Spanien / Portugal 2023

October - December 2023
Diesmal planen wir die Mittelmeerseite Spaniens, die bekanntesten Orte im Inland und eventuell an die Algarve nach Portugal.
Schau ma moi wia weit ma kumma 😉​😁
  • 1.2kphotos

Golf de l'Océan, Agadir + Abendessen

January 30 in Morocco ⋅ ☁️ 19 °C

Nächster Golfplatz. Kurzer Transfer, einchecken und schon geht’s los. Wieder ein sehr gepflegter Platz. Ich habe heute extrem geschwächelt. Halsweh, heiser, Schnupfen und null Elan. Nachmittags hat Biggi mit unseren Freunden am Pool verbracht und ich habe gepennt. Das Abendessen wahr wieder super abwechslungsreich.Read more

Dahoam

December 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -7 °C

Ja, was soll ich sagen: Mia san wieder dahoam 😊​😏​
    Ist eine ganz schöne Umstellung, von der Sonne Spaniens zum Schnee- und Kälteloch Bayern. Aber es ist auch schön wieder zu Hause zu sein.

Liebe Leser, oder soll ich sagen Mitreisende. Ich danke Euch, daß Ihr uns auf unserer Reise begleitet habt, den einen oder anderen Tipp gegeben habt und auch mal gefrotzelt habe 😊​

Bis zur nächsten Reise von HaBi unterwegs 🚍

Seurre bis Filderstadt - vorletzter Tag

December 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Wir stehen gegen 8:30 Uhr auf, das WoMo ist angenehm warm und über uns haben die Krähen ihre Nester und machen höllischen Krach. Es ist der 1. Advent und Biggi hat kleine Engel aufgehangen. Nach dem gemütlichen Frühstück ziehen wir uns warm an und gehen in den kleinen Ort. Die Sonne kämpft sich durch, es sind minus 5 Grad. Wir kaufen noch Wein und fahren 11:15 Uhr in Richtung Deutschland. 14 Uhr passieren wir die Grenze bei Mulhouse und es hat gerade mal 2 Grad. Die Fahrt auf der Autobahn verläuft problemlos, keine LKW, Sonne und relativ wenig Verkehr. Bei Pforzheim ist die A8 komplett gesperrt und wir fahren im Stopp and Go ca. 50 Minuten. Nun haben wir am Weg auch Schnee und wir erreichen gegen 17:30 Uhr den Stellplatz in Filderstadt an der Filharmonie. Wir stellen die Heizung per Gas an, gehen zum Schwanenbräu und essen Kässpatzen und Schweinebraten, dazu ein Adventsbier aus der hauseigenen Brauerei. Im warmen WoMo machen wir noch die letzten Büro-Campingarbeiten bevor wir Nachrichten und den Tatort schauen.Read more

Méze bis Seurre - Kilometer schrubben

December 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 1 °C

Jetzt wird’s aber kalt, doch die Sonne scheint. Wir fahren zur Marina in Méze und finden dann doch noch in dem kleinen französischen Ort einen Parkplatz. Wir bummeln an den Fisch -und Meeresfrüchteständen vorbei zur Marina. Die Stadt schläft noch ein wenig. Wir gönnen uns einen Kaffee, kaufen in der Markthalle ein und starten 11:45 Uhr. Von unseren Freunden erhalten wir viele Eindrücke von dem Wintereinbruch - 😏​😏​😏​ - daheim mit sehr, sehr viel Schnee. In ganz Bayern hören wir herrscht Chaos. Wir nehmen die Autobahn, sehen die vielen Austernzuchtbänke im Bassin de Thau und um Lyon ist der Verkehr schon sehr dicht und dazu wird es immer kälter. Die Sonne hat sich verabschiedet und wir haben 16 Uhr 0 Grad und leichten Schneeregen. Hajo schrubbt heute ordentlich Kilometer, insgesamt 553 und 17:40 Uhr erreichen wir den für heute ausgesuchten Camping Car Park in Seurre. Wir lassen sofort die Heizung auf Hochtouren laufen, kochen uns Pasta mit einer selbst kreierten Tomatensoße und genießen das bei einem Bier.
    Schau ma mal wie es bei der Heimfahrt weiter geht!?

Figueres - heute Dali statt Golf

December 1, 2023 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Der Stellplatz unterhalb vom Castell in Figueres war optimal. Heute ist das Wetter nix für Golf und wir haben einen super Tipp (danke Karlheinz) bekommen. Das Dali Theater-Museum ist nur ca. 800 m zu Fuß entfernt. Wir dachten, wir sind zur Öffnung 10:30 Uhr die Ersten, aber falsch – Schulklassen und andere Besucher stehen schon an.
    Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech, ab 1982 Marqués de Dalí de Púbol (geboren 11.05.1904 in Figueres, gestorben 23.01.1989 in Figueres) war ein begnadeter spanischer Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner. Als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zählt er zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts.
    Das heutige Museumsgebäude beherbergte in Dalís Kindheit das Theater der Stadt und war der Ort, an dem Dalís Bilder zum ersten Mal ausgestellt wurden. Das ältere Gebäude wurde während des span. Bürgerkrieges zerstört und blieb jahrzehntelang eine Ruine, bis Dalí und der Bürgermeister von Figueres im Jahr 1960 zusammen beschlossen, es als Museum wieder aufzubauen. Hier wirkte er 10 Jahre mit und schuf sich sein Museum. Dali ließ sich in der Krypta begraben, unter der Glaskuppel.
    Wir verbringen über 2 Stunden in dieser wunderbaren Ausstellung und sind total begeistert von dem Künstler und seiner Vielfältigkeit, tolle Werke, tolle Arrangements – was geht in so einem Kopf wohl vor. Völlig platt von den Kunstwerken suchen wir eine Taverne auf und essen unsere letzten Tapas in Spanien. Danach letzter Einkauf beim Mercadona, tanken und ab auf die Autobahn. 16 Uhr passieren wir die spanisch-französische Grenze und finden unseren heutigen Stellplatz 18 Uhr in Mèze am Bassiin de Thau. Es hat nun schon kühle 10,5 Grad. Wir tanken Wasser, machen uns eine leckere Brotzeit und duschen danach in unserem WoMo.

Coves de Sant Josep

November 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Wir haben sehr ruhig unterhalb der Burg unsere Nacht verbracht. Am Morgen zum Frühstück scheint die Sonne und wir haben einen herrlichen Blick ins Tal bei geöffneter Tür, denn es ist angenehm mild bei 21 Grad. Wir sind 10:10 Uhr abfahrberiet und unser Ziel ist Castellon, die Höhlen Coves de Sant Josep.
    Erst im Jahr 1902 wurde die Höhlen von Sant Josep entdeckt. Auf einer Länge von nahezu 2,5 Kilometern erstreckt sich ein unterirdischer Fluss (von dessen Herkunft und Weiterverlauf nur wenig bekannt ist) durch ein kunstvoll ausgeleuchtetes Höhlensystem. Es ist der größte befahrbare Höhlenfluss Europas. Die Höhlen von Sant Josep halten ein ganzjährig gleiches Temperaturniveau von knapp 20 Grad Celsius bereit.
    Wir löhnen unseren Eintritt und werden in einem kleinen Boot durch die gewaltigen Felsformationen gefahren. Oft müssen wir den Kopf einziehen, denn zum Teil ist es sehr eng und schmal und die Felsen hängen sehr tief. Das Wasser ist glasklar und an der tiefsten Stelle 12 m tief. Wir sind sehr beeindruckt und setzen gegen 13:30 Uhr unsere Fahrt fort auf der Autobahn bis Figueres. Um Barcelona ist sehr viel Verkehr und es beginnt auch zu regnen. 18 Uhr erreichen wir den freien Stellplatz in Figueres am Castell de Sant Ferran. Es sind noch 18 Grad.

heute mal wieder Golf

November 29, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Gegen 9:30 Uhr fahren wir mit Stefan zum Golfplatz Alenda (Nähe Alicante). Wir starten bei herrlichem Sonnenschein 11:20 Uhr unsere Runde über die 18 Löcher. Wolkenloser Himmel, die ersten 9 Löcher ein tolles Panorama. Kurz nach 16 Uhr beenden wir unsere Runde und trinken noch etwas mit Stefan auf der Terrasse, bevor wir unsere Fahrt fortsetzten. Wir nehmen die Autobahn, in Elda an der A31 fahren wir kurz ab und kaufen noch ein. Dann entscheiden wir uns 18 Uhr für einen Stellplatz in Montesa unterhalb vom Castillo. Wir haben angenehme 21 Grad.Read more

Guadix - eine spezielle Stadt

November 28, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Heute starten wir schön langsam gen Heimat. Einen Zwischenhalt machen wir in Guadix.
    Guadix liegt im Landesinneren der Provinz Granada und ist eine der ältesten menschlichen Siedlungen aus ganz Spanien. Es ist insbesonders für ihr Höhlenviertel bekannt.
    Noch heute sind ca. 2.000 Höhlenwohnungen bewohnt. Sie haben 3-6, max. 16 ! Zimmer und wurden alle in die Felsen gehauen. Über das ganze Jahr hat es in den Höhlen ca. 20 Grad. Sie haben keine Türen, nur einen Vorhang am Eingang. Über den Eingang und den Kamin wird die Belüftung geregelt.
    Danach geht es weiter Richtung Torrevieja, wo wir unseren Golffreund Stefan nochmal besuchen.

Andalusien Abschluß - Flamenco

November 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Zum Abschluss unserer Andalusientour haben wir noch einen Abend mit Flamenco in Granada gebucht. Biggi war erst recht skeptisch. Am Ende hat es Ihr dann sehr gut gefallen.
    Es sind bestimmt nicht die besten Flamenco Künstler, aber es gibt einen tollen ersten Eindruck.Read more

Granada - die Stadt

November 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Wir schlafen so richtig aus, bis 9 Uhr. Im Wohnmobil hat es 13 Grad. Wir heizen erstmal tüchtig ein und frühstücken mit Spiegelei und heißem Kaffee. Nach und nach wird es langsam warm. Gegen 11 Uhr fahren wir nochmals mit dem 177 Bus in die Stadt. Wir schlendern zur Kathedrale und machen eine ausführliche Besichtigung mit Audio Guide.
    Die Kathedrale von Granada - Santa María de la Encarnación de Granada - wurde auf den Resten einer Moschee errichtet, die den Christen bis dahin als Provisorium gedient hatte. Mit der Rückeroberung von Granada, der letzten maurischen Bastion in Spanien, fand die Jahrhunderte dauernde Reconquista, die christliche Rückeroberung Spaniens, ihren Abschluss.
    Doch bereits 1528 wechseln Architekt und Stil - neuer Baumeister ist Diego de Siloé. Dieser hatte auf seinen Reisen die italienische Renaissance kennengelernt und errichtete nun auf dem gotischen Grundriss Spaniens erste Renaissance-Kathedrale.
    Danach zum Abschluss unserer Besichtigung geht’s zur Capilla Real.
    Die Freude Königin Isabellas über die Rückeroberung Spaniens von den Mauren war so riesig, dass sie Granada als Begräbnisstätte für sich und ihren Gatten Ferdinand II. wählte. Im Jahr 1504 beauftragte sie den Architekten Enrique de Egas mit dem Bau der Königlichen Kapelle, die allerdings erst nach dem Tod der beiden Herrscher fertiggestellt wurde. Erst 1520 überführte man die Särge von der Alhambra hierher.
    Das soll nun der krönende Abschluss unserer Besichitgung sein. Wir schlendern Richtung Albaicin und landen in der Bodegas Castaneda. Hier tummeln sich viele Einheimische und wir genießen ein Glas Rotwein und eine kleine Portion Paella. Danach geht’s weiter durch die Altstadt ‚Albaicin‘ und durch die engen Gassen nochmals zum Aussichtspunkt Mirador de San Nicolas und wir verabschieden uns bei herrlichem Sonnenschein von der Alhambra in Granada. Auf dem Weg zum Bus legen wir nochmals einen Besuch in der Bodegas ein, denn es hat uns so gut gefallen. Wir genießen Schinken, Käse und Wein. Gegen 17 Uhr sind wir zurück auf unserem Campingplatz