Let the sunshine In. 2023

February - April 2023
Sonne, Strand , Relaxen, nette Menschen treffen. Reisen durch den Süden Spaniens 2023 Read more

Torre la Sal „Lost Place“ am Meer

February 16, 2023 in Spain

Das kleine Dorf liegt direkt am langen Kiesstrand, hat eine schöne Strandpromenade und wirkt neben den Hochhäusern des nebenan gelegenen Oropesa wie aus der Zeit gefallen. Auf den kleinen Dorfplatz lässt es sich ruhig übernachten.
    Leider ist das kleine Dorf gefährdet. Die schnuckeligen Häuschen teils aus 1903 sollen der Profitgier der umliegenden Hotelburgenbesitzer weichen! Die Leute wehren sich! Wir beteiligen uns an der Unterschriftenaktion und hoffen sehr, dass der Ort erhalten bleibt. Der alte Salzturm, nachdem das Dorf benannt ist, ist schon zum „Kulturgut von historischem Erbe“ Spaniens ernannt worden. Er liegt weiter weg am Meer.
    Ein Besuch bei einer lieben Womofreundin hat uns in die Gegend geführt. Sie überwintert auf dem gleichnamigen Campingplatz! Der familiäre CP hat einen direkten Ausgang zum langen Strand, einen großen Hallenpool und die Stellflächen sind mit grünen Hecken umgeben. Viele Fahrrad- und Wanderwege führen in alle Richtungen! Wir haben Spaß und reden über Gott und die Welt.

Modernes Valencia

February 17, 2023 in Spain

In diesem Jahr haben wir es auch endlich geschafft Valencia zu besuchen! Ein Grund ist die stabile Wetterlage hier im Osten von Spanien. Der andere viel wichtigere Grund ist, dass Freunde von uns mit der AIDA unterwegs sind und auch in Valencia einen Stopp einlegen!
    Heute haben wir von unserem
    Strandplatz am Rande des Parc Natural de l‘ Albufera einen Ausflug mit dem Bus Nr. 24 oder 25 in den modernen Teil Valencias unternommen.
    Das Gebäudeensemble um die „Cuidad de las Artes y de las Ciences“ ist futuristisch, spannend und interessant anzusehen. Wir laufen einige Kilometer bei tollem Wetter rund um die Gebäude und staunen nicht schlecht! Hier waren wahre Architektenkünstler am Werk!
    Zurück am Wohnmobil genießen wir die untergehende Sonne.
    Morgen gehts in den historischen Teil der Stadt.

Valencia und Wir!

February 19, 2023 in Spain

Die Stadt hat so viel zu bieten! Seit drei Tagen fahren wir mit dem Bus für 1.50 Euro dorthin.
    Ca. 20 Minuten bis zur Endhaltestelle „Placa del Mar“ und die Stadt liegt vor Dir! Kulturhistorisch hat sie alles! Die Seidenbörse ist hervorzuheben als UNSECO Weltkulturerbe! Als „Ausländer“ braucht man keinen Eintritt zahlen! Spannend auch die Basilika! Gestern war wohl ein besonderes Fest! Wir haben während der Messe die Madonna bewundert! Heute war sie weg. Auf den Straßen wird getanzt, Musik schallt durch die engen Gassen 🎶🎶.
    Von der Markthalle könnte man ohne Ende schwärmen!

Auch heute haben wir einen tollen Tag! Wir treffen uns mit Freunden! Die AIDA hat im Hafen angelegt! Wir verbringen eine schöne Zeit bei Tapas und Bier in der Stadt und laufen später durch den Jardí de Túria! Ein wunderbarer Kontrast! 🤩

Naturpark L‘Albufera Valencia

February 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Ist das nicht schön, wenn man so Beides haben kann, Kultur und Natur?! Der Naturpark liegt nur 10 Kilometer von der Stadt entfernt. Natur pur, traumhafte Sonnenaufgänge, Fahrradwege, endlose Strände und Dünen! Reisfelder, Bootsfahrten auf dem größten Süßwassersee, der größte übrigens in Spanien. Hier überwintern bis zu 300 Vogelarten und viele Flamingos! Und wir sind auch hier, können uns kaum trennen von diesem entspannten Fleckchen Erde! Nach mehreren Tagen und vielen Kilometern Fußmarsch durch Valencia, gehts heute mit dem Fahrrad in die Natur und anschließend in Renates Kreativ-Werkstatt! Genau die richtige Beschäftigung an einem Rosenmontag in Spanien 🥳😲Read more

Alte Hafenstadt Dénia

February 22, 2023 in Spain ⋅ 🌙 12 °C

Die sympathische Stadt mit ihren rund 40.000 Einwohnern, ist der nördlichste Urlaubsort an der Costa Blanca und zählt zu den abwechslungsreichsten in dem beliebten Feriengebiet der Region Valencia!
    Und Wohnmobil-freundlich ist die Stadt auch noch! In Centrumsnähe und am Strand gibt es kostenfreie Plätze, wo man auch übernachten kann! Im Hafen kann man gegen Bezahlung auch stehen.
    Wir sind hier mit netten Menschen verabredet und können vor der Tür ihres Ferienhauses bleiben. Und nicht nur wir! Es ergibt sich ein überraschendes Campertreffen!
    Wir schauen uns bei wunderbarem Sonnenschein die Altstadt an, laufen durch den Hafen hoch zur Burg und tauschen später im Wohnmobil Neuigkeiten aus! Wir haben uns in der Zusammensetzung lange nicht gesehen! Der rege Informationsaustausch macht hungrig! Um die Ecke beim Italiener bleibt uns die Pizza fast „im Halse stecken“. So groß ist die! Der Wahnsinn!😲
    Heute, nach einem langen Strandspaziergang essen wir eine unvorstellbar leckere Paella in einem Lokal direkt am Meer! 🤩
    Morgen geht es weiter ins nahe Hinterland in die Berge.

Unser Tipp: Restaurant San Giuseppe ( www.sangiuseppe.es )
    Restaurant Teneré
    ( www.tenere.es )

Der Tag der Mandelblüte

February 23, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir im Hinterland der Costa Blanca unterwegs. Eine wildromantische Bergregion tut sich vor uns auf! Mit uns auf der Strecke sind gefühlt tausende Radfahrer, die sich am Coll de Rates ( 1100 m hoch) und den anderen Bergpässen rundherum austoben wollen. Unser erstes Ziel ist die Mandelblütengegend um Alcalalí. Der schmucke Ort feiert eigentlich den gesamten Februar hindurch das Mandelblütenfest. In diesem Jahr ist alles anders. Kaum blühende Bäume weil der Winter zu kalt ist und ein Schädling ganze Plantagen befallen hat! Wie schade.
    Wir fahren weiter zu unserem zweiten Ziel. Bigfoot schraubt sich den Berg hinauf, nimmt die Haarnadelkurven elegant und erfreut auch die Radfahrer, die sich im Schweiße ihres Angesichts, aber mit Blick auf das Wohnmobil, ein Lächeln gönnen! Hier blühen auch die Mandelbäume, wir erfreuen uns an den unterschiedlichen Farben und der großartigen Bergwelt.
    Das festungsartige Guadelest thront auf einem Felssporn zwischen zwei Bergmassiven und ist schon von weitem zu sehen. Großartig! Die Anfahrt ist schon ein Abenteuer! Dennoch schieben sich, lt. der Dame in der Touristinfo, 2 Millionen Tagesbesucher pro Jahr durch die engen Gassen und auf die Burg! Interessante kleine Museen liegen auf dem Weg. Alles ist ziemlich touristisch!
    Das Beste aber ist, vom Dorfplatz aus, den tief unter uns liegenden großen Stausee bewundern zu können! Dafür hat sich die „Bergziegen“ Anfahrt gelohnt. Wir übernachten auf dem Parkplatz (6 Euro), der für Wohnmobile vorgesehen ist und lassen den ereignisreichen Tag Revue passieren!

Unser Tipp: 3 Kilometer nach unten zur Staumauer fahren, links abbiegen beim Verkehrsschild „ Embalse“! Vom Parkplatz aus kann man um den Stausee wandern und von unten das grüne Wasser und die aufragenden Berge bewundern. Am besten am frühen Vormittag, danach ist zuviel los auf dem P.

Vom Bett aus aufs Meer schauen!

February 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Davon hab ich schon als kleines Mädchen geträumt. Ist das nicht schön, wenn du dir Träume erfüllen kannst. Aus den Bergen kommend siehst du von weitem schon das glitzernde Mittelmeer und freust dich. Es ist für uns letztendlich die Abwechslung und die kurzen Wege zwischen Wanderungen in einer Bergregion und relaxen am Strand, was die Costa Blanca so attraktiv macht. Dieses Wochenende verbringen wir am Strand zwischen Playa Elche und Santa Pola. Eine attraktive Gegend besonders für Gleitschirmflieger. Wir schauen gerne zu. Eine Wanderung unterhalb der Steilküste rundet den sonnigen Tag ab.Read more

Mirador del Faro de Santa Pola

February 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

„Wenn wir erklimmen schwindelnde Höhen, steigen dem Gipfelkreuz zu“….. Dieses alte Volkslied ist immer in meinem Kopf wenn wir irgendwo hoch- wandern oder klettern! Wir steigen zwar nicht aufs Gipfelkreuz sondern zum Leuchtturm, hoch über unserem Freisteherplatz vor Santa Pola an der „Platja Caribassi“. Der Wanderweg vom Platz aus geht zunächst gemächlich bergan und dann steil nach oben!
    Von oben hat man tolle Panoramablicke auf die Bucht von Alicante. Am besten ist der Blick von einem schwebenden Steg aus, der zu einer Aussichtsplattform auf einen Felsen führt!
    Der Rückweg ist um vieles länger als der steile Anstieg. Wir müssen um die Ferienanlagen, die alle mit Zäunen und Toren geschützt sind, herumlaufen! Durch wunderbare Natur führt der Weg bis nach Gran Alacant und von dort hinunter zum Meer! Nach über 12 Kilometer kommen wir ziemlich kaputt am Stellplatz an!
    Der grandiose Ausblick auf das tobende Meer von unserer Hecksitzgruppe entschädigt für den Muskelkater im Körper!
    Wir haben den ultimativen Eckplatz in der ersten Reihe „gewonnen“ und spontan verlängert! 😍

In Pilar de la Horadada

March 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Kennst Du auch das kluge Sprichwort: „ Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Sinn geben!“
    -Wilhelm von Humboldt-

Das ist ein roter Faden in unserem Leben. Deshalb haben wir auch unsere Route in Spanien so gewählt, dass wir u.a. Womo-Freunde treffen können, die in unterschiedlichen Orten an Spaniens Mittelmeerküste überwintern.
    Das hat für uns auch den Vorteil, dass wir in Gegenden kommen, wo wir sonst ggf. vorbeigefahren wären!
    Mit Marion und Stefan z.B. treffen wir uns auf deren Überwinterungscampingplatz. Wir selber stehen am Strand auf einem Freisteherplatz unter Palmen direkt am Strand und laufen die 1.5 Kilometer zu ihnen hin. Wir verbringen einen superschönen Nachmittag und Abend zusammen! Zurück am Mond beschienenen Wohnmobil, beschließen wir, übers Wochenende hier zu bleiben!
    Wir haben nämlich auch noch Elke und Peter aus unserer Zeit in Amiland wieder getroffen. Manchmal ist die Welt ein Dorf. Nach einem Ausnüchterungswalk zum „Torre de la Horodada“, frühstücken wir im Hafen und erfreuen uns an der abwechslungsreichen Küstenregion der Costa Calida!
    Nachmittags gibts es Date an der Strandbar mit den Beiden Amifreunden. Wir tauschen Erinnerungen aus! Unsere Begegnung in Bar Habour, im Acadia NP an der Ostküste der USA liegt schon einige Jahre zurück. Dennoch ist es so, als wäre es gestern gewesen! Herrlisch!
    Von anderen Gästen hier auf dem gepflegten Parkplatz, erhalten wir weitere Infos über die Gegend und wie wir mit dem Fahrrad zum Mar Menor und zu den Salinen kommen!
    Diese wertvollen Tipps über die Strecke stehen in keinem Reiseführer! Während ich hier schreibe, scheint mir die untergehende Sonne ins Gesicht! Hinter mir brandet das tiefblaue Mittelmeer an den Strand und neben mir bereitet mein Koch ein leckeres Fischmenü zu!
    Was soll ich sagen: Das Leben ist schön! 😍👍💚

Unser Tipp:
    am späten Vormittag gibt es freie Plätze auf diesem begehrten, terrassenförmigen Platz.
    Wasser und Toiletten am nahen Strand!

„Lost Place“ Mar Menor

March 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Am letzten Tag unseres Aufenthaltes auf diesem „Premium-Parkplatz“ in Pilar de la’Horadada, begeben wir uns auf eine beschauliche Radtour nach San Pedro del Pinatar am Mar Menor!
    Wir durchqueren dabei die gleichnamigen Salinen! Sie befinden sich mit ihren Salzbecken, Windmühlen, Kanälen und Lagunen im Norden der Lagune des Mar Menor. Das gesamte Gebiet steht unter Naturschutz! In der stillen, flachen Landschaft kann man verschiedene Wasser- und Zugvögel beobachten! Insbesondere die Flamingos mit ihren krummen roten Schnäbeln sind begehrte Fotomotive. Am Ende des Tages hatten wir 30 Kilometer auf der Uhr. Das war dann doch einen „Liqueur 43“ wert!
    Kleiner Tipp:
    Möglichst nicht an einem Sonntag unterwegs sein! Denn dann ist gefühlt ganz Spanien auf den Beinen! 😉