Vietnam Rundreise J&C

• 26kilometers
  • Day 19–21

Letzter Tag in Vietnam- Hoi An🎊⛩️🎏

November 4, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

An unserem letzten Tag in Vietnam wurden wir früh durch die Sonne in unserem Zimmer geweckt. Hier in Zentralvietnam ist es bisher am wärmsten auf unserer Reise 32 Grad und gefühlte 100% Luftfeuchtigkeit. Uns kam das frühe Aufstehen jedoch ganz gelegen, da wir noch so viel wie möglich an unserem letzten Tag in Vietnam unternehmen wollten.
    Wir nutzen die Fahrräder von der Unterkunft und fuhren entlang der Kokosnuss Plantagen und Reisfelder zur Cam Thanh Coconut Village. Dieses kleine Dorf liegt ca. 5km östlich von Hoi An umgeben von grünen Palmenwäldern und zahlreichen Flussarmen und erinnerte uns Landschaftlich sehr an das Mekong Delta.
    Das besondere hier in Zentralvietnam sind vorallem die vielen, runden Korbboote auch als „Coconut -Boote“ bezeichnet. Diese Boote wurden damals während der französischen Kolonialherrschaft aus der finanzellen Not heraus von den vietnamesischen Fischern entwickelt. Die Franzosen erhoben damals Steuern auf Boote und da die Vietnamesen sich diese damals nicht leisten konnten fertigten sie diese Körbe, die man auch als Boot nutzen konnte. Dass diese einmal eine Haupttouristen Attraktion werden würde, hätten die Fischer damals wohl nicht gedacht. Da wir so früh am Morgen im Hafen auftauchten war das bunte Treiben noch recht überschaubar, dennoch war auch für uns der Zauber dieser kleinen runden Boote erkennbar. Auf eine Bootstour verzichteten wir dennoch.
    Stattdessen ging es für uns weiter mit dem Fahrrad weitere 5 km zu einem Strand, um sich dort im Wasser von der Hitze ein wenig abkühlen zu können. Noch vor der Mittagshitze waren wir zurück im Hotel. Erst gegen 14:30 sattelten wir erneut die Räder und fuhren in die Innenstadt zu dem Schneider, wo Carlos Anzug-Fitting sowie ein Friseur Besuch für ihn auf dem Programm standen. 8€ der Haarschnitt inklusive extra Kopfmassage. Unschlagbar. Ich bin aber auch nicht leer ausgegangen und habe mir eine Hose und ein Oberteil gekauft. Allerdings von der Stange 😅.
    Unseren letzten Abend ließen wir bei einem japanischen Dinner ausklingen….

Nachdem wir uns heute Morgen noch eine Massage im Hotel gönnten, sitzen wir nun am Flughafen in Da Nang, wo es für uns gleich mit dem Flieger nach Ho Chi Minh City und von dort heute Abend nach Dubai geht.🙋🏼‍♀️🙋🏻‍♂️✈️

• Day 18–20

Entlang des Hai Van Passes nach Hoi An

November 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Von Hue ging es für uns mit einer kleinen Reisetruppe über ein paar Zwischenstops zu unserem letzten Stopp in Vietnam, der wunderschönen Stadt Hoi An in Zentral Vietnam. Wir besuchten eine Lagune mit Austernzucht, fuhren entlang des berühmten Hai Van Passes (bekannt aus Top Gear und bezeichnet als eine der schönsten Küstenstraßen der Welt) und machten Halt an dem Marble Mountain in Da Nang bevor wir zu unseren Hotels in Hoi An gefahren wurden. Das alles für unglaubliche 11€ pro Person. Für unser letztes Hotel hatten wir einen Standort ein wenig außerhalb der Stadt und des ganzen Trubels ausgesucht, sodass wir am längsten im Bus sitzen bleiben mussten. Das positive wir konnten schon vom Bus aus einen schönen Eindruck von dieser lebensfrohen Stadt bekommen.
    Im Hotel angekommen gönnten wir uns ersteinmal ein wenig Ruhe am Pool, bevor wir später mit dem kostenlosen Shuttle des Hotels in die Innenstadt gebracht wurden. Dort wurden wir von einem Lichtermeer empfangen. Unglaublich schöne alte Gassen mit einen ganz anderen Architektur als im Rest von Vietnam. Gepaart mit all den Lichtern und der fröhlichen Musik zog uns die Stadt sofort in ihren Bann. Unsere Mission für den heutigen Abend „ein maßgeschneiderter Anzug und Hemden für Carlo“. Da an jeder Ecke ein Schneider lockte, fiel die Wahl nicht leicht . Mit Hilfe einiger Online -Bewertungen konnten wir uns schließlich für eine Schneiderei entscheiden. Aber prompt folgten die nächsten schwierigen Entscheidungen😅, welcher Schnitt, welcher Stoff, welches Innenfutter, wie viele Hemden und welcher Stoff für die Hemden?
    Nach ein paar unentschlossenen Minuten viel die Wahl schließlich auf zwei Anzüge einen Leinen Anzug in hellgrau und einen beigen Kaschmir Anzug sowie zwei weiße Hemden. Zusammen für 380 Dollar. ein paar Häuser weiter lockte ein weiteren Laden mit maßgeschneiderten Schuhen und als Carlo die Birkenstock ähnlichen Schlappen entdeckte, ließ er sich als „Fussprofi“ auch von diesem Produkt überzeugen. Heute Nachmittag ist das erste Fitting und wir sind so gespannt wie alles ausschaut und sitzt 😳☺️. ..
    Den Abend wollten wir mit einem traditionellen Essen abrunden, jedoch überzeugte uns das vietnamesische Restaurant am Ende leider nicht. Auch wenn hier alles immer unglaublich frisch ist und super schön aussieht, kommen wir nach drei Wochen zu dem Schluss, dass die Vietnamesische Küche für uns geschmacklich zu „Lasch“ist und wir uns hiervon mehr versprochen hatten. Morgen werden wir wieder ein japanisches Restaurant testen 😅.
    Nach einem kurzen Marsch über die Partymeile Hoi Ans ging es dann gegen 21:30 zurück in unser Hotel, um Kraft für unseren letzten vollen Tag in Vietnam zu tanken.

• Day 17–18

Hue

November 2, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Heute mal ein bisschen kürzer. In Hue haben wir bei Regen nur an einer Free-Walking Tour teilgenommen und den Rest des Nachmittags geschlafen, bevor es abends nochmal in einem japanischen Restaurant essen ging. Wir waren irgendwie sehr müde, da die Nacht im Zug wieder mal nur sehr kurz war 😅. Jetzt sitzen wir im Bus zu unserem letzten Stopp- 3 Tage Hoi An 😍Read more

Tag 2 in Ninh Binh - Bái Đính Temple

November 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Heute nutzten wir den Vormittag um den Bái Đính Temple zu besuchen. Dabei handelt es sich um einen Komplex aus buddhistischen Tempeln. Dort stehen die größten Buddha Statuen Vietnams.

Nach einer kurzen Erholung am Pool mussten wir unseren „Camper“ räumen und es ging gegen 18 Uhr mit dem Sleeper-Train weiter nach Hue, wo wir den nächsten Tag um 5:40 ankommen sollen.Read more

Ninh Binh

October 31, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir die Kalksteininseln in der Halong Bucht bewundern durften, ging es für uns in das Karstgebiet rund um Ninh Bình, welches auch als Halong Bay an Land bezeichnet wird. Eine der schönsten und naturbelassensten (saubersten) Landschaften Vietnams.
    Kalksteinhügel erheben sich aus grünen Reisfeldern, Flüsse tauchen in Höhlen ein und Kilometer weiter erst wieder auf. Um diese wunderschöne Landschaft zu erkunden nutzten wir zunächst eines der vielen Bambus-Boote entlang der Flüsse. Dieses teilten wir uns mit einem netten Pärchen aus Bali. Trang An hieß der Bereich den wir erkundeten. Und es war atemberaubend schön. Die zur Hauptsaison scheinbar sehr überlaufenden Routen entlang der Flüsse waren zum Glück nicht so voll, wie befürchtet und die Boote verliefen sich nach einem gemeinsamen Start auf den verschiedenen Armen des Flusses. 3 Stunden ging es entlang von wunderschönen steilen Kalkwänden und ursprünglicher Natur. Stops machten wir an einigen Pagoden und durchquerten einige imposante Höhlen. Nach der Bootstour ging es weiter nach Hang Mua, von wo wir nach unzähligen Treppenstufen in der Hitze mit einem wunderbaren 360 grad Blick über die schöne Landschaft belohnt wurden. Völlig fertig von der Sonne, der Kletterei und den unzähligen Treppenstuffen, verbrachten wir den Rest des Tages nur noch am und im Pool der Unterkunft.

Eine Nacht auf dem Schiff- Halong Bay

October 29, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Über das Hotel in Hanoi hatten wir eine zweitägige Tour in der Halong Bucht gebucht. Als wir um 4:30 mit dem Bus in Hanoi ankamen, ging es für uns erst einmal durch die schlafende Stadt, die tagsüber so wild und chaotisch ist, zu unserem ehem. Hotel. Dort sollten wir auf den Transfer um 8:30 nach Halong Bay warten. Da wir somit ein paar Stunden tot schlagen mussten, versuchten wir völlig fertig von der Fahrt noch ein paar Stunden Schlaf auf einem Sessel in der Hotellobby nachzuholen. Da meine Schlafposition wohl sehr unbequem aussah, gab uns der nette Herr von Rezeption einen Zimmerschlüssel und meinte dazu „hier umsonst für Sie aber nicht verraten“😅. Diese Stunde Schlaf und das kurze frisch machen war Gold wert und so konnten wir nach einem (kostenlosen) Frühstück im Hotel unsere Reise in die Halong Bay antreten.

Uns wurde schon von unserem Reiseleiter Harry im Bus mitgeteilt, dass wohl eine indische Reisegruppe von 50 Leuten mit an Bord sein würde, sodass wir mit einem gemischten Gefühl zu unserem Schiff fuhren. 😅
    Tatsächlich war es anfangs auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da Inder genauso wie Vietnamesen wohl sehr gerne drängeln und wenig Rücksicht nehmen, allerdings war es dann doch eine total witzige Erfahrung mit so einer unterschiedlichen Kultur einen Tag zu verbringen😂. Die Tourguides hatten zwar Mühe aber hatten die Gruppe dann doch irgendwie im Griff, sodass wir eine ruhige Nacht in unserer Kabine genießen konnten. Das Programm war extrem straff geplant. Zwischen dem ständigen Essen in riesigen Mengen, gab es Unternehmungen, wie Höhlenbootsstour, Schwimmen (Viele der Inder konnten nicht schwimmen, daher Plantschten sie mit Rettungswesten neben dem Boot), Kochkurs, Karaoke singen und squid fishing am Abend. Für den nächsten Morgen stand um 7 Uhr morgens eine 1,5 Stündige Kajak-Tour auf dem Programm. Da Carlo und ich die einzigen waren die mit einem Kajak umgehen konnten, setzten wir uns recht schnell von der Gruppe ab und hatten eine komplette Bucht für uns alleine.
    Nach einem weiteren Lunch ging es für auch schon wieder durch die tolle Natur der Kalkfelsen zurück in den Hafen, wo wir von unserem Fahrer für die 4h Fahrt nach Ninh Binh abgeholt wurden.

Mit dem Moped durch die Berge

October 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Der zweite Tag in den Bergen begann ziemlich regnerisch, dennoch wollten wir uns den Tag nicht vermiesen lassen und mieteten uns ein Moped.
    Und wir hatten Glück….Unsere komplette Tour blieb es trocken und erst gegen Nachmittag, als wir in Sapa Town ankamen , kam der Regen und mit ihm eine dichte Nebelwand zurück. Wir flüchteten deshalb in ein nettes Café, bevor wir durch den Regen zurück in die Unterkunft fuhren.

So hatten wir das Glück noch etwas höher in die Berge fahren zu können, die dortige Umgebung zu erkunden und eine kleine Wanderung zu dem „Love Waterfall“ zu machen.
    Ursprünglich wollten wir eine Seilbahn auf den Berg Fansipan (3143 m) nehmen, um von dort den Blick über die Bergwelt des Norden Vietnams zu bekommen. Diesen Plan mussten wir jedoch verwerfen, da man am Nachmittag kaum 5m weit blicken konnte und uns dafür die Kosten von 40€ pro Person einfach zu teuer waren. Alles in allem dennoch ein sehr toller Tag, der mit einem sehr netten Gespräch mit einem amerikanischen Pärchen in der Unterkunft und einem gemeinsamen Dinner endete. Gegen 22:30 ging dann unser Sleeper-Bus nach Hanoi. Eine Fahrt die wir nicht weiterempfehlen können. Die Kabinen sehen zwar sehr komfortabel aus, jedoch ändert das nichts an der Tatsache, dass man aufgrund der Straßenverhältnisse und der Fahrweise der Busfahrer durch die Kabine geschleudert wird 🤢😂😂. Die nächste Reise werden wir definitiv wieder auf den Sleeper-Train wechseln.

Bergdörfer rund um Sapa

October 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Heute sind wir gegen 7 Uhr morgens in unserer Unterkunft angekommen. Die Nacht im Zug war für mich eher unruhig, da der Zug unglaublich stark wackelte. Carlo hingegen hatte das Wackeln des Zuges wohl in einen tiefen Schlaf verholfen 😅, ich musste ihn gegen 5:30 kurz vor der Einfahrt nach Lao Cai wecken. Zeitlich waren wir wieder mal pünktlich auf die Minute. Das klappt hier in Vietnam echt unglaublich gut, da kann sich die deutsche Bahn mal eine Scheibe abschneiden. Aber insgesamt besitzen die Züge hier einen geringen Standard, sind schon sehr in die Jahre gekommen und werden noch mit einer Diesellok betrieben.

Nach einer kurzen Pause auf dem wunderschönes Balkon unseres Bungalows, holte uns Su unser Guide für den heutigen Tag gegen 9:30 für eine 12 km Wanderung ab. Bis 15:00 marschierten wir durch die Reisfelder, vorbei an Wasserfällen und abgelegenen Bergdörfern, um einen Einblick von dem Leben der Einwohner und der Berglandschaft zu bekommen. Verfolgt wurden wir fast die komplette Tour von drei weiteren Damen mit traditionellem Gewand. Sie konnten ebenfalls ein paar Brocken English und interessierten sich sehr für unser Leben in Deutschland. Englisch haben sich Su und die Damen allein über die Touristen beigebracht. Zur Schule gehen war damals noch nicht möglich, erst seit einigen Jahren besteht Schulpflicht hier in Vietnam. Zwar hatten uns die Damen wohl nur verfolgt um uns am Ende der Tour etwas von ihren selbst angefertigten Utensilien (Schals, Taschen etc.) zu verkaufen, dennoch gaben sie einem auf der Tour auch das Gefühl von Sicherheit, da sie die steilen und rutschigen Hänge kannten, immer mit einer helfenden Hand parat standen ( was aufgrund des Grössenunterschiedes ein wenig lustig erscheint) und sich zudem mit den ansässigen giftigen Schlangen auskannten, die uns aber zum Glück nicht begegneten.

Su gab uns am Ende der Tour noch einen Einblick in ihr altes Zuhause, in dem Sie groß geworden war. Erschreckend für uns, das der Standard des Hauses, dem aus dem Mittelalter entsprach. …Bis auf den modernen Reiskocher der durfte nicht fehlen. 😂
    Ihr Mutter lebt dort nun alleine und ist die Schamanin des Dorfes. In ihrem Eingangsbereich war ein riesiger Altar aufgebaut an dem verschiedene Räucherstäbchen und Schweinekiefer hingen.

Es war wieder mal eine sehr schöne Tour mit wunderschönen Eindrücken von der Natur und Kultur in den Bergen. Nächstes Mal kommen wir im Juli/ August, vor der Reisernte, da die Felder dann noch imposanter und grüner erscheinen sollen.

Hanoi Tag 2 und auf in die Berge

October 26, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Der heutige Tag begann mit einem tollen Kaffee und einem Croissant in einem Café unweit des Hotels. Nach diesem Start ging es für uns wieder in das bunte Treiben der Stadt. Das Ho-chi Minh Mausoleum und die Train street waren die Ziele des heutigen Tages. Erst um 22 Uhr geht der Zug nach Sapa. Wir nutzten die Wartezeit am Abend um die nächsten Tage und Stops in Sapa, Halong Bay und Nin Binh zu planen. Wir sind gespannt was uns in den Zügen erwartet. Gebucht haben wir eine zweier Kabine und wir sind gespannt, ob wir ein wenig Schlaf bekommen werden.Read more

Hanoi

October 25, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Mit dem Flieger ging es für uns gestern morgen in den Norden Vietnams. Innerhalb von 2h erreichten wir Hanoi. Nach einem kurzen Check-in im Hotel gönnten wir uns einen Kaffee in einem „Instagramm“-Kaffee um die Ecke. Dort kamen wir mit einem netten Amerikaner (John) ins Gespräch, der uns noch ein paar Tipps für Hanoi geben konnte. Wie schon in Prag und Wien hatten wir uns aber auch für Hanoi eine Free Walking Tour gebucht. Mia führte uns zusammen mit zwei Österreichern, einer Deutschen, einem Australier und einem Schweizer in einer 3 1/2 Stündigen Tour durch Hanoi. Wir lernten viel über die Kultur der Stadt und wurden zu einigen Geheimtips geführt. Zudem tauschten wir mit Johanna und Simon aus Österreich Nummern aus, um uns bei unserem nächsten Stopp in Sapa zu einer gemeinsamen Wanderung zu verabreden.
    Gegen Abend beobachteten wir das Treiben in der „beerstreet“ in der Old Town Hanois.