traveled in 17 countries Read more Deutschland

Nachbetrachtungen & Hotelfotos

March 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Wieder zuhause angelangt ist nun Zeit, die letzten 3 Wochen Revue passieren zu lassen.
    Diese Reise war ja sozusagen der Ersatz für Peru, welche aufgrund der Unruhen im Land verschoben wird. So waren wir nur als halbe „Reisegruppe“ unterwegs… und dass es nicht Peru war, kam Thomas und Renate nun doch entgegen wegen diverser gesundheitlicher Probleme….

1. La Gomera:
    Eine tolle Insel, die es zu besuchen lohnt. Mit einem Mietwagen kann man die Insel sehr gut erkunden, viele Miradors (Aussichtspunkte) entlang Straßen, welche nicht so viel befahren sind. Dafür geht es ziemlich bergauf und bergab mit vielen engen Haarnadelkurven, welche ständige Aufmerksamkeit erfordern.
    Das „Hotel Rural Ibo Alfaro“ liegt etwas oberhalb in Hermigua und ist mit seinen 17 Zimmern gemütlich und sauber, das Frühstück lecker. Idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge.
    Unser Lieblingsrestaurant war das „Tasca Estadio“, die 550 Meter zum Hotel hinauf waren anschließend ein Kalorienkiller, da der Höhenunterschied 56 Meter betrug und ich jedesmal auch ganz schön aus der Puste war.😰
    Walbeobachtung: Der Anbieter „OCEANO“ steht für sanftes und respektvolles Whale Watching in Kombination mit Forschungs-, Aufklärungs- und Bildungsarbeit und ist sehr zu empfehlen (wir buchten über „TripAdvisor“ - Kosten: 44 €/Person).

2. Teneriffa:
    Zu dieser Jahreszeit sehr viele „Überwinterer“, die Sonne wärmt toll, aber im Schatten noch merklich kühl. Der Norden der Insel sehr grün. Die Passatwinde schieben die Wolken vor sich her, die dann von den Bergen an der Nordseite der Insel in einer Höhe von 600 bis 1.800 Metern festgehalten werden. Also sollte man immer ein Jäckchen dabeihaben.
    Hotel „Teide Mar“ im oberen Stadtteil von Puerto de La Cruz, La Paz: Die Zimmer geräumig mit Kitchenette, Frühstücksangebot gut und vielfältig. Leider hatten wir ein Zimmer zur Straße, die doch - trotz Einbahnstraße - ziemlich laut war. Da mit Meerblick nach Norden gerichtet auch keine Sonne. Garten mit Pool. Der Stadtteil ist ziemlich stark von Deutschen frequentiert, es gibt viel Gastronomie, abends viele Bars mit Musik. Ein echtes Kontrastprogramm zum ruhigen La Gomera. Alles ziemlich quirlig und uns am Ende zu betriebsam.
    Puerto de La Cruz unterhalb sehr lebendig mit vielen (hässlichen) Bettenburgen, aber auch schönen Ecken.
    Guter Ausgangspunkt für Ausflüge und Wanderungen (sofern man gut zu Fuß ist😒).
    📸 Was wir uns angeschaut haben und empfehlen können:
    ➡️ La Orotava mit seinen „Casa de los balcones“ und den botanischen Gärten
    ➡️ La Laguna (Innenstadt, Kirchen)
    ➡️ Punta del Hidalgo mit seinem futuristischen Leuchtturm
    ➡️ Palmetum (Palmengarten) in Santa Cruz
    ➡️ Candelaria mit der Basilika der schwarzen Madonna und den Königsstatuen
    ➡️ Garachico mit seiner schönen Altstadt
    ➡️ Icod de Los Vinos mit dem ältesten Drachenbaum, dem Bananenmuseum, dem Schmetterlingshaus usw.
    ➡️ und natürlich das Gebiet um den höchsten Berg Spaniens, den Pico del Teide.

✅🩺🏥 Medizinische Versorgung laut Thomas und Renate ist auf Teneriffa super: deutsche bzw. deutschsprachige Ärzte und Physiotherapeuten, gute Betreuung und Beratung

✅Noch ein Fazit:
    Wir haben mit TUI gebucht und es war alles hervorragend organisiert, von den Unterkünften, den Mietwagen und den Transfers zu den Hotels. 👍

Last Call & bye bye Tenerife

March 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Da wir die Koffer schon gestern gepackt hatten und heute nur noch die restlichen Kleinigkeiten verstaut werden mussten, begann unser Tag zwar früh, aber entspannt. Der Bus holte uns kurz vor halb 10 Uhr am Hotel ab. Am Flughafen ging die Gepäckaufgabe auch relativ schnell. Michelin Kaffee vor der Sicherheitskontrolle. 12:30 Uhr sollte Boarding sein, wir hatten also genug Zeit. Als wir aber auf die Anzeige schauten, stand bei unserem Flug „Last call“ 😳😳. Also schnellstens zum Gate. Da waren wir nicht die Einzigen, die schwitzten. Am Gate - auf der Anzeige eindeutig unser Flug (Frankfurt, 13:15 Uhr - Last call). Doch sie schickten uns zurück- „Last Call Munich!“ Okay, in München wird heute gestreikt (wie auch in Frankreich, was alles ein wenig durcheinander wirbelt). Also haben die den dazwischen geschoben. Als das „Gate closed“, war auch unser Flug von der Anzeigetafel verschwunden 👻 😳🤔🫣. Über 100 ungläubige Gesichter, Fragezeichen in den Augen. Bis dann auf Nachfrage eine Angestellte 5 min telefonierte - und wie von Geisterhand war er wieder sichtbar 😅.
    Fast pünktlich hoben wir auch ab, wegen des Streiks der 🇫🇷 Fluglotsen verlief unsere Flugroute an Frankreich vorbei und südlich von London über Belgien. Trotzdem landeten wir relativ pünktlich 19 Uhr in Frankfurt. Die nächste Hürde auf dem zeitlich knapp bemessenen Heimweg (der letzte Zug fährt 20:45) war die Gepäckausgabe. Sörens Koffer kam fast als letzter und der Shuttlebus zum Terminal 1/Bahnhof machte grad die Türen zu. Also den nächsten nehmen. Die Zeit wurde immer knapper🫣. Glücklicherweise erwischten wir eine S-Bahn früher und hatten am Hauptbahnhof noch eine knappe halbe Stunde, um etwas zu essen zu kaufen. Pünktlich verließ der Zug den Bahnhof…. Bis die Durchsage kam: „Die Strecke von Hanau bis Fulda wurde soeben wegen eines Personenschadens voll gesperrt“.
    Nun müssen wir einen Umweg fahren und werden statt ursprünglich 23:07 Uhr ca. 45-50 Minuten später in Eisenach ankommen 😕.
    Aber die Hauptsache: wir müssen nicht mehr umsteigen 🙏.

Last day 😢

March 22, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tag begann sonnig und wir hofften, noch ein paar Stunden am Pool verbringen zu können. Zunächst aber machten wir einen Spaziergang zum Orchideengarten Sitio Litre, den Sören ja noch nicht kannte. Gemütliches Schlendern, die Sonnenstrahlen aufsaugen und uns an der Blütenpracht ergötzen, bevor es morgen in die Heimat zurückgeht. Bei Mimi einen frischgepressten Orangensaft und schon sahen wir die Wolken über die Bergspitzen hinüber kriechen. Da die Sonne doch noch schön, versuchten wir unser Glück, aber bald wurde es zu frisch 🤷🏻‍♀️
    Nun nutzten wir die Zeit, die Koffer schon mal langsam zu packen.
    Am Abend waren wir im „Black Sea“ gegenüber vom Botanischen Garten. Es gab Wolfsbarsch und zum Abschluss natürlich einen Zaperoco (was der Unterschied zum Barraquito ist, haben wir nicht rausgefunden 🤷🏻‍♀️).
    Ein Gläschen 🍷bei den „Fat Ladys“ , noch einen Gin Tonic auf dem Balkon - und ruckzuck war auch der letzte Abend rum😕 .

The Fat Ladys

March 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Zu gestern gibt es nicht allzuviel zu erzählen… Nachdem unser Plan, nach Masca zu fahren, sich nach dem Frühstück durch Magenkrämpfe bei Thomas sozusagen in Luft auflöste, entschied ich mich mit Sören runter in die Stadt und evtl. ins Bad zu gehen, um uns von den Sonnenstrahlen wärmen zu lassen. Das war ein kurzes Vergnügen, die Sonne verschwand und der Wind war eisekalt. Ich fror wie ein Schneider (😏) und wir brachen das ganze ab. Mit dem Taxi ging es ins Hotel zurück und ich schlief den ganzen Nachmittag und Abend. Sören und Renate mussten allein zu Abend essen, mir ging es ….🥴🤒🤕
    Zum Glück mit Ibuprofen gegen die Kopfschmerzen und Magen-Darm-Tee ging es mir heute besser. Auch Thomas war wieder fit. Den letzten Tag mit Auto fuhren wir mittags nochmal nach La Orotava, spazierten durch botanische Gärten. Abendessen gabs in Puerto im „DaVino“ in einem schönen Innenhof. Der Abend wurde dann im „The fat Ladys“, einer gemütlichen Bar gegenüber unserem Hotel verbracht. Die deutsche Inhaberin begrüßte uns wie Bekannte, und man fühlte sich gleich willkommen.
    Bei Bier, Wein und Gin Tonic klang der Abend aus.

Schwarze Madonna und Pyramiden

March 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Unser Ausflug führte uns heute in das Küstenstädtchen Candelaria, das Ziel alljährlicher Pilgerfahrten (14./15. August). Es beherbergt in seiner Basilika direkt am Strand die Statue der Schutzpatronin der Insel, Vírgen de Candelaria.
    Die "wahre" Geschichte der Jungfrau Candelaria läßt sich heute nicht mehr eindeutig nachvollziehen. Es gibt verschiedene Historiker, die unterschiedliche Geschichten überliefert haben. Das ist jedoch für die Popularität der Heiligen unerheblich, denn sie wird auch als "größter Schatz des Kanarischen Archipels" bezeichnet.
    Schräg gegenüber der Kirche, an der Meeresseite der Plaza de la Patrona de Canarias, stehen neun überlebensgroße Statuen der letzten Guanchenkönige.
    Das Meer war „wild“, die Wellen schlugen an der Küste hohe Gischtfontänen, man musste aufpassen, dass man nicht nass wird. Nach einem Spaziergang am kleinen Fischerhafen und einer Kaffeepause fuhren wir weiter nach Güímar, einem kleinen Ort südlich von Candelaria. Dort hat Thor Heyerdahl in seiner Ausgrabungsstätte von Pyramiden 1998 ein Freilichtmuseum gegründet. Auf einer Fläche von 64.000 qm sieht man den Pyramidenkomplex (6 Stufenpyramiden), ein Museum, einen Giftgarten (mit einigen der giftigsten Pflanzen der Erde), einen nachhaltigen Garten usw. Mit dem Audioguide konnte man viel Interessantes erkunden/erfahren. Geschlagene zwei Stunden verbrachten wir darin. 👌 In der zugehörigen Caféteria mussten wir unseren Blutzuckerspiegel erstmal wieder auffüllen, bevor es zurück nach Puerto ging. Ein Stündchen ausruhen und den Abend bei Grillgut, Bier, Wein und guten Gesprächen bei Kisseners in Los Realejos gemütlich ausklingen lassen.

Vom Winde verweht

March 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Es ging Richtung Norden, der Himmel war sehr bewölkt. Die weit ins Meer hinausragende Halbinsel von Punta del Hidalgo fast am nördlichsten Punkt der Insel war unser Ziel. Dort steht ein futuristisch anmutender Leuchtturm. Die weiße Betonkonstruktion ist 50m hoch und weithin sichtbar. Zunächst fuhren wir etwas weit und hielten am Straßenrand. Beim Aussteigen wehte uns der Wind fast weg. Als wir ein Stück zurückfuhren, fanden wir einen Weg zum Leuchtturm. Das Meer war aufgewühlt und die Wellen, bestimmt 4-5 Meter hoch, brachen eindrucksvoll am Strand.
    2 km entfernt liegt das Städtchen Bajamar, geprägt von einem alten Fischerdorfkern in Strandnähe und viel langweiliger Betonarchitekur drumherum. Im Café Melita mit dem grandiosen Ausblick auf die Küste und einem wunderbaren Kuchenangebot stärkten wir uns. Die Bedienung war Deutsche, aus Wuppertal stammend und als Kind mit ihren Eltern vor 38 Jahren hierher ausgewandert. Es war nett zu plaudern. Nun lugte auch die Sonne durch die Wolken ⛅️
    Nächster Halt: Tegueste. Tegueste liegt in der Nähe von La Laguna. Seine Altstadt wurde zum Kulturgut erklärt. Warum erschloss sich uns nicht ganz. Naja. Hübscher Stadtkern rund um die Kirche… zu mehr hatten wir nicht den Antrieb.
    Noch eine gute Stunde sonnenbaden am Pool, abends ein Restaurant ausgesucht mit guter Bewertung - das El Camino. Es liegt an den Treppen zur Küste und hat nur Plätze im Außenbereich. Der Wind war frisch, aber wir hatten kleidungstechnisch vorgesorgt. Wir bestellten gemischte Tapas für 4 Personen- was für ein Genuss👌. Pappesatt mussten wir die Stufen nach La Paz wieder hinauf…

Ausspannen

March 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen hat es kräftig geregnet, der Wind blies und die Wolken ließen die Sonne nicht durch. Der Regen wurde zwar schwächer und hörte gegen 9 Uhr auf, aber die Sonne ließ sich bis kurz vor Abend nicht wirklich blicken. Sören hatte sich eine kleine Wanderroute rausgesucht und erkundete so ca. 2 h die Umgebung. Ich vertrieb mir die Zeit mit Merz’ens bei einer Runde Kniffel. Bis zum Nachmittag lasen wir dann und ruhten- also einfach mal nix tun😉
    Ein Käffchen mit lecker selbst gebackenem Kuchen und anschließend einem Sangria im Café Mimi mundete uns hervorragend und der Wind ließ glücklicherweise auch nach, so dass die Temperatur wieder angenehm wurde. Für den Abend suchten wir uns bei Google wieder ein Gut bewertetes Restaurant raus, an dem wir immer schon vorbeigelaufen sind, das „Restaurante Terraza El Padrino San Amaro“. Im hinteren Teil war eine schöne Terrasse, die von der Straße nicht einsehbar war. Wir bestellten uns eine Knoblauchsuppe und anschließend eine Paella 🥘, die hervorragend war!
    Bei ein paar Runden Uno klang unser Abend gemütlich aus.

Santa Cruz - Palmetum

March 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Von La Laguna sind es nur wenige Kilometer bis an die Ostküste nach Santa Cruz, der Hauptstadt Teneriffas. Fünfspurige Straßen, Industrie und Hochhäuser bestimmen das Stadtbild. Wir wählten einen Parkplatz Nähe Hafen. Dort war auch das Palmetum, ein 12 Hektar großer Palmengarten, einst auf einer Müllkippe angelegt. Dieser ist auf jeden Fall einen Besuch wert! So viele verschiedene Palmen und andere exotische Gewächse, Wasserfälle, Lagunen, Bänke zum Verweilen- einfach schön! Wir verbrachten bestimmt 2 Stunden darin. Letztendlich von Schatten zu Schatten, da die Sonne sich redlich bemühte, uns die Schweißperlen aus den Poren zu drücken! Auch war es Zeit, sich eine Stärkung zu gönnen mit Blick auf den Parque Marítimo César Manrique - ein Meerwasser-Schwimmbad und das angrenzende Auditorio de Tenerife Adán Martín, den Kunst- und Kulturpalast. Davor befindet sich das Castillo de San Juan Bautista, die war die zweitwichtigste Festung zur Verteidigung von Santa Cruz de Tenerife aus dem Jahr 1643.
    Da die Sonne uns doch zusetzte und wir nicht mehr ins Schwimmbad wollten , fuhren wir die 35 Minuten zurück zum Hotel, ruhten uns aus und trafen uns 18:30 Uhr zum gemeinsamen Abendessen mit Blick auf die Küste und einem tollen Sonnenuntergang.