Weltreise

• 33,5kkilometre
  • Gün 10

Lenin-Mausoleum und mehr...

10 Eylül 2019, Rusya ⋅ ⛅ 23 °C

Für die Besichtigung des mumifizierten Herrn Lenin im Mausoleum auf dem roten Platz sind wir heute extra früher aufgestanden...
    Der seit kurz nach seinem Tod 1924 (gegen seinen letzten Willen) ausgestellte Lenin liegt in einem gläsernen Sarg, um welchen man herumlaufen kann nachdem man die Stufen in das sehr dunkle und mystisch anmutende, steinerne Mausoleum heruntergestiegen ist. An jeder Ecke stehen Soldaten und achten darauf, dass man ja nicht stehen bleibt oder auf die Idee kommt Fotos zu machen. Lenin, dessen Leiche aufgrund der Konservierungsmaßnahmen schon fast unecht aussieht, liegt mit der rechten Hand geballt da und wird mit der einzig künstlichen Lichtquelle angestrahlt. Ein sehr interessantes Erlebnis...
    Danach hatten wir dann jedoch Hunger und haben uns bei Teremok (russische Fastfood Kette) Blini (Pfannkuchen) in herzhaft und süß gegönnt.
    Danach sind wir dann nach Kolomenskoje gefahren, um dem dortigen schönen Park und die Christi-Himmelfahrts-Kirche anzusehen, die zum UNESCO- Welterbe gehört.
    Aufgrund des Songs „Wind of Change“ von den Scorpions sind wir dann auch zum Gorky Park gefahren. Das hat sich allerdings nicht wirklich gelohnt, der Park war leider nicht so schön.
    Zum Abschluss des Tages haben wir dann noch in der Stolowaja Nr. 57 im GUM sowjetische Küche genossen und im Anschluss Nachtaufnahmen vom Roten Platz und an Fluss gemacht.

• Gün 11

Zugfahrt und Ankunft in Nischni Nowgorod

11 Eylül 2019, Rusya ⋅ ⛅ 22 °C

Wir haben Moskau nun hinter uns gelassen und sind in den Zug nach Nischni Novgorod gestiegen. Unsere vorerst letzte Zugfahrt, welche nicht in einem Schlafwaggon stattfindet. Wieder mal pünktlich auf die Minute sind wir in Nischni Novgorod angekommen.
    Wie in jeder russischen Metrostation wird großes Gepäck erst einmal wie am Flughafen gescannt. In diesem Fall waren aber der Polizist und die Frau am Scanner sehr nett und haben sogar versucht mit uns zu reden und haben uns dann noch den Weg beschrieben. Als wir sagten, dass wir aus Deutschland kommen, kam gleich die Aussage "Merkel, Merkel". Nach der Ankunft im Hotel haben wir am gleichen Tag noch ein wenig die Stadt erkundet. Nach einem Spaziergang mit tollem Sonnenuntergang und Blick über den Zusammenfluss von Oka und Wolga haben wir uns mal wieder ein leckeres Abendessen mit russischen Gerichten, wie Borscht und Golubtsy (Kohlrouladen) gegönnt.

• Gün 12

Sightseeing in Nischni Novgorod

12 Eylül 2019, Rusya ⋅ ⛅ 23 °C

Heute sind wir einfach ein bisschen in der Stadt rumgelaufen, haben uns den Kreml, die Einkaufsstraße und ein paar der vielen Kirchen angeschaut. Außerdem haben wir eine kleine Bootsfahrt auf Wolga und Oka gemacht. Auf der Einkaufsstraße wurde tolle russische Musik gespielt, wodurch man sich tatsächlich in Russland angekommen gefühlt hat. Auch die Gastfreundschaft des Hotels und der Leute war wirklich toll. Abends ging es dann weiter mit dem Zug Richtung Kasan.Okumaya devam et

• Gün 13

Stopover in Kasan

13 Eylül 2019, Rusya ⋅ ⛅ 25 °C

Nach unserer ersten mehr oder weniger schlaflosen Nacht im Zug (eher mehr 😁) haben wir einen Zwischenstopp in Kasan eingelegt.
    Im Zug haben wir in unserem Abteil noch eine nette Russin kennen gelernt, welche zum Glück auch ein bisschen Englisch konnte. Sie wohnt in Kasan und hat uns einige sehenswerte Orte beschrieben, die wir anschauen sollen. Also sind wir um 6 Uhr morgens, nachdem wir unser Gepäck am Bahnhof eingelagert haben, losgezogen die Stadt zu erkunden.
    Kasan ist die Hauptstadt der Region Tartastan und da hier auch vom Süden her der Islam Einfluss hat, sind in der Stadt einige Moscheen zu finden. Die größte steht im Kasaner Kreml, welcher zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. So früh morgens war auch noch sehr wenig los...
    Nach dem Stadtrundgang haben wir uns mittags mit leckerem regionalem fast food (Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen) belohnt.

Abends ging es dann wieder zurück zum Bahnhof und dann im Zug bis nach Jekaterinburg. Diesmal in einem bisschen älteren Zug im Sovjet-Style im Gegensatz zum ersten Zug, der als Premium-Zug super modern war.

• Gün 14

Weiter gehts nach Jekaterinburg...

14 Eylül 2019, Rusya ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer knapp 15 stündigen Zugfahrt sind wir Mittags in Jekaterinburg angekommen. Nun sind wir tatsächlich schon in Asien, denn die Grenze befindet sich ca. 40 km westlich von Jekaterinburg.
    Nachdem wir uns im Hostel ein wenig ausgeruht und frisch gemacht hatten, haben wir uns einen ersten Überblick über die Stadt gemacht. Wenige alte Gebäude und viel neue Hochhäuser im neuen Stil.
    Zum Abendessen waren wir dann in einem sehr coolen Restaurant mit leckerer usbekischer und internationaler Küche.

• Gün 15

Jekaterinburg und Gamina Jama

15 Eylül 2019, Rusya ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer erholsamen Nacht im richtigen Bett sind wir nach einem leckeren Frühstück zum Kloster Gamina Jama gefahren. Da die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin nicht besonders gut ist, haben wir uns entschlossen das russische Uber namens yandex.taxi auszuprobieren. Ein netter Typ namens Igor (der leider kein einziges Wort Englisch konnte, aber mit bissl Russisch Kenntnissen und Translator App ging es dann schon) hat uns für ca. 5 € dorthin gefahren. Er hat dann sogar auf uns gewartet bis wir dort mit der Besichtigung fertig waren und hat uns dann wieder mitzurückgenommen.
    Das Kloster wurde an dem Ort errichtet, an welchem die Leichen der ermordeten Zarenfamilie verscharrt wurden. Die Mitglieder der Familie werden in Russland als Heilige verehrt. Das Kloster besteht aus mehreren im alten Stil errichteten Holzkirchen und liegt in einem malerischen Birkenwald.
    Danach sind wir in Jekaterinburg nochmals zu der Kathedrale gefahren, welche an dem Ort der Ermordung der Zarenfamilie errichtet wurde. (am Tag vorher konnten wir mal wieder aufgrund der kurzen Hosen nicht rein).... Dafür, dass die Kirche aus dem Jahre 2003 stammt war sie doch ganz nett anzuschauen.
    In orthodoxen Kirchen gilt meist eine Kleiderordnung. Frauen mit Kopfbedeckung und wenn ganz streng mit Rock und Männer mit langer Hose und Oberteil mit Ärmeln. Dann gehört auch noch dazu sich ständig zu Bekreuzigen, auch schon vor der Kirche.
    Vor Beginn der nächsten Zugfahrt hatten wir dann noch ein Abendessen in einem urigen, russischen Restaurant, namens "Podlovka".
    Danach hieß es wieder auf zum Bahnhof. Die nächste Zugfahrt nach Nowosibirsk stand an, diesmal jedoch in der dritten Klasse... Wir sind schon gespannt wie das wird 😉

• Gün 16

Zugfahrt nach Nowosibirsk

16 Eylül 2019, Rusya ⋅ ☀️ 17 °C

Zusammenfassend muss man sagen, dass die 22 Stunden Zugfahrt wirklich schnell vergangen sind und es in der Dritten Klasse wirklich nicht viel anders war als in der zweiten. Nur etwas enger natürlich... Aber im Großen und Ganzen war es eigentlich sehr angenehm. Zumindest bei uns, da wir Glück mit den Nachbarn hatten, denn weiter vorne im Wagen war es tatsächlich bisschen geruchsintensiv. Uns gegenüber saß eine alte Frau, wir haben versucht ein bisschen mit ihr zu reden. Allerdings mehr als, dass sie 70 Jahre alt ist, aus Ischewsk kommt und nach Krasnojarsk fährt, haben wir nicht herausgefunden. Sie hatte goldene Schneidezähne und hat nach jeder Mahlzeit von ihrem selbst mitgebrachtem Essen und vorm Schlafen gehen gebetet. Am Ende der Fahrt hat sie uns alles Gute sowie eine schöne Reise gewünscht und als wir am Bahnsteig waren auch noch aus den Fenster gewunken.

Die Landschaft durch die wir gefahren sind, war im wesentlichen flach und bestand aus Wiesen oder oft auch herbstlich gelben Birkenwäldern.

Nach der Ankunft haben wir im Hostel eingecheckt und mal wieder ein russisches Restaurant besucht. Dort gab es dann Borscht, Buchweizen mit Ente und Hähnchen mit Ptitim (Israelische Nudeln).

• Gün 17

Novosibirsk

17 Eylül 2019, Rusya ⋅ ⛅ 20 °C

Die Russen, denen wir erzählt haben, dass wir einen Stopp in Novosibirsk machen, haben alle gleich entsetzt geschaut und gefragt, was wir dort wollen. Naja im Nachhinein muss man sagen, dass die Stadt tatsächlich nicht wirklich schön ist. Viele hässliche Plattenbauten und nur wenige schöne, ältere Gebäude. Aber es gibt viele junge Leute dort wegen der Uni und auch so scheint es doch eine moderne Großstadt zu sein, wenn man mal von den Gebäuden absieht. Es ist ja immerhin die drittgrößte Stadt Russlands. Ansonsten war die Uferpromenade am Ob auch noch ganz schön.
    Nachdem wir uns bei der Bäckerei Schmidt verschiedene russische Teigtaschen gekauft haben, sind wir in den Zug Richtung Krasnojarsk gestiegen. Diesmal in der zweiten Klasse in einem älteren Zug.

• Gün 18

Krasnojarsk und Stolby-Nationalpark

18 Eylül 2019, Rusya ⋅ 🌧 12 °C

Die Zugfahrt diesmal war okay. Die Nacht haben wir so gut wie nicht geschlafen, da es im Abteil irgendwie gequietscht hat. Aber wenigstens hatten wir einen schönen Sonnenaufgang. 😊 Nach der Ankunft am Morgen in Krasnojarsk sind wir zum Hostel gefahren. Dort haben wir das Zimmer bezogen und ein gefrühstückt. Das Hostel war wirklich sehr schön und endlich waren dort auch Englisch sprechende Menschen mit denen wir uns unterhalten konnten. 😉 Darunter war auch Lukas, ein Deutscher, der dann mit uns zum Stolby-Nationalpark mitgekommen ist. Dorthin kamen wir mim Yandex-Taxi (russisches Uber) Und es Ist immer wieder erstaunlich wie günstig ein solches Taxi in Russland sein kann (25 min Fahrt für 3-4€). Dieser Ausflug war das erste Mal für uns in der russischen Natur. Und man muss sagen es war wirklich sehr schön. Der Herbstwald, die Felsen-Spitzen und die tollen Aussichten. Nach der fast 20 km langen Wanderung hatten wir uns das Abendessen verdient. Diesmal gab es georgisch. Danach sind wir dann noch bissl durch die Stadt gelaufen und zurück im Hostel haben wir uns noch bissl mit den Leuten dort unterhalten...
    In den Hostels sind auch oft viele Russen, da diese auf die günstige Übernachtungsmöglichkeit angewiesen sind. Viele müssen z. B. bei Geschäftsreisen die Unterkunft selber zahlen.
    Bei uns im Hostel war unter anderem Nikolaj, der sich mit Google-Translator und seinen Grundkenntnissen in Englisch mit uns unterhalten hat. Er ist Security und darf eine Waffe tragen (und die trägt er sogar wenn er privat das Haus verlässt) man muss sagen, dass war schon ein Proll, aber trotzdem ganz nett. Wir haben einiges über die Verhältnisse in Russland erfahren.

Noch eine kurze Ergänzung:
    In Krasnojarsk liegt circa der geografische Mittelpunkt Russlands. Im Zarenreich lag er etwas weiter im Westen in Nowosibirsk. Wirklich unvorstellbar groß dieses Land, wenn man bereits schon so weit gereist ist und nun erst in der Mitte ist...

• Gün 19

Krasnojarsk und Weiterfahrt nach Irkusk

19 Eylül 2019, Rusya ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem Frühstück im Hostel, haben wir noch einen Spaziergang durch die Stadt gemacht. Nikolaj und seiner Waffe 😉 haben uns begleitet. Die Geburtsstadt von Helene Fischer hat uns wirklich gut gefallen, wobei man sagen muss, dass sie doch etwas verschlafen wirkt in Gegensatz zu den anderen Städten in Sibirien.

Für die nächste bevorstehende Fahrt haben wir uns in einer Bäckerei mit leckeren Teigtaschen eingedeckt. Das waren wirklich die besten Teigtaschen. Die Bäckerei war auch sonst sehr gut. Das muss wohl der deutsche Einfluss sein. ;) Es gab in Sibirien viele Deutsche. Daher gibt es auch eine deutsche Kirche in Krasnojarsk. Dann ging es auf zum Bahnhof zum Zug in Richtung Irkutsk. Jonathan, ein Österreicher, der auch im gleichen Hostel war, fuhr ebenfalls zum gleichen Zug... da wir nicht im gleichen Wagen waren und den Speisewagen ausprobieren wollten, haben wir uns zum Abendessen verabredet. Dort haben wir uns dann einen Tisch zu einem Briten gesetzt. Es war wirklich interessant und sehr lustig. Der Brite hat fast jedes Land der Welt bis auf 6 bereist und konnte viel dazu erzählen und auch zum bevorstehenden Brexit. Zum Abschluss des schönen Abends haben wir dann auch noch Wodka zusammen getrunken. Die Bedienung war auch wirklich sehr nett, kam daher auch mit aufs Bild, wollte aber leider nicht mit uns trinken.