A 94-day adventure by Susann Read more
  • 1.2kphotos

Zu Hause!

October 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Nach einer entspannten Zugfahrt sind wir heute Nachmittag gut wieder in Schwerin angekommen und wurden zuerst mehr oder weniger stürmisch von unseren Enkeln begrüßt.
    Nach 94 Tagen, 5540 Radkilometern, zwei Tagen im Zug, zwei Bus- und 22 Fährfahrten, 62 Nächten im Zelt, 11 im Hotel, 11 in Ferienhäusern (einschließlich Mobilhome 😉) und 9 in Ferienwohnungen sind wir nun also wieder zu Hause - Zeit, um die ganzen Eindrücke Revue passieren zu lassen.Read more

Definitiv die letzte Etappe

October 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Ludwigshafen - Darmstadt (82km)
    Huh, war das kalt heute Morgen!🥶 7 Grad - das bedeutete auf jeden Fall Leggings und Handschuhe! Und dann kam auch noch Nebel auf! Kalt und feucht - da hatten wir bald alles an, was wir dabei haben (also auch zwei Paar Socken, Überschuhe und Regenjacken. Am Nachmittag löste sich der Nebel zwar auf, aber wirklich gemütlich wurde es nicht. Und viel gesehen haben wir so auch nicht. Trotzdem hat uns der Dom in Worms noch mal beeindruckt. In Gernsheim sind wir zu Mittag eingekehrt, um weitere lokale Spezialitäten zu testen (Zwiebelkuchen und Federweißer 😋), und danach haben wir uns vom Rhein verabschiedet, um nach Darmstadt zu fahren. Morgen geht es dann per Zug nach Schwerin, wo wir um 14:36 ankommen werden (wenn alles glatt läuft 🤞).Read more

Rhein oder nicht Rhein…

October 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Karlsruhe - Ludwigshafen (98km)
    Wir haben‘s getan!🥳
    Heute Morgen ging es erstmal zum Bahnhof und nach nur 25 Minuten hatten wir Fahrkarten, Sitzplatz- und Fahrradreservierungen für Dienstag. Ja, es geht nach Hause! Ohne Umsteigen und mit ICE!
    So konnten wir das Weiterradeln bei Sonnenschein entspannt genießen. Aber vom Rhein haben wir heute nicht viel gesehen.🤷‍♀️ Es ging sehr urban los (wir hätten gar nicht gedacht, dass Karlsruhe so einen großen Hafen hat), aber danach fuhren wir wieder mehr durch schöne herbstliche Auenlandschaft (am Horizont der Pfälzerwald). Aber es gab auch sehenswerte Orte, wie die Festungsstadt Germersheim, aber vor allem Speyer mit dem mächtigen Dom.
    Wir sind jetzt seit 3 Monaten unterwegs!😊

Am Rhein entlang

October 21, 2023 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Straßburg - Karlsruhe (100km)
    Heute Morgen ging es also zuerst wieder auf die deutsche Seite nach Kehl (dieses Mal auf dem direkten Weg 😅) und dann weiter auf dem Rheinradweg. Dabei hatten wir beide Probleme, uns für die passende Begrüßung entgegen kommender Radfahrer zu entscheiden. Das bisherige „Bonjour“ passt ja nicht mehr, aber was sagt man denn hier?🤔😅
    Zum Glück wurde die Tour nicht so monoton wie erwartet. Wir fuhren natürlich teilweise direkt auf dem Deich am Fluss entlang, aber auch immer wieder an Nebenarmen oder Kanälen, durch Auwälder, Felder und kleine Orte, oft mit tollen Blicken auf den Schwarzwald.
    In Karlsruhe war noch Zeit für einen Stadtbummel (Schloss, Rathaus, Pyramide), aber wir hatten den Eindruck, dass wir auch nichts verpasst hätten.🤷‍♀️ Aber wir haben wieder lecker gespeist - Schäufele mit Spätzle (badische Spezialität).

Straßburg

October 20, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Der heutige Stadtbummel begann noch einmal im Münster, um die Astronomische Uhr in Aktion zu erleben. Der Einführungsfilm erklärte detailliert dieses Meisterwerk (200 Jahre alt und funktioniert perfekt!), denn die meisten Funktionen (z. B. exakte Vorhersage von Sonnenaufgang und -Untergang) kann man sonst gar nicht erfassen. Faszinierend dann natürlich das Figurenspiel (z.B. der Durchgang der Apostel oder der Hahnenschrei).
    Weiter ging es in das ehemalige Gerberviertel Petite France und zur Aussichtsterrasse des Vauban-Wehrs. Nach einem richtig deftigen elsässischen Mittagessen (Choucroute) waren wir noch im historischen Weinkeller des Straßburger Spitals - 1395 gegründet birgt er immer noch Schätze, sogar einen Wein aus dem Jahre 1472.

Planänderung

October 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Strasbourg
    Eigentlich wollten wir morgen die 2. Phase der Bahnrückreise starten und wussten schon, dass es auch in Deutschland nicht einfacher wird. Bahn und Rad passen scheinbar nicht zusammen.😩
    Aber ein Blick in die Wettervorhersage hat neue Ideen eröffnet. Wir haben hier erstmal bis Sonnabend verlängert, um das Regenwetter „auszusitzen“. Und dann wollen wir doch noch mal auf die Räder und am Rhein entlang fahren. Weil wir nicht mehr zelten werden, sind wir heute schon mal über den Rhein nach Kehl gefahren, haben dort zwei große Pakete gepackt (Zelt, Isomatten, Schlafsäcke, Kochutensilien und reine Sommersachen) und nach Hause geschickt. Das wird die Weiterfahrt erleichtern.
    Den Nachmittag haben wir mit einem ersten Stadtbummel und vor allem der Besichtigung des Münsters verbracht. Der Aufstieg auf den Turm (330 Stufen) und die Aussicht auch bei Regen waren sehr beeindruckend.

Aus der Provence ins Elsass

October 18, 2023 in France ⋅ 🌧 10 °C

Avignon - Strasbourg (🚉)
    Wecker: 4:00
    Zeltabbau und
    4:45 Abfahrt vom Campingplatz im Regen 😣, aber wie in Frankreich gefordert mit Warnweste im Dunkeln - gut, dass wir sie rechtzeitig besorgt haben!😁
    5:05 Ankunft Bahnhof
    15:06 Abfahrt Belfort
    15:39 Ankunft Mulhouse
    15:46 Abfahrt Mulhouse
    16:39 Ankunft Strasbourg
    Vom Zug aus sehen wir noch mal verschiedene schöne Landschaften, z. B. im Burgund, die Weinhänge des Beaujolais und im Elsass, am Horizont die Gipfel der Alpen, die Berge des Jura und der Vogesen, immer wieder Schlösser und nette Orte - es gäbe noch so viel zu entdecken!
    Alles hat gut geklappt. Am spannendsten war es beim letzten Umsteigen, weil wir wenig Zeit hatten, es keine Fahrstühle für das Umsteigen gab und eigentlich zu wenig Platz im Abteil für die Räder war. Aber das Zugpersonal war immer erstaunlich entspannt.
    Auch in Strasbourg ist es wieder feucht und ziemlich kalt. Wir sind nun wirklich im Herbst angekommen.😩 Unser Hotel ist gut per Rad zu erreichen und wir dürfen sie sogar mit auf das Zimmer nehmen.😃

Die Stadt der Päpste

October 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Der heutige Tag war einerseits unserer Weiterfahrt und andererseits natürlich der Besichtigung der Sehenswürdigkeiten Avignons, vor allem des Papstpalastes, gewidmet. Das ist ein sowohl von außen als auch von innen beeindruckendes Bauwerk - die Ausmaße, die Räumlichkeiten, die man mit Hilfe einer „Führung per Tablet“ erkundet, vor allem die teilweise sehr gut erhaltenen Wandbemalungen (Farben und Details), die man aber nicht fotografieren darf, aber natürlich waren auch die historischen Hintergründe von Interesse.😉
    Als wir den Palast verließen, regnete es (ohne entsprechende Vorwarnung!☹️), sodass uns nichts anderes übrig blieb, als einzukehren und in Ruhe zu speisen.🤷‍♀️☺️
    Außerdem hat es unsere Entscheidung bestätigt, uns auf den Weg nach Hause zu machen. Wir waren also am Bahnhof und haben gemeinsam mit einer sehr hilfsbereiten Angestellten nur etwa eine halbe Stunde gebraucht, um eine Fahrt für morgen zusammenzustellen.😅 Das Problem ist, dass man im TGV keine Fahrräder mitnehmen kann. Deshalb geht es für uns morgen schon kurz nach 6 los nach Lyon und danach müssen wir nur noch dreimal umsteigen! Mal sehen, wo wir dann wann ankommen…😉

Brückentag

October 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Valabrègues - Avignon (68km)
    Ja, heute waren Brücken das Hauptthema. Zuerst ging es zurück und wieder über die Rhône-Brücke zwischen Tarascon und Beaucaire. Dann haben wir bald eine Alternativeroute wieder einmal auf einer ehemaligen Bahnstrecke (das fährt sich so toll!😍) gewählt, um zum Pont du Gard zu kommen. Der größte erhaltene Aquädukt in Frankreich und auch beim 2. Besuch beeindruckend - vor allem auch wenn man dann drüber fährt.
    Weiter ging es durch die Provence bzw. die Côtes du Rhône- Region nach Avignon. Hier zelten wir zwei Nächte auf einer Insel in der Rhône und natürlich hat uns unser Abendspaziergang in die Stadt geführt - zum Schlemmen und Genießen.😊
    Irgendwie war das eine schöne Abschlussetappe…

Und schon sind wir an der Rhône

October 15, 2023 in France ⋅ 🌬 16 °C

Saint-Laurent-d’A - Valabrègues (90km)
    Vorbei am Tour de Carbonnière (und natürlich nach oben für die Aussicht) ging es zuerst etwas zurück auf der Route nach Aigues-Mortes - auch dies eine Stadt mit komplett erhaltener und wegen ihrer Dimension sehr beeindruckender Stadtbefestigung, die auch für ihre rosafarbenen Salinen bekannt ist (zur Zeit sind die dafür zuständigen Bakterien aber wohl nicht aktiv, denn es war kaum eine Färbung zu erkennen). Heute hat aber ein ganz anderes Spektakel die Besucher angelockt (vor der Stadtmauer waren überall Parkplätze eingerichtet, in der Stadt gab es Straßensperren - la Féria! Über Lautsprecher wurde darauf hingewiesen, dass „in wenigen Minuten wilde Stiere und Pferde durch die Straßen getrieben“ würden. Ein Kanonenschuss sollte das Startsignal sein. Natürlich wollten wir uns das nicht entgehen lassen, aber es passierte ewig nichts (trotz Knalls). Als wir dann schon fast loswollten (wir hatten ja noch ein bisschen Strecke vor uns), kamen die Reiter. Und auch Stiere? Es war eher enttäuschend.
    Weiter ging es am Canal du Rhône à Sète, dann wieder durch eine große Teichlandschaft mit schwarzen Stieren (gleich auf der anderen Grabenseite 😬), weißen Pferden, einer kleinen Schildkröte 😍, Eisvögeln und einem Biber (? - die beiden aber leider ohne Foto).
    Imposant war dann die Ankunft am Fluss: natürlich mit der Überquerung einer großen Brücke und gleich danach die mächtige Burg in Tarascon. Danach sind wir mal wieder ein wenig im Zickzack zu unserer heutigen Schlafstelle - ein Grundstück mitten in Apfelplantagen. Wieder sehr einfach aber auch urig, wie man sehen kann.😉
    Ach ja, und heute war der Wind ein Thema - ordentlich frisch und natürlich meist von vorne!