Sardinien im Frühling

April - May 2019
April - Mai 2019 Read more

Übernachten in Homberg/Efze

April 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Feierabend...jähhh. Ab nach Hause und die restlichen Sachen noch eingepackt ( natürlich die Hälfte vergessen 😂😂) . Um 17:00 Uhr den Diesel gestartet und ab auf die A7.
    Nachdem wir gefühlt 50 km Baustelle hinter uns gelassen haben, fahren wir direkt in einen fetten Stau.
    Um 19:45 Uhr beenden wir den letzten Arbeitstag in unserer Kabine auf dem Womo-Stellplatz in Homberg.
    Morgen gehts ab nach Italien 😃😃

Einmal am Comer See

April 17, 2019 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

Nach einer ruhigen Nacht geht es früh weiter. Der Verkehr rollt und wir kommen sehr gut vorwärts.
    Es wechseln sich frühlingshafte Landschaften in strahlenden grün mit blühenden Bäumen ab mit gerade dem Winter entkommenden Grauen Wiesen.
    Es geht zügig durch die Schweiz. Auf dem San Bernardino haben wir noch Schnee mit strahlendem Sonnenschein.
    Aus der Schweiz raus nutzen wir einen...naja, sagen wir eher Parkplatz zum übernachten. Über 700 km haben wir heute ganz entspannt geschafft.
    In Como laufen wir durch die Altstadt zum See um direkt an selbigen teuer zu speisen.
    Noch ein Gelatti zum Abschluss und dann zurück um Wohnmobil, mal gucken was die Nacht bringt.

Stressige 300 km

April 18, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer, wieder erwarten, total ruhigen Nacht planen wir einen Stopp am schiefen Turm von Pisa. Leider erleben wir heute verkehrstechnisch das Gegenteil von gestern. Ein Stau nach dem anderen... verdammt, wohin wollen die alle?
    Total genervt schmeißen wir Pisa über Bord. Wir stoppen in Parma. Da kommt der Schinken her.
    Nach erfolgreicher Parkplatz suche laufen wir in die Altstadt. Bewundern die vielen Kirchen. Essen in einer Bar zu Mittag. Natürlich mit Parmaschinken.
    Gegen 15:00 Uhr fahren wir in Richtung Livorno. Dort finden wir einen Platz zum übernachten am Strand.
    Beim Spaziergang stoppen wir an einer Bar und genießen die Sonne und unseren Aperitif.

Sardinien, we are back

April 19, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer wieder mal ruhigen Nscht ging es die 10 km zur Fähre.
    Nur mit der Pünktlichkeit haben es die Italiener nicht so. Mit 50 Minuten Verspätung legten wir ab.
    Die Sonne schien die gesamte Überfahrt vom Himmel. Mit entsprechender Verspätung liegen wir in den Hafen von Olbia ein.
    Nach 6 Jahren rufen wir zwei „yeah we are back, Sardinien das hatten wir dir versprochen.“
    Nun stehen wir am Wasser kurz hinter Olbia.
    Morgen geht es in die Berge.

Lecker, ab durch die Berge

April 20, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Am Wasser schläft es sich immer gut. Man hört das Meer rauschen. Kurz überlegen
    wir die Pläne in die Berge zu fahren über den Haufen zu werfen.
    Aber nein, wir wollen Bewegung...
    Wir starten entspannt mit der Sonne im Gesicht.
    Erster halt ist Monti. Dort gibt es einen Winzer der die Ortsansässige Traube zu einem wunderbaren Wein verzaubert. Nach einer kurzen Probe ( es ist der Teufel los.. und alle sprechen nur Italienisch) wandern 6 Flaschen Vermentino und 6 Flaschen von Cantenou sowie 3 Flaschen frizzante in unser Gefährt. Auf dem weiteren Weg kommt uns noch ein Agriturismo vor die Räder... Käse, Wurst und Schinken... was will der Mensch mehr
    Weiter geht es durch das Gebirge. Wir stoppen an einer Erimitenkirche, bewundern Ausgrabungen von den Nuraghen, fahren durch enge Dörfer, landen ungewollt „off Road“. Die Korkeichen faszinieren uns sehr.
    Irgendwann finden wir auch eine Bank...aber der Mittagstisch ist beendet.
    Unser Ende finden wir hinter Lula am Monte Albo. Morgen geht es da rauf.

Wir waren wandern

April 21, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Nun hatten wir uns gestern Abend sooo einen schönen Platz zum schlafen gefunden. Direkt am Einstieg zu unserer Wanderung im oder am Monte Albo. Wir wollten den Punta Catarina erklimmen. Wach wurden wir durch das Gegrunze der Schweine welche gleich nebenan ihren Stall mit riesiger Freifläche hatten. Ein Blick zum Berg ließ uns traurig werden. Er war fast nicht mehr da.
    Nach Frühstück und Rucksack packen checkten wir noch einmal den Wetterbericht. Sturmböen bis zu 60 km/h. Aber kein Regen!
    Also los. Auf ging es mit Stöckern in die Höhe.
    Ein Schweizer überholte uns locker...
    Als wir die Baumgrenze erreicht hatten hörten wir den Wind... wir gingen weiter. Wird ja nicht soooo schlimm sein.
    Beim erreichen der Hochebene hatte ich so meine Probleme auf den Beinen zu bleiben. Wir schafften es.
    Der Weg hinunter ließ sich wieder gut laufen. Es war ein Erlebnis diesen Wechsel von Kalkgestein zu grünen Eichenwäldern und blühenden Blumen. Nach 10 km , fast 600 Höhenmetern waren wir nach 5 1/2 Stunden zurück.

Wir setzten uns noch ins Womo und fuhren über die alte wundervolle Passstrasse direkt ans Meer.
    Sehr hohe Wellen machen viel Geräusch. Dieses begleitete uns in unseren Schlaf.

Alles wird anders... als geplant

April 22, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Sehr laute Wellen weckten uns aus dem Schlaf. Noch immer tobte das Meer. Das Auto war, obwohl wir gut 50 m vom Wasser wegstanden von der Gischt nass.
    Was tun? Eigentlich sollte es zurück ins Gebirge zum wandern gehen. Aber der Wetterbericht spricht noch immer von Sturm. Die Temperaturen sind so gar nicht Sardinien freundlich...was tun.
    Nach einigen hin und her werfen wir unseren ausgeklügelten Pan über Bord .. wir bleiben an der Küste. Hier ist von angenehmen Temperaturen die Rede. Das wollen wir.
    Damit wir dem „Wanderurlaub“ auch gerecht werden laufen wir noch ein Stück den Strand entlang. Die Wellen sind hoch und man muss aufpassen das man keine nassen Füße bekommt.
    Aber die Sonne scheint.
    Wir fahren weiter bis Orosei. Obwohl Ostermontag tobt das Leben am Vormittag. Alle Bars sind rappelvoll. Der Versuch am Hafen etwas zu essen schlägt fehl. Zum einen gibt es an Ostern scheinbar nicht unbedingt etwas....außer Alkohol 😂. Zum anderen ist der Parkplatz voll mit Menschen die sich die Meterhohen Wellen anschauen. Wir fahren zurück und halten an einer Pizzeria ( es gibt nur Pizza!!)
    Es war so geil.
    Unsere Fahrt, vorbei an Anbaugebieten für Marmor, endet heute hinter Dorgali in Cala Gonone hoch über dem tobenden Meer. Hier gibt es einen „Wanderweg“ in die nächste schöne Bucht, welche nur per Boot ist zu Fuß erreichbar ist. Nach 2 km, wir hätten den anstrengendsten Teil hinter uns, schlug das Wetter um. Wir entschieden uns fürs umkehren.
    Es regnete drei Tropfen 😂😂
    Wir verbrachten auf dem Wanderparkplatz die Nacht.

Fahrt über das Supramonte

April 23, 2019 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

Nach einer ruhigen, allerdings durch die Brandung ( noch immer 3 Meter hohe Wellen) machen wir uns auf den Weg. Als erstes zurück nach Dorgali.
    Wir tanken und WASCHEN unser Womo und Auto. Durch den Wind und die Gischt ist unsere Solarplatte völlig verklebt. Die Italiener haben ihren Spaß mit und zweien.
    Hier galt es die Cantina de Dorgali zu finden. Hier erstanden wir ein paar Flaschen Cannenou und natürlich auch einen Grappa.
    Einmal über die Straße ging es ab in die Käserei. Dort fanden der Schafskäse und der Ziegenkäse unsren Zuspruch. Sehr lecker und für 10,00 Euro/ Kilo im Schnitt super günstig.
    Unser Weg führte uns dann über das Supramonte Gebirge. 60 km ohne Dorf und kurvig. Ich erinnere mich noch gut das es uns damals sehr gefallen hat. Ein Stopp ist unter anderem an einer alten Strassenmeisterei. Von dort kann man in die gigantische Gorropu Schlucht hineinsehen. Diese steht auch noch auf unserem Wanderzettel. Da wären wir wieder beim Wetter😂. Sind wir doch heute früh bei schönstem Sonnenschein gestartet , zieht es sich schon wieder zu.
    Am Pass fängt es zu nieseln an und es ist kalt.
    Wir trinken dort oben eine Tasse Cappuccino und essen Kuchen und Pannini ehe wir uns an die Abfahrt machen.
    Vorbei an den Sumpfteichen, leider sehen wir keine Tiere. Das war vor ein paar Jahren noch anders.
    Unterwegs tanken wir an einer Quelle noch Wasser auf,
    Unser Etappenziel ist heute Santa Maria Navarese.
    Eigentlich wollten wir von hier aus zur „berühmten“ Felsnadel wandern. Diese könnten wir per Auto anfahren. Sooo toll war er nun auch nicht... Haken hinter😃

Wir fügen den Womo Stellplatz an, parkten in der ersten Reihe ( es schien die Sonne) und gingen am Strand entlang ins Örtchen. Beim Aperol verschwand diese wieder schnell...

Wandern, Wein und Womo...unser Leben

April 24, 2019 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Heute waren unsere Beine wieder fit und wir fuhren zum Park St. Barbara. Eine schöne Wanderung mit nur ca. 400 Höhenmeter startete von dort.
    15 km umfasste der Rundwanderweg, der uns u.a. auf den Monte Idolo führte.
    Es begleitet uns die Sonne und die Aussicht war gut, allerdings etwas diesig.
    Nach etwas über 4 Stunden waren wir zurück.
    Wir hatten am Tag vorher von dem „Weindorf Jerzu“ gelesen. Dort gibt es guten Cannonau.
    Wir mit der Vorstellung „Weindorf Pfalz“ dahin. Wir hatten eine wundervolle Fahrt durch die Berge. Aber Weindorf... naja...Vielleicht gibt es ja ein Agritorismo... Fehlanzeige.
    Aber der Stopp im Weingut Antichi Podere war von der Weinprobe sehr gut. Man versteht sich auch ohne die Sprache des anderen zu beherrschen . Rosso und Barrique... und Ruck zuck hatten wir die leckere Flüssigkeit im Glas... und später auch im Auto😃. Selbstverständlich auch der Grappa.
    Nun hatten wir aber Hunger und suchten verzweifelt einen Platz... den wir nach einigen hin und her dann am Meer in Torre de Bari auch fanden. Eine leckere Pizza und Wein bekamen wir dort auch.
    Ein langer aber sehr erfolgreicher Tag endet.

Dolce Vita....

April 25, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Wir schlafen mal so richtig lange.
    Nach dem Frühstück müssen wir einige Reparaturen durchführen. Gestern bei der Stellplatz suche war wieder mal ein Baum im Weg und deren Äste fuhren wir an der Markise spazieren. Es war richtig harte Arbeit diese da wieder raus zu bekommen. Unsere Toilette funktioniert nicht so wie es sein soll... also mal gucken. Fehler gefunden... Tischer anrufen nach dem Urlaub.
    Unser Wein will richtig verpackt werden, die Temperaturen des Nachts sind nach oben gegangen, so mussten die Betten auf Sommer umgerüstet werden.
    Als wir mit allem fertig sind, gehen wir spazieren .. na ja am Strand entlang in KURZER Hose bis zur nächsten Bar und da gönnen wir uns erst mal...Logo einen Cappuccino 😃😃
    Gegen 13:00 fahren wir weiter zum einkaufen. Auf dem weiteren Weg werden wir durch ein geöffnetes Restaurant aufgehalten. 3 Gänge mit Wein und Kaffee brauchen auch in Italien seine Zeit.
    Als wir mit essen durch sind brauchen wir noch einen Stellplatz und unser Tagesglück ist perfekt.
    Wir finden einen Platz direkt am Meer. Oben drüber eine Bar. Hier trinken wir unseren Feierabend Aperol.