Südosteuropa

• 5kilometer
  • Dag 8

Kroatien wartet!

27. mai 2023, Kroatia ⋅ ☀️ 20 °C

Am Nachmittag des vierten und letzten Tages in Budapest stand die nächste Fahrt mit dem Zug an, Ziel war die kroatische Hauptstadt Zagreb.

Am späten Vormittag war nochmal die Fitness gefordert. Zusammen mit jemandem aus dem Hostel ging es nach Buda in eine Boulderhalle. Die ungewohnte Art des Sportes zeigte ziemlich schnell eine Ermüdung der Kraftreserven.

Zurück im Hostel überbrückte ich noch etwas Zeit, bevor es dann endlich losging. Während der Fahrt mit dem Zug gab es einige schöne Stellen, um den Plattensee zu sehen.

Nahe der kroatischen Grenze setzte langsam der Sonnenuntergang ein und bescherte einige schöne Bilder während der Fahrt. Bei dem älteren Rollmaterial ließen sich noch die Fenster öffnen und der Fahrtwind genießen.

Kurz hinter der kroatischen Grenze gab es wegen Bauarbeiten einen SEV, weshalb sich die Ankunft in Zagreb um einige Zeit verschoben. Kurz vor dreiundzwanzig Uhr war ich schließlich im Hostel und der Tag vorbei.

• Dag 9

Hauptstadt Zagreb!

28. mai 2023, Kroatia ⋅ ☀️ 21 °C

Anders als erwartet ist Zagreb gar nicht so spannend. Viele der Sehenswürdigkeiten sind mit Gerüsten zugebaut, welche bei dem Erdbeben 2020 beschädigt worden sind. Mit der Straßenbahn ging es dann zum Jarunsee, dort fand eine Militär- und Zivilschutzausstellung statt. Für den nächsten Tag beschloss ich mir ein Auto zu mieten, um zum Juwel von Kroatien zu fahren.

Am Abend besuchte ich noch das Fußballspiel Dinamo Zagreb - HNK Gorica. Ein recht turbulentes Spiel mit einem klaren Sieger. 4:1 für Zagreb lautete das Endergebnis, anschließend wurde noch die Meisterschaft von Zagreb zelebriert inklusive eines Feuerwerks.

• Dag 10

Plitvička Jezera! Teil 1

29. mai 2023, Kroatia ⋅ ⛅ 17 °C

Die Plitvička Jezera zu deutsch Plitwitzer Seen sind ein Nationalpark und zurecht das Juwel von Kroatien.
    Mit ihrem Besuch habe ich mir selbst ein langersehntes Ziel auf der Bucket List erfüllt.

Mit dem Mietwagen fuhr ich die zwei Stunden von Zagreb zu den Seen. Es war der mit Abstand beste Tag bisher bei dieser Reise. Gut fünf Stunden verbrachte ich im Park und war immer wieder von der Schönheit, die Mutter Natur zaubert, fasziniert.

• Dag 10

Plitvička Jezera! Teil 2

29. mai 2023, Kroatia ⋅ ⛅ 18 °C

Am 8. April 1949 wurden die Plitvička Seen der erste Nationalpark von Kroatien. Die aktuelle Größe des Parks beträgt fast 300 km². Damit ist er der älteste Nationalpark Südosteuropas und zugleich der größte in Kroatien.

Nur etwa 1 % der Fläche nehmen die 16 Seen ein. Sie sind unterteilt in die oberen und unteren Seen und namentlich bezeichnet. Strengstens Verboten ist das Baden in den Seen, wobei ich mich manchmal ziemlich zügeln musste, nicht gleich rein zu springen.

Die Gesamtfläche der Seen beträgt rund zwei Quadratkilometer. Der Kozjak ist gleichzeitig mit 47 m der tiefste und mit 81,5 ha der größte See.
    Am Veliki slap stürzt der Fluss Plitvica aus einer Höhe von 78 m in die Tiefe und bildete damit den höchsten Wasserfall im Park.

• Dag 11

Der Adria entgegen!

30. mai 2023, Kroatia ⋅ ☁️ 21 °C

Am Nachmittag nahm ich den Intercity nach Split, um endlich auch das Meer zu sehen. Bis dahin verbrachte ich die restliche Zeit mit einem letzten Rundgang durch Zagreb.

Anlässlich des Nationalfeiertags gab es einen Aufmarsch von Soldaten mit einer kleinen Show auf dem Platz Ban Josip Jelačić. So wie jeden Tag gab es pünktlich zwölf Uhr den lauten Kanonenschlag vom Lotrščak-Turm. Der Schuss von diesem Turm soll, die Türken in Flucht geschlagen haben bei der Belagerung.

Die Fahrt mit dem Zug war sehr interessant. Immer wieder passierte der Zug landschaftlich schöne Punkte. Pünktlich zum Feuerwerk wegen des Nationalfeiertags bin ich in Split angekommen. Schon auf den ersten Metern und bei Dunkelheit gefiel mir Split viel besser als Zagreb. Im Hostel traf ich auf drei Dänen, die ebenfalls grad ankamen und somit erkundeten wir nach dem Check-in noch einwenig die Stadt.

• Dag 12

Waldpark Marjan & Bootparty!

31. mai 2023, Kroatia ⋅ ⛅ 23 °C

Mit der Erkundung von der Altstadt in Split wollte ich zuerst anfangen. Letztlich kam es doch anders und ich schaute mir die Halbinsel westlich der Stadt an. Dort befindet sich der Waldpark Marjan. Der höchste Punkt ist der Telegrin - Gipfel, welcher zu Zeiten Napoleons als Telegrafenstation genutzt wurde.
    Mit gut 3,5 km länge und 1,5 km breite bietet der Park viele Möglichkeiten, sich aktiv zu bewegen.

Am Nachmittag wollte ich es dann entspannt angehen lassen und mit der Hängematte am Strand chillen. Im Hostel angekommen traf ich die drei Dänen wieder und sie wollten gerade zu einer Bootparty aufbrechen. Ich ließ mich nicht lange bitten und schloss mich ihnen an. Nicht ganz günstig war es doch ein toller Nachmittag auf dem Boot. In der blauen Lagune angekommen ging es direkt ins Wasser. Bis zum Abend blieben wir dort, bevor es wieder zurückging. Auf dem Rückweg gab es noch einen schönen Sonnenuntergang zu beobachten.

• Dag 13

Altstadt von Split!

1. juni 2023, Kroatia ⋅ ⛅ 23 °C

In die Altstadt von Split ging es also am nächsten Tag. Besonders toll fand ich die engen, aber auch schön gestalteten Gassen. Der ehemalige römische Palast nimmt einen beachtlichen Teil der Altstadt ein. Vom Glockenturm hat man eine wundervolle Sicht auf das Meer, die Stadt und das Mosorgebirge. Einige Überreste des Palastes sind in der Stadt allgegenwärtig und werden wieder genutzt.Les mer

• Dag 13

Chillen am Strand!

1. juni 2023, Kroatia ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem ich mir am Vormittag gut die Beine vertreten hatte, wollte ich am Nachmittag an den Strand. Da ich am Vormittag nicht alles von der Altstadt geschafft hatte, nutze ich den frühen Nachmittag noch dafür.

Am Vortag hatte ich schon eine schöne Stelle für die Hängematte ausgemacht. Mit dem Bus fuhr ich dort hin, da ich keine Lust mehr hatte zu laufen. Da es sich um einen felsigen Strand handelte, gab es auch keine Probleme mit dem Sand. Bis zum Abend blieben dort und erst als es kälter wurde, machte ich mich auf den Rückweg. Am Abend traf ich mich noch mit einem Reisenden, den ich zuvor schon in Zagreb getroffen hatte.

• Dag 14

Mit dem Bus nach Mostar

2. juni 2023, Kroatia ⋅ ⛅ 21 °C

Bereits früh am Morgen hieß es den Rucksack schnappen und zum Busbahnhof von Split laufen. Mit einem relativ alten Bus ging die Fahrt nach Bosnien-Herzegowina los. Entlang der steil abfallenden Küste windete sich der Bus an den Serpentinen den Berg empor.

Am kroatischen Grenzübergang hieß es das erste Mal Aussteigen zur Passkontrolle. Nachdem alles erledigt war, ging es einige Hundert Meter weiter zum bosnischen Kontrollpunkt.
    Selbes Spiel und ohne Probleme war die Einreise nach Bosnien-Herzegowina vollzogen.

In Mostar angekommen, hieß es, einen 40-minütigen Marsch mit samt den Rucksäcken anzutreten, da mir keine Busverbindungen bekannt waren. Bei sommerlichen Temperaturen von 27 °C kein schöner Spaß. Kurz nach der Ankunft im Hostel öffnete Petrus die Schleusen und es schüttet wie aus Eimern.

Am Abend war dann doch noch der Besuch der kleinen Altstadt sowie der bekannten Stari Most (alte Brücke) möglich.

• Dag 15

Umgebung von Mostar!

3. juni 2023, Bosnia og Herzegovina ⋅ ☀️ 21 °C

Vom Besitzer des Hostels wurde eine Tagestour zu interessanten Spots in der Umgebung von Mostar angeboten. Zusammen mit einem weiteren Gast entschieden wir uns, diese Tour zu machen, da sie weit aus günstiger war, als wenn wir ein Auto gemietet hätten. Außerdem konnte der Besitzer zu jedem besuchten Ort etwas erzählen.

Erste Station war das Blagaj Tekija Kloster welches auf einem Felsen gebaut wurde am Fluss Buna, der aus einer Höhle im Berg fließt.

Das zweite Ziel war die Zitadelle Počitelj. Diese Festung ist UNESCO - Weltkulturerbe und wird noch von gut 20 Familien bewohnt. Im 14 Jahrhundert wurde sie erbaut und hatte seitdem mehrere Besitzer. Wunderschön an einem Berghang gelegen befindet sich die Festung am Fluss Neretva.

Die Kravica Wasserfälle sind der bekannteste Ort in der Umgebung von Mostar. Zwei Stunden verbrachten wir dort und wir hatten auch die Möglichkeit zu Baden. Das Wasser ist mit einer geschätzten Temperatur um die 10 °C sehr kalt. Ich nutze die Chance für einen sehr kurzen Aufenthalt im kalte Nass. Im Sommer kann ich mir die Erfrischung sehr gut vorstellen, denn in Mostar klettert das Thermometer gern mal auf 42 °C. Er ist damit einer der heißesten Orte in Europa.

Letztes Ziel war der Aussichtspunkt Fortica mit seinem Skywalk. Von der Aussichtsplattform hat man normalerweise eine sehr gute Sicht auf Mostar und die umliegenden Berge. Als wir ankamen tobten sich leider zwei Gewitterzellen in der Nähe aus. Den Skywalk ließ ich deshalb lieber sein aber vom Besitzer erfuhren wir von dort oben einiges über die Geschichte von Mostar. So auch auch über den Frontverlauf im Bosnienkrieg der direkt durch die Stadt verlief.