Wiener Crew unterwegs mit Skippern Danko und Grozdana Read more Wien, Österreich

Die persönlichen Highlights 2/2

July 2, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Die persönlichen Highlights...

Danko: das Segeln! ⛵Segel hoch, die Geschwindigkeit spüren, mit Kurs und Segeln "spielen", trimmen und reffen.
    Mit 8 Knoten SOG auf dem richtigen Kurs, zwei andere Katamarane abgehängt, das kann nur ein guter Skipper.

Grozdana: die Crew! Nach einer heftigen Diskussion unter Skippern kam die Crew wieder an Bord und Michi sprach mich an: "Sascha hat viel Mühe investiert, und er hat das hier in einem Café besorgt", und er zeigt mir eine Schachtel mit frischen Eiern und Speck. Jedes gemeinsame Frühstück an Bord hat mich daran erinnert, dass Freundschaft und schöne, gemeinsame Erlebnisse am wichtigsten sind.

Oli: die Delfine!! (Oli fasst sich immer kurz und bündig🙃)

Maja: der Ausflug mit dem Dinghi in der Piratenbucht, bei dem der Sprit aus war und alle einen Teil Hinfahrt und die ganze Strecke zurückpaddeln mussten. Das war irgendwie ein Abenteuer und ein Gemeinschaftserlebnis.

Und mein Lieblingstag war als wir auf der Rückfahrt in Koukounaries geankert haben und alle vom Boot ins Meer gesprungen sind. Die Energie war so gut, alle waren gut gelaunt und haben mitgemacht. Es ist nichts besonderes passiert, sondern der Tag war einfach schön und entspannt! 😉💘
    Und das Abendessen in Chora auf Alonissos war mein liebstes Erlebnis, wegen des Essens, der Menschen und der Atmosphäre. Noch nie zuvor habe ich das erlebt, dass ein Koch sich persönlich bei den Gästen bedankt. Das ist mir in Erinnerung geblieben.

Und...

Die persönlichen Highlights 1/2

July 2, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Die Reise wird bis zurück nach Wien verfolgt weil ich vergessen habe, den Tracker auszuschalten. Das nehmen wir zum Anlass für einen Footprint über die Highlights der Reise, die glücklicherweise die Minuspunkte deutlich überwiegen.😁

Die persönlichen Highlights und Lieblingsfotos:

Betsy: Das Boot ⛵ war ein persönliches, privates Refugium , in welches man sich auch an einem vollen Strand nach dem Schnorkeln zurückziehen kann. Die Möglichkeit schwimmen zu gehen, ohne an den Strand zurück schwimmen zu müssen, ist einfach toll.

Michi: In der Piratenbucht auf Kyra Panagia war die Milchstraße 🌌 so deutlich zu sehen, daß war wunderschön! Auch das Kloster war ein unvergessliches Erlebnis, da muss man gar nicht gläubig sein.

Sascha: der erste Sprung ins Meer am ersten Morgen in Koukounaries! Damit waren alle Strapazen (Zitat: "sufferings" ) der Anreise wie weggespült. (Wie man sieht sind die freudigen Sprünge von Bord Saschas Spezialität😊.)

Helene: auf jeden Fall die Delfine, die unter uns geschwommen sind, und die Nacht in dieser Piratenbucht, weil das Wasser so glatt war, dass sich der Himmel gespiegelt hat und ich noch nie im Leben die Sterne 🌌und die Milchstraße so deutlich gesehen habe!

Letzter Abend in Skiathos

July 1, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Wir kommen gegen 19 Uhr in Skiathos an. Nach dem Abendessen treffen wir uns alle zum Ausklang des Urlaubs in einer Cocktailbar mit schöner Terrasse und besprechen unsere persönlichen Highlights, und was uns in diesem Urlaub gefehlt hat und wir im nächsten (🤗) anders machen wollen.

Zunächst die Minuspunkte:
    Die Ankerplatzsuche am ersten Abend in Koukounaries bei Stockdunkelheit war ein Stress für die Skipper, und das nächtliche Übersetzen mit dem Dinghi ein leicht traumatisierendes Erlebnis für die Crew😟. Das war nicht geplant und zeigt uns wieder mal, dass wir beim Segeln das Unvorhersehbare vorsehen müssen. Lesson learned: Das nächste Mal holen alle gemeinsam das Boot und gehen gleichzeitig an Bord.

Vermisst wurden gemeinsame Karten- und Brettspiele. Niemand hatte Karten mit und es gab keine an Bord, aber wir hätten gerne die eine oder andere Stunde damit gefüllt.

Und das Wichtigste: wir wünschen uns mehr Zeit!! 🕰️Wir alle hätten gerne mehr Zeit zum Verweilen an einigen schönen Orten gehabt. Die nächste Reise sollte mindestens 10 Tage, besser zwei Wochen dauern.
    Dagegen gibt es wirklich nichts einzuwenden!

Die Highlights und die Lieblingsfotos füllen die nächsten Seiten!

Hellas, wir kommen wieder! 🏖️

Die Rückfahrt 2 Agia Kiriaki - Volos

July 1, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

In Agia Kiriaki legen wir vorsichtig ab, um die Muringleinen nicht in die Propeller hineinzusaugen (danke für den Tipp, Renate!), und motoren bei Windstille und sengender Hitze zur kleinen Insel Paleo Trikeri, um einen Badestopp einzulegen.
    Die wunderschöne Bucht mit glasklarem Wasser bietet beim Schnorkeln Fischschwärme, gelbe Mittelmeerkorallen, Muscheln, Krebse...
    Zum Frühstück gibt es ein Festessen aus Resten an Bord: Nudeln mit Basilikumpesto, griechischen Salat, Brot mit fruchtiger Marillenmarmelade, danach Gin mit Tonic und Eiswürfeln.
    Bis Volos sind wir schon völlig durchgeschwitzt und das Liegen am Trampolin bringt kaum Erleichterung.
    Im Hafen von Volos gibt es wieder leichten meerseitigen Wind, der als Seitenwind das Anlegen schwieriger macht. Der Bootseigentümer Panos deutet wild mit den Händen, Achtung da sind Murings von nachbarbooten, Achtung du bist zu weit links, Achtung jetzt mehr nach rechts fahren etc. Nicht nur ihm, sondern auch den Skippern rinnt der Schweiß über die Stirn. Wir müssen uns vom Nachbarboot wegstoßen, dann können wir endlich die Heckleinen fangen und binden, danach die Muringleinen. Der Kat und die Mannschaft sind heil, Panos ist sichtlich erleichtert, und nach seinem systematisch-strengen Check immer noch so zufrieden, dass er uns die gesamte Kaution in die Hand drückt und sagt, das Boot ist ab 24.9. wieder frei.
    Wenn das keine Einladung ist! 😎
    Nach der Übergabe laufen wir zur Fähre, die uns wieder nach Skiathos bringt. Eine enorme Anstrengung, nicht nur wegen der Hitze, sondern auch wegen der mittlerweile das Doppelte wiegenden Koffern.
    Die lebhafte Studentenstadt Volos bleibt hinter uns. Wehmütig schauen wir auf den Pilion, das Bergdorf Chania, auf unsere Urlaubsorte Vitzitza und Milies... Oder wir halten die Augen geschlossen (schlafen aber nicht)...

Fischer- und Schwalbendorf Agia Kiriaki

July 1, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Der Pilion ist der Ort, wo wir gemeinsame Urlaube verbracht haben zu einer Zeit, da war der Schnuller das Hauptthema zwischen unseren Kindern gewesen (Zitat Betsy) . Es ist immer wieder schön, hierher zu kommen, ganz besonders in das Fischerdorf Agia Kiriaki. Eher zurückhaltend nähern wir uns der Anlegestelle bei ungünstigem Seitenwind, da winkt uns der Tavernenbesitzer schon zu und deutet, dass er Muringleinen hat und wir nicht Anker werfen müssen. Der Wind treibt uns auf das Nachbarboot zu, trotzdem schaffen wir ein solides Anlegemanöver. Der Tavernenbesitzer Kostas sieht uns den Stress an und begrüßt uns mit zwei Bier der Eigenmarke. Köstlich!
    In diesem Ort, den wir seit 17 Jahren kennen, hat sich seitdem kaum etwas verändert, und die Bewohner sind zurecht stolz darauf.
    Wir liegen direkt vor der Taverne und sind von der Atmosphäre des Dorfes begeistert. Nach dem Baden und Schnorkeln freuen wir uns auf das Abendessen.
    Yamas!
    Apropos Muringleinen: Nach mehreren "Miso kilo lefko krasi" in der Taverne entdecken wir, dass der neue Nachbar unsere leeseitige Muringleine hat. Wie seltsam! Natürlich nicht, es stellt sich heraus, dass wir diese völlig vergessen hatten vor lauter Freude über das gelungene Anlegen. Nur die Klampfe auf BB, die luvseitig liegt, ist belegt. 😅
    In der Früh wecken mich unbekannte Geräusche - das Zwitschern der Schwalben. Ich gehe hinaus in den Cockpit und genieße das Anbrechen des Tages, während die Schwalben um die Häuser fliegen und ein Fischerboot aufs Meer hinausfährt. Der letzte Tag an Bord beginnt wunderbar.

Die Rückfahrt beginnt - Koukounaries

June 30, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Wir müssen Neo Klima und Skopelos leider schon verlassen, gleich in der Früh heisst es Leinen los und auf nach Pilion. Die Rückreise nach Volos geht zügig voran, viel zu schnell für das Gemüt, das den Alltag in der Großstadt so gar nicht vermisst. Wir segeln wieder und bereiten gleichzeitig ein üppiges Frühstück zu, auf einem Monohull undenkbar.
    Der einzige Badestopp ist Koukounaries auf Skiathos. Der schöne Strand stöhnt unter dem Anflug von Touristen, dem Brummen der Waterskis und der Yachten. Wir finden einen Ankerplatz und schwimmen rund um den Kat.

Delfine sagen Hallo

June 30, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

... und alle schreien vor Freude! (Videos lieber ohne Ton ansehen😁)
    Vor Skiathos, wir sind gerade beim Frühstück, sehen wir zuerst viele Vögel, die über dem Meer kreisen.
    Dann ruft Michi als erster: Da sind Delfine, da war eine Flosse!
    Schon bricht die allgemeine Euphorie aus. Fieberhaft werden Aufnahmegeräte gesucht und der Steuermann hingelotst.
    Als ob sie unsere Begeisterung spüren könnten, schwimmen die klugen Tiere direkt auf uns zu, unter den Kat, vor uns, springen zur Begrüßung.
    Wir sind glücklich.

Neo Klima Insta Fotos

June 29, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Die Nacht wollen wir in Neo Klima auf Skopelos verbringen. Nur ist die Marina voll. Zuerst steuern wir eine freie Stelle an, da ruft uns ein deutscher Segler zu, die gelb markierten Plätze sind nur für kommerzielle Boote.
    Am Ende der Marina ist ein Platz frei, da müssten wir bei meerseitigem Wind parallel zum Kai anlegen. Oh Schreck.
    Am Ende machen wir es dort, am schräg verlaufenden Kai, römisch katholisch. Wir sorgen für ein Hafenkino das sich sehen lassen kann, während jeder in der Crew in der besten Absicht wie wild deutet und herumschreit. Zwei Deutsche helfen uns mit den Leinen und schubsen einen Rumpf des schräg stehenden Kats vom Kai weg, dann verziehen sie sich, was man ihnen nicht übel nehmen kann.
    Wir versetzen den Kat ein Stück, damit er nicht so schräg liegt, indem wir die Leinen versetzen und den Anker spannen. Akzeptables Ergebnis, durchgeschwitzte Skipper und Crew.
    Der versorgungsaffine Teil der Crew macht sich auf, Wasser und Proviant zu besorgen, der Rest verteilt sich auf die Strände. Die streunenden Katzen werden auch versorgt.
    Der Mama Mia Strand (davon gibt es hier einige) bietet Kulisse für Instagram Fotos, so unglaublich schön sind die weißen Felsen, das blaue Meer und die Abendröte über Skiathos.
    Den besten Fisch in diesem Urlaub essen wir in einer bescheidenen Taverne.
    Skopelos ist die ehrliche, noch unverfälschte und relativ unberührte Insel, die wir unbedingt wieder besuchen wollen.

Badestopp Kastani Beach, Skopelos

June 29, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Den Kat sicher geankert im türkisen Wasser direkt vor dem Strand, machen wir uns sofort auf zur Taverne. Nach dem intensiven Segeln ist der Hunger groß.
    Der Sohn des schon älteren Tavernenbesitzers stellt für uns die Tische mit bequemen Strandsesseln im natürlichen Schatten des Weins zusammen, und meint, er ist auch gerne am Boot, er fährt manchmal hinaus zum Fischen und ist dann 3-4 Tage ohne Netzempfang ganz alleine unterwegs, um den Kopf wieder frei zu kriegen. (Oh, wie ich das nachvollziehen kann, nach den letzten Anspannungen und Anstrengungen mit meinem Co-Skipper!)
    Danach geht es zum Schnorkeln, die Küste bietet viele kleine Höhlen, die entdeckt werden wollen. Durch eine davon können die schlanken und mutigen unter uns (also 4/8 auf die beides zutrifft) durchschwimmen.

Von Milia Bay nach Kastani, Skopelos

June 29, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Trotz der wunderschönen Aussicht, die sich beim Öffnen der Augen aus dem Bett bietet, brechen wir zeitig aus dem Milia Bay auf. Wir lösen unsere Landleine und ziehen sie auf Grund unklarer Kommunikation in die falsche Richtung, nämlich an Land statt sie ans Boot zu holen 😅, dann verlassen wir die malerische kleine Bucht Milia auf Alonissos und segeln (ja, wir segeln!!) in Richtung Skopelos.
    Die allseits beliebte Panormos Bucht ist stark besucht, also steuern wir die nächste, etwas kleinere aber genauso schöne Bucht Kastani an.