Living in: Sekotong, Indonesien Read more Sekotong, Indonesien

Zeit für Neues

December 16, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einem Monat Laos, bin ich 2 1/2 Wochen in Kuta Bali stecken geblieben. Ein Ort, der in meiner Sicht, alles andere als schön ist... Überfüllt mit Touristen, Abfall und meinen absolute lieblibgstieren Ratten😝 Trotzdem wurden aus ein paar wenigen Tagen über zwei Wochen. Ich habe mich überwunden zu surfen. Schlussendlich hat es mir so sehr Spass gemacht, dass ich täglich surfen ging.

Heute ist der Tag gekommen, wo ich raus muss von Kuta.. Ich merke, dass ich mich nicht weiters wohl fühle hier. Desshalb sitze ich gerade in diesem Moment in einem Gojek Taxi und bin auf dem Weg nach Ubud. Ganz einfach fällt es mir nicht, da ich mich heute nach mehr als 2 Monaten gemeinsamem Reisen von Jess verabschieden musste.

Ich melde mich wieder... ich will jetzt die Fahrt nach Ubud geniessen. Ich hoffe ich sehe den eint oder anderen Affen und habe ne tolle Sicht auf die Reisfelder😍

Bis bald😁

One Day in Bangkok

November 28, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

05.00 Uhr kommen wir, übermüdet von der langen Reise, beim Busterminal in Bangkok an. Unser Ziel, so schnell wie möglich ins simple to sleep Hostel zu kommen, wo wir eine Nacht gebucht haben. Bei dem Busterminal gibts nichts, ausser hunderte von lästigen Taxi- und Tiktukfahrer, die uns abzocken möchten.
    Wir müssen uns dann eingestehn, ein solches abzocker Tuktuk zu nehmen, wir haben keine andere Wahl.

Über Land von Laos nach Thailand

November 27, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 33 °C

Um 11 Uhr gehen wir mit dem Boot und Bus von Don Det nach Ubon. Und schwupps schon sind wir in Thailand. Für das Ticket von Don Det nach Ubon haben wir pro Person 120'000 LAK / CHF 13.50 bezahlt. Es ist nach 17.00 Uhr und wir suchen nach einem Nachtbus nach Bangkok. Die riesige Auswahl an Bussen macht es uns nicht leichter😊 Damit wir nicht mitten in der Nacht in Bangkok ankommen, entscheiden wir uns für den Bus, der am spätesten abfährt. Der Bus kostet uns pro Person 565 Bath / CHF 18.60 und ist ein riesiger Luxus, wir sind hin und weg😀 schaut euch die Bilder und Videos an😂Read more

Time to relax in Don Det

November 24, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem wir knapp vier Wochen quer durch Laos gereist sind, ist es nun definitiv Zeit in die Hängematte zu liegen und entspannen. Wir fahren mit dem Touristenbus von Pakse zu den südlich gelegenen 4000 Islands. Von da nehmen wir ein Boot nach Don Det. Jetzt ist relaxen angesagt...
    Seele bammeln lassen und geniessen😍

3. Tag Thakhek Loop

November 20, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Guten morgen Konglo Village☀️
    Die Sonne scheint, ich habe super geschlafen, aber trotzdem bin ich müde. Reisen ist definitiv nicht mit normalem Urlaub zu vergleichen. Zum Teil kann es sehr anstrengend sein, immer wieder neue Pläne zu machen und fast non Stop unterwegs zu sein. Aber genau das macht das Reisen so spannend😀

Wir beschliessen uns, Heute noch gemütlicher in den Tag zu starten, als gestern. Wir essen im selben Restaurant Frühstück, wie wir gestern zu Abend gegessen haben. Das Restaurant Konglo, mitten in den Reisfeldern. Wir waren gestern schon sehr gespannt, das Restaurant und die Umgebung im Tageslicht zu sehen. Endlich können wir das riesige Reisfeld bestaune, es ist traumhaft😀 Während wir unser Frühstück geniessen, werden wir von einem Vogel attaktiert (keine Ahnung welche Art, vielleicht kennt ihn jemand von euch, unten im Bild). Der Vogel nähert sich bis zu unserem Tisch. Jess und ich springen auf und rufen dem Restaurantpersonal. Es daueet bis jemand reagiert. Als die uns endlich hören, fangen sie an zu lachen😂 Ja sie lachen uns aus, wortwörtlich...😅 Die Frau kommt, nimmt den Vogel tiefenentspannt in den Arm und bringt ihn weg von uns😆 Wir müssen über uns selber lachen. Trotzdem haben wir grossen Respekt vor dem Vogel, schaut seinen riesigen schnabel an😆

Wir machen uns nun auf den Weg zum Konglor Cave, das Highlight des Loops. 60'000LAK/CHF6.50 bezahlen wir für den Eintritt. Wir bekommen eine Schwimmweste, Stirnlampe und einen Tourguide 😀 ja richtig gelesen😂 einen Tourguide, der gleichzeitig auch unser Bootsfahrer ist. Zum Glück, denn diese Tour ist unmöglich ohne Guide zu mache. Wir ziehen die Schwimmweste und Stirnlampe an, setzten uns ins Boot und fahren immer weiter ins Dunkle der Höhle. Trotz Stirnlampe, kann ich nicht sehr viel sehen. Doch die Hohlräume im Innern des Caves sind zu erkennen und die sind so riesig, dass ich gar nicht mehr aufhören kann zu staunen.
    Vor uns sehen wir ein beleichtetes Ufer. Der Bootsfahrer fährt links ran und zeigt uns den beleuchteten Weg, den wir zu Fuss gehen können. Wir laufen vorbei an vielen funkelnden Felsen, die aus dem Boden ragen oder von der Decke hängen.
    Der 10 Minuten lange Weg führt uns zurück zum Boot, wieder ist es dunkel um uns. Nur das Licht unserer Stirnlampe und das unseres im Boot sitzendem wartenden Bootfahres ist zu sehen. Weiter geht die Fahrt, bis wir auf der anderen Seite der Höhle herauskommen. Geblendet vom Tageslicht, fahren wir mit dem Boot an schwimmenden Büffel vorbei. Das Boot hält am rechten Ufer an und unser Guide macht uns mit seinen Händen klar, dass wir aussteigen können. Er spricht kein einziges Wort Englisch. Gut hat uns vorher ein Tourist darüber informiert, dass wir hier für Stunden bleiben können, um dass Dorf zu erkunden, etwas zu essen und/oder trinken können. Coffee-Time ☕😀 Zeit für unsere Lieblingsbeschäftigung😁 Hier gibt es nicht viel zu sehen, ausser ein paar Stände mit Getränke und Essen. Wir nähern uns einem Stand und werden lächelnd von einer Frau begrüsst. Sie wirbt für ihre Noodle Soop. Wir fragen nach Lao Kaffee, dass ist hier in Laos der günstigste Kaffee und kostet nur 5000 LAK/CHF 0.55😀 Und ja sie hat Lao Kaffee. Wieder einmal sind wir slowly slowly unterwegs und müssen feststellen, dass unser Bootsfahrer, welcher sich in direkter Nähe befindet, ungeduldig ist und zurück will. Also machen wir uns auf den Weg zurück zum Boot und ziehen unsere Schwimmweste und Stirnlampe wieder an. Ready für die Rückfahrt durch die Dunkelheit.

Der Ausflug ins Konglor Cave ist für heute genug. Es ist Zeit zu chillen. Wir suchen uns ein Restaurant am Fluss. Gesucht und gefunden, das Enjoy Boy Restaurant. Es gibt gebratene Nudeln mit Hühnchen und Gemüse. Wir geniessen die Ruhe, denn niemand ausser uns ist hier. Als wir nach drei Stunden endlich das Resautrant verlassen, ist das Personal glücklich. Hätten diese im Voraus gewusst, dass wir den ganzen Nachmittag da verweilen, hätten die uns bestimmt nicht bekocht😂

2. Tag Thakhek Loop

November 19, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Slowly slowly...😂 wir sind die Letzten, die das Guesthouse verlassen, um die Weiterfahrt auf dem Loop zu machen😆 wie gesagt, wir nehmen es gerne gemütlich. Wir verlassen das Dorf Thalang und fahren auf der Strasse entlang vom Nam Theun Fluss. Wir geniessen das Wasser rundherum, in diesem viele abgestorbene Bäume herrausragen, was ein bisschen traurig ist und dennoch ein schöner Anblick bietet.
    Die Natur rund um den Thakhek Loop ist so vielseitig und wunderschön. Wir fahren vorbei an den Sandstone Buddha Rock Skulptuen, zu unserem heute einzigen Stop, dem Cool Pool. Während der Fahrt ist es kalt und wird immer kälter, so dass ich mir meine lange Hose und eine Jacke anziehen muss. Da es mein Körper nicht schafft, sich aufzuwärmen, verzichte ich auf das Schwimmen in dem türkisblauen Cool Pool. Wir geniessen die Aussicht, schiessen Fotos und fahren zu unserem nächsten Ziel, das Konglor Village, wo wir übernachten.

1. Tag Thakhek Loop

November 18, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Um 10.00 Uhr starten wir mit dem Thakhek Loop.
    Uns steht eine 450 kilometer lange Reise mit dem Roller bevor, für welche wir ca. drei bis vier Tage einplanen.

Unser 1. Stop Tha Falang, ein wunderschöner Ort. Gut zum Relaxen und Schwimmen. Geschmückt mit ganz vielen in der Luft hängenden farbigen Schirme und gemütlichen Bambushüttchen, die sich direkt am Wasser befinden. Gefährlich für Jess und mich, wir beide haben die Stärke, für einige Stunden ohne gross etwas zu unternehmen, zu verweilen😅 "slowly slowly" unser Lieblingsmotto auf der Reise durch LAOS🇱🇦😀
    Hier sollte es keine grosse Herausforderung sein, Kaffee zu finden, es hat viele Getränke- und Essensstände. Wir fragen nach Kaffee und die Antwort ist NO😅 Nur NO😂
    Gut, dass wir unsere Kaffeesachés dabei haben, so benötigen wir nur heisses Wasser, simpel...
    Wir können die Einheimischen Kaffee trinken sehen, also muss es wohl heisses Wasser geben. Falsch gedacht, Jess fragt nach, die Antwort ist NO😂 Ich kann es nicht glauben. Ich sehe die Frau vom Eisstand Kaffee trinken, vor ihr steht ein Wasserkocher. Ich gehe zu ihr und fragen nach einem Eis (Glace). Sie lächelt und zeigt mir mit ihren Fingern wie viel es kostet. Ich lächle zurück und frage ihr, ob sie uns Wasser für unseren Kaffee kochen kann. Sie lächelt und nickt😀 Sie kocht uns Wasser. Et voila, wir haben unseren Kaffe😂 ich fand das ganze so witzig, Jess konnte es gar nicht glauben😂. Mit unserem geliebten Kaffee und dem Eis gehen wir zu den Bambushüttchen am Wasser und setzten uns hin, Zeit zu entspannen. Ein Mann kommt und verlangt Geld von uns, um da zu sitzen. Das ist uns zu viel, schliesslich konsumieren wir von den Rrstaurants. Wir entscheiden uns, den Kaffee zu trinken und das Eis im stehen zu essen und fahren dann weiter.

Unser 2. Stop das Tham Nang Ene Wassercave. Es gibt zwei Optionen, um das Cave zu besichtigen. Zu Fuss oder mit dem Boot. Zu Fuss ist nicht wircklich viel zu sehen, desshalb entscheiden wir uns für den Boattrip. Kosten pro Person 50'000LAK / CHF 5.60.
    Ein junger Mann, bepackt mit zwei Schwimmwesten und einem Padel, führt uns durch das Cave bis zum Boot. Jess und ich sitzen im hinteren Teil des Boots, der junge Mann in der Front und padelt uns in einer Seelenruhe durch das Cave. Es gibt keine Geräusche, wir hören nur das Rauschen des Wassers.
    Nach zehn Minuten Fahrt, sind wir im tiesfsten Punkt des Caves, die man nur mit dem Boot erreichen kann. Wir steigen aus dem Boot und haben die Möglichkeit, dass Cave zu Fuss zu erkunden. Natürlich machen wir das, doch mit einer ungewöhnlicher Begleitung😂 ja wir haben einen Guide😂 fast unglaublich. Doch meinen Flip Flop's bleibe ich treu😜
    Oben habe ich erwähnt, dass wir mit dem Boot bis zum tiefsten Punkt des Caves gepadelt wurden. Dies ist nicht korrekt, das Cave ist noch viel viel grösser. Ich war schon in einigen Caves, jedoch habe ich noch nie ein so grosses Cave gesehen.
    Wir laufen hoch hinauf, bis wir Tageslicht sehen. Ein grosses Loch im Felsen, Hügel, Berg... WOW🤩 Diese Aussicht, unglaublich schön, grüne Landschaft, blauer Himmer und Sonnenstrahlen☀️
    Zurück geht es zum Boot, doch nichts da.. es geht noch weiter, tiefer ins Cave hinen😀 wir sind sprachlos! Wir gehen eine riesige Treppe runter in die Tiefe, probieren nicht daran zu denken, dass wir diesen Weg wieder zurück müssen😅

Unser 3. Stop Sonf Sou Wasserfall. Da wir kurz vor Sonnenuntergang ankommen, werfen wir nur einen kurzen Blick von unten auf den Wasserfall, trinken ein Pepsi und machen eine tolle Bekanntschaft mit einem Schweinchen🐷😍

Auf dem Weg zum Phonsy Guesthouse in Thalang, wo wir übernachten, dunkelt es ein und es wird Nacht. Da wir nkcht wie die Einheimischen Rollerfahrer das Licht des Rollers anhatten, konnten wir tausende von Falter, Fliegen etc. Spühren, die an unseren Körper klatschten. 😝
    🔝SAFETY FIRST🔝