Urlaub XXL 2023

May - August 2023
🇨🇭🇮🇹🇫🇷🇱🇮🇪🇸🇵🇹 Alles darf nix muss... Read more

Mecklenburger in Madrid

June 28, 2023 in Spain ⋅ 🌙 29 °C

Der Mecklenburger ist ja schwer zu beeindrucken, doch Madrid hat es geschafft. Bei so vielen Möglichkeiten zum Sightseeing, stand Fußball ⚽ heute auf Platz 1. Also Hop On und entspannt Richtung Stadion.
    Da gab es ordentlich was zu bestaunen in dem Trophehen Saal des 14maligen Champions League Sieger.
    (Ihr merkt schon anhand der genauen Z,D,F - ich habe Unterstützung 😂)
    Und im Stadion, statt sattem Rasengrün viel Baustaub. 😜.
    So ist das halt in der Sommerpause, da wird geklotzt damit die Stars wieder eine königliche Kugel schieben können.
    Die 40° Grad haben wir heute geknackt, was uns in keinster Weise davon abgehalten hat, durch Gassen Madrids weiter zu schlendern.
    OK, die Klimaanlagen in den Geschäften waren auch toll. 😁
    Wir haben uns treiben und von dieser Stadt richtig anstecken lassen, so dass wir definitiv hierher zurück kehren werden. Vielleicht im Winter, da soll es angenehme Temperaturen geben. Und definitiv mehr als 5 Roof Top Bars haben ganzjährig geöffnet 😂😜.
    Den Abend haben wir wie von uns erwartet, kulinarisch, lecker ausklingen lassen. Essen ist toll.
    Morgen wartet bereits ein neues Kontrastprogramm auf uns.

PS. Wie schön, 0.00 Uhr und es sind schon nur noch 29° Grad

Ab ins Kloster

June 29, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Vorbei an Lavendel-, Mohnfeldern und Stauseen, ging es heute nach Aragonien.
    Ab ins Kloster, nun ja um ehrlich zu sein, ist das Kloster ein SPA Hotel. (Monasterio de piedra)😜
    Inmitten von einem Park aus Wasserfällen ruht diese kleine, feine Auszeit für uns. Camping ist cool, ein eigenes Bad auch🫣😂. (Louisa du verstehst 👍)
    Wir waren ganz angenehm überrascht. Das Hotel ist einfach, COOL.
    Ich will jetzt zum Pool und mal sehen ob die eine oder andere Schönheitsreparatur nach 7 Wochen Camping ( naja und manchmal Glamping) noch drin ist.

PS. Bis zum Restaurant brauche ich fast einen Lageplan 😃

Wir haben einen Schatz gefunden...

June 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

...keinen Goldschatz, sondern einen Naturschatz. Weshalb sich die Zisterzienser Mönche im 12. Jhd. hier niedergelassen haben, verstehen wir. Der Fluss Piedra sorgt für diese Oase.
    Es ist so atemberaubend schön.
    Heute sind wir den halben Tag durch den mit unzähligen Wasserfällen durchzogenen Park gewandert. Tropfsteinhöhle, Bergsee, Fischteiche Trepp auf, Trepp ab. Genau das richtige bei den Temperaturen.
    Ein Fingertipp auf Google Maps und schon hierher katapultiert. 😜
    Auch das Kloster selbst, hat seine ganz eigene Geschichte. Die erste Schokolade Europas wurde übrigens hier hergestellt. Und das der Weinanbau hier gelingt, versteht sich fast von selbst.

Mad Max - Bardenas Reales

July 1, 2023 in Spain ⋅ 🌬 27 °C

Was für eine Halbzeit Woche!
    Am Montag noch geplanscht im Atlantik, danach ab nach Madrid, Schönheitsreparaturen im Kloster und heute als Höhepunkt, der Bergfestwoche, eine Spezialtour mit dem Buggie durch die Bardenas Reales.
    Schluck Staub 😉 , spüre den Fahrtwind 💨 und vor allem Outdoor Fahrspaß über Stock und Stein.
    Unser Guide hat uns an Orte gebracht, wo kein Tourist Zugang hat. Er lebt hier und liebt diese Natur, das war mit jedem seiner Erzählungen zu merken.
    Es ist einfach - UNGLAUBLICH.

Fazit: Herkommen und selber anschauen.
    PS. Es ist soviel Filmmaterial entstanden, da brauche ich WLAN 😂.

Fluss Ebro - Bade, Paddel & Angelspaß

July 5, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 30 °C

Wasser ist DAS (unser) Element, da versteht es sich, dass wir direkt wieder dorthin zurück kehren.
    Bei Fayón liegt direkt am Flussufer dieser Mini Campingplatz.
    Alles da Sonne, Boote, Kanus, ...was auch immer das Wassersportherz begehrt.
    Wir haben eingecheckt und gehen erst einmal planschen. Es ist mittlerweile wirklich, wirklich warm geworden.

Ein Regenschauer hatte sich eingestellt, (30 min) sehr gut, alles mal wieder bisschen runter gekühlt. 🤪

5 tolle Tage am Fluss. Wir waren die einzigen Camper auf dem Platz 😄. Beim Camping also das erste Mal ein eigenes Bad. (Mit 5 Duschen 😂)

Adios Spanien...

July 6, 2023 in Spain ⋅ 🌙 25 °C

Was für ein tolles Land, so facettenREICH❤️.
    - atemberaubende Landschaften
    - gutes Essen
    - Leidenschaft
    - schöne Strände
    - freundliche Menschen
    - Genießer überall
    Durch unsere Richtungsänderung ist noch was offen auf Google Maps.
    Louisa hat so coole Nordspots geteilt, die auch entdeckt werden wollen.
    Also Spanien, mit dir sind wir noch nicht fertig. WIR KOMMEN WIEDER. 👍😄

Heute ging es durch kilometerweite Olivenhaine, Weinberge & Obstplantagen. Also Tschüss Fluss Ebro, und du wunderbares Spanien.

Wir sind in Barca, mit guten Grund.
    Jede Stadt erhält eine zweite Chance.
    Nach Prüfung, nicht bestanden.🫣
    PS. Es hat übrigens wieder geregnet. Kaum zu glauben , es regnet hier wohl so 2x im Jahr 😜, an den Tagen waren wir da😂. Ist halt irgendwie nicht unsere Stadt. (es gab auf unserer Reise ganz wunderbare Alternativen ❤️)

Warum sind wir hier, na ratet mal, jipp Hop of Grimaldi und wieder ab auf die Insel 🏝️. Ciao Sardinien...

Zum Abschied gab es noch traditionelle Churros...sündige Leckerei.
    ( Zu deutsch: irgendwie Mutzen mit Kakao )

Buongiorno Sardinien

July 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer Nachtfahrt übers Meer und Augenpflege in den Schlafsesseln😜, wurde der Anker gegen Mittag auf Sardinien gesetzt.
    Die Fähre war picke packe voll. Das löschen der Fähre war anders als wir es gewohnt sind.
    Selbstorganisiert 🫣 total einfach also.
    Das Motto hieß, wer zuerst fährt, hat gewonnen. Die Schiffscrew war nach dem öffnen der Lucken auf keinem Autodeck und die Landbesatzung hatte auch keinen Plan. Italienische Gelassenheit 😜.
    Wie ihr seht, wir sind runtergekommen.
    Ein kurzer Besuch in Sassari und dann Richtung Westküste.
    Glück gehabt, es fand sich ein schönes Plätzchen mit eigenem Strand. (Ohne alles, ABER over Night ok)
    Bei 35 Grad (da kommen wir kaum noch drunter) schnell ins Wasser hüpfen. SCHÖN.👙🏊‍♂️.
    Sonnenuntergang, Abendessen, Strom gemüllert, läuft bei uns👍.

Mal angemerkt, da wir immer die schönen Bilder posten.
    Wir teilen uns die Natur überall wo wir schon waren, häufig mit unseren Kumpels den Ameisen, welche übrigens gerne Nachts annehmen, das Regime auf dem Tisch übernehmen zu dürfen. 😂
    Ja und dann gibt es Fliegen die stechen, Mücken die Nachts nerven und Vögel, Katzen und wer weiß was noch...welche den Müll gern durchsuchen. DAS IST EBEN CAMPING.

Wildes Sardinien - Westküstenfahrt

July 9, 2023 in Italy ⋅ 🌙 26 °C

Es ist Sonntag, 32 ° Grad und hier auf Sardinien ist wirklich, wirklich jede/er am Strand. Also Sachen gepackt und Zielort S'abba druche ins Navi eingeben. Die Westküstenstraße lädt bei dem Wetter zum cruisen ein.
    Erster Stopp, Capo Caccia ( Neptungrotten Spot) 624 Stufen abwärts, kurz überlegt bevor ich abgelehnt habe. Dafür lieber schöne Pictures.
    Weiter geht's kurvig am Meer entlang.
    In Alghero am Strand hat unser Handtuch kein Platz mehr gehabt 😜.
    Also noch mehr Pictures und angekommen. Ein Stellplatz wie, ....ein Hochsaison Stellplatz sein soll. VOLL. Mit vielen Gästen ( Locals & Touristen aus aller Herren Länder 😁
    Es gibt genau das was wir für eine Nacht wollen, Dusche, Elektrizität, eine Strandbar & und eine Platzreservierung im Restaurant mit Meerblick. Alles perfekt.
    Es gibt hier noch schlechteres Netz als bei uns .., Filmchen schafft das Campi- WIFI nicht 😜😜😜🫣also wird dieser " nachgeliefert" ....kleiner Spoiler: allein die Strandfahrt / Alghero lohnt sich zu sehen....🙈🙊

Wir haben vorzüglich im Restaurant gespeist. Mit beachview und sardinischen Fischspezialitäten. Lecker.
    Die Nacht war ok und da am Morgen die Strandbucht menschleer war, lud das zu einer Schwimmeinheit ein.

Alles zusammen ein ganz wunderbarer Sonntag an der landschaftlich wirklich coolen Westküstenlandschaft Sardiniens.

PS. Der Vorteil bei so vielen Reisenden, wir kommen immer ins Gespräch.
    Die Sorge womöglich nicht zu wissen, wo fahren wir überhaupt hin auf Sardinien, ist völlig verflogen. Jeder hat einen guten Tipp parat 🙏👍.

Spiaggia di Scivu..ich weiß einen Strand

July 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Der nächste Tipp wird getestet. Wir haben die Costa Verde im Auge. 😉Auf dem Weg dorthin ein kleiner Stopp in Bosa. An der Ponte Vecchio,wer hier an Florenz denkt, ja richtig. Die Brücke ist jedoch nur Namensvetter 🤪.
    Wir haben auf dem Weg eine wirklich unglaubliche Berglandschaft durchfahren. Ich habe immer wieder das Gefühl, das kann die Kamera gar nicht einfangen.
    Am Ende jeder Schotterpiste, genau ein Parkplatz. Erst Mal - Bezahlen 🤪👍!
    Der Tipp hat sich gelohnt. Scivu (latain) = ich weiß ( deutsch) trifft es .
    Ein toller Strand. Der von einem , zum nächsten, zum nächsten....usw. übergeht.
    Wir schlagen unser kleines one night Lager auf und genießen den Moment.
    Ach ja, wir wurden gebeten spätestens um 9 Uhr den Platz zu verlassen.
    Italienische Gastlichkeit 😃

Der frühe Vogel 🐦

July 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Heute geht's ins Landesinnere. Wir wollen Richtung Osten. 👍
    Aktuell knacken wir Kilometer für Kilometer die Temperatur Marke. Gestern erreichten wir wieder eine sensationelle Höchstmarke 🙈🙊.
    NDR hat uns beim Frühstück verraten, zu Hause ist es auch schön warm.
    Vorbei fahren wir an blühenden Orleander der hier wie Unkraut Mannshoch wächst.
    Autofahren ist geil. 😜

Wir haben den Lago di Mulagia entdeckt. It's so beautiful. 😜
    Da ist erst einmal eine ausgiebige Schwimmeinheit angesagt 🏊‍♂️.
    Abkühlen geht nicht, Wassertemperatur bestimmt 26/27 ° Grad 😄.

Am Supermarkt in Tortoli kurze Verschnaufpause. Ein ehrlicher Blick, wollen wir jetzt noch nördlicher oder mal checken ob wir hier in der Gegend unterkommen?
    Zum Glück gab es Netz und die Bewertung für Camping Villaggio Telis versprechen - Happy-Time am Meer, mit allem drum und dran. Also das Auto-Ross direkt dorthin gelenkt.

Wat soll ich sagen, Klasse Empfang, Klasse Platz, Klasse Meer mehr geht nicht. Wir haben eingecheckt.