buddhistische Tempel von dem man einen wundervollen Blick über den Ozean hat und im Häuschen neben an ein leckeres, kostenloses vegetarisches Gericht bekam :)
    ▪️222 Treppen ging es hinauf zu gigantischen Staturen und Pagoden, es roch nach Räucherstäbchen und immer wieder erklung ein dumpfer Gong
    ▪️An der Südküste sind wir mit der längsten Seilbahn übers Meer zur Pineapple Insel gefahren
    ▪️150k p.P. (ca. 5€) kostete die Überfahrt, was für Vietnam ziemlich teuer ist, dafür wurde aber auch einiges geboten: ein 360°C Blick über das Meer, Phu Quoc und ein Wasserpark auf der Touri Insel! :D

(GoPro Bilder folgen noch)

💡Die Phu Quoc Cable Car hat in der Zeit von 12 - 13:30Uhr geschlossen. Die beste Zeit um die 25 minütige Fahrt anzutreten ist ab 15 Uhr, wenn die Warteschlangen sich aufgelöst haben.

Phu Quoc II

December 16, 2019 ⋅ ☁️ 29 °C

STARFISH BEACH

▪️Wollten noch ein letztes Mal das türkisblaue Meer, die warme Sonne und den weißen Sandstrand mit meterhohen Palmen genießen, bevor es nach Deutschland zurück ging - dafür ist Phu Quoc genau das Richtige
    ▪️Der Starfish Beach ist ein weißer Sandstrand im Norden von Phu Quoc, zu dem wir eine Stunde mit dem Roller fuhren - das letzte Stück war über eine staubige aufregende Off Road Strecke :D
    ▪️Restaurants auf Stegen mit frischem Fisch, Hängematten, Schaukeln und unzählige Seesterne schmücken den Strand

💡Wir Europäer sind für Asiaten auch so etwas wie Touristenattraktionen. Da wir so groß sind wurden von uns Bilder gemacht. Sie waren so aufgeregt, jedes Familienmitglied musste ein Bild mit uns haben. 😅

Phu Quoc I

December 15, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

PHU QUOC LONG MOUNTAIN RESORT
    4 Nächte (15.12. - 19.12.)

▪️Diesmal vermieden wir einen 16h Trip und flogen 2h mit Jetstar von Da Nang auf die Insel Phu Quoc
    ▪️Untergebracht waren wir in der Nähe vom Zentrum, aber trotzdem ruhig gelegen in einem eigenen kleinen Bungalow mit Terrasse inklusive Frühstück
    ▪️In der Gasse zu unserer Unterkunft gab es das Z Coffee, ein fancy Restaurant mit dem leckersten Curry - fast jeden Abend aßen wir dort

💡Phu Quoc ist die größte Insel Vietnams, liegt vor der Küste Kombodschas im Golf von Thailand und hat ca. 70.000 Einwohner.

Hoi An VI

December 15, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

SIGHTS, TEMPEL & FOOD

▪️Die Besitzerin unseres Homestays markierte uns auf einer Karte die schönsten Tempel und Sehenswürdigkeiten, welche sie gerne besuchte. Nicht nur das sie empfahl uns auch Restaurants, Schneiderein und Wellnessstudios - sie war so toll :)
    ▪️Bei Banh Mi Phuong gab es das beste Banh Mi. Ein Sandwich Brötchen, welches man an jeder Ecke kaufen und sich nach belieben belegen lassen konnte.
    ▪️In Quán Chay Ấm, ein Vegetarisches Restaurant, aßen wir wie bei Aladdin zu Hause, alles war mit türkisblauen Tüchern behangen und orientalischen Kissen dekoriert
    ▪️Cao Lau ist ein Nudelgericht, welches man unbedingt probieren sollte, wenn man in Hoi An ist - dieses gibt es nur in Zentral Vietnam

💡In den Tempeln sollte man stets Schuldern und Knie bedecken aus Respekt, da die Locals hier zu ihren Göttern beten

Hoi An V

December 14, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

NIGHT MARKET

▪️ Hoi An ist eine süße kleine Stadt mit vielen Brücken und einer wunderschönen Altstadt, abends fängt alles an zu leuchten, Lampions, kleine Kerzen, Boote und die Brücken - so romantisch
    ▪️Auf dem Night Market entdeckten wir wieder viele Kuriositäten, wir probierten Stickstoff Eis - was überhaupt kein Geschmack hatte, diesen versuchten sie mit einer ordentlichen Ladung Schockosoße zu erreichen :P
    ▪️Hoi An ist bekannt für seine Schneidereien, auf dem Textilmarkt reihten sich diese an einander - witziger Anblick. Wir haben diese Gelegenheit genutzt und uns für besondere Anlässe etwas nach Maß schneidern zu lassen. Sind sehr zufrieden mit der Qualität. :)

💡Die Asiaten greifen lieber zur Schere, statt zum Messer, um etwas zu schneiden.

Hoi An IV

December 13, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

HOI AN ECO COOKING TOUR BY NGHIA HANH

▪️Vom Markt Hafen wurden wir mit einem Boot abgeholt, von dem wir in kleine runde Körbchen umstiegen, um anschließend mit einem Taxi zur Küche gebracht zu werden
    ▪️Klingt umständlich, war aber ein heiden Spaß. :D Die Locals sangen und tanzten in den kleinen runden Körbchen und versuchten mit uns im Schilf Krabben zu angeln, was leider nicht gelangte
    ▪️Mit Hanh kochten wir zsm 4 landestypische Gerichte: Frühlingsrollen mit Reispapier, frittierte Frühlingsrollen, Rice Pancakes und Pho, wovon wir am Ende ein kleines Rezeptbuch und die Kräuter bekamen - Pho war das Beste 👌

💡War nie sehr begeistert von der Asiatischen Küche, habe mich an vieles nicht heran getraut, da es für mich eklig aussah. Die Kochschule hat mir wahrlich die Augen geöffnet und mich überrascht. Die Asiatische Küche ist super lecker. Sie kochen unteranderem viel mit Zimt und verfeinern mit Nüssen und Sesam, was mir besonders gemundet hat - nom nom :)

Hoi An III

December 13, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

HOI AN ECO COOKING TOUR BY NGHIA HANH

▪️Wir nahmen an einer Basket Boat & Cooking Class Tour für umgerechnet ca. 25€ teil
    ▪️Um 8Uhr wurden wir mit einem Taxi von unserer Unterkunft abgeholt und sammelten unterwegs noch 2 französische ältere Damen und 3 jüngere Koreaner ein
    ▪️Auf dem Central Market kaufte Hanh mit uns die Lebensmittel ein und zeigte uns worauf wir beim Kauf achten sollten, wir probierten auch verschiedene landestypische Obst- und Gemüsesorten

💡Die Vietnamesen sitzen meistens auf ganz kleinen Plastikhockern, sodass die Knie höher sind als der Po sind.