traveled in 8 countries Read more Wengi, Schweiz

Bunn - Hannover

August 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einem letzten Bad im See fuhren wir los Richtung Süden. In Jönköping gönnten wir uns für einmal ein McDonalds Frühstück. Danach ging es zügig nach Malmo und von da über die risige Öresundbrücke rüber nach Dänemark.

Nach einem Ausflug in einen dänischen Rema 1000 auf der Suche nach Brot assen wir auf einem Rastplatz Lunch. Danach ging es durch Dänemark runter nach Rodby.

Bei der Fähre rüber nach Fehmarn hatten wir etwas Pech und kamen bei der aktuellen nicht mehr mit. Dafür waren wir bei der nächsten Fähre in Pole Position. Diese Fähre ist wahnsinnig gut organisiert. In 15 Minuten werden Berge Fahrzeuge aus- und wieder eingeladen.

Danach stauten wir runter nach Lübeck. Hier wurde eine Spur komplett entfernt, inkl. Ausfahrten. Alles einmal neu, bitte ☺️.

Dafür lief es dann durch Hamburg super gut, auch schön. Wir zogen dann noch weiter bis Hannover, wo wir auf dem Camping am Natelsheidesee unser Dachzelt aufstellten und auf dem Sitzplatz am See Znacht assen. Dies ist einfach ein gemütlicher Ort, so freundliche Leute. Wir waren vor ein paar Jahren schon mal da und kamen gerne wieder.

Bye bye Schiff

August 12, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern Morgen fuhren wir zeitig von Borensberg über den See nach Borenshult. Es wurde ein Passagierschiff erwartet, wir mussten zuerst eine Stunde warten, bevor wir die Schleusentreppe fahren konnten. Gemeinsam mit einer schwedischen Familie, die ebenfalls ein Mietboot hatten fuhren wir dann hoch.

Oben angekommen nahmen wir nochmals ein Glacé und fuhren dann in den Hafen Motala Verkstad, wo wir Zmittag assen.

Man finde im Anhang mich im Röckli... Es war schön warm 😍.

Während ich wusch fuhren die Männer in die Motala Marina zum Tanken, Wasser auffüllen und Schwarzwasser absaugen. Die Jungs packten während der Fahrt schon viel zusammen. Als sie um 15.00h zurück waren, räumten wir den Rest zusammen und packten die Dachzeltbox.

Nach einem letzten Stop im ICA fuhren wir noch kurz nach Vadstena für einen Pressie-Stop 😁. Danach ging es dem Vättern entlang nach Bunn, auf den Stellplatz, wo wir vor dem Hausboot waren.

Wir genossen zwei kurze Saunagänge mit Baden im See und holten danach unser Take away Essen im Restaurant ab. Sie haben heute eine geschlossene Gesellschaft, ein Hochzeit. Das Essen war nicht umwerfend, verpackt in Kartonschachteln, mit viel Schieflage. Da ging bei uns viel in den letzten beiden Jahren!

Früh ging es in Dachzelt, begleitet von der Musik im Restaurant 😉.

Linköping - Borensberg

August 11, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Um 9.00h fuhren wir los Richtung See. Nach dem Klappsteg, diversen Brücken mit "lustigen Männdli", der Schleuse und den Segelschülern waren wir früh bereits wieder im Roxen. Der Wind war bei 15 Knoten, die Wellen waren für diesen kleinen See recht hoch.

Um halb elf waren wir bereits unten an der Schleusentreppe von Berg. Es wurde gerade in zwei Schleusen runter geschleust. Wir könnten dann einfahren, wenn die oberen Boote unten sind. Als dies der Fall war montierten wir die Schwimmwesten und wollten loslegen. Da kam der Schleusenwärter und sagte uns - ihr ahnt es: dass ein Passagierschiff kommt 🙃. Also, Kaffee aufsetzen, zurücklehnen, Lunch essen, relaxen.... Um halb eins war die Juno auch unten und wir konnten losfahren. Diesmal waren wir mit einem schwedischen und einem irischen Segler in der Gruppe. Es ging nur gemütlich voran. Die anderen zwei Boote blieben in der Marina, wir zogen weiter in die oberen Schleusen von Berg und dann weiter bis Borensberg.

Nach der Ankunft ging es an den See für ein Bad! Wir fühlen uns schon richtig schwedisch! Jeden Tag ein Bad muss sein! Am liebsten blond in schwarzem Bikini 😉.

Während ich kochte gingen Andi und Manuel einkaufen.

Berg - Tannefors

August 11, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern wurde in Berg zuerst hochgeschleust. Ich kochte für die Jungs Pancakes und wir genossen den späten Start. Kurz nach 10.00h ging es los. Wir waren mit zwei schwedischen Motorbooten unterwegs. Eines davon ist ein Paar von Stockholm, das in Ascona lebt und im Sommer jeweils zwei Monate in Schweden auf dem Boot verbringt. Die Welt ist klein....

Nach der Schleusentreppe ging es quer über den Roxen zur Einfahrt in den Kinda Kanal. Gerade bei der Einfahrt waren jede Menge Segelschüler am üben mit den Jollen 😍.

Dieser Kanal ist sehr viel anders als der Götakanal, alles ist viel kleiner, überwachsen und weniger kommerziell. Wir warteten bei der Schleuse von Nykvarn, bis das Passagierboot durch war und fuhren dann "auf der Rückseite" durch Linköping. Überall hat es Parks, Schwimmstege, Kunst und tolle Gebäude.

Hier fährt man unter allen Brücken durch. Wir hatten ca. 20cm "spatzig". Nach der letzten Brücke, einem Klapp- Fussgängersteg, waren wir bereits in Tannefors, unserer Endstation, unten an der Schleuse, angelangt.

Nach dem Lunch entschieden wir uns, mit dem Velo entlang dem Kanal Richtung Ärlangen-See zu fahren. Auch da sahen wir jede Menge Schwimmstege, Badis (alles offen), tolle Häuser und jede Menge Schrebergärten, einer hübscher als der andere. Mit so viel Liebe gestaltet, so schön!

Vor der Kyrestad Kirche verloren wir den Veloweg und kehrten dann (mit Hilfe eines Joggers) über den gesperrten Steg um. Nach einem Bad im Fluss ging es zurück zum Boot.

Andreas und ich organisierten den Schlüssel für die Toiletten beim Café, tranken ein kühles Bier und riefen dann die Jungs fürs Znacht im Café. Die Aussicht war toll, ich ergatterte noch ein Scampi Teller - das man eigentlich vorbestellen musste - und wir bekamen noch eine Schleusendemo mit einem Ausflugsboot. Es war ein herrlicher Abend!

Motala - Berg

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem wunderbaren Abend mit einem wahnsinnig schönen Abendlicht und einer ruhigen Nacht ging es heute Morgen ab der Motala Marina los Richtung Berg. Die Marina ist sehr hübsch mit vielen verschiedenen Restaurants, einem Museum und top Sanitäreinrichtungen. Bis Borensberg lief alles wie m Schnürchen.

Nach einem Einkauf im ICA und dem Lunch wollten wir weiterziehen. Die Wasa Lejon, ein Passagierschiff, wollte jedoch in 15 Minuten auch abfahren und wir mussten diese, sowie eine Schleusung hinauf und dann noch einen Feuerwehrwagen abwarten. Um halb drei ging es endlich weiter und wir kamen nur noch mit viel Glück und dem Bitten bei den Schleusenwärtern bis in die Marina von Berg.

Nach einem Glacé und einem Bad im Hafen assen wir Znacht und genossen erneut die wunderschöne Stimmung hier. Fantastisch!! Heute sind wir nur 6 Boote hier, es ist viel ruhiger als vor einer Woche. Die Enten schlafen bereits am Abend 😉.

Warten, warten, warten

August 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Oder - wie man sich den Geburtstag nicht vorstellt...

Heute Morgen standen wir zeitig auf, assen Frühstück und liefen vor halb neun aus Richtung Karlsborg. Kurz nach der Hafenausfahrt hatten wir bereits Motorenprobleme und kehrten um.

Pontus war irgendwann vor 10h bei uns und verbrachte den Tag mit Fehlersuche und diversen Reparaturen. Wir waren auf Standby und warteten und warteten und warteten...

Um halb eins hatte ich Hunger und wir gingen in die Stadt for Lunch. Danach holten wir ein tolles Dessert in der Bäckerei und ich ging shoppen im Laden, den ich gestern gesehen hatte. Ich fand zwei mega hübsche Kleidli für aufs Boot (für zuhause, wo die Temperaturen für Kleidli gemacht sind 🤣).

Zurück beim Boot fanden wir heraus, dass sie noch die Handpumpe der Förderpumpe wechseln mussten. Vorher hatten sie den Dieselfilter gewechselt sowie die Entlüftungsschraube des Dieselfilters, was aber das Problem noch nicht gelöst hatte.

Kurz vor 5 gingen die Männer dann auf Testfahrt und gaben grünes Licht. Leider sind wir nun viel zu spät, um den westlichen Götakanal noch komplett bis Sjötorp und zurück zu fahren. Und die Überfahrt über den See ist bei viel Wind nicht ohne, sprich die Planung ist schwierig. Am Samstag müssen wir einfach nach Hause fahren... Ghoue oder gstoche...

Wir entschieden uns nach täubelen des Geburtstagskindes 😅, abwägen und klärenden Telefonaten von Pontus, zurück nach Motala zu fahren. Dann morgen nochmals bis Berg und dann nach Linköping und noch etwas in den Kinda Kanal zu fahren. Manuel ist auch sehr enttäuscht, nochmals mehrheitlich die gleiche Strecke zu fahren. Eh ja, mängisch muess me flexibu sii 🙃.

Nun fahren wir zurück nach Motala, sind schon bei der grossen Autobahnbrücke und gehen dann noch ins Städtli fürs Znacht. Und ich hoffe, dass ich Morgen wieder etwas Gescheiteres zu berichten habe....

Herzlichen Dank allen, die mir zum Geburi gratuliert haben 😘😘😘

Sightseeing in Vadstena

August 7, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute Morgen war der Wind weiterhin sehr stark. Wir schliefen daher aus. Andi war schon früh unterwegs und brachte Gipfeli. Wir schrieben dann Pontus welche Probleme wir gestern hatten. Er schicjte umgehend den ehemaligen Eigentümer vorbei, der im Winter für ihn arbeitet und letzten Winter viel an der Hydraulik gemacht hatte. Er fand jedoch nichts, was nicht in Ordnung war. Später kam Pontus noch mit Tauchausrüstung vorbei, um zu sehen, ob wir ein Netz erwischt hatten mit der Schraube. Anscheinend gibt es Hobby-Fischer, die ihre Netze nicht korrekt markieren.

Am Mittag gingen wir auf Erkundungstour, besichtigten das Schloss und assen Lunch in einer Bageri. Danach gingen Andreas und ich die Klosterkirche sowie das Klosterareal ansehen. Es war alles sehr spannend. Auch in der Altstadt ist so viel erhalten, man könnte stundenlang besichtigen und lesen.

Andreas spielte später mit den Jungs noch eine Runde Abenteuergolf auf der hiesigen Bahn. Diese war sehr schwer.

Wir bleiben nochmals eine Nacht hier und hoffen, dann Morgen den Vättern-See überqueren zu können. Die Windprognose für Morgen ist viel besser.

Borensberg - Motala - Vadstena

August 6, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

Nach unserer Pause in Borensberg fing es zu regnen an. Der Käptn zügelte rein und wir fuhren die Strecke nach Motala im strömenden Regen. Bei der Schleusentreppe in Borenshult hörte es bereits auf und wir fuhren die Treppe mit den anderen Schweizern aus der Miettruppe.

In Motala angekommen ging ich sofort ans Waschen. Die anderen drei besichtigten die Ausstellung zum 200 Jahr Jubiläum des Göta Kanals. Danach gingen wir für ein Bier in das Mallboden Café. Es hatte an diesem Abend Live Musik und wir blieben sitzen und bestellten ein Znacht. Und staunten ob den frechen Krakor (Krähen 😉). Und genossen die tolle Stimmung.

Als es zu kühl wurde gingen wir zurück zum Schiff und bestaunten Sonnenuntergang, Regenbogen und Halbmond.

Nach einer stürmischen Nacht mit viel Wind und schlechtem Schlaf fuhr Andi kurz nach 7.00h mit Christina los nach Stockholm. Für sie sind die Ferien leider bereits zu Ende. Es war toll, diese unbeschwerte Zeit zusammen zu verbringen. Manuel wird das Badegspändli fehlen😜.

Damian kam mit dem Flieger nach Stockholm, der Christina nach Hause brachte. Trotz vergessenem Pass klappte alles noch, auch dank der frühen Anreise und daher keinem Stau bei der Security. Die zwei sahen sich noch kurz am Gate.

Ich wusch während dem Tag und kaufte ein, kümmerte mich um Administratives und chillte ein Bisschen. Um halb fünf kamen Damian und Andi an und wir liefen aus in den Hafen von Motala, wo wir tankten und Brackwasser absaugten. Bereits da war der Wind stark und die Wellen recht hoch. Auf dem See wurde es dann richtig heftig mit zwei Meter hohen Wellen und einem Hydraulikantrieb, der nicht mehr richtig funktionierte, vielleicht ob der Seitenlage. Wir hofften sehr, heil anzukommen und schafften es mit diversen Aussetzern kurz vor 20.00h.

Danach gingen wir ins alte, sehr bekannte Klosterhotel Znacht essen - eine Empfehlung unserer dänischen Bekanntschaft. Wir genossen es sehr. Ich bin einfach froh, dass wir heil angekommen sind ...