traveled in 7 countries Read more Dresden, Deutschland

Deutschland…hidden places

August 23, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Aufgrund der inzwischen nicht mehr ganz so neuen Situation wollten wir nun ein paar Sachen zwischenlagern, bevor es mit weniger Gepäck weitergeht.

So nutzten wir die Tage für eine kleine Tour durch die Metropolen Deutschlands mit Stopps in Bad Salzuflen, Bielefeld, Bottrop, Krefeld, Dresden und Torgau.

Vom Besuch bei den ehemaligen Kollegen, einer überraschend schönen Bielefelder Altstadt, wunderbarem Essen mit der lieben Fränze und dem Besuch bei fast der ganzen Familie war nahezu alles dabei.

Aber da wir uns ja noch einen Monat Zeit gönnen, ging es dann auch wieder flink zum Berliner Flughafen.

Trapholt + Kubeflex Arne Jacobsen

August 19, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 25 °C

Nur eine gute Stunde von der Farm entfernt befindet sich das Kunst- und Designmuseum Trapholt in Kolding. Da sich dort unter anderem auch das nach den Plänen von Arne Jacobsen errichtete Kubeflex Sommerhaus befindet, war ein Tagesausflug für uns schnell eine abgemachte Sache.

Das Sommerhaus besteht, wie der Name schon sagt, aus mehreren Kuben und lässt sich so beliebig erweitern oder sogar verkleinern (Zitat: „wenn die Kinder mal ausziehen können sie ihr Zimmer als „Start-Kubus“ mitnehmen“) . Ein Kubus hat dabei eine Fläche von 10 Quadratmetern.

Und plötzlich Großstadt… Kopenhagen

August 13, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 22 °C

Etwas Gutes muss man ja auch aus dem Maurice-Debakel ziehen und so bot sich die Chance, Robs aktuelle Lieblinge von Boygenius in Kopenhagen zu sehen. Also brachen wir auf, um gleich ein ganzes Wochenende in der dänischen Hauptstadt zu verbringen (inklusive erschreckender 72€ Brückenmaut).

In Kopenhagen angekommen waren wir dann erst einmal von den Menschenmassen überrumpelt, waren wir doch 3 Monate an weite Landschaften, tierische Wegbegleiter und eher überschaubare Menschengrüppchen gewöhnt. Zugegebenermaßen war es auch Sonntag … Fashionweek … Prideday … und die wohl ersten warmen, sonnigen Sommertage seit Wochen. Nach dem anfänglichen Kulturschock sind wir dann noch ein wenig durch die Stadt geschlendert und anschließend haben wir uns auf zum Konzert gemacht. Die Damen von Boygenius waren allesamt große Klasse :)

Am nächsten Tag machten wir ein Abstecher ins Dänische Architekturzentrum (und konnten so auch ein wenig der Hitze entfliehen). Anschließend erkundeten wir noch ein wenig die Stadt, einschließlich einen Abstecher nach Christiania … soweit man das in 2 Tagen schafft.

Lobenswert war natürlich auch die geradezu unendliche Masse an Radfahrern in der Stadt, was für die verbleibenden Autofahrer eine gewisse Herausforderung darstellt.

Irgendwie waren wir nach diesem Sprung in die Großstadtzivilisation dann aber auch ganz froh, wieder auf die entspannte, ruhige und weiträumige Soul Farm zurückzukehren!

Soul Farm

August 9, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

In Dänemark sind wir kurzfristig für gut 2 Wochen bei Dhala und Oussie untergekommen. Die beiden sind seit ca. 6 Monaten stolze Besitzer der “Soul Farm”. Das Gelände ist riesig inklusive eigenem Wald, einem kleinen See und viel viel Grün. Der vorherige Besitzer war wohl ein großer Western-Fan, demnach bringen die vorhandenen Gebäude innen wie außen ein gewisses Ranch-Ambiente mit.

Wir haben den beiden ein wenig in ihrem Permakulturgarten geholfen und gelernt, welche Gewächse sich untereinander gut verstehen. Fazit: alle mögen Kohl. Unsere beiden Hosts waren unsagbar freundlich, lustig und seeeeehr entspannt. Dementsprechend war auch unsere gemeinsame Zeit.

Kulinarisch versorgt wurden wir von Hobbyköchin Dhala. Wir kochten gemeinsam Shakshuka - eine arabische Spezialität in der algerischen Variante, Oussies Heimat. Im Prinzip ein Gemüseschmorrtopf mit Ei und Brot…Fantastisch! Wieder ein Rezept für Robs kulinarische Bibliothek.

Suse war wieder damit beschäftigt ihre Hundeliebe auszuleben. Diesmal hat Hündin Emma ihr Herz im Sturm erobert :)

Es war eine sehr schöne Zeit mit gemeinsamen Abenden, interessanten Gesprächen und einer ruhigen Umgebung - ein perfektes Workaway!

Lübeck und Eckernförde!

August 8, 2023 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

Nach einem entspannten Flug (Rob war der Landeanflug in dem eher kleinen Flugzeug zwar nicht so ganz geheuer) haben wir einen wunderbar entspannten Zwischenstopp im herrlichen Lübeck verbracht. Wir nutzten die Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang durch die schöne Altstadt und genossen trotz wechselhaftem Wetter das beste Zimt- und Marzipaneis. Anschließend machten wir nochmals Halt in Eckernförde einschließlich Strandspazierung bevor es dann wieder weiter ging - wieder raus aus Deutschland und weiter nach - natürlich - Dänemark!Read more

Byebye Iceland

August 7, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 14 °C

Nach 3,5 Monaten war es dann also soweit. Der Tag des Abschieds war gekommen. Es war eine wunderbare und aufregende Zeit und wir sind froh diesen Schritt gemacht zu haben. Angefangen mit den unvergessen süßen Lämmchen, den atemberaubenden Landschaften, die vielen neuen tollen Bekanntschaften und Freundschaften, Susis neu gefundener Hundeliebe, Robs neues Rezept für Ostsósa (Käsesosse), einem aktiven Vulkan, Roggenbroteis und, und, und….

Doch jeder Abschied fällt schwer und so verlassen wir schweren Herzens Island. Mit Lübeck Air und einer ganzen Wagenladung an Gepäck ging es für uns für einen kurzen Zwischenstopp nach…..genau, Lübeck.

Last days in Iceland

August 6, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 12 °C

Bevor unsere Abreise aus Island nun endgültig bevorstand, öffnete Mússa und ihre Familie nochmals ihre Türen für uns. Da sie ein paar Tage außer Haus waren luden sie uns ein, unsere letzten Tage in Reykjavik in ihrem großartigen Haus zu verbringen. So nutzen wir die Zeit nochmals für den ein oder anderen Spaziergang durch die Innenstadt.

An unserem letzten Tag in Island machten wir nochmal einen kleinen Ausflug raus aus Reykjavik, da hier der erste Regen seit gut 7 Wochen ein wenig die Stimmung trübte. Wir machten uns also auf zum Hjálparfoss, einem kleinen Wasserfall am Rande des Hochlands. Umgeben von Basaltgestein werden hier 2 Wasserfälle zu einem.

Anschliessend machten wir einen Halt in Laugarás, einem kleinen Örtchen im Golden Circle. Von Weitem sieht man schon die Dampfsäulen, welche ein Geothermiegebiet vermuten lassen. Vor Ort sieht man dann dutzende Gewächshäuser, welche sich diese zu nutze machen.

Zum Abschluss ging es für uns nach Reykholt zu Friðheimar, einem riesigen Gewächshauskomplex in welchem man unter anderem Essen gehen kann. Hier dreht sich alles um das Thema Tomate. Von Tomatensuppe über Tomaten-Käsekuchen bis hin zu Tomatenbier ist hier fast alles zu bekommen. Derartige Lokalitäten findet man nicht selten in Island. Das Ambiente ist in jedem Fall besonders und wird von uns ganz klar weiter empfohlen!

Glymur

August 3, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Nach der Vulkanwanderung dachten wir “wir sind unbesiegbar” und machten uns auf zum Glymur. Mit 196 Metern ist er Islands zweithöchster Wasserfall. Zu Beginn konnte man ein paar hübsche Felshöhlen entdecken. Die Wanderung war dann erschreckenderweise alles andere als ein Spaziergang und wir kämpften uns Schritt für Schritt den Berg hinauf, teilweise auf richtigen Schotterpisten. An den besonders unwegsamen Stellen haben die Isländer glücklicherweise in weiser Voraussicht ein paar Kletterhilfen für uns unermüdliche Ausflügler angebracht. Oben angekommen war es dann ein sehr schöner Anblick, welcher aller Mühe wert war. Vor allem der Blick hinunter in die Schlucht und in den Fjord hinein waren schon etwas Besonderes. Womit wir nicht gerechnet haben war die erforderlich Flussquerung auf dem Rückweg der Rundwanderung. Da hier weit und breit keine Hilfestellung in Form eines Baumstammes zu finden war (wie glücklicherweise auf dem Hinweg) half es nix - Schuhe aus und durch das zugegebenermaßen nicht sehr tiefe, aber dafür wirklich seeehr kalte Nass. Auch das haben wir geschafft und der restliche Rückweg war dann fast schon entspannend.Read more

Laugarvatn Hot Spring aka The Oven

August 2, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 16 °C

Roggenbrot backen im Boden? In Island kein Problem. Zwar war dazu eine kleine Touri-Gruppe nötig, aber das war es auch wert. Es wurde vorgeführt wie früher das Brot mithilfe der heißen Quellen einfach im Boden gebacken wurde. Es wird ein Loch gegraben bis das kochende Wasser zu sehen ist. Darauf stellt man den in Folie eingewickelten Topf (man möchte schliesslich keinen Sand im Brot) und anschliessend schüttet man den Sand in Form eines kleinen Vulkans wieder darüber. Das ganze braucht dann geschmeidige 24 Stunden um durchzubacken.

Also wurde direkt der Topf vom Vortag ausgebuddelt, im See abgekühlt und anschließend mit isländischer Butter und geräucherter Forelle verkostet.

Es hat sehr gut geschmeckt und das Roggenbrot-Rezept kommt auf jeden Fall mit uns zurück! Hier muss noch erwähnt werden, dass die Isländer sehr viel Zucker in ihr Roggenbrot mischen sodass es im Deutschland schon fast als Kuchen durchgehen könnte.

Im Anschluss haben wir uns noch den Tipp des Guides zu Herzen genommen, dass hier gerne Eier im kochenden Wasser gekocht werden, da dieser Ort öffentlich ist und jeder hier backen/kochen darf wie er möchte.

Valahnúkur

July 30, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Auch der Valahnúkur Mountain ist einen kleinen Ausflug wert. Wie wir vor Ort feststellten, war hier eine der Kulissen zu ‘Volcano Man’ aus unser aller Lieblings-Island-Film ‘Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga’. Hier stehen sogar noch die 2 Keyboards um die Szenen nachzustellen. Ansonsten ist es ein schönes kleines Fleckchen, welches wir noch nicht kannten.Read more