Auf nach Spanien

A 139-day adventure by Hobbyline Read more

Weiter der Sonne entgegen

November 11, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Überzeugen war garnicht schwer, ich hatte ja gute Argumente 🌧😉
    Also haben wir am nächsten Morgen (bei Dauerregen) unsere "Sieben Sachen" eingesackt und los, rauf auf die Piste gen Süden😁
    Gelandet sind wir bei Moncofa kurz vor Valencia, hier stehen wir geschütz hinter einer Felsen Mauer. Dort donnern die hohen Wellen immer noch gewaltig dagegen, daß es nur so scheppert und spritz.
    Dieser Platz ist aber echt klasse, für 10 € die Nacht alles inclusive! Was willst du mehr! Nur das Umfeld ist nicht ganz so berauschend ( viel Industrie und hatte wohl schon bessere Tage gehabt).
    Auf meinen Plan stand hier diesen unterirdischen Fluss anzuschauen. Also auf die Räder und los, zum Coves de Sant Josep! Dort geht es mit Booten rein in den Berg durch Tropfsteinhöhlen und enge Felsspalten, echt urig, aber auch sehr touristisch! Man hört die Fledermäuse fiepen und wird von einem sozusagen Gondolieri😅 durch die Wasserstraßen geschippert! Es war schon ein tolles Erlebnis und die Aussicht vorweg war auch grandios.
    Ein paar Bunker, aus dem spanischen Bürgerkrieg fanden wir auch auf einer Erkundungs Radtour. Das war nun aber mal mein Favoriten Junkie Tag 😁

Geflasht von Valencia

November 15, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

und das ist fast noch untertrieben ☺Diese Stadt zu besuchen war ein echtes Highlight! 😃
    Dazu haben wir uns ein sicheres Plätzchen, am südlichen Randbezirk von Valencia ausgeguckt.
    Kurz vor El Saler stehen wir, nur eine Straße und ein Pinien Wäldchen trennen uns vom Meer.

Von hier starten wir, auf super ausgebauten Radwegen, rein ins Zentrum von Valencia (ca.14km). Allein die Radwege sind schon ein Traum 👌
    Wir staunen nicht schlecht, so eine wunderschöne, komplett gepflegte, grüne und saubere Großstadt.
    Wir sind überwältigt, das haben wir nicht erwartet! Wirklich überall und an jeder Ecke gibt es grandiose Gebäude, alte Brücken, gut erhaltene Stadtmauer mit Stadttor, verwinkelte Gassen, sensationelle Springbrunnen und traumhafte Parkanlagen. Ich kam aus dem fotografieren garnicht mehr raus! 🙈
    Schöner als Hamburg, Berlin und Barcelona zusammen und den Kiez haben wir hier auch nicht gesehen 😅 nur die Stierkampf Arena, mit einem tanzenden Bären davor 😂 Wirklich ein Bär, kein Stier🤭
    Wir vergeben 10 🌟
    Lieber Leser: "wenn ihr mal in der Gegend seid, schaut nach Valencia rein"!😉

Heute machten wir noch eine kleine Runde in den Naturpark de I' Albufera.🦤
    Entspannend, ruhig, viel Natur und Wasservögel. Sonst nicht weiter spektakulär, aber erholsam!😊

Beschwingt geht's weiter 😆

November 18, 2021 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Wir verbrachten noch einen sonnigen Tag und einen gemütlichen Abend am Strand von El Saler. Übernachteten auf dem ruhigen kostenlosen Parkplatz davor. Mit uns noch 15-16 weitere Mobile, doch früh um 8 Uhr sahen wir die Guardia Civil und wir beschlossen aufzubrechen!
    Das Wetter wurde auch immer schlechter und für drei Tage war keine Besserung in Sicht, also weiter bis die Sonne wieder durchkommt😉
    Ja, das ist der Vorteil mit einem Haus auf Rädern.........weiterfahren bis die Sonne wieder scheint 😄, aber beim Einkaufen sind wir dann doch noch klatschnass geworden.......es goss wie aus Eimern🤪

Wir sind dann bei durchwachsenen Wetter bis El Campello gefahren, stehen jetzt auf dem Stellplatz "Area Natur Playa muchavista" (den wir wärmstens empfehlen können).👌

Die Sonne schaut auch zwischendurch mal vorbei und wir radeln mal los, die Gegend erkunden.🚲
    Doch der Wind nimmt immer mehr zu und ich wollte noch zugern diese kleinen Tapas probieren.
    Also eine Tapas Bar gesucht und windgeschützt die Teilchen mal probiert, dazu gab es noch ein lecker Bier 🍺
    Mir wurde es ganz dingelig davon, war wohl echtes Starkbier 🤔 😁 ...... nah ja, ich glaub das zählt aber nur für mich 🤭
    So wurde die Rücktour leicht beschwingt mit Rückenwind recht einfach! Vorbei an den knackigen Kitesurfer, die mir ein verschmitztes Grinsen ins Gesicht formten 😁
    Hihi, mein Tag 😅

Guardamar del Segura

November 22, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Da wir bei jedem Stellplatz, hier in der Gegend, nur ein "completo" zuhören bekamen, gönnen wir uns den Luxus eines Campingplatzes.
    Mit allem Pipapo ( Pool, Hallenbad, Spa) für 20€ mit ACSI Karte.
    Ein echter Luxus mit Wohlfühlcharakter und total schön angelegt.😍
    Wir schwingen uns auch hier auf die Räder, fahren zum Hafen und an Dünenlandschaften vorbei. Viele Holzstege führen kreuz und quer durch die Dünen (die zum Dünenschutz dienen), oft bis zum Strand. Alles wirkt sehr sauber und gepflegt, doch wir haben hier auch andere Ecken erblicken müssen 🙄mit viel Plastikmüll. 🥲
    Wir waren bisher so begeistert von Spanien, sauber und überall Mülltonnen und Mülltrennung, doch hier fängt die Verschmutzung schon an!
    Es macht uns traurig 😢 nicht nur in Italien, auch hier gibt es viel zu viel Plastikmüll in der Natur.
    Unsere arme schöne Erde, ist sie doch ein kleines Paradies mit all ihren Facetten, doch der Mensch macht sie kaputt!!!...Grausig 😪

In dieser Region gibt es auch viele Salzlagunen (Salinen zur Salz Gewinnung) auch die Flamingos lieben das seichte Wasser und stehen malwieder auf einem Bein 😁
    Aber ich stand grad mal auf der langen Leitung 🙈....

Area Camper Mazarron

November 24, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Nun haben wir doch vorab mal reserviert. Eigentlich ist es ja nicht unser Ding, wir reisen lieber spontan und bleiben wo es uns gefällt.
    Doch zur Zeit ist Spanien mit Überwinterern übervoll, es wimmelt nur so von Wohnmobilen. So haben wir uns per E-mail für eine Woche diesen Platz vorreserviert🤷‍♀️
    Doch die Fahrt hierher war malwieder spektakulär, ungewollt ging es auf kurvigen Straßen durch die Berge. Nur weil eine Baustelle uns den Weg zur Autobahn versperrte,......rief Günther:"nah gut.......dann eben nicht über die Autobahn😉🤭
    Das war im Nachhinein eine klasse Sache, Spaniens Hinterland ist superschön😍 und aufeinmal kam das Meer in Sicht.
    Nun stehen wir auf dem Stellplatz und relaxen einwenig in der Sonne 🌞 entspannen und genießen die Ruhe! Plaudern mit netten Campernachbarn, staunen über so manche luxuriöse Liner und überkitschig geschmückte Camper 🧐 cool cool 🙈
    Nur relaxen ist auch nicht unser Ding!😅....ohne Erkundungstouren mit Rad ......wir zwei?.... nicht denkbar!😅

So radeln wir nach Puerto de Mazarron an der Promenade entlang, danach auch in die andere Richtung.🚲
    Bestaunen die Gredas de Bolnuevo und radeln auf einen gut ausgebauten MTBWeg direkt an der Küste entlang. Es geht an tollen kleinen Buchten die zum Baden einladen vorbei. Aussichtspunkte, bizarre Klippen und riesige farbenprächtige Felsen säumen unseren Weg, eine wahnsinns Natur!
    Morgen soll es noch zu einer alten verlassen Mine gehen, malschauen was Petrus dazu sagt. Ein pustiger Wind weht übers Land, oder doch lieber ein gutes Buch? 🤔

Einfach nur genießen!

December 1, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Uns gefällt es richtig gut hier in Mazarron, so daß wir gleich noch eine Woche verlängert haben. Es war aber nur noch ein Platz ohne Strom zu kriegen, also etwas sparen und mit Solar auskommen 😅
    Fernsehen wird reduziert und mehr gekniffelt, hihi! Ich freu mich, aber der Fernsehjunkie hat Entzug 🤣

Petrus meinte es auch gut mit uns, also auf zu dieser verlassen alten Mine, die noch auf meiner Liste stand. Dort wurde noch im 19. Jahrhundert Silber, Blei, Schwefel und Eisen abgebaut. War echt gigantisch und sehenswert.

Ansonsten lassen wir es uns richtig gut gehen, entspannen in der Sonne, relaxen am Strand und genießen kulinarische Leckereien 😋 mmmmh, himmlisch😇
    So lässt es sich aushalten.

Doch nur relaxen ist langweilig 😉 wir haben doch noch zuviele Hummeln im Hintern 😊 und die kulinarischen Genüsse müssen auch wieder abgestrammpelt werden ☺

So geht es auf Erkundungstouren, in dieser traumhaften Region, die uns so super gefällt!
    Mal am Meer entlang, mal weiter ins Landesinnere. Wir entdecken so manches schöne Fleckchen, schauen in die Ferne, oder sitzen einfach nur mal Hand in Hand auf einer Bank 🤩

Schlangenbucht 🐍

December 7, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Wir brauchen mal wieder Tapetenwechsel und nehmen Abschied vom dem tollen Stellplatz "Camper Park Mazarron". Ein wenig traurig winken 👋 wir zurück, doch was dann kam war einmalig.
    Nur 16 km weiter südwärts, geht's auf in die sogenannte "Schlangenbucht!" Ein einfacher Stellplatz direkt in der Bucht, urig gemütlich, mit Freiheitsgefühl, Meeresrauschen🌊 und Palmen, fast wie Südseefeeling!
    Jeder stellt sich hin wo er mag, mancher auch hoch auf den Felsvorsprung! Haben wir uns nur nicht getraut 😇
    Bei Regen ist es hier bestimmt matschig, bei uns war's staubig dafür himmlisch sonnig, mit einem Freiheitsgefühl der Sonderklasse.
    Ich hab mich in diese Bucht verliebt 😍
    Wir frühstücken draußen, spazieren am Strand, klettern auf Felsen und schauen verträumt der Brandung zu! Nichtmal die Räder kommen zum Einsatz, eine tolle Bucht in der es viel zum Entdecken gibt.
    Bewundern sensationelle Sonnenuntergänge, bei einem Gläschen Wein und träumen bei Meeresrauschen unterm Sternenhimmel! Herz was willst du mehr 🥰

Andalusien wir kommen!

December 10, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Es geht wieder auf die Piste😀 .....die Wahl der Route war perfekt!
    Nach einer sensationellenTour an der Küste entlang und über Serpentinen durch die bergige Landschaft erreichen wir Carboneras.
    Ich hab schon echt gejubelt: "Jippi Juhu, da.... Hinweisschild! Wir haben Andalusien erreicht....ein kleiner Traum wird wahr 😄
    Wir übernachten auf dem Camper Park Carboneras, etwas weiter im Landesinnere.
    Radeln hinunter in die Stadt, sagen noch kurz Lawrence von Arabien guten Tag und bewunder das Castillo de San Andrés von aussen. Pendeln durch den angrenzenden Andaluz Park und erkunden noch etwas die Stadt. Auch geht es an der Promenade entlang, die zum Großteil wegen Bauarbeiten abgesperrt ist. Das Wetter ist leider auch nicht so klasse, aber lohnenswert war der kleine Stop dann doch!

Das Tor zum Cabo de Gata

December 11, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Da sind wir nun, in Agua Amarga auf den gleichnamigen Stellplatz! Wirklich ein Traumfleckchen, in das wir uns gleich verliebt haben.
    Die Badebucht Playa de Agua Amarga ist fußläufig schnell erreichbar.
    Wie magisch angezogen, fühlten wir uns sofort eingeladen und machten es uns so gleich am Strand gemütlich. Kletterten noch in den kleinen alten Höhlenwohnungen (die in den Steilwänden gehauen wurden,) herum und schlendern am Strand entlang. Genießen noch einwenig und schwups.....der Tag war um!😇

Heute soll es auf Wanderschaft gehen, hoch hinauf und wieder hinunter! Für mich natürlich ganz leicht......nee, ich fand's recht Anspruchsvoll!🤭 So machte mir auch die Hitze zu schaffen, jaulen auf hohen Niveau 🙈
    Aber geschafft und es war unglaublich schön. Wir erreichten die reizvolle Bucht "Playa Cala de Enmedio" sind verzaubert von ihrer natürlichen Schönheit und dem kristallklaren Wasser. Wir haben ein Juwel entdeckt, aber auch hier heißt es Abschied nehmen.
    Nun sitzen wir gemütlich bei einem Gläschen Wein im Wohnmobil, glücklich über diesen gelungenen Tag. Lassen Gesehenes und Erlebtes Revue passieren und schmieden schon wieder neue Pläne 😄

Der wilde, wilde Westen......

December 14, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

...fängt gleich hinter Tabernas an😉

Ja, in dieser Gegend wurden zahlreiche Western gedreht. Wie Winnetous Rückkehr, der Schuh des Manitou und Spiel mir das Lied vom Tod, aber auch Lawrence von Arabien, Indiana Jones und Conan der Barbar ...fanden hier in der Wüste Tabernas ihre Kulissen.

Wir besuchen die alte Westernstadt "Texas Hollywood" Auch wenn ich kein großer Westernfan bin, fühlten wir uns doch wie Cowboy und Cowgirl🤠
    Günther glaubte sogar er wäre Clint Eastwood persönlich 🤣

Wir ließen uns von einem wirklich kleinen Mexikaner (aber mit knackigen Po)🤭😅
    durch die staubigen Straßen kutschieren und besuchten den Saloon auf ein (wirklich kleines) Bier🍻. Wo uns eine Westernshow und ein Cancan geboten wurde, (war nicht schlecht, hab ich aber schon mal bessere gesehen)🤷‍♀️

Das aller, aller Beste aber war.........dies unglaubliche Gefühl der Freiheit in der Nacht.....
    Wir durften mutterseelenallein auf dem Parkplatz vor der Westernstadt stehen bleiben!
    Was ist das nur für eine himmlische Ruhe hier, kein Mausepieps war zu hören, eine Totenstille unter tausenden von Sternen 🌟 nichtmal einen Luftzug können wir wahrnehmen!
    Haben so gut und mollig geschlafen, wie schon lange nicht mehr😇

Am Morgen tauchte die Sonne langsam hinter den Bergen auf und hüllte alles in ein unwirklich orangefarbenes Licht! 🌄

Dieses Gebiet hat uns total beeindruckt! Eine fantastische Mondlandschaft um uns herum, fast könnte man meinen auf einen anderen Planeten gelandet zu sein!😁
    Wir gehen noch einwenig wandern, fahren noch ein Stückchen weiter!

Bis mich eine Idee überkommt! :"Halt bitte dort an!"
    "Hier muss sie irgendwo sein!"
    Ich stampfe also los, ich muss die suchen!
    Es geht in einem trockenen Flussbett entlang, an immer wieder neuen Felsformationen, Palmenhainen und Conyons vorbei!
    Ja, da ist sie! Juhu, ich hab sie gefunden........ 🏝die Oase aus dem Film 🎥 ....Lawrence von Arabien!

(Einer meiner Lieblingsfilme) und in diesem Moment glaubte ich wirklich........ Peter O'Toole persönlich zu sein 🤣😅