Transit to Norge - Reloaded

July - August 2021
Nach dem Abbruch mit dem alten Transit auf dem Rückweg und Rücktransport über den ADAC nun mit neuem Fahrzeug und neuem Ausbau eine erneute Reise nach Norwegen. Read more

Strand, Radrennen und Top-Spot

August 7, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Wir schlafen aus, frühstücken ausgiebig, gehen über die Straße an den Strand. Am späten Vormittag beginnt die Betriebsamkeit. Ordner, Straßensperren etc. Das steigert sich bis gegen 14 Uhr. Da kommt mit viel Geheul der erste Tross Fahrzeuge. Sponsoren und Einheizer mit Spiel und Spaß für die ganze Familie. Wir bleiben schön am Strand. Die Karawane zieht weiter, die Hubschrauber kommen. Gegen 15 Uhr kommen die ersten Begleitfahrzeuge. Dann auch schon die Ausreißergruppe. Fahrzeuge. Das Peleton. Unter viel Jubel rauschen die Jungs vorbei. Ein paar weitere Fahrzeuge. Fertig. Das ganze ist in weniger als zehn Minuten erledigt. Wir legen uns nochmal an den Strand. Als alle weg sind und Ruhe einkehrt bereiten wir uns auf die Weiterfahrt vor. Wir fahren über Senjahopen nach Mefjordfaer. Ein kleines Fischerdörfchen, an dessen Ende ein Stellplatz für ein paar Fahrzeuge mit tollen Blick auf den Fjord liegt. Versorgungsstation und WC inklusive (alles kostenlos). Hier gibt's trotz Mücken ein leckeres Abendessen mit Top-Aussicht.Read more

Regenbogen und Sonnenuntergang

August 8, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Wir frühstücken in Ruhe und machen uns dann auf zu einer kleinen Wanderung direkt vor Ort. Es geht nur wenig bergauf und wir landen auf einen Plateau mit Seen und Moor. Nach einem kleinen Irrläufer und fast nassen Füßen finden wir wieder auf den original Weg zurück. Direkt im Anschluss gehen wir mit unseren Büchern in die Felsen ans Wasser und genießen das Meer (inkl. Füße ins Wasser halten), die Sonne und die Ruhe. Gegen Abend dann zurück zum Bulli und Abendessen. Die langsam sinkende Sonne lässt die Berge glühen. Daher gehen wir nochmal schnell den ersten kurzen Teil auf den Berg zur Schutzhütte an den Anfang des Trails. Von hier aus haben wir einen unglaublichen Blick auf das Meer und den Sonnenuntergang. Und genau gegenüber erscheint aufgrund des herannahenden Regens aus den Bergen ein kompletter Megabogen über denselben und dem Ort.Read more

Gipfel mit Blick auf den Segla

August 9, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Heute geht es weiter. Wir Ver- und Entsorgen alle Tanks und los geht's. Wir fahren nur ein paar Kilometer nach Fjordgard. Von da aus gehe ich (allein) auf den Heesten, den Nachbarberg des berühmten Segla (der seinen Namen aufgrund seiner Form eines Segels hat). Nach dem Einstieg geht es direkt steil bergauf. Nach einer kleinen flacheren Strecke durch ein Birkenwäldchen und einfachen Holzstegen geht es direkt weiter hoch. Wenig Strecke, viele Höhenmeter. Auf dem ersten Kamm oben wird es sehr windig, aber man hat schon einen sehr guten Ausblick. Das Reststück bis zum Gipfel sieht sehr felsig und steil aus. Wenn man näher ran kommt, geht es. Ganz ohne ist es aber nicht. Oben angekommen hat man einen tollen Rundumblick auf die Fjorde, die Berge und Täler und natürlich auf den Segla. Der Abstieg des obersten Teiles ist nicht ganz "uninteressant", danach geht es aber recht einfach und schnell. Den Startpunkt erreicht noch schnell in den Supermarkt: Kekse einkaufen. Zurück am Bulli fahren wir weiter. Wir entscheiden uns auf der Fahrt mal einen Campingplatz anzusteuern. Fjordbotn Camping in der Nähe von Botnhamn. Hier genießen wir in einem neuen Sanitär-Container eine ausgiebige heiße Dusche bevor wir einem erneut farbenfrohen Sonnenuntergang zuschauen.Read more

Bey Senja - hello Festland

August 10, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Wir verlassen die Insel Senja und fahren über eine der großen Brücken auf´s Festland. In Finnsnes gehen wir nochmal einkaufen. Hier gibt's auch noch ein Upgrade für den Kühlschrank. Die Kästchen passen genau da rein.
    Danach geht's weiter ohne Plan. Den machen wir während der Fahrt. Wir fahren nach Bardufoss, wo es neben einen Flughafen und einer Militärbasis ein Stück weiter die berühmte Fischtreppe am Malselvfossen. Einem schönen großen Wasserfall. Wir halten in einer kleinen Parkbucht mit Blick auf den Wasserfall und bleiben erstmal im Auto. Es regnet nämlich die ganze Zeit. Wir machen uns ein leckeres Abendessen und schauen ein bis zwei Anglern zu, die entweder mit Wathose im oder mit Boot auf dem Wasser, vom Regen den Arsch nass bekommen.

Wasserfall - Malselvfossen

August 11, 2021 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Wir fahren wieder ein Stück zurück, dort haben wir Gestern einen kleinen Platz zum Parken gesehen, von dem aus ein kleiner Weg hinunter zum Wasserfall führt. Warme Kleidung und Regenjacken an und los geht's. Wir gehen den steilen Pfad hinunter und schauen uns den Wasserfall und die Fischtreppe genauer an. Zum Glück bleibt es trocken. Wie auch schon bei dem Wasserfall den wir gestern bei der Anfahrt gesehen haben führen die Flüsse im Moment wenig Wasser. Der von Gestern war somit kein Wasserfall mehr. Dieser hier hat trotz des wenigen Wassers noch ordentlich Wumms (Gesamtfallhöhe von 22m, Gesamtlänge von ca 600m und mitunter ein Wasserdurchsatz von 750m³ pro Sekunde).
    2003 wurde de Målselvfossen zum norwegischen Nationalwasserfall gekürt.
    Die Fischtreppe die für die Lachswanderungen angelegt wurden sind teilweise leer (also von Wasser). Diese ist mit 450m die längste Fischtreppe Nordeuropas. Es gibt sogar ein in die Lachstreppe eingebautes Fenster. Leider ist dieser in die Erde führende Bereich geschlossen. Da es im Moment eh keine Lachswanderung gibt ist es nur halb so schlimm. Nichtsdestotrotz bekommen wir im unteren Bereich noch zwei Lachse zu Gesicht die kurz über die Wasseroberfläche springen. Wahrscheinlich die spärliche "Urlaubsvertretung" zur Belustigung der Touries.
    Wird kehren über den etwas längeren aber nicht so steilen anderen Weg wieder zum Bulli zurück. Steigen ein. Fahren los. Es regnet. Perfektes Timing.

Tromsö - Freunde

August 12, 2021 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Nächstes Ziel ist Tromsö. Besuch bei Freunden. Wir treffen uns mit George, den wir nun schon eine ganzen Weile ( ca. 2 Jahre) nicht mehr gesehen haben. Die Freude ist groß. Wir gehen bei aufklarendem Himmel zusammen ein wenig die Stadt anschauen, Kaffee trinken und natürlich viel quatschen. Es gibt viel zu erzählen. Am späten Nachmittag sind wir bei ihm bzw. bei der Mutter der Frau seines älteren Bruders (hier wohnt auch George) zum Lunch eingeladen. Lecker und reichlich. Anschließend gibt es noch Kaffee und Kuchen (ist so in Norwegen - ich find's top).
    Wir verbringen den Abend mit Gesprächen, Bier, Wein und Kaffee. Ein sehr schöner und gastfreundlicher Abend.

Norwegen - Finnland

August 13, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem gemeinsamen Frühstück, kommt der viel zu frühe Abschied. Wir haben mit Tromsö unseren Point of Return erreicht. Jetzt geht es für uns wieder gen Süden und wir treten die Heimreise an. Wir kaufen noch ein paar Vorräte ein und dann machen wir uns auf den Weg. Unterwegs machen wir eine kurze Pause an einem weiteren Wasserfall. So weit im Norden ist Norwegen sehr schmal und somit sind wir plötzlich schon in Finnland. Hier gibt es wieder Euros, dafür fehlt uns jetzt eine Stunde. Wir fahren parallel zur Grenze und werden quasi von Rentieren begleitet. Zusätzlich sehen wir noch zwei Elche die die Straße überqueren.Read more

Finnland - Schweden

August 13, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Und schon sind wir in Schweden. Das war's mit Euros. Dafür haben wir die eine Stunde wieder zurück. Crazy. Das Navi führt uns auf schnellsten Weg...? Allerdings führt es uns mehrere Kilometer über Kleinststraßen. Diese sind dazu auch noch in schlechtem Zustand bzw. im Bau. Wir fahren daher sehr langsam über die ganzen Schotterpisten (es zieht sich) und sind froh endlich die größeren Straßen und dann auch die E10 zu erreichen. Hier geht alles schneller. Zack auf die E4, Lulea passiert und sehr spät Abends sind wir schon an der Küste bzw. an einem kleinen Hafen mit Parkplatz außerhalb der Ortschaft Rosvik.Read more

Kacheln durch Schweden

August 14, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Das Wetter ist gut, so dass wir uns an den kleinen Strand legen und die Sonne genießen. Am Nachmittag machen wir uns dann auf. Schließlich liegen noch etliche km vor uns. Wir fahren die E4 weiter. Große Teile sogar mit 110 erlaubten km/h. Da kann man ordentlich was wegfahren. Das machen wir auch. Es läuft gut. Ein paar kurze Pausen zum Kaffee kochen. Wir holen Brot und entsprechende Beläge nach vorne und Uli zaubert während der Fahrt hervorragende Sandwiches. Im letzten Abendlicht fahren wir zu einem See an dem wir die Nacht verbringen.Read more

Kacheln Part 2

August 15, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Am Morgen haben wir Sonne, daher nutzen wir dies wieder und bleiben bis zum Mittag an dem Übernachtungsplatz. Legen uns auf den Steg und genießen die wärmenden Sonnenstrahlen, bis die ersten kleinen Tröpfchen die Wasseroberfläche zum tanzen bringen. 5 Minuten nachdem wir losgefahren sind macht der Himmel auf und es schüttet so das wir die Geschwindigkeit deutlich verringern müssen. Wieder mal gutes Timing. Wir fahren den Rest des Tages bis nach Söderköping. Ein ehemals bedeutender Ort, da hier der Kanal ins Inland begann (oder noch beginnt?). Heute ist der Kanal nicht mehr relevant, daher auch die Bedeutung der Stadt im Laufe der Zeit verloren ging. Heute ist es immer noch ein kleiner schöner Ort, der einen Abstecher wert ist.
    Bei der Stellplatzsuche wird es aber schwierig. Wir haben uns einen schönen Platz herausgesucht. Direkt am Wasser an einer Schleuse in ländlichem Umfeld. Leider nur für 4 Fahrzeuge. Alle besetzt. Wir fahren wieder. In Söderköping im Park gibt es weitere schöne Stellplätze. Alle belegt. Es ist spät, bereits dunkel und wir sind angenervt. Daher kurzerhand auf den Parkplatz gegenüber des Parks in eine Ecke gestellt und fertig. Nicht sehr schön, aber egal.