Australien Roadtrip

January - March 2023
A 61-day adventure by Meggan Read more

Melbourne

March 25, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Nun sind ganze 5 Wochen Roadtrip zum Ende gekommen. Am Samstag Morgen habe ich Matheo vom Flughafen abgeholt uns wir sind zu dritt nach Melbourne gefahren. Das war meine erste Fahrt in der Großstadt und vielleicht auch meine Letzte😮‍💨
    Wir haben gemeinsam die National Gallery besucht und sind ein wenig durch die Parks gelaufen. Am späten Nachmittag hieß es dann Abschied nehmen von Lisa, welche nun erst einmal mit dem Auto für ein paar Wochen nach Adelaide zurückfährt und dort Farmarbeit ausprobiert. Doch ganz bestimmt treffen sich unsere Wege bald wieder😉
    Die nächsten paar Tage habe ich gemeinsam mit meinem Freund Matheo verbracht. Leider hat es dann sehr viel geregnet und wir sind meist rumgelaufen, haben nach Restaurants gesucht oder waren shoppen für meinen Geburtstag🥰
    Melbourne ist eine schöne Stadt, jedoch muss ich mich entgegen vieler Meinungen stellen und sagen, dass mir Sydney mehr gefallen hat. In meinen Augen hatte Sydney einfach mit den vielen Stränden, Küsten und den berühmten Highlights mehr zu bieten. Und auch wenn Melbourne einen tollen Flair hatte und tolle Architektur, war sie für mich dennoch eine recht „normale“ Stadt.
    Wir konnten jedenfalls ein paar sehr schöne gemeinsame Tage hier verbringen, bis es dann erstmal wieder Abschied nehmen hieß. Zum Glück aber diesmal nicht ganz so lang🥰

Vielen Dank für alle die meine Reise so fleissig mitverfolgt haben! Wir sehen uns auf Bali😉

Ps: I finally FOUND PENGUINS🐧😜

Koalas und co

March 20, 2023 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Ich bin so glücklich, dass wir auf unserer Reise auch ein paar ganz nahe Begegnungen hatten. 🐨
    Hier kann ich wieder die Bilder für sich sprechen lassen… meine ganz private Nahbegegnung mit diesem süßen wildlebenden Koala steht aber aufjedenfall ganz oben bei meinen besten Momenten des Roadtrips! Diesen habe ich bei einem kleinen Spaziergang in der Nähe meines Campingplatzes getroffen. Die anderen vielen Koalas konnten Lisa und ich uns dank eines Geheimtipps von einem Mann, den wir beim Campen trafen ansehen. Bei diesem Park wimmelte es nämlich nur so von Koalas, welche überall um die Picknicktische herum verteilt waren. Allerdings, auch wenn das schwer zu glauben ist, aber wenn man nicht weiß, dass dort einer im Baum sitzt dann findet man ihn auch nicht!🤔Read more

Great Ocean Road

March 19, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Am Ende unserer Reise ging es nun die berühmte Great Ocean Road entlang, bloß in die umgekehrte Richtung. Somit hatten wir gleich am ersten Tag alle bekannten Küstenformationen besichtigt. Auch wenn das Wetter sicher nicht das Beste war, hatten wir glaube dennoch Glück, denn nicht bewölkt ist es hier wohl eh kaum.
    Nach dieser berühmten Küstenstrecke, verlief die Great Ocean Road dann erst einmal ein bisschen durchs Land und nach ein paar Stops sind wir dann wieder auf einer sehr geschlängelten Straße direkt an der Küste entlanggefahren bis zum berühmten Torbogen welcher ursprünglich als Anfang der Great Ocean Road bekannt war. Von hier aus war es dann nicht mehr weit bis zu unserem Endpunkt: Melbourne.

Mount Gambier

March 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Die letzte Stadt die wir in South Australia besuchten bevor es auf die Great Ocean Road ging: Mount Gambier. Bekannt für die vielen kleinen Höhlen die wie auf meinen Bildern wie Löcher im Boden sind und als touristische Gärten nun dienen.
    Außerdem besuchten wir den Blue Lake, welcher mich echt zum staunen gebracht hat denn im Gegensatz zu den meisten “blauen Seen” war dieser nicht türkis sondern hatte ein unglaubliches himmelblau, sodass man auf den Bildern kaum erkennen kann wie eindrucksvoll es wirkte, da es hier aussieht wie die bloße Spiegelung des Himmels.
    Die Nacht verbrachten wir hier dann noch an einem kleinen Fluss in dem wir sogar am Morgen einen Seehund vorbeischwimmen sahen😍
    Schließlich ging es dann aber weiter in den nächsten Australischen Staat: Victoria!

Küstenregion

March 16, 2023 in Australia ⋅ 🌬 19 °C

Nachdem wir Adelaide verließen sahen nun unsere nächsten Tage immer ähnlich aus: wir machten zum Mittagessen ein paar Stunden Stopp in einer kleiner Stadt an der Küste und schauten uns um oder machten kleine Wanderungen zu Leuchttürmen oder Aussichtspunkten. Später ging es dann weiter zur nächsten Stadt oder unserem Campingplatz. Wir genossen trotz des teilweise immer schlechter werdenden Wetters die unendlichen Strände und die angenehme Meeresluft.Read more

Coorong Nationalpark

March 15, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Einer der schönsten Tage unseres Roadtrips kam ganz ungeplant und nicht an den üblichen und vorgeschlagenen Orten. Begonnen hat dieser Tag damit, dass wir auf einer Halbinsel umgeben von einem riesigen See beim Aufwachen aus dem Bett heraus den Sonnenaufgang über dem See beobachten konnten.
    Später fuhren weiter und machten wie immer eine Mittagspause in einer kleinen Stadt und dann ging es auch schon zum nächsten Campingplatz in einem Nationalpark. Am Abend beschlossen wir zu dem Strand ganz in der Nähe ca. 20 Minuten durch eine hügelige Buschlandschaft zu wandern und uns den Sonnenuntergang anzusehen. Ich war total begeistert, da ich unglaublich tolle Bilder von der Landschaft machen konnte und sogar ein paar Tieren begegnete. Doch das Highlight kam erst noch als wir plötzlich vor dem riesigen überwältigendem offenen Meer standen. Nach links und rechts lief der Strand in unendliche Weiten und die Wellen tobten sehr wild. Um natürlich die Kirsche auf dem Sahnehäufchen nicht zu vergessen ging die Sonne perfekt im Meer unter 😍
    Ich denke die Bilder können da sehr gut für sich sprechen, aber bestimmt bei weitem noch nicht diesen schönen Moment herüberbringen.
    Der Tag endete dann übrigens noch mit dem sternenreichsten Himmel, den ich bis jetzt je gesehen habe⭐️

Adelaide

March 14, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Die Millionenstadt Adelaide war für uns diesmal ein etwas längerer Stopp gewesen. Wir blieben insgesamt eine Woche in der Nähe der Stadt auf schönen naturgelegenen Campingplätzen.
    Wir beide haben uns sofort in die Stadt verliebt. Nicht nur die tolle Einkaufspassage mit vielen süßen Cafés, sondern auch der Botanische Garten, die Universität, der Strand, das Festival und alles zwischendrin war einfach toll. Uns beiden gefällt der Staat South Australia bis jetzt von dem was wir gesehen haben (Leuten und allgemeinem Flair) am Besten. Auf unserem Campingplatz an dem wir insgesamt 4 Nächte waren, sollen auch schon öfters Koalas vorbeigekommen sein, wir haben aber leider noch keine gesehen.
    Einen Nachmittag ging es für uns dann noch nach Hahndorf. Dieser kleine Ort soll eine der ältesten deutschen Ansiedlungen sein. Hier konnte man sich ein wenig wie daheim fühlen, denn es gab eine Menge deutscher Restaurants und Geschäfte. Wir schlossen unseren Besuch dann schließlich auch mit Bratwurst und Sauerkraut ab.
    Ein weiterer Tag ging nun allerdings für unseren geplanten Autoverkauf drauf. Wir putzten das Auto, machten Bilder von allen möglichen Winkeln und unserer Einrichtung, verfassten eine detaillierte Beschreibung und letztendlich stellten wir unser Auto auf den Facebook Marketplace… wir bekamen schon sehr viele Anfragen, jetzt müssen wir nur hoffen, dass dann am 25.03. alles mit dem Verkauf klappt🥲
    Aber bis dahin genießen wir erstmal noch die zwei Wochen! Bis zum nächsten Bericht👋🏻

Flinders Ranges Nationalpark

March 7, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Zwei Nächte entspannen auf einem Campingplatz in der Natur, direkt am Anfang von ein paar wunderschönen Wanderwegen. Meine kleine Wanderung hier auf einen Berg (Mount Ohlssen) kann und will ich gar nicht weiter beschreiben, sondern möchte lieber die Bilder für sich sprechen lassen… es war ganz sicher eine der vielfältigsten Aussichten die ich bis jetzt genießen konnte :)Read more

Outback Part 2

March 3, 2023 in Australia

Und weiter ging es entlang der unendlich scheinenden Straße mitten durchs Nichts.
    Diesmal noch weniger Bäume und Häuser zu sehen als vorher. Hier konnten wir an manchen heißen Nachmittagen eine Fata Morgana am Horizont erkennen. Ansonsten waren jedoch die Fahrten total unspannend und somit auch psychisch anstrengend.
    Ein kleines Highlight war unser nächtlicher Aufenthalt auf einer Raststätte in einem kleinen Dorf mit nur 5 Einwohnern. Am Abend kam eine Frau, der ein altes Hotel nebenan gehörte und meinte einer der Einwohner hätte heute Geburtstag und wir sind gern eingeladen einmal vorbeizukommen. Natürlich waren wir erst ein bisschen skeptisch, doch ich wollte die Gelegenheit mir nicht entgehen lassen, also gingen wir rüber und saßen dann nun mit 4 jungen Männern und der Frau und unterhielten uns. Dem „Geburtstagskind“ gehört eine riesige Schafherde mit ca 15 Tausend Schafen, er ist hier sozusagen im Nichts aufgewachsen. Die anderen drei Jungs kamen aus etwas größeren australischen Städten und waren hier für ein paar Wochen zum Arbeiten für ihn.
    Auch die Besitzerin des Hotels war super nett. Sie wohnt in diesem Dorf seit 20 Jahren und lebt dort allein. Natürlich ist es schwierig dort Kunden zu bekommen, aber sie meint es reicht zum leben.
    Wir haben diesen netten Abend dann mit ein paar Runden Billiard ausklingen lassen und waren sehr froh, dass wir diese Gelegenheit genutzt haben und viele Geschichten mit den Einheimischen austauschen konnten🤗
    Ein weiteres Abenteuer erwartete uns als unsere laaange Straße plötzlich durch eine Quarantänestation führte. Völlig unwissend wurden wir hier nach Obst und Gemüse gefragt und es wurde uns gesagt wir können nichts über die Grenze von New South Wales nach South Australia einführen aufgrund einer Obstfliegenplage. Dummerweise waren wir einen Tag vorher gerade einen Großeinkauf machen und konnten uns somit von einigen perfekten Äpfeln und Bananen, sowie zwei Avocados und einer unberührten Schachtel Kirschtomaten verabschieden. Auf die Frage ob wir das noch schnell alles essen dürfen, wurde nur auf das Schild hingewiesen welches vorschrieb dass keine Lebensmittel mehr verzehrt werden dürfen sobald man einmal in der Quarantänestation ist. Wie ausgeraubt fuhren wir dann völlig baff weiter in Richtung unseres nächsten Ziels: dem Flinders Ranges Nationalpark🏞️

Broken Hill

March 1, 2023 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Angekommen bei unserem nächsten größeren Ziel nahmen wir uns malwieder einen bezahlten Campingplatz ca 15 Minuten von der Stadt entfernt. Broken Hill ist berühmt für seinen erfolgreichen Bergbau und den Fakt, dass diese relativ große Stadt mitten im Nichts liegt. Wir besuchten hier einen Aussichtspunkt über der Stadt und bummelten ein wenig durch die Straßen und süßen Cafés. Den nächsten Tag verbrachten wir dann in einem historischen Dorf nur wenige Minuten entfernt: Silverton. Dieses wird meist auch als Geisterstadt bezeichnet, da es hier nur noch sehr wenige Einwohner gibt und viele alte verlassene Gebäude. Hier trafen wir viel auf freilaufende Esel.
    Am Ende des Tages fuhren wir noch zum Sonnenuntergang zu einem Aussichtspunkt an dem man so weit über das flache unbewachsene Land schauen kann, dass man sogar sagt man kann hier die Erdkrümmung erkennen. Wie man auf den letzten Bildern sehen kann war dies auch definitiv einer der schönsten Sonnenuntergänge die ich bis jetzt so festhalten konnte☀️