melakukan perjalanan di 7 negara Baca selengkapnya
  • Hari 45

Tag 44 - Kuala Lumpur

15 Mei 2019, Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Unsere letzte Stadt von Malaysia und mit seinen knapp 1,8 Mio. Einwohnern auch mal wieder in einer richtigen Großstadt 🌃
    Kuala Lumpur hat, neben dem gewaltigen Gewitter mit dem sie uns empfangen hat, viele Sehenswürdigkeiten und unfassbar hohe Wolkenkratzer zu bieten ⛈
    Angefangen schon beim Busbahnhof, der mehr einem Flughafen gleicht, auch wenn die Beschilderung eher bescheiden ist und wir 2 Mal mit dem Aufzug hoch und runter gefahren sind bis wir den Weg zum Zug gefunden haben, der uns übrigens 1,30 gekostet hat für eine halbe Stunde Fahrt (man vergleiche KVB Langstreckentickets).
    Wir sind kurzerhand einfach in den nächsten Mc Donalds geflüchtet, um nicht komplett abzusaufen und unsere (noch) halbwegs trockenen Sachen zu retten ☔️

Als sich das Wetter wieder beruhigt hat, sind wir dann auf einer nahegelegene „Fressmeile“ gelandet, wo es zwar unglaublich viel zu essen gab, dieses aber zu 90% aus Fisch und anderen (eher Chinesischen) Gerichten bestand. Also gab es für uns erstmal Hotdogs und Pommes, aber wir haben uns für morgen schon mal vorgenommen, ein weniger fischlastiges Restaurant zu finden🍤🍣🐠

• Hari 43

Tag 42 - Dutch Sqaure

13 Mei 2019, Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

Heute war ein typischer Sightseeing-Tag 🏙
    Zu Fuß ging es zum Dutch Square, einer der bekanntesten Plätze in Melaka und ein Überbleibsel aus der niederländischen Kolonialzeit 💒
    Auffällig ist, dass hier sämtliche Gebäude die gleiche Farbe haben. Dazu zählt unter anderem die Christ Church und der Tang Beng Swee Clocktower.
    In der Mitte des Platzes steht ein Brunnen, der ehemals zu Queen Victorias Diamant Jubiläum errichtet wurde.
    Ein bisschen getrübt wurde das Bild durch die vielen Trishaw-Fahrer mit den blinkenden Pokémon (und Hello Kitty) Wägen, die unfassbar laute Musik gespielt und eine Reisegruppe nach der nächsten aufgesammelt haben.
    Dafür haben wir aber einen Eisstand gefunden, auch wenn Alex w eniger begeistert war als er herausfand, dass in seinem Eisbecher Mais und Bohnen waren (Wer kommt auf so eine Idee???!?!) 🌽
    Weiter ging es zur St. Paul’s Church, die älteste noch vorhandene Kirche in Malaysia (gebaut 1521), und zur A Famosa.
    Wir haben dann noch auf dem Weg eines der vielen Einkaufszentren abgeklappert und sind auf dem Rückweg bei dem Schiffahrtsmusem vorbei gekommen, das wie ein riesiges Schiff gebaut wurde 🚢⚓️

• Hari 42

Tag 41 - Malakka (Melaka)

12 Mei 2019, Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Ab nach Melaka (auch wenn es irgendwie noch 2-3 andere Schreibweisen gibt).
    Und damit wieder eine Busfahrt von ca 5 Stunden, aber es hat sich schon allein für unser Apartment gelohnt.
    Wir sind dieses Mal in einem riesigen Wohnkomplex gelandet mit 4 Blöcken mit jeweils 40 Stockwerken. Die ersten sieben sind alleine Garage, auf der siebten ist dann der riesige Pool mit weiteren Angeboten wie Fitnessstudio, Sauna und Whirlpool.
    Ganz oben auf der 40. Etage ist eine Dachterrasse, von der man eine super Aussicht über ganz Melaka und Umgebung hat, aber mal abgesehen davon hat die Stadt auch einiges zu bieten🌃

Also ging es direkt von unserem Apartment in die Innenstadt zum Jonker Walk, einem berühmten Nachtmarkt mit endlich wieder Streetfood🙏🏼🍳🍛
    Nach etwas schlendern haben wir uns dann einen Egg-Ham&Cheese Burger, 30cm Lange Pommes und diverse andere leckere Kleinigkeiten geholt.
    Damit endete unser erste und schöne Tag in Melaka

• Hari 41

Tag 40 - Ein Stück Natur

11 Mei 2019, Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es mal wieder in einen Park, dem Recreational Park. Die eigentlich Anlage befindet sich auf einer Insel, deswegen sind wir mit einem kleinen Boot rüber gefahren 🚤
    Auf der anderen Seite gab es viele verschiedene Vogelarten, Aussichtstürme und sogar Strauße und Emus.
    Außerdem gab es eine Höhle aus der ganz merkwürdige Tiergeräusche kamen, die wir uns eigentlich genau ansehen wollten, aber es hat plötzlich so heftig angefangen zu regnen, dass wir uns erstmal unterstellen mussten ☔️
    Wir haben plötzlich keine Menschenseele mehr gesehen und das Boot, das eigentlich im 5min Takt fährt, hat sich auch nicht mehr blicken lassen.
    Wir haben uns also ein bisschen Sorgen gemacht, wie wir von der Insel wieder runter kommen sollten und außerdem floss mittlerweile durch unseren Unterschlupf fast schon ein Fluss (Das Dach war leider doch
    undicht) 🌊
    Wir sind dann also zum Anleger gerannt ohne uns auf dem nasse Gras auf den Hintern zu setzen und wurden zum Glück doch noch abgeholt.

• Hari 40

Tag 39 - Heritage Walk

10 Mei 2019, Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute wollten wir die Stadt nochmal ein wenig zu Fuß erkunden, da wir am ersten Tag recht spät unterwegs waren und Ipohs Nachtleben nicht existent ist.
    Die meisten Restaurants und Shops schließen spätestens Nachmittags, sodass wir leider nicht so viel von eigentlichen Stadtleben mitbekommen könnten.
    Dafür haben wir uns heute früher auf den Weg gemacht und man konnte gleich einen deutlichen Unterschied erkennen.
    Auf den Straßen wimmelt es vor Menschen, Touristen sind hier zurzeit kaum unterwegs, Straßenstrände sind aufgebaut und überall riecht es nach Essen 🥘🥙🍚
    Wir hatten vorher schon im Internet gelesen, dass es in Ipoh wohl einiges an Streetart geben soll, waren dann aber doch überrascht wie viel es wirklich ist 🎨👨🏽‍🎨
    Wir haben uns für den Heritage Walk, ein Rundgang durch die Stadt, bei dem man die meisten Sehenswürdigkeiten abklappert, entschieden und wurden nicht enttäuscht.
    An jeder Ecke gibt es etwas zu sehen. Von Streetart über Denkmäler, Moscheen, Brücken, Flüsse und dem eindrucksvollen Bahnhof, Ipoh hat so einiges zu bieten
    🕌🌇🏘
    Und trotz der erschwerten Essenssuche zu später Uhrzeit haben wir doch noch ein leckeres Restaurant gefunden.

• Hari 39

Tag 38 - Höhlentempel

9 Mei 2019, Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute waren wir mal wieder wie richtige Touris unterwegs und haben uns zwei Tempel in Ipoh angesehen 🏯
    Der erste war der Kek Lok Tong Tempel, der sich in einer ziemlich beeindruckenden Höhle befindet. Der Tempel an sich war allerdings eher die Nebensache. Dahingegen waren die Steingebilde und Stalaktiten viel faszinierender.
    Am anderen Ende der Höhle ging es in einen riesigen Garten, in dessen Mitte sich ein See voller Fische und Schildkröten befindet 🐠🐢
    Es gab sogar einen Steinweg, der einem die Füße massieren/malträtieren sollte. Wir waren jedenfalls froh als wir wieder runter waren.
    Als nächstes ging es zum Ling Sen Tong Tempel, diesmal ein chinesischer. Überall gab es bunte Figuren und riesige goldene Statuen.
    Im Inneren gab es auch hier wieder einen Tempel in einer Höhle. Zwar kleiner, aber nicht weniger eindrucksvoll.

• Hari 38

Tag 37 - Ipoh

8 Mei 2019, Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer sehr kurvigen Busfahrt sind wir in unserer neuen Stadt, Ipoh angekommen, die auf den ersten Blick George Town sehr ähnelt.
    Eine sehr bunte Stadt, mit viel Streetart und Tempeln⛩

Trotz den angenehmen 15-20 grad in den Cameron Highlands sind wir doch froh wieder im Warmen und vor allem Trockenem zu sein🌤
    Wir haben diesmal eine „Rooftop Suite“, die vielleicht nicht unbedingt eine Suit ist, aber einen schönen Ausblick auf Ipoh bietet🌇
    Um uns einen ersten Überblick über die Stadt zu verschaffen, sind wir einfach mal ohne Ziel los gezogen und in der Concubine Lane gelandet. Rund herum gibt es sehr viel Streetart zu sehen, man muss nur die Augen offen halten 🎨
    Später ging es dann auf einen Nachtmarkt, auf dem hauptsächlich Klamotten, Schuhe und (wie so ziemlich überall) Handyhüllen verkauft wurden.

• Hari 36

Tag 35 - Countryside Tour

6 Mei 2019, Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war wohl einer der ereignisreichsten Tage unserer bisherigen Reise.
    Wir haben eine Countryside Tour gebucht und die startete heute morgen um 9 Uhr.
    Wir waren mit einem weiteren deutschen Pärchen die einzigen Teilnehmer und so hat es sich fast wie eine Privattour angefühlt.
    Erste Station: Butterfly Garden 🦋🌼💐
    Schon am Eingang sahen wir die mindestens 20cm großen Schmetterlinge, die überall in den Pflanzen hingen. Unser Tourguide gab dazu jeweils immer Informationen und zeigte uns versteckte Tiere wie zu Blättern getarnte Grashüpfer oder lange stockartige Heuschrecken, die wir so nie gefunden hätten.
    Neben zahlreichen Insekten gab es aber auch Kaninchen, Meerschweinchen, Schlangen, Skorpione und Eidechsen 🦎🐍🦂
    Dann ging es weiter zur Bee-Farm 🐝
    Wir durften über das gesamte Gelände laufen und uns die Bienenstöcke ansehen und außerdem mehrere Honigsorten probieren.
    Es gibt in Malaysia eine Bienenart, die kaum größer als eine Fliege ist und keinen Stachel hat. Der Honig schmeckte für uns zwar wie Hustensaft, aber dafür war der andere umso leckerer 🍯
    Stopp 3: Cameron Valley Tea Plantage ☕️
    Wir durften über die riesigen Teefelder schlendern und haben nebenbei noch ein paar Informationen zur Ernte bekommen z.B dass die Pflanzen bis zu 150 Jahre alt werden können, bevor sie ersetzt werden müssen.
    Im Teeshop gab es dann noch eine Tasse Orangentee, der uns so gut geschmeckt hat, dass wir gleich eine Packung gekauft haben.
    Rose Garden war unser nächstes Ziel 🌹🌺
    Hier gibt es unzählige Blumenarten, insbesondere Rosen. Eine hatte zum Bespiel einen extremen Parfümgeruch.
    Für uns war es nicht wirklich besonders, da wir Blumen
    gut genug kennen, aber für asiatische Touristen soll es wirklich ein Highlight sein.
    Ebenso ging es uns bei der Strawberry Farm 🍓
    Ein kleiner Teil war nur für Besucher freigegeben, da man auch selber Erdbeeren pflücken konnte und es wohl gehäuft vorkam, dass die Touristen die Erdbeeren gleich von der Pflanze essen.
    Der Erdbeerkuchen, den wir uns gegönnt haben, hat dafür umso besser geschmeckt und wir hatten eine tolle Aussicht über den „Mossy Forest“ 🍰
    Es ging außerdem noch zu einem kleinen Markt, wo Unmengen an Obst und Gemüse gekauft werden konnte und zu einem buddhistischen Tempel.
    Der Tag hat sich also richtig gelohnt!!

• Hari 35

Tag 34 - Route No 10

5 Mei 2019, Malaysia ⋅ 🌧 23 °C

Heute ging es in den Dschungel 🐍
    Wir haben uns eine nette, kleine Route von glücklicherweise nur ca 1,4km ausgesucht, Einsteigerroute halt. Und was vergisst man natürlich als klassischer Einsteiger? Sich die Höhenmeter anzugucken...

Als erstes ging es, ich sage mal interessant los. Der Pfad begann auf einer Baustelle, die bis jetzt nur aus Sand, beziehungsweise seit dem Regen gestern Abend, Matsch bestand. Dann begann der Wald, eigentlich ganz gemütlich bis auf die Hohe Luftfeuchtigkeit und die Mücken. Es ging hoch, runter, über Baumstämme, unter Baumstämme und nach einiger Zeit waren es auch nur ca 900-800 Meter bis zur Aussichtsplattform.
    Aber natürlich muss eine Aussichtsplattform auch hoch sein, also begann der Anstieg. Für die ersten paar hundert Meter relativ angenehm, da es überall Äste gab, die praktisch Stufen bildeten🍁
    Mit der Zeit und einigen Höhenmetern ging uns dann aber trotzdem langsam die Luft aus und die Restmeter bis zum Gipfel sind (zumindest gefühlt) kaum weniger geworden. Nach ein paar Trinkpausen haben wir es dann aber doch endlich geschafft. Wir waren oben auf dem Gipfel und haben mit einer wirklich tollen Aussicht über das ganze Tal geguckt ⛰
    Leider muss man natürlich auch die 260 Höhenmeter wieder runter, es gab zwar eine „Straße“, aber die hat wahrscheinlich das letzte Auto vor ein paar Jahrzehnten gesehen und war somit zwar besser als der Wald, aber trotzdem noch anstrengend genug.

Nichts desto trotz sind wir endlich am Waldrand angekommen und haben auch die letzten 4,5km (1h Fußweg) zu unserem kleinen Dorf überlebt (unseren Beinen ging es dementsprechend super).
    Noch schnell in eins der kleinen Restaurant am Straßenrand und dann endlich in unsere gemütliche Ferienwohnung 🛣

Alles in allem vielleicht ein anstrengender, aber dennoch sehr schöner Tag🔚

• Hari 34

Tag 33 - Cameron Highland

4 Mei 2019, Malaysia ⋅ 🌧 19 °C

Wartezeit verbindet⏱
    Heute wollten wir von George Town mit dem Bus in die Cameron Highlands starten. Soweit so gut.
    Um 11:30 Uhr sollten wir am Ticketschalter sein. Da hieß es dann, wir sollen doch in einer Stunde wieder kommen. Naja, blöd gelaufen, aber auch keine Katastrophe.
    Eine Stunde haben wir also gewartet und sind in der Zwischenzeit noch Frühstücken gegangen. Außerdem haben wir Holländer, Engländer und sogar einen Deutschen getroffen und dabei erfahren, dass auf sämtlichen Bustickets eine andere Uhrzeit stand. Immerhin konnten wir die Wartezeit mit ein paar netten Gesprächen verbringen.
    Um 13 Uhr durften wir dann endlich in den Bus einsteigen nur um zu erfahren, dass dieser Bus uns nur zu einem anderen Busterminal bringt, wo wir dann nochmal anderthalb Stunden auf den richtigen Bus warten durften.
    14:30 Uhr ging dann die eigentlich Fahrt endlich los. Immerhin war der Bus unfassbar bequem und wir hatten so viel Beinfreiheit wie noch nie 🚌
    Statt um 17 Uhr also Ankunft um 19 Uhr.
    Das erste Highlight passierte auch schon als wir gerade aus dem Bus ausstiegen und die Busse hinter uns sich nicht über die Vorfahrt einigen konnten und einfach gegeneinander gefahren sind 🤷‍♀️
    Den restlichen Tag haben wir mit der Esseenssuche auf dem Nachtmarkt verbracht.
    Deswegen hier noch ein paar Bilder von unserer Unterkunft hinzugefügt, die zwar für 3 Familien ausgelegt ist, wir im Moment aber für uns alleine haben 😝

Bergabung dengan kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android