Müggitina auf Achse

June 2021 - April 2022
Eifach zäma umd Welt gondla und dia gmeinsami Ziit gnüssa - meh bruchts nit. Read more
  • 2.1kphotos
  • 120kkilometers

La Fortuna day 4

July 16, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Der Tag beginnt mit einem feinen Gallo Pinto. Wir haben uns schon fast an die tägliche Portion Reis mit Bohnen und Rühreiern gewöhnt! 😊
    Es ist unser drittletzter Tag in Cost Rica und wir telefonieren in die Heimat, mit Martina‘s Eltern. Nach dem Mittag vergnügen wir uns nochmals am Badeplatz El Salto - diesmal hat auch Martina das Bikini umgeschnallt und versucht sich als Jane (was ihr ausgezeichnet gelingt)! 😄

Vor dem Nachtessen sprechen wir noch über eine Stunde mit den Inhabern des Hotels - es ist sehr interessant, von den Einheimischen die unterschiedlichsten Dinge über ihr Land zu erfahren.

Morgen gehts zurück zum Start, nach Alajuela, wo wir noch zwei Nächte verbringen.

La Fortuna to Alajuela

July 17, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Heute unsere letzte (längere) Autofahrt, von La Fortuna zurück nach Alajuela (und das erst noch auf guten Strassen 😊).
    In Alajuela verbringen wir auch unsere letzten zwei Nächte in Costa Rica, in einer Airbnb-Wohnung von Juan Pablo Vargas (anscheinend ein professioneller Fussballspieler in Kolumbien 😯). Ausser Einkaufen für die letzten Zmorga & Znacht sowie Wäschemachen steht um 18 Uhr auch noch der COVID-19-Test auf dem Plan. Das Stäblein durch die Nase ist etwas unangenehm, aber für die Einreise in die USA nehmen wir das gerne auf uns! 🙂 Nach einer knappen halben Stunde warten - Test negativ! 🥳Read more

Alajuela day 2

July 18, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Heute Morgen um 6.00 Uhr haben wir die Wäsche draussen an der Leine abgenommen, da sie Regen für heute meldeten (welcher nie kam) und wir unbedingt trockene Wäsche brauchen, da alles eingepackt wird für den morgigen Flug.
    Heute ist ein actionloser Tag. Wir bereiten unseren ersten Aufenthalt in den USA vor und buchen noch einige Unterkünfte sowie einen Flug nach Curacao Ende September. Ansonsten lesen und kochen wir. Auch war heute noch Beautytag angesagt. 😊

Goodbye Costa Rica, Hello USA

July 19, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind früh auf den Beinen, knapp nach 6 Uhr gibts Zmorga. Anschliessend gehts ans Fertigpacken und knalle zwei Stunden später haben wir bereits unseren Mietwagen zurückgegeben - nach dem ersten Malheur ein treuer Begleiter, mit dem wir knapp 1500km gefahren sind.

Kurz vor 9 Uhr sind wir dann am Flughafen Juan Santamaria und nochmals gute zwei Stunden später sitzen wir im Flieger nach Orlando!

Der Flug ist kurzweilig, wir lesen und unterhalten uns über eine Stunde mit unserem Sitznachbarn John (😊), der jeweils zur Hälfte in Costa Rica und in Daytona Beach wohnt (er legt uns während dem Gespräch gefühlte 20x ans Herz, Daytona Beach zu besuchen… 😂)
    Die Einreise verläuft seeehr unkompliziert (nur Martina muss ihre „Finger zeigen“, Müggi muss nur das obligate Foto machen 🙂). Nach gut 30min sind wir vom ✈️, über die Einreise-Kontrolle und die Gepäck-Ausgabe (unsere Rucksäcke sind sogar mit Mätteli wieder angekommen), bereits auf „freiem Fuss“!

Weiter gehts dann mit 2 🚎 , 1 🚂 (wo wir den sehr netten Ricky kennenlernen, ein Security, der sogar schon mal in Grindelwald war) und 1 🚕 (Lyft) bis zu unserem nächsten Airbnb in Kissimmee. Insgesamt sind wir nochmals gut drei Stunden unterwegs (inkl. Halt bei Waltmart, mit laaaangen Warteschlangen), ehe wir nach 20 Uhr in unserem Dahai für die nächsten drei Nächte ankommen.

Orlando

July 20, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Wir holen heute unser Auto für die nächsten 3 Wochen ab. Dieses wartet aber im Hard Rock Hotel auf uns und wir müssen wieder eine Reihe von Bussen nehmen (eigentlich 3 - schlussendlich aber nur 2 + Laufen + Lyft, da wir uns etwas verirren 😂). Auch zur ersten Bushaltestelle laufen wir schon rund 45min, wo wir ziemlich verschwitzt und abgekämpft ankommen (es ist um 9 Uhr bereits gefühlte 30 Grad warm!).
    An der Bushaltestelle werden wir dann auch schon wieder angequatscht. Zuerst bettelt er um 7 Dollar (von uns Weltreisenden erhält er aber nichts🤔😉), wir unterhalten uns etwas mit ihm und zum Schluss sagt er, das Geld wäre eh nur für Zigaretten gewesen.

Nach der dreistündigen Odysee können wir dann endlich unseren Chevrolet bei Avis entgegennehmen. Wir hatten eigentlich den kleinsten & günstigsten Wagen bestellt - da wir aber in den USA sind, gibt es weder bei Autos noch in Lebensmittelläden „normale“ Grössen.

Januu, wir sind froh, wieder mobil zu sein und schneller von A nach B zu kommen. Zur Feier des Tages gibts dann einen pandastischen späten Zmittag bei Panda Express! 🐼😃
    Am Nachmittag besuchen wir das härzige Städtchen Winter Park sowie den Lake Eola bei Orlando Downtown. Schliesslich kaufen wir bei Walmart für die kommenden Zmorga & Znacht ein. Wir springen noch kurz in den Pool und lassen den Abend gemütlich bei Kerzenschein ausklingen.

Spook Hill & Tampa

July 21, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

Beim Spook Hill (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Spook_Hill) handelt es sich um eine optische Illusion: Man stellt seinen Wagen im Hang ab und lässt ihn dann rückwärts rollen. Aufgrund von was auch immer, soll dann der Eindruck entstehen, dass man nicht rückwärts rollt sondern vorwärts den Hang hinauf fährt.
    Wir haben‘s mehrmals versucht - und bei uns hat‘s nicht geklappt oder wir waren einfach zu doof!😂

Janu, wir haben den Spook Hill (die benachbarte Schule hat Casper den Geist als Maskottchen) eh nur auf dem Weg nach Tampa besucht.
    Tampa kommt uns dann hingegen gespenstisch leer bzw. ruhig vor. Obwohl es ein paar coole Dinge zu sehen gibt (Müggi gefällt natürlich v.a. die Amalie Arena, die Heimstätte der Tampa Bay Lightning, dem amtierende Stanley Cup Sieger; Martina findet die Fahrt mit dem Ybor Streetcar toll), gibt‘s hier kein richtiges Zentrum und alles dünkt uns sehr ausgestorben. Fast alle Läden sind um 15 Uhr zu (sehr untypisch für 🇺🇸). Die meisten Leute sehen wir beim River Walk, am Spörteln. Wir essen dort gemütlich unseren Znacht. Um 20 Uhr sind wir schliesslich erschöpft wieder zuhause, für eine letzte Nacht im 2508 Oneida Loop, Kissimmee.

Orlando to Tallahasse

July 22, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Bevor wir uns auf den laaaangen Weg von Orlando nach Tallahasse machen, helfen wir dem Nachbarn mit der Überbrückung seines Autos. Leider funktioniert es bis zum Schluss nicht (schmunzeln mussten wir dennnoch: Eine riesen Hütte hat er, aber einen uralten Merz, der nicht funktioniert :)).
    Dann fahren wir 45 Minuten zu dem weltberühmten Daytonabeach. Dort finden jährlich die Nascar-Rennen statt. Auch ist es der einzigste Strand, auf welchem man mit seinem Auto entlang des Strandes fahren kann. Weiter geht es dann etwa 1h30 nach St. Augustine (die scheinbar älteste Stadt der USA). Es ist unglaublich heiss und wir halten unseren Besuch kurz. Wir besuchen die bekannte alte Strasse St. George (das erste Mal, wo wir viele Touristen sehen - v.a. Amerikaner) und das älteste Schulhaus der USA. Anschliessend fahren wir 3h30 weiter nach Tellahasse. Unterwegs geraten wir in ein richtig starkes Gewitter. Am Ziel angekommen (danke Müggi für die sehr sicheren Fahrten - insgesamt ungefähr 5 Stunden) kaufen wir noch im Walmart ein und fahren dann zu unserer Unterkunft (wir haben unsere Seidenschlafsäcke ausgepackt - es ist seeeeehr dreckig hier). Wir kochen dann noch Menüs für die nächsten drei Tage vor, da wir ab morgen keine Küche haben.

Tallahasse to New Orleans

July 23, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 33 °C

Heute Morgen brechen wir früh von unserer schrecklichen Unterkunft auf (Martina hat seeeehr schlecht geschlafen, da sie aufgrund der kalten Luft, die aus dem Schacht neben dem Bett kam, die ganze Nacht gefroren hat). Wir sind beide froh, loszufahren. Wir fahren 3h40 bis wir eine Kaffeepause einlegen. Anschliessend nochmals fast 2h bis wir endlich bei unserer Unterkunft (Trident Inn) in New Orleans ankommen. Hier waschen wir das 2. Mal mit Maschine seit wir auf Weltreise sind. Sogar das Tumblern klappt, im Gegensatz zu Costa Rica.
    Wir haben keine Lust mehr, nach draussen zu gehen, sondern treiben Sport, essen gemütlich unser Vorgekochtes und planen die beiden nächsten Tage, die wir in der Jazz-Stadt New Orleans verbringen werden.
    PS: Nun haben wir wieder -7h Zeitunterschied zu der Schweiz, die letzten Tage in Florida waren es noch -6h.

New Orleans day 1

July 24, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 33 °C

Der Tag beginnt mit einem bescheidenen Frühstück in unserem Hotelzimmer und einem Zoom Call mit „Daheimgebliebenen“ in London (Bentine).
    Anschliessend machen wir uns mit dem Public 🚌 auf ins French Quarter - dem wohl berühmtesten Viertel von New Orleans. Wir machen dort eine Audio Guide Tour, welche wir am Vorabend heruntergeladen hatten. Es ist extrem heiss und daher zuweilen schwierig dem Sprecher zu folgen. Trotzdem sehen wir viele coole Ecken und erfahren mehr über die sehr interessante und belebte Jazz-Stadt. An der Bourbon Street etwa kommt es einem vor, als ob man gerade in ein Open Air Festival reingelaufen ist. Die Stadt fasziniert uns - und auch die lokale Süssigkeit Beignets mundet Müggi extrem (und man bekommt nie nur 1, sondern immer gleich 3)! 😁😋

„Fun Fact“: Hier spürt man fast nichts von Corona, Masken sind meist nur „empfohlen“ in Bussen oder Läden. Und eben, gerade hier sind extrem viele Leute auf einem Haufen.

New Orleans day 2

July 25, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Heute schlafen wir etwas länger, denn gestern Abend haben wir noch lange unsere USA-Reise weitergeplant.
    Um 11 Uhr sind wir dann wieder mit dem Public 🚌 in die Stadt gefahren. Von dort aus haben wir den Streetcar zu dem wunderschönen City Park genommen. Dieser hat uns etwas an den Kunstpark in Bad Ragaz erinnert. Wir sind hindurch geschlendert und haben die Zeit einfach sehr genossen. Anschliessend haben wir das sehr bekannte Cafe du Monde besucht. Leider aber hat uns der typische New Orleans Kaffee enttäuscht - wirklich nicht schmackhaft. Nach dieser Enttäuschung besuchten wir noch zwei Musikparks in der Stadt, bevor wir uns wieder auf den 30-minütigen Weg zurück zum Hotel machten.Read more