Spanien Portugal 2023

April - June 2023
A 54-day adventure by Mari Ela & Geggs Read more

Wieder in der Heimat 🥰

June 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Nach wunderschönen 54 Tagen.... fast 8 Wochen, sind wir, dank meinem Superdriver , ❣️🤗 glücklich und gesund zu Hause angekommen 💖💖

Wir sind mit dem Wohnmobil 6700 km .... Kreuz und quer durch vier Länder gefahren....haben unglaublich schöne Eindrücke erleben dürfen.....mit unseren Drahteseln 1428 km geradelt..... die schönsten Ecken entdeckt und nette Menschen kennen gelernt 🥰

Jeden Morgen beim Aufstehen danke ich dem Universum, dass es uns so gut geht und hoffentlich noch lange so bleibt !❣️❣️

Bis bald bei unserer nächsten Reise 🤗🤗

Alles hat ein Ende.....😘

June 18, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 27 °C

550 Kilometer haben wir noch vor uns....dann sind wir Zuhause 💖
    Ich liebe Walnüsse ( und esse auch wirklich täglich eine Handvoll)😜...... und bin jedes mal begeistert, wenn wir durch die Gegend um Grenoble fahren !
    Bestimmt 10 Kilometer säumen rechts und links der Autobahn riesige Walnussplantagen !
    Die Gegend ist bekannt für ihre äußerst gesunden Nüsse !
    Das größte Anbaugebiet ist das Tal von Grésivaudan mit 150.000 Nussbäumen ! (Sagt Herr Google) 😜
    Wir frühstücken gemütlich auf dem Rastplatz bei Vinay .... mitten in den Walnussbäumen 💖

Und dann Endspurt 😄

Richtung Heimat 🥰

June 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Heute geht es Richtung Heimat 🥰 von unserem letzten wunderschönen Urlaubsort fahren wir wieder auf die andere Seite....einmal quer durch Frankreich Richtung Toulouse.... Grenoble, durch eine wunderschöne Landschaft voller Lavendelfelder 🪻 Man kann das Parfüm förmlich riechen ❣️
    Nach 800 Kilometern reicht's dann aber auch und ich suche spontan einen Campingplatz in der Nähe .
    Wir fahren von der Autobahn ab in den kleinen Ort St. Nazaire-en-Rioyans in den Auvergne-Rhône-Alpes , auf den Campingplatz "Cote Vercors" 🥰

Was für eine wunderschöner kleiner gemütlicher Platz !
    Thomas und Christiane haben sich hier einen Lebenstraum erfüllt und das merkt man an jedem Detail !
    Die selbstgemachte Pizza die Christiane immer am Wochenende den Gästen anbietet..... besser kann's kein Italiener 😜
    Einfach nur ein kleines Gartenhäuschen mit Holztischen und Bänken und alle rücken zusammen.... Franzosen.... Spanier..... Deutsche..... Schweitzer.... wir hatten einen wunderschönen Abend und obwohl wir kein französisch sprechen, haben wir uns bestens unterhalten 😜😜
    Hier waren wir bestimmt nicht das letzte mal 🥰

Und die Gegend..... traumhaft !

Direkt mit Blick auf den Fluss Bourne und das Auquadukt aus dem Jahr 1876 mit 17 Bögen....35 m hoch und 235 m breit 🙂
    Der kleine Ort mit 800 Einwohnern besteht überwiegend aus Steinhäuschen und gehört zum Department Drôme.

Soooooo schön ! Hier würden wir gerne noch bleiben 💖

Hendaye...Socoa...Hondarriba...💖

June 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Unser letzter Tag, bevor wir gaaaaanz langsam Richtung Heimat fahren , nutzen wir nochmal in die andere Richtung zu fahren !

Wir radeln vom Campingplatz durch das wunderschöne Saint -Jean-de-la-Luz nach Socoa....Hendaye..... ca 20 Kilometer nach Hondarriba ,der Grenzstadt die Spanien von Frankreich trennt 💖

Eine wunderschöne mittelalterlich Stadt, auf einen Hügel gebaut....kleine Gässchen.... bunte Häuschen...wieder eine Stadt zum verlieben 🥰

Wir nehmen schweren Herzens Abschied von Spanien 😘.... einem wunderschönen Land mit unglaublich freundlichen Menschen ❣️ Muchas Gracias 🥰

Unterwegs vorbei am imposanten Renaissance schloss Abbadie aus dem 19. Jahrhundert 😉💕

Ich muss ehrlich gestehen.... eigentlich sind wir Spanienfans, aber die Ecke hier begeistert und wirklich sehr !🥰

Sant -Jean-de-Luz ❤️

June 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

So gaaaaanz langsam müssen wir uns auf den Heimweg machen und das wunderschöne Spanien verlassen 😞

Frankreich hat uns wieder..... kurz nach der Grenze von Spanien, nisten wir uns auf dem wunderschönen Campingplatz "La Ferme d'Erromardie" Paradis in Sant-Jean-de-Luz ein ! Direkt
    am Meer .... traumhaft !🥰

Wir radeln auf dem herrlichen Radweg nach Biarritz !
    Wenn man sich in eine Stadt verlieben könnte, würde ich mir Biarritz aussuchen 🤩🤩

Was für ein Flair.... was für ein Charisma....eine echte Schönheit die sich perfekt in Szene setzt ! Unglaubliche Paläste.... Gebäude.... Kirchen.... Parks 😊 wir sind begeistert !
    Leben pur an jeder Ecke und trotzdem strahlt sie Gemütlichkeit aus ! Ein Tag reicht eigentlich nicht um alles zu erkunden, aber der erste Eindruck sagt uns, dass wir mit Sicherheit nicht das letzte Mal in dieser wunderschönen Ecke sind 🥰

Und der Sundowner lässt keine Zweifel zu ! 😜🌅

Zumaia und Getaria ❤️

June 14, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Juchuuuuu....das schöne Wetter hat uns wieder und schon ist die Welt wieder heller 😜 obwohl ich Regentropfen auf dem Wohnmobildach echt auch gerne hab 😊 so beruhigend 🤗

Wir beschließen erst Mal noch ein bisschen an den Klippen entlang zu wandern um die Flysch Formationen zu fotografieren ! Unglaublich was die Natur da geschaffen hat !
    Nur 10 Kilometer, aber wir kommen ganz schön ins schwitzen 🥹

Das Wetter wird immer besser 🌞 .... Räder satteln und runter in das hübsche Städtchen Zumaia um die Flysch nochmal aus der Nähe anzuschauen ! Und wir stellen fest, dass wir fast wieder da gelandet sind, wo unsere Reise vor 7 Wochen begonnen hat 😉 in der Ferne sehen wir Zarautz.... unsere zweiter Campingplatz 🏕️

Die 5 Kilometer weiter,nach Getares radeln wir mit links 😜
    Was für ein hübscher Ort im Golf von Biskaya ❤️

Und sie sind mächtig stolz auf ihren ELCAMO....der erste Seefahrer, der die Welt umsegelt und festgestellt hat, dass sie rund ist 🥰
    Und !! Der Modeschöpfer Balenciaga ist hier geboren 😊

Im Hinterland unglaubliche Weinberge, auf denen der berühmte Txakoli Wein wächst !

Eine traumhafte Ecke 💗

Hm...ich sag nur Wetter 😲

June 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Ja....wir leben noch 😜
    Eigentlich dachten wir, dass wir dem Regen davon fahren, aber leider ... weit gefehlt 😘

Ganz gemütlich fahren wir weiter nach San Vincente de la Barquera auf den wirklich schönen Campingplatz "Oyambre" ( Danke Tina und Uwe für den Tipp)🥰....satteln unsere Räder um auf Entdeckungstour zu gehen und kommen leider nicht weit !
    Dicke , schwarze Gewitterwolken lassen uns keine Wahl..... schnell zurück auf den Campingplatz ! Wir schaffen es gerade noch, bevor der große Regen kommt 😜
    Wir bedauern echt sehr, dass wir den Ort nicht anschauen können, aber wir kommen mit Sicherheit wieder !🤗

Lesen, faulenzen, essen bestimmt den Rest des Tages 😜
    Und da keine Besserung in Sicht ist, beschließen wir....leider.... weiterzufahren !

Vorbei an Comillas....ja wir haben den Engel und das spektakulär Dali Haus gesehen,
    aber ich gestehe, die Bilder hab ich geklaut weil wir vor lauter Regen nicht mal aussteigen konnten 😘

Wir lassen Santander (leider) aus und fahren weitgehendst die wunderschöne Küstenstraße durch Calabrien auf den traumhaft schönen Campingplatz " Itxaspe" in Deba-Itziar Gibutzkoa im Baskenland 😂 Jesses was für ein Zungenbrecher 🤣

Und man glaubt es nicht.....die Sonne kommt..... gaaaaanz langsam zwar, aber sie blinzelt durch die Bäume 🌲 Es kann nur besser werden 🤔🌅

Ribadasella 💗

June 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Asturien begeistert und wirklich sehr ! Eine wunderschöne grüne, blühende , hügelige Landschaft !
    Wir fahren 70 km weiter auf den total hübschen Campingplatz " Playa Sauces" in Ribadasella !

Rechts das imposante Gebirge der Picos de Europa und links das tiefblaue Meer !
    Asturien hat wirklich Alles was das Herz begehrt....nur das Wetter 🤔😉 ein bisschen wärmer könnte es wirklich sein 😜

Was für ein hübscher kleiner Ort dieses Ribadasella ! Zweigeteilt durch den Fluss Sella....auf der einen Seite die denkmalgeschützte , wirklich sehenswerte Altstadt und auf der anderen Seite die neue Stadt mit einer langen, lebhaften Strandpromenade
    und einer wunderschönen Badebucht 🌅

Luanco....Candás...Perlora ❤️

June 10, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Viel zu erzählen gibt es nicht...auch mal gut 😜

Wir verbringen drei Tage auf dem wirklich hübschen Campingplatz "Perlora" direkt an den Klippen mit Blick aufs Meer ! Ein Traumplatz, wenn das Wetter uns wohlgesonnen wäre 😜
    Wir wagen, trotz Gewitterwolken, ein paar schöne, kurze Touren mit unseren Bikes ! Einfach drauflos fahren....und wir finden immer die schönsten Ecken !

Das hübsche Städtchen Luanco mit dem wunderschönen imposanten Dom....ich glaub wir haben noch nie eine schönere und prunkvollere Kirche gesehen 🥰

Heute entdecken wir ein Stück Via Verde, das hier vorbei führt !
    Wir lieben diese alten Eisenbahnstrecken, durch Tunnels und direkt am Meer entlang ! Herrlich 😀

Asturien 💗

June 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer "kalten" Nacht auf ( der Betreiber hatte sogar einen dicken Parka an)😜 machen wir uns auf den Weg Richtung Meer !

Mein Schatz nimmt , wie immer, die Herausforderung an, durchs Gebirge zu fahren....die Beste Idee ever ! 💗💗

Massive Gebirgsketten.....grüne Wiesen , auf denen glückliche Kühe und Pferde grasen.... traumhafte Vegetation und GOTTSEIDANK fast keine Autos die uns entgegen kommen 😜

Die traumhafte Tour führt uns vorbei am "Embalse Barrios de los Luna"....durch den Naturpark " Natural de Babia de Luna und
    die "Sierra de Bajar" ..vorbei an wunderschönen kleinen Dörfchen die nur aus Steinhäuschen bestehen! Alle unglaublich liebevoll mit Blumen dekoriert....man könnte meinen, die Welt ist stehen geblieben 💕

Wir erreichen den höchsten Punkt, den " Mirador del Puente de Ventana" 1587 m ! Ganz schön kalt und windig, aber der Himmel wird wider Erwarten blau 💖 und gleich sieht die Landschaft wie verzaubert aus ! Soooooo schön, nach der Trockenheit in der Extramadura ☀️🌻

Wir fahren durch Tuñón wo der bekannte "Sendero del Oso"
    der Bärenwanderweg beginnt !
    Es sollen hier wirklich noch Bären leben 🐻🥹 und erreichen nach insgesamt 800 km Gesamtstrecke von Tavira, unseren Campingplatz "Perlora"
    kurz vor Gijon 💖
    Wunderschön direkt auf den Klippen mit Blick aufs Meer 💖