Rentnerin im Unruhestand Read more Deutschland

Mein erster Tag auf dem Lutherweg

August 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Schon lange träume ich, mal auf dem Lutherweg zu wandern. Verschiedenste Umstände haben diesen Plan durchkreuzt. Die C-Zeit, Gesundheit und das Wetter. Irgendwie hatte ich auch Respekt vor der Tour. Dann kam mir aber ein Einfall. Ich plante mir meine eigene Tour auf dem Lutherweg. Als Startpunkt wählte ich mir Saalfeld aus, meine alte Heimat..... Hatte mir es zwar etwas anders geplant, aber die lieben Öffnungszeiten von der Touristen-Info die den ersten Stempel verwaltet öffnet erst um 9.00 Uhr. Dann ein großes Suchen wo ist der Stempel! Alle Touristen wollen in Saalfeld nur in die Feengrotten, wer will schon wandern bzw. pilgern. Ich schaute mir noch die Johanniskirche und die 4 Stadttore an. Dann wollte ich nur noch raus aus der Stadt....
    Erst einmal Richtung Feengrotten, wo ich die nächste Stempelsuchaktion startete. Die Mitarbeiterin fand ihn gut verpackt in der Orginalpackung! Die Grotte hatte sehr viel Andrang und da ich sie sehr gut kenne, habe ich sie nicht besucht. Ich folge dem weißen L auf grünem Grund. Der Weg geht immer bergauf und meist am Waldrand. Ich wurde mit schönen Ausblicken in die thüringer Täler belohnt. An der Mittelweghütte entdeckte ich das Hüttenbuch, natürlich mußte ich paar liebe Worte einschreiben.
    Im Gasthaus "Zum Egon" in Eyba, wo es köstlich roch, war es noch viel zu zeitig für die Mittagspause.
    Also weiter auf den Höhen des Thüringer Waldes. Sonne und abwechslungsreiche Flora hoben meine Stimmung und die gute Laune über die schöne Tour.
    Diese Freude brachte mich sogar eher zum Ziel. Begeistert gehe ich nun an die Planung der nächsten beiden Etappen. Was ich nun brauche: 2 Tage stabiles Wetter und 1 Übernachtung. Das wird sich schon ergeben.....

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Zankholz

March 30, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute setze ich sozusagen den Schlußstein bei ❁a❁ ❁bis❁ z Heute !
    Dieses Ziel habe ich von Anfang an im Visier gehabt. Ich zanke bzw. streite mich nicht mit dieser Zeit, sondern versuche das Beste daraus zu machen. Habe bei meiner Fastenwanderung versucht im Umkreis meiner Heimat zu bleiben und bin an viele Stellen gekommen von denen ich noch nicht einmal etwas gehört hatte!
    Arzloch : 8,18 km
    XL -Tour: 14,9 km
    Y-Haus: 7,09 km
    Zankholz: 12,1 km
    GLEICH: 226,25 km FASTENWANDERUNG 2021
    Im Geiste habe ich euch immer mitgenommen und eine schöne Zeit verlebt. Danke an alle dir mir Ideen geliefert haben bzw. mich unterstützt haben.

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Y-Haus

March 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Eigentlich ist es nicht so mein Ding. Wanderung in der City, aber heute soll es so sein. Das Y- Haus ist ein Wohnkomplex aus den 70 -igern und ist am Stadtrand. Schnell erreichen wir den R-Wanderweg auf der Stadtgrenze von Bayreuth. Unser erstes Ziel, die Teufelsbrücke ist schnell erreicht. Hier erfreuen wir uns über die vielen Spechte die wir gut beobachten können. So etwas habe ich noch nie gesehen, 3 Buntspechte klopfen an einem Baum und in unmittelbarer Nähe noch 2 Schwarzspechte. Nun geht es hinauf zum Schloßpark Fantasie. Da wir aber erst vor kurzen hier waren, entschieden wir uns nur am Rand ein paar kleiner Wege zu laufen. Herrlich Buntsandsteinfelsen mit verschiedenen Oberflächen müssen heute als Fotomotiv herhalten.
    Nun geht es über einen alten Bahndamm, der zum Radweg ausgebaut wurde zurück. INFO von dem DB-Chef:
    Auf Höhe Geigenreuth gab es den Hp Fantaisie-Eckersdorf, das sieht man noch an der damals üblichen Baumreihe und an der Bahnsteigkante. Noch einmal am Y-Haus vorbei zum Auto. Schnell noch ein paar Sachen einkaufen und dann nix wie Heim.

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : XL

March 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Eigentlich sollte alles anders sein! Ich hatte genau vor einem Jahr geschrieben: Die Gefühle fahren Achterbahn! Damals versuchte ich mich abzulenken, und habe die ersten Versuche Sauerteigbrot zu backen gemacht. Damals kam ich zu dem Schluß, es sollte einen Knall geben und das C..... sollte uns als Aprilscherz abgetan werden. Wir waren erst dankbar für die Entschleunigung des Lebens. Aber bald merkten wir das uns immer mehr etwas fehlte. Doch wir waren auch geduldig und voller Hoffnung. Diese Woche gab es schon wieder einen Aprilscherz, der aber wegen 10000 Gründen wie eine Seifenblase zerplatzte.
    Aber ihr fragt euch bestimmt was das mit meiner Überschrift zu tun hat?
    NIX, das sind nur meine Gedanken die ich allein in meiner fränkischen Heimat bergauf und bergab mache. Genauso verlaufen doch zur Zeit die Nachrichten.
    Aber ich will nicht Trübsal blasen, denn endlich scheint die Sonne und ich bin mit meinem Fastenwandern fast am Ende. Ich freue mich über meine Fitness und denke schon über ein anderes Projekt nach. Wann werde ich es in Angriff nehmen können oder muß ich doch noch einmal umplanen?
    Ich kann mir noch keine Antwort darauf geben.
    Heute bin ich über 3 der 5 Berge unseres Örtchen gewandert und bin damit glücklich das ich es geschafft habe. Die Erlebnisse vom Wegesrand kann ich garnicht alle aufzählen. Seien es die Vögel oder Schmetterlinge, es ist einfach XL- SCHÖN!

HEUTE MAL WAS ANDERES

March 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Heute war ich mal langsamer unterwegs. Wollte einfach mal schauen was orni mäßig unterwegs ist. Zuerst wollte ich auf der Wiese schauen, wieviel Silberreiher heute da sind. In den letzten Tagen waren täglich etwa 33 da. Heute waren fast alle ausgeflogen. Dafür kreisten 5 Mäusebussarde über den Hang und es gesellten sich noch 2 Rotmilane dazu. Im kleinem Wäldchen waren dann die Zaunkönige die zwischen den Zweigen hüpften. Auf den Freiflächen hörte ich dann die Goldammer und Feldlerche singen. Unten in den Überschwemmungsfläche des Main flogen 11 Bekassinen auf. Welch ein Glücksfall in unserer Region. Auch ein einzelner Kiebitz flog noch über die Wiesen. Abends sind wir noch zu einem anderen Schauspiel gefahren. Von einem Orni-Bekannten hatten wir einen Tip über den Schlafplatz von 20 000 Stare bekommen.Read more

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Wölgada

March 22, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Heute werde ich mich kurz halten, denn eigentlich war ich heute schon etwas gefrustet über meine Tour! Ein Weg der mich schon lange von Kreuzstein angelacht hat , bin ich ins Tal gefolgt. Entdeckt habe ich eine alte Streuobstwiese und 2 Walnussbäume, das werde ich mir merken! Vor der Strasse geht mein geplanter Weg auf einem Feldweg weiter. Ich vergewissere mich noch einmal ob ich richtig bin und werde schon unfreundlich angekeift!!! Hier ist Privatgelände, Durchgang verboten.....usw. Ich sage nur Sorry und setze meinen Weg fort. Ich bin sicher das dort bald Schilder stehen🙈🤷🏼‍♀️🙈!
    Nun geht es hinüber Richtung Wölgada. Eigentlich wollte ich noch in die Sandgrube nach Vögel schauen, aber die Wiese war frisch mit Gülle braun gefärbt. Oben am Waldrand steht das einzige Wohnhaus von Wölgada. Okay ein Foto für die Statistik und ich schwenke lieber in den Wald. Hier finde ich meine Zufriedenheit mit meinem Weg. Der Bach am Wegesrand plätscht etwas und bald sehe ich schon wieder Schnee. Ich genieße die Fernsicht, auch wenn sie heute nicht perfekt ist. Am Wegrand entdecke ich noch die ersten zarten Triebe der Lupine. Kurz vor dem Kreuzstein treffe ich noch 2 Wanderer die hinauf zur Himmelsleiter wollen. Ich wünsche ihnen Glück beim Schneestampfen ( vor allen mit den leichten Schühchen)

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Viadukt

March 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Keine Regel ohne Ausnahme könnte man heute sagen! Da ich kein "V" in meiner näheren Umgebung gefunden habe, sind wir heute doch mal kurz in die Oberpfalz gefahren. Temperaturen kurz über Null und ein eisiger Wind , da habe wir uns für eine kürzere Variante entschieden. Das war eine gute Entscheidung, denn am Schluß haben wir uns schon auf die Sitzheizung im Auto gefreut. Aber der Reihe nach... Die Wanderung war auf dem 1. Teilstück auf einem neuen Radweg. Natürlich gibt es dann keine direkte Anbindung an den Wanderweg mehr und mußten ein Stück querfeldein laufen. Dann bogen wir schon in der Nähe der Fichtelnaab wieder in den Wald ein. Kurz darauf sahen wir das erste mal das Viadukt.
    Zur Geschichte :
    überbrückt die Fichtelnaab zwischen Riglasreuth und Neusorg

wurde am 26.August 1877 eingeweiht

ist 51m lang und 42m hoch

entgeht im 2.Weltkrieg nur knapp einer Sprengung
    Zu dem ist sie auch für Fussgänger begehbar und somit ein super Wanderziel. Nur eben heute nicht! Deswegen kommen wir mal wieder!!!!

Nachtrag von meinem Exchef: Zum Wanderweg:
    An der Brücke endet die jährliche Durchschlagsübung der Bundeswehr.
    Die kämpfenden Truppenteile müssen sich dort vom Geländer des Wanderweges abseilen.
    Unsere Daniela und unsere Michael haben das auch mal mitgemacht.
    Unten angekommen entfuhr ihnen als Kommentar nur:
    "Saugeil".

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Untersteinach

March 19, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 2 °C

Heute wollte ich einmal Ruhetag einlegen. Um die Mittagszeit konnte ich dann mich nicht mehr zurückhalten und dann gings ab zu meinem "U".
    Direkt zwischen Bahnhof und Bücherschrank lag mein Startpunkt. Wie ruhig das Örtchen geworden ist. Fast zu ruhig für die wenigen Geschäfte die es hier noch gibt. Zuerst geht es wieder einmal steil bergauf, durch eine Siedlung und dann auf der Höhe Richtung Kulmbach. Hier im Wald blühen Unmengen von Leberblümchen und wieder ein Seidelbast. Wie schon in den letzten Tagen, die Wanderwege sind zum Teil durch Traktoren stark zerfurcht und aufgewühlt. Ich mache sehr vorsichtig, denn ich möchte nicht stürzen.
    Auf dem KU 43 komme ich gut vorwärts und ich freue mich über die gute Sicht zur Plassenburg. Überhaupt eine schöne Ecke hier oben. Wenn mal perfekte Fernsicht ist, muß ich noch einmal herkommen. Mit diesen Gedanken folge ich den Weg in Richtung Norden, bis ich von weiten schon Stadtsteinach erkenne. Nun geht es wieder hinunter ins Tal. Dort entdecke ich noch einen viel versprechenden Wanderweg (KU34) aber nicht heute!
    Für einen Ruhetag ist das heute genug:
    9,62 Kilometer

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Teufelsgraben

March 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Wenn eine Hexe einen Teufel besucht, dann kann es nur interessant werden. Rhätsandsteinschluchten Teufelsloch und Aftergraben

Die beiden Schluchten haben die selbe Entstehungsgeschichte. Durch die Reduzierung der Fließgeschwindigkeit lagerte sich das transportierte Material, insbesondere der Sand, ab. Im Kleinen lassen sich ähnliche Prozesse in den Bächen beobachten. Man erkennt, wo der Bach Material auswäscht und wo er es aufgrund einer geringeren Fließgeschwindigkeit wieder ablagert.
    Im Lauf der Jahrmillionen kam es zu tektonischen Bewegungen. Das Festland hob sich, das Meer zog sich zurück. Durch weitere Ablagerungsprozesse wurde der angeschwemmte Sand viele Meter hoch überdeckt und durch den auflastenden Druck zu Sandstein verfestigt. Die Schichten blieben aber nicht waagrecht aufeinander liegen. Durch Bewegungen der Festlandplatten zerbrachen die Schollen, wurden gefaltet oder übereinander geschoben. Auch die aufliegenden Schichten wurden wieder abgetragen und es kam zu Klimaveränderungen. Schließlich lag der Rhätsandstein wieder offen. Bäche schnitten sich immer tiefer in ihn ein und es entstanden die beiden Schluchten Aftergraben und Teufelsloch.
    Weite Teile der Wege sind morastig. Oft sieht man vor lauter Gestrüpp die nächsten 10 Meter nicht. Leider ist die Waldhütte nicht geöffnet, man kann nur hoffen das es bald wieder möglich ist.

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Stein

March 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Das erste mal, das ich in diesem Jahr mit meinem Mann früh los fahre. Das ist schon Luxus, sein eigenes Wandertaxi zu haben.
    Letztes Jahr bin ich schon einmal hier gestartet. Der kleine Waldfriedhof liegt etwa 10 Minuten außerhalb vom Dorf Stein. Natürlich ist alles noch ganz still. Ich gehe hinunter zur Burgkapelle Stein. Was habe wir hier schon für schöne Konzerte erlebt. Zur Geschicht könnte man nachlese: Der Burgname spricht für eine Gründung als gemauerte Burg im 11.oder frühen 12. Jahrhundert. Doch gelingt der erste Nachweis einer Burg nicht vor 1342, als die Hirschberger Friedrich und Heilmann erklären, die Veste zum Stein bei Schorgast mit Zustimmung des Bamberger Bischofs erbaut zu haben. Ab 1343 saßen die Sparnecker auf der Burg Stein, die sie auch stark ausbauten. 1377 wurde die Burgkapelle geweiht.
    Heute ist an der Mauer mit dem verschlossenen Tor Schluß.
    Leichter Schneeschauer lassen mich den Weiterweg überdenken.
    Der Jean-Paul-Weg ist hier ja überall . Wo soll er überall gewesen sein. Am Weg fließt die Ölschnitz Richtung Bad Berneck. Ich entscheide mich in ein kleines Seitental einzubiegen und hinauf auf die Höhe zu wandern. Oben kommt ganz sacht die Sonne hinter den Wolken hervor und ich finde auch ein paar blaue Flecken am Himmel.
    Unterwegs habe ich heute nur 4 Rehe,3 Hasen und einige Vögel gesehn. Von weiten kann ich schon mein Ziel im Tal sehen
    11 Kilometer bei unbeständigen Wetter und keine Möglichkeit die Ruhe zu genießen, weil alle Bänke nass waren....